Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:45:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: klassik plastik HeroQuest Projekt  (Gelesen 19467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
klassik plastik HeroQuest Projekt
« am: 08. Oktober 2019 - 22:40:21 »

Dieses HeroQuest Board hat nun bereits fast 10 Jahre auf dem Puckel, aber so richtig präsentiert habe ich es bisher noch nicht. Es ist das Herzstück eines Langzeitprojektes, dass auf das klassische HeroQuest ausgerichtet ist. Da ich eine merkwürdige Liebe für die Monopose-Kunststoff-Miniaturen der 3ten Generation von Warhammer hege, habe ich es mir zum Ziel gesetzt alle damals erschienenen Kunststoffminiaturen dieser Epoche in meinem HeroQuest zu integrieren. Hier möchte ich aber nun erstmal für den Anfang das Spielbrett dokumentieren. Eigentlich ist der Bau des Brettes aus der Not heraus geboren worden, da das originale HeroQuest Board einfach zu klein bemessen ist. Immer gab es Schiebereien beim Spielen und das Mikromanagement bei einem überfüllten Raum war immer zum Haareraufen. Daher habe ich 3x3 cm Feldbreite gewählt, um das ganze Geschehen vernünftig zu entzerren. Außerdem habe ich auch die verbreiterten Flure übernommen, die sich bereits damals in der HeroQuest Community zum größten Teil durchgesetzt hatten. Ich habe beide Entscheidungen bisher nicht bereut. Das Spielfeld ist zwar recht groß, aber Spiel läuft übersichtlich und durch die breiteren Flure kommt es auch nicht mehr zu lästigen Gänsemärschen.
Der Bau war natürlich ein ziemliches Stück Arbeit, aber es hat sich mehr als gelohnt. Dieses Brett ist schon unzählige Male bespielt worden und wird noch immer bespielt.









Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich versucht mich so nah wie möglich am Original zu halten. Natürlich hat ein modulares Spielbrett mehr Vorteile, aber ich wollte den Charme und den Charakter des Originals beibehalten. Auch diese Entscheidung habe bisher nicht bereut. Das Design gibt unendlich viele Möglichkeiten her und das alte Kindheits-Feeling bleibt erhalten.

Wer mag, findet ein halbwegs ausführliches Making-Of mit vielen WIP-Bildern auf dem Blog
https://commissarcaos.blogspot.com/2019/10/heroquest-klassik-board.html
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2019 - 22:43:17 von Commissar Caos »
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2019 - 11:52:56 »

Sieht super aus, ganz großes Lob. Bekommt man gleich Lust ne Runde zu spielen.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2019 - 12:31:49 »

Hammer! Echt, das Board ist ja traumhaft! Da möchte man glatt wieder HQ spielen *schwärm*
Klasse Arbeit und danke dir für das super Tutorial :)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2019 - 09:22:19 »

Großartiges Board. Sehr coole Effekte...:)

Und super Bau-Bericht.

Cheers,
Don
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2019 - 08:04:09 »

Interessante Sache und sehr tolles Endprodukt. Die zusätzliche Bemalarbeit (Kanten-Highlight) hat sich auf jeden Fall gelohnt  :)
Mich würde noch interessieren, wie du das mit den erhöhten Raumkantenleisten löst, wenn du Dungeon-Türen darauf stellen willst.
Vielleicht gibts noch ein paar Bilder mit bischen Inventar, Türen und Minis ...?  ;)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2019 - 17:18:57 »

Hut ab, sehr sehr schönes Board. Bin gespannt auf die weiteren Modelle.

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2019 - 23:23:57 »

Vielen Dank für eure Kommentare.
Es freut mich, dass es euch gefällt und das der Baubericht auch Leser gefunden hat.

Zitat
Mich würde noch interessieren, wie du das mit den erhöhten Raumkantenleisten löst, wenn du Dungeon-Türen darauf stellen willst.
Vielleicht gibts noch ein paar Bilder mit bischen Inventar, Türen und Minis ...?  ;)
Den Türen habe ich eine Nut eingefräst. Das kann man auf den folgenden Bildern erkennen. Ich habe etwas gestöbert und konnte ein paar Live-Bilder zusammentragen. Einfach nur damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt. Ebenfalls unschwer zu erkennen, dass die "Aktion: pappfreier Dungeon" bisher auch noch nicht abgeschlossen ist.
Danke fürs Interesse























Auf dem Blog gibts noch ein/zwei Bilder mehr zu sehen
http://commissarcaos.blogspot.com/2019/10/heroquest-im-spiel.html
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2019 - 23:29:37 von Commissar Caos »
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

D.J.

  • Gast
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2019 - 04:58:58 »

Himmel hilf was für geile Bilder! Die Bases sehen ja wohl zum Niederknien geil aus und werten die Miniaturen extrem schon auf. Dazu das (von mir neidvoll bemerkte!) komplette Inventar, dass sogar mehrfach vorhanden zu sein scheint ... danke für das Lächeln, dass du mir mir den Bildern aufs Gesicht gezaubert hast :)
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #8 am: 01. November 2019 - 19:57:54 »

Vielen dank!
und sehr gerne!
Grüße
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #9 am: 13. September 2020 - 16:34:25 »

Ich bin endlich mal dazu gekommen, den ersten Schwung an HeroQuest Minis zu fotografieren. Hat ja jetzt auch nur knapp 10 Jahre gedauert. Die 4 Basishelden waren die ersten Minis die ich damals neu gemalt habe. Dadurch bedingt dass die jetzt wirklich schon über 10 Jahre alt sind, sind die Paintjobs nicht auf dem neuesten Stand, aber mir gefallen sie trotzdem noch ganz gut.






























Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #10 am: 13. September 2020 - 18:41:40 »

Ich finde die Bemalung toll. Zu modern würde ja auch nicht zu Spiel passen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #11 am: 14. September 2020 - 06:28:30 »

Ich finde sowohl spitze, als auch zu Heroquest absolut passend.
Ich finde, man sieht den Minis ihr Alter absolut nicht an.
Sind sehr gut geworden :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #12 am: 14. September 2020 - 12:35:30 »

Vielen Dank! freut mich, dass es euch beiden gefällt!  :D
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #13 am: 16. September 2020 - 16:09:08 »

Bei Barbar, Alb und Zwerg paßt die Bemalung dermaßen gut zur (antiken) Form der Minis, daß man sich das nicht hätte besser ausdenken können. Erstklassig!
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: klassik plastik HeroQuest Projekt
« Antwort #14 am: 18. September 2020 - 22:17:09 »

Dankeschön!  :)
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime