Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 23:51:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten  (Gelesen 3682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0

Hallo zusammen,

es ist schon Ewigkeiten her, dass ich hier etwas gepostet habe. Gab auch keinen gravierenden Grund, da sich bei mir hobbytechnisch nicht allzuviel getan hatte.

Allerdings habe ich seit letztem Jahr an einem modularen Fort für den French and Indian War gebaut, das jetzt seine zweite Erweiterung bekommen hat.

Das Tolle an dem modularen System ist, dass das Fort zwar nun mit den bisherigen Teilen voll einsatzfähig und auch jetzt schon vielseitig gestaltet werden kann, aber bei Bedarf und nach Lust und Laune weitere Elemente konstruiert und gebaut werden können.

Also ein Projekt, das an sich als abgeschlossen betrachtet werden kann, aber Raum für weitere Bastelarbeiten lässt.  :)´

Leider bin ich ein EDV-Trottel und nicht fähig hier ein Bild hochzuladen (immer wieder Fehlermeldung)

Wer Interesse hat - einfach hier klicken

https://dreispitz.blogspot.com/2019/10/the-fort-not-by-bernard-cornwell-but-by.html
Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2019 - 20:08:08 »

  :o gekauft
Gespeichert

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2019 - 20:22:03 »

Ich sehe das als Kompliment an :)

Tja, ich habe im Nachhinein mich in den Allerwertesten gebissen, weil ich nicht versucht habe Master aus den Teilen zu machen um danach Formen und Abgüsse zu machen.
Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2019 - 20:29:21 »

Wirklich cool geworden. Respekt.
Auch die Modularität weiß zu überzeugen.

Danke fürs Zeigen....;)

DV
Gespeichert

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2019 - 20:35:02 »

Danke für das Lob vom Meister. :)
Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2019 - 00:57:43 »

Sehr cool vom modularen Aspekt (und auch sonst äußerst schick geworden).
Gefällt mir sehr, ich glaub, ich bin inspiriert!
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2019 - 19:47:14 »

Ja sehr schön und ich verstehe das mit den Abguss. Hätte sich gelohnt.
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2019 - 08:42:10 »

Sehr stark dein Fort. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

ics

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 149
    • Field of Minis
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2019 - 20:51:03 »

Jo, gefällt mir auch sehr gut! ...und sicher ein Haufen Arbeit...

wolfen

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2019 - 21:23:36 »

Wow gefällt mir super
Bin auch gerade im Thema FIW unterwegs und freue mich über so coole Anregungen.
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2019 - 10:18:05 »

Sieht super aus. Da hat sich die viele Arbeit gelohnt. Man sieht, dass Du Dir über die Modularität viel Gedanken gemacht hast. Das passt wirklich in vielen Kombinationen zusammen und man kann sehr kleine Forts und richtig große Dinger bauen. Die Bemalung ist auch gut gelungen.
Viel Spaß im FIW
"Auf King George"
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2019 - 11:48:10 »

Danke an alle für die äußerst positiven Resonanzen.  :)
Das motiviert mich sehr und so habe ich damit begonnen, zwei weitere Fahnenmasten zu bauen.
Einen französischen und einen amerikanischen für den AWI.
Beim letzten Spiel wurde das britische Fort von den Franzosen eingenommen und es wäre schön gewesen, wenn die Britische Fahne durch die französische hätte ersetzt werden können.  :)
Magnetlösung habe ich schon nachgedacht, aber nachdem die Fahnenmasten kein großer Akt sind, mach ich einfach zwei zusätzliche.

Jetzt aber die Frage an Euch da draußen:

welche Fahnen wären die korrekten für die Franzosen zur Zeit des FIW, und welche die Richtige für die Amerikaner für den AWI?

Bei den Franzosen habe ich an die Colonels-Fahne gedacht (weiße Fahne mit weißem Kreuz - nicht zu verwechseln mit der ostfriesischen Fahne gemäß Otto Waalkes, weißer Adler auf weißem Grund  ;D).

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=File:French_Infanterie_Standard_Colonel_Flag.jpg

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies die Richtige Fahne wäre.

