Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:30:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: BKC in 1:72 / Basierung?  (Gelesen 1176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
BKC in 1:72 / Basierung?
« am: 06. Oktober 2019 - 12:20:02 »

Hallo,

in einem Uraltbeitrag aus 2009 ("Feldherren-Tag am 20.6.09 in Heidelberg") habe ich gesehen das einige BKC in 6mm und 1:72 spielen. Beides gehört auch zu meinen unausgegorenen Projekte die ich hoffe noch in diesem Leben angehen zu können.

Für 6mm verwende ich die Basierung nach PBI, also 3 Figuren auf 2 x 3 cm , davon 2 x 2 cm für die Base anstatt  3 x 3 cm (wie bei 15 mm) und 1 x 2 cm für die in diesem Maßstab notwendige Beschriftung. Das hat den Charme das ich bei PBI das Spielfeld von 1,2 x 1,2 m auf handliche Küchentischgerechte 0,8 x 0,8 m reduzieren kann.

Aber wie basiert Ihr in 1:72?

Mein Gedanke war 6 x 4 cm mit 4 Figuren pro Base, bzw. 6 x 6 cm für die Ari. Eine größere Base für 5 Figuren wäre mir zwar lieber, würde aber das Spielfeld hoffnungslos sprengen.

Andere Vorschläge und Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.