Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:50:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende  (Gelesen 3584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Nachdem ich Frank Beckers großartiges Fort William Henry gesehen hatte
https://tabletopdeutschland.com/2018/03/09/fort-william-henry-teil-1/, mich der French and Indian War (FIW) auch interessiert und ich dafür sogar schon Figuren spielfertig hatte,  besprachen wir auf der TACTICA 2019, ob wir nicht mal ein FIW-Themenwochenende machen wollten. Ein Termin wurde gesucht und gefunden und am 18.10.2019 machte ich mich mit Rikgrund und Sven auf den Weg ins Seevetal bei Hamburg. Bei Frank trafen wir dann noch Rusus und Driscoles.

Mr. William Pitt the Younger (Rebels&Patriots)
Da die Anfahrt ziemlich langwierig war, konnten wir am Freitagabend nur ein Spiel machen. Wir entschieden uns für Rebels and Patriots von Osprey. Da wir das alle noch nicht gespielt hatten, wählten wir das Einstiegsszenario "Clash at Lament Ridge".
In der Tischmitte befand sich der Marker für den Informanten William Pitt the Younger, dem beide Seiten sein Wissen entlocken wollten, d.h. die Seite bekam Bonuspunkte, die die meisten Spielrunden alleine innerhalb von 3" um den Marker eine Einheit stehen hatte.
Die Franzosen gingen forsch vor, während die Briten zuerst ihre Reihen schlossen.


Die britische Linie formiert sich.

Vor allem das franz. Regiment La Sarre tat sich hervor, da es zuerst den Kontakt mit Mr. Pitt aufnahm und trotz starkem britischem Beschuss dort auch lange aushielt.


Hier britische Ranger, die Franzosen aufs Korn nehmen.

Erst ein Ansturm von mit den Briten alliierten Indianern überrannten Rgt. La Sarre und ab dann war der Marker umkämpft.



Da im Feuergefecht, das ringsherum tobte, beide Seiten aber etwa gleich hohe Verluste hatten, waren die anfänglichen Runden entscheidend und die Franzosen gewannen das Spiel nach Punkten.


Mr. Pitt lädt die Indianer ein, einen Blick auf seine Karte zu werfen


Spielende: mitte links Rgt. La Sarre auf dem Rückzug.


Französische Artillerie kann noch durch eine Lücke schießen, aber die Entscheidung ist auch so schon gefallen.

Die Nacht wurde dann noch mit viel Bier und Gin Tonic begangen und es etablierte sich bei den Spielern der Briten der Brauch, stehend "Auf King George !" zu trinken  ::)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2019 - 08:36:32 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2019 - 08:20:29 »

Der Sturm auf Fort William Henry (Black Powder)
Dieses Spiel wurde bedeutend größer mit einer umgfangreichen Spielfläche und dem kompletten Fort.
Das Szenario war die berühmte Belagerung des britischen Forts William Henry durch die Franzosen, was z.B. auch im Flim "Last of the Mohicans" thematisiert wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Siege_of_Fort_William_Henry


 4 Einheiten Briten und Artillerie verteidigen das Fort.


Die Angreifer haben 4 Brigaden, die zweimal aus französischer Linie, einer irregulären Brigade und einer Brigade Indianer bestanden.


Regelwerk war Black Powder.


Ich spielte die franz. Irregulären der Compagnie Franchese de la Marine, einiger Skirmisher und der Belagerungsbatterie.


Durch miserable Kommandotests standen meine Truppen aber meistens nur rum und die Kanonen trafen auch nichts.


Die verbündeten Indianer schlichen sich über den Fluß und erkletterten eine Bastion.


Sie massakrierten die Geschützmannschaft dort, mussten sich aber vor herangezogener britischer Linieninfanterie zurück ziehen und wieder den Wehrgang räumen.


Irgendwann schafften es meine Truppen aber wenigstens doch bis in den Wehrgraben.


Die beiden regulären franz. Brigaden unter dem Befehl von General Montcalm brachten die Entscheidung als sie die amerikanischen Provincials von der Mauer vertrieben und ins Fort vorstießen.



In ihrem Rücken tauchten zwar noch englische Verstärkungen von General Webb auf, aber die Franzosen von Colonel Le Markus waren vorbereitet.



Die Verstärkung kam nur langsam ins Geschehen und konnte den erfolgreichen französischen Strum nicht mehr verhindern.



Das Fort fiel an die französischen Angreifer.

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019 - 08:19:30 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2019 - 08:20:48 »

Plains of Abraham (Maurice)
Nach vielem Belagerungsgetöse war es Zeit für eine offene Feldschlacht. Hintergrund bildete der britische Angriff auf Quebec, wo die Briten die franz. Verteidiger auf den Plains of Abraham vernichtend schlugen und sowohl Wolfe, als auch Montcalm ihr Ende fanden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Plains_of_Abraham

Das gewählte Regelwerk war Maurice von Sam Mustafa, das trotz Schwächen, die starre Kriegsführung der Lineartaktik doch einigermaßen gut abbildet.


Allerdings ließen sich die britischen Spieler in diesem Szenario wohl eher von Waterloo inspirieren, sie besetzten einen niedrigen Hügelkamm (links im Bild) in der Nähe ihrer Aufstellungszone und blieben dort die ganze Zeit stehen.



So war es an den Franzosen, den Kampf zum Gegner zu tragen.



Während sich die feindlichen irregulären Flügel das ganze Spiel über auf lange Entfernung anstarrten, kam das franz. Zentrum und die rechte Flanke auf Schussdistanz heran. Im Feuergefecht lief es besser für die Franzosen, zumal die rechte Flanke Deckung durch einige Zäune hatte.



Es gelang den Franzosen sogar, mit einer Ereigniskarte ein bereits schwer angeschlagenes brit. Linienregiment zu einem selbstmörderischen Angriff zu zwingen, was den Totalverlust der Einheit zur Folge hatte.
Nach furiosen Kartenwechseln und zumeist besserem französischen Save-Gewürfel, brach die Nacht auf dem Schlachtfeld herein. Da die Briten mehr ihrer Armeemoral eingebüßt hatten (ohne ganz gebrochen worden zu sein), stand erneut ein französischer Sieg fest.

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2019 - 08:35:50 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2019 - 08:21:15 »

Rückzug von Fort William Henry (Rebels & Patriots)
Mittlerweile hatte sich auch der Spieletag dem Ende geneigt und nach einigen leckerern Burgern ging die Tendenz der Spieler eindeutig zu mehr Bier und schnellen und einfachen Skirmish-Spielen.
Anknüpfend an die Belagerung von Fort William Henry ging es in diesem Szenario um den ehrenvollen Abzug der britischen Garnison. Die mit den Franzosen verbündeten Indianer fühlten sich durch zu milde Übergabebedingungen für die Briten um ihre versprochene Kriegsbeute gebracht. Außerdem sahen sie die unter europäischen Offiziere allein ausgehandelte Vereinbarung für sich nur als bedingt verbindlich an.
Daher überfielen die Indianer die Kolonne der abziehenden Briten, Kolonisten und deren Familien:
https://en.wikipedia.org/wiki/Fort_William_Henry#Massacre


Das Szenario war ein klassischer Hinterhalt, bei dem die Indianer zunächst nicht positioniert wurden, und an verschiedenen Ambush-Markern, die über das Spielfeld verteilt waren, hochkommen konnten.


Während sich die Kolonne quälend langsam vorwärts schleppte, lieferten sich indianische und irreguläre britische Schützen ein Skirmish im Wald (links, nicht im Bild).


Trotz sich häufender Verluste lässt der britische Offizier stoisch weitermarschieren.
 
Bald wurde die Kolonne von allen Seiten aus dem Hinterhalt beschossen und die beiden Linienregimenter schmolzen wie Bieberfett in der amerikanischen Sonne.



Eine indianische Einheit Nahkämpfer kam nahe an den Rücken des Trosses der Kolonisten heran. Die Highlander fingen sie ab und griffen an.



Den Nahkampf verwürfelten die Schotten aber, die Highlander wurden schwer dezimiert zurück getrieben und bald in die Flucht geschlagen.


Weitere Indianer beonachten den Vormarsch.

Die indianischen Krieger griffen dann auch die Spitze der Kolonne an.
 

Der britische Offizier entging vorher mehreren sehr gefährlichen Musketenschüssen, aber im Nahkampf war seine Glückssträhne zu Ende. Die Indianer zogen ihn von seinem Pferd und hieben ihn mit dem Tomahawk nieder. Unter dem Verlust ihres Anführers litt die britische Moral.