Bei den Amerikanern dachte ich an das Sternenbanner.

https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBF_deDE853DE853&biw=1366&bih=657&tbm=isch&sxsrf=ACYBGNQm0edhCmWzSf5RNj4t79_WIlcaqw%3A1571651076078&sa=1&ei=BH6tXdC5BNGT8gLQ0qKoCA&q=Sternenbanner+1777&oq=Sternenbanner+1777&gs_l=img.3...44880.45776..46117...0.0..0.120.549.1j4......0....1..gws-wiz-img.......0j0i30j0i5i30j0i24.YYj1YpOViBo&ved=0ahUKEwjQy-bAiK3lAhXRiVwKHVCpCIUQ4dUDCAc&uact=5#imgrc=N1rl5Q3pM1ztCM:

Was meint Ihr?
Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2019 - 14:16:12 »

Gefällt mir außergewöhnlich gut. Insbesondere, wie Du alle Bretter ungleichmäßig gemacht hast und das Weathering.

Mein Blick für Verbesserungswürdiges (bin ich bei mir selbst nie so streng  ;) ):
- In den offenen Turm wirkt die Klappe etwas flach. Hier wäre noch einmal ein Shading gut.
- Das Weathering an den Holzwällen ist perfekt, aber die Steinbasis der Türme hat m. E. zu wenig Weathering.
- Wurden die Bretterwände wirklich immer alle massiv gebaut? (D.h. wohl mit Quartieren und Räumen unter dem begehbaren Teil.) Wäre nicht auch ein oder zwei Teile gut, bei denen die Rampe offen ist und nur durch Pfosten gestützt wird?
Gespeichert

Fritz II.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 339
    • 0
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2019 - 17:41:08 »

Hi Decebalus,

Danke für Deine Anregungen. Ja, hier und da sind noch bemaltechnische Verbesserungen möglich.
Bei der Klappe im offenen Turm müsste zum Beispiel auch noch der Riegel metallen bemalt werden.
Die Steinsockel der Türme habe ich heute noch einmal "geweisselt". Hier werde ich auch noch mit etwas grünem Wash Moos andeuten und auch noch ein paar Begrasungen und Moosflechten einarbeiten. Macht das Ganze noch etwas verwitterter.

Zu dem Punkt, ob die Rampen immer massiv waren - ich weiß es nicht.
Die meisten Darstellungen, die ich von Modellen her kenne, sind mit einem mit Balken gestützen Laufsteg. Ich habe damals die Segmente frei Schnauze gestartet. Eigentlich war das damals nur just for fun ein Versuch. Dass sich dann so ein umfangreiches Projekt daraus entwickelt, hätte ich selbst nicht gedacht.

Im Nachhinein würde ich für die Verschanzung keine einfachen Rührstäbchen mehr als Bretter nehmen, sondern wie auch bei den Gebäuden 5x5mm starke Holzleisten, die dann wieder mit dem Messer an den Kanten bearbeitet werden, und per Drahtbürste eine Struktur erhalten.
Aber beim googeln von Fort Necessity habe ich vor dem Erstellen des Projekts einmal Bilder gesehen, die ein Fort mit Brettern als Verschanzung zeigen.
Trotzdem - Stärkere Palisaden wären wahrscheinlich noch besser.

Für eventuell weitere Segmente werde ich diesen Baustil aber beibehalten. Sonst passt es ja nicht zusammen.

Allerdings denke ich daran, ob ich vielleicht einen Neustart mache mit Segmenten, die ich dann abformen kann. Hier würde ich dann auf die stärkeren Holzleisten zurück greifen.

Ob das mit dem Abformen gelingt, weiß ich nicht, denn das habe ich noch nie probiert. Also werde ich erst einmal ein Palisadensegment neu bauen und es mal versuchen.

Gespeichert
„Und wenn der große Friedrich kommt
Und klopft nur auf die Hosen,
Dann rennt die ganze Reichsarmee,
Panduren und Franzosen.“

Deutsches Spottlied über die Reichsarmee und Franzosen nach der Schlacht von Rossbach November 1757 [size]


Mein Figuren-Blog:  http://www.dreispitz.blogspot.com :D

ics

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 149
    • Field of Minis
Re: FIW - selbstgebautes Fort aus Kaffeerührstäbchen und Holzleisten
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2019 - 21:39:13 »

Wegen dem Flaggenthema. Dies ist eine gute Wiki-Seite für die amerikanische Flagge: https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_the_flags_of_the_United_States

Wobei der Klassiker die Betsy Ross Flagge wäre: https://en.wikipedia.org/wiki/Betsy_Ross_flag

Historisch gesehen, gab es im AWI keine einheitliche Flagge. Da wäre die Betsy Ross-Flagge die beste Option, wenn man nicht so sehr historisch exakt spielt.

Für Neufrankreich im FIW wäre diese Flagge korrekt: