Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:55:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain  (Gelesen 1617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« am: 13. Oktober 2019 - 07:33:07 »

Gestern konnten Utgaard und ich nach langer Terminsuche endlich den Western-Skirmisher "Shootout in Dingstown" (https://www.dingstown.de/) von Axel Jansen ausprobieren.
SiD ist zwar als Western-Skirmisher ausgelegt, enthält aber auch Regeln für alle anderen denkbaren Epochen oder Szenarien. Steampunk, Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, Western, ACW, Napoleonische Feldzüge, WW I, Lawrence von Arabien, Zulu Kriege ... die Grenze ist im Grunde nur durch die Interessen, Miniaturen und Möglichkeiten der Spieler begrenzt.

Utgaard und ich hatten schon früher beschlossen, dass wir den Peninsular War unsicher machen wollten, wobei wir uns grob an die TV- und Buchserie "Sharpe's Rifles" von Bernard Cornwell halten würden.
Unsere erste Mission wäre eine geheimnisvolle Truhe der Spanier, die einen großen Schatz beherbergen soll. Die Spanier würden diese Truhe mit ihrem Leben verteidigen, während die Franzosen ihrer mit aller Gewalt habhaft werden wollten. Dafür spielten wir sehr kleinen Trupps, die wir aber nach und nach für weitere Spiele und speziell für diese Mission anpassen werden.
Mit 8 Figuren pro Spieler ist man schon gut dabei, wobei man aber auch ausreichend Gelände oder eine kleinere Grundfläche nutzen könnte, als gewöhnlich. Ich denke eine 90x90cm Platte reicht bei zwei Spielern mit je 6 Miniaturen vollkommen aus.
Aber das ist nur eine erste Einschätzung.

D.J.'s "Stoßtrupp Truhe"




Utgaard's "Hüter der Truhe"























































« Letzte Änderung: 13. Oktober 2019 - 07:55:18 von D.J. »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2019 - 07:49:19 »

Fazit zum ersten Spiel:
Was für ein geiles Regelwerk! Welch ein geiles Spiel!
:D
Die Regeln sind total einfach und schnell drin, sie passen wirklich zu allen möglichen Zeiten und sie sind richtig spaßig :D
Beim ersten Spiel waren wir noch ganz konzentriert, dass wir ja nix falsch machten, bei den beidne weiteren waren wir so tief im Spielspaß, dass ich leider weniger Fotos für die folgenden Berichte geschossen habe.
Aber ich hoffe, ich habe die besten Momente trotz Lachattacken und Fun aufnehmen können ;)
Aber das Wichtigste, dass wir uns gestern erspielt haben, ist folgende Erkenntnis:
SiD spielt man nicht gegeneinander wie ein Turnier, wo man sich im übertragenen Sinne gegenseitig die Zähne ins Fleisch haut..
SiD spielt man gemeinsam für cineastische Szenen, coole Action und Spaß am Tisch :)

Gehet hin und habet Spaß :D
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2019 - 08:48:23 »

Sieht sehr gut aus.
Tolle Figuren, schöne Grundplatte und super Häuser...Klasse.

Und danke für den Spielbericht.

Cheers,
Don
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2019 - 10:00:07 »

Die 3 Spiele waren wirklich Spaß pur und D.J. und ich haben eine weitere Erkenntnis mitgenommen:

Würfelgötter werden in diesem Leben auch uns ganz sicher nicht mehr - was wir da an 1er Würfen hingelegt haben, nach denen man auf die Patzer-Tabelle würfeln muß, geht echt auf keine Kuhhaut  ;D

D.J.

  • Gast
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2019 - 13:25:28 »

Sieht sehr gut aus.
Tolle Figuren, schöne Grundplatte und super Häuser...Klasse.

Und danke für den Spielbericht.

Cheers,
Don

Danke dir :)
Bericht 2 & 3 kommen morgen :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2019 - 18:27:21 »

Danke für den Bericht! War lustig zu lesen :) Die Chance auf Explodieren der Muskete ist vielleicht etwas hoch (Plättchen bei 1 ziehen?)... Wie ist das mit den Pistolen gelöst oder generell mit Nachladen (ein Revolver wäre ja was anderes als eine 1-Schuss-Flintpistole)?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2019 - 05:04:59 »

Danke dir :)
Die Chance auf der Schadenstabelle würfeln zu müssen erhält man nur bei einer 1 auf einen W20. Danach hat man mehrere erwürfelbare Ergebnisse von der explodierten Waffe bis hin zu zittrigen Fingern. Das ist also reines Würfelpech gewesen ;)
Die Revolver haben i.d.R. 6 Schüsse, die nachgehalten werden.
Wir spielten mit Einschüssern (regeltechnisch Derringer) und luden für eine Aktion nach jedem Schuss nach.