Da dann die rückwärtige Indianereinheit nur noch den Wagenb und die Zivilisten einkassieren musste um das Gefecht zu gewinnen, ergaben sich die letzten kampffähigen Briten lieber. In einem im Nachhinein doch fast einseitigen Szenario, behielten die Indianer die Oberhand.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2019 - 08:14:21 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2019 - 08:21:32 »

Die Bieberburg (Rebels&Patriots)
Mittlerweile war es später Samstagabend geworden. Ein formidables Abendessen, zwei große Feldschlachten über den Tag, Bier und der Rest-Kater vom Freitagabend zeigten seine Wirkung bei den Spielern. Eine allgemeine Kriegsmüdigkeit setzte allmählich ein.
Trotzdem rafften wir uns nochmal zu einem letzten Skirmish auf, wenn auch aus keinem schlechteren Grund als noch Rusus´ tolle Bieberburg einzusetzen. Das ein bischen großspurig klingende Szenario war "Attack on Fort Glory"  von Rebels and Patriots.
Diesmal waren die Franzosen Verteidiger und die Briten und ihre Indianer Angreifer.


Der umzingelte Außenposten der Franzosen.


Vier "small Units" besetzen die Palisaden.


Der Angriff rollt, aber die franz. Verteidiger schießen was das Zeug hält und die Angreifer müssen sich durch einen Kugelhagel vorwärts arbeiten. Im Handgemenge wurden sowohl britische Linieninfanterie als auch die Indianer zurückgeschlagen.


An anderer Stelle beschränkte man sich auf gegenseitigen Beschuss, was die Franzosen aufgrund der guten Deckung wesentlich besser aushielten als ihre Gegner im Offenen.


Als sich die Verluste rapide häufen und Unordnung in ihre Reihen kam, beschließen die britischen Kommandeure den Abruch der Kampfhandlungen. So wurde auch das letzte Spiel des Wochehendes mit einem französischen Sieg beendet. "Vive le Roi !!"

Sonntags ließen wir dann das tolle Wochenende mit langen, nerdigen Wargaming-Gesprächen, Tactica-Planungen und sonstigem Hobbypalaver gemütlich ausklingen.
Vielen Dank an die Protagonisten:
Artilleriegeneral Rusus, General Wolfe/Monro-Driscoles, Warchief Frank Bauer, Quartermaster-General Sven, Monsieur Rikgrund und Le Markus, Cadett und Co-Umpire Vasa und vor allem fettes fettes MERCI an den Organisator und Hausherren, der das ganze Wochenende die hungrige und durstige Meute versorgte und uneigennützig  seine Wohnstätte zur Verfügung stellte: Le Grandeur de Wargaming Frank Becker !
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2019 - 08:39:00 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2019 - 19:45:06 »

Wow, super Berichte der vielen Schlachten.
Leider waren die Briten an diesem Wochenende nicht sehr erfolgreich aber wer diese Letzte Schlacht gewinnt, gewinnt den Krieg.

Auf King Georg!

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2019 - 07:37:20 »

Schöne Berichte Jürgen 8). Das Wochenende  war wirklich ein großer Spaß. Klasse war für mich auch einmal verschiedenen Regelwerke unter kompetenter Anleitung zu testen. Bin schon sehr auf die weiteren Artikel gespannt. Ich selbst werde nächsten Montag auch ein paar Takte dazu schreiben und dann hier den Link zu den Berichten setzen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2019 - 07:39:22 von Frank Becker »
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2019 - 07:49:58 »

Danke Jürgen. Toller Bericht! Super Spielewochenende.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2019 - 09:07:51 »

Toll v.a. die normale Linearschlacht. Danke für die tollen Fotos von den Spielen!
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2019 - 09:44:15 »

Eine würdige Dokumentation eines tollen Wochenendes!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2019 - 14:35:57 »

Toller Bericht, tolle Minis, tolles Gelände!
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2019 - 08:20:19 »

Vielen Dank für die netten Bemerkungen  :)

Szenario Nr. 4 ist oben eingefügt. Der epische Sturm auf Fort William Henry kommt in den nächsten Tagen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2019 - 09:57:33 »

Klasse, danke für den weiteren Bericht und die Fotos. Ich habe jetzt auch ein paar Bilder und Texte dazu hochgeladen: https://tabletopdeutschland.com/2019/10/28/french-and-indian-war-regelwerke-teil-1/

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2019 - 08:31:12 »

So, alle Spielberichte und Bilder sind jetzt hochgeladen. Viel Spass damit :-)

@ Frank Becker:
Sehr schöner Bericht, mit wesentlichen schärferen Fotos als meine.
Nochmal vielen Dank für das coole Wochenende  :-*
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Orthodox

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Re: "Drums along the Seeve-Valley" Bericht FIW-Themenwochenende
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2019 - 12:16:13 »

Super Bericht, ein nettes Wochenende, schön euch alle wiederzusehen!!!
Gespeichert