Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 06:32:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basic Impetus - Taktik  (Gelesen 3328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwarang

  • Gast
Basic Impetus - Taktik
« am: 16. April 2009 - 10:15:50 »

machen wir uns doch mal gedanken ĂŒber taktik bei BI.

PlÀnkler (S)
wahrscheinlich der truppentyp, der am meisten umstellung erfordert, wenn man aus der DBx-ecke kommt. S sind keine offensivtruppen, sie eignen sich nicht um gelÀnde zu halten oder flanken zu decken. jeder andere truppentyp rennt S in der regel einfach platt. mit VBU 2 (nur sehr wenige ausnahmen) halten die nix aus, ein gelungener Zusammenhaltstest gelingt praktisch immer nur auf die \"1\" - darauf kann man nicht bauen.
aber S haben eine funktion. sie schirmen die eigene linie gegen beschuss ab. und sie können einen angriff verzögern, so dass man in der nÀchsten phase selber angreifen kann. ausserdem stehen S nicht im weg, weil jeder einfach durch sie durchbewegen kann und wenn sie aufgerieben werden hat das kaum negative auswirkungen. man kann also ruhig mal ein bisschen damit rumexperimentieren.
das stichwort ist abschirmen: formierte (also nicht S oder CL) truppen schiessen mit -2 auf PlĂ€nkler. das sollte in den meisten fĂ€llen genĂŒgen um das feindliche feuer ineffektiv werden zu lassen und sich im schutz der plĂ€nkler an die feindlichen SchĂŒtzen hernanzubewegen.
offensiver einsatz von plĂ€nklern ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn diese mit wurfspeeren oder schleudern ausgerĂŒstet sind. der satte bonus im nahbereich (5cm) macht es recht wahrscheinlich, dass fernkampfziele dann zumindest in abgekĂ€mpften zustand geschossen werden können und so wenigstens ihren Impetus-Bonus verlieren. das kann sich vor allem gegen die meisten formen von kavallerie lohnen.
eine andere möglichkeit besteht darin, PlĂ€nkler hinter dem rĂŒcken des gegners herumzubewegen und so hinter dessen linien zu stellen, dass sie dessen rĂŒckzugsroute abschneiden, sich zurĂŒckziehende einheiten also zerstört werden. das wird aber wohl nur gegen sehr unbewegliche armeen (wikinger...) funktionieren.

was meint ihr?
fragen, abweichende meinungen, neue ansÀtze bitte hier hinein.
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
Basic Impetus - Taktik
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009 - 16:11:27 »

Tja.., was Du beschrieben hast, ist eigentlich ganz genau die Aufgabe, welche diese PlÀnkler schon immer hatten. Den Gegner nerven, ablenken, und an ganz besonderen Freudentagen, vielleicht auch mal Verluste und Unordnung beim Gegner hervorrufen.

Aber das reicht ja auch schon. Wenn sie ein zwei Fernkampfsalven abfangen, dann haben sie ihr Geld ja schon verdient. SpÀtestens in der dritten Runde sollte die Kavallerie schon die ersten Gegner zerhacken.

Und das mit dem \"..hinter die gegnerischen Linien bringen..\" , also, ich wĂŒrde sagen, da zeigt sich dann der wirklich fĂ€hige General. Aber wie sagte schon Napoleon I. ...? \"Ja.., und hat er denn auch Fortune...?\"

Und das isses nĂ€mlich auch. GlĂŒck gehört nĂ€mlich auch dazu. Und bei diesem Faktor gehen die Meinungen eben stark auseinander. Ich persönlich gehöre zu der Partei, die davon ĂŒberzeugt ist, das das GlĂŒck nur dem Tapferen lacht. \"Denke daran, dass Du es nicht kannst.., und Du wirst es auch nicht können...!

ERGO.., werden wir genau das versuchen ! Die PlĂ€nkler im RĂŒcken des Gegners, das feindliche Lager verwĂŒsten... :diablo: , das sind die Sternstunden unseres Hobbys... :party:
Gespeichert
\"Variationen sind das GewĂŒrz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

hwarang

  • Gast
Basic Impetus - Taktik
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009 - 16:55:58 »

nun ja.. der entscheidende grund warum ich diese serie (bei entspredchendem interesse wĂŒrde ich sie weiterfĂŒhren...) mit PlĂ€nklern angefangen habe ist, dass eben diese sich bei Impetus ziemlich anders spielen als in anderen systemen.

ansonsten: ja.

(bis auf den letzten \"glaube es dann ist es so\"-satz... sowas glaube ich nicht.)
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Basic Impetus - Taktik
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009 - 16:58:09 »

Also ich wĂŒrde gerne mehr dazu lesen. Nur ich schĂ€tze dass die wenigsten ĂŒber genug Spielerfahrung verfĂŒgen, um hier großartig mitzudiskutieren. :)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Basic Impetus - Taktik
« Antwort #4 am: 22. Mai 2009 - 14:14:18 »

@hwarang oder Tom

Könnte man bitte die ganzen Off Topic \"Mein System ist besser als Deines\"-BeitrĂ€ge absplitten und ein einen neuen Tread verschieben?  Denn eigentlich interessiert mich das Hauptthema ...

Gruß

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

hwarang

  • Gast
Basic Impetus - Taktik
« Antwort #5 am: 22. Mai 2009 - 16:16:59 »

off-topic teil verschoben ^^

bitte weiteres zur taktik bei Impetus hier hinein.
Gespeichert