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2019 - 06:52:12 »

Zweiter Versuch :)
Wir tauschten die Armeen, sonst blieb alles gleich




























Bericht drei folgt heute nachmittag ;)
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2019 - 08:50:18 »

Klasse geschrieben  ;D

D.J.

  • Gast
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2019 - 09:12:39 »

Danke dir :D
So, die Küche steht bereit für den neuen Herd. Jetzt heißt warten, bis die Männers mit dem neuen Nahrungsmittelerwärmungsgerät kommen. Zeit, den dritten Bericht online zu stellen ;)

Für das dritte Spiel haben wir wieder unsere eigenen Trupps kommandiert. Für meine Truppe hat mir Utgaard einen "Fremdenführer" ausgeliehen, damit die Franzosen etwas Übermacht haben und damit vielleicht eine Chance, an die Truhe zu kommen.








































Fazit nach drei Spielen:
Spaß ohne Ende :D
Etwas mehr Gelände wäre nicht schlecht gewesen, denn der Dorfplatz war schon übelst leer ;)
Das Spiel selber flutscht schnell und spaßig von der Hand. Wichtig ist dabei, dass man sein Herz nicht an eine Mini hängt und das Kopfkino laufen lässt.
Für mich, der Turniere eh nicht so gerne spielt und kompetitiv schon genug Systeme hat, exakt das Richtige, um einen entspannten Spiel- und Spaßtag zu haben :)
Utgaard ist dafür dann auch der richtige Partner gewesen, denn unsere Aktionen am Tisch erinnerten eher an ein "Alt-Herren-Indianer-und-Cowboy"-Spiel, als an ein ernsthaftes historisches TT. Dazu sein Wahnsinnsgelände ... und ich habe noch eine ganze Tüte Truhen und Fässer als Schatzmarker, Scattered Terrain und Inneneinrichting für SAGA, Frostgrave und SiD bekommen  ;D
Herz, wat willste mehr?

Die Regeln von SiD geben wie schon gesagt auch jede Menge andere Szenarien und Epochen her. Auch Kampagnen sind machbar, wo die Gefolgsleute und die Anführer gerne auch mal Handycaps aus den vorherigen Spielen mitnehmen.
Insgesamt finden wir beide, dass SiD eine runde Sache ist. Ein Skirmisher aus Deutschland, ohne Übersetzungsholperer mit viel Spaß und "einstellbarer Spieltiefe" durch lockere und optionale Sonder- und Zusatzregeln ... gefällt und wird fortgeführt :)

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2019 - 13:09:57 »

Heute ist eh kein vernünftiges Basteln angesagt, also schnell ein Sidekick und Ausblick, auf das nächste Spiel ;) Das Beiboot des Playmobil-Piratenschiffes, daas ich gestern auf dem Flohmarkt für 1€ geschossen habe.




Alles noch WIP ...




... aber eine Stellprobe mit dem "Stoßtrupp Truhe" hat schonmal geklappt :)


Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2019 - 19:50:44 »

Interessantes Regelwerk.
Wie wird das mit den verdeckten Figuren, bzw. den Hinterhalten geregelt?
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Shootout in Dingstown - Shootout in Spain
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2019 - 05:01:24 »

Wir hatten ein stillschweigendes Gentlemen's Aggreement: "Sag bescheid, wenn du (im Kopf) geplant hast wo deine Spanier hochploppen und wir legen los." Dabei haben wir nur grob darauf geachtet, nicht direkt innerhalb der kleinsten Schussreichweite loszulegen, mit der man noch einen Bonus bekommt.
Es war also (wie das ganze Spiel) freundschaftlich und auf Vertrauen geregelt, nicht bis ins Kleinste Detail in Stein gemeißelt.

-Spiel eben ;)

Man kann aber natürlich auch eine Karte zeichnen oder die Punkte geheim schriftlich benennen.

Die verdeckte Aufstellung war eine Variante, die wir uns wegen dem Thema (Sharpe's Rifles, Peninsular War) überlegt hatten. Ich weiß jetzt gar nicht, ob die überhaupt machbar oder geregelt ist? Müsste ich selber echt mal nachschauen :)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019 - 05:03:55 von D.J. »
Gespeichert