Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 23:05:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ludowinger Schilde und Farben?  (Gelesen 2166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Basileus

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
Ludowinger Schilde und Farben?
« am: 27. Oktober 2019 - 19:59:25 »

Hallo Forum  :)

Aktuell bereite ich ein Regionalprojekt vor, welches die Auseindersetzungen zwischen Mainz und den Ludowingern im spÀten 12 Jahrhundert bis Mitte 13 Jahrhundert in Hessen behandelt. Dabei ist die Wahl der Regeln auf Lion Rampant gefallen.

WÀhrend ich alte Stadtmauern in VorgÀrten suche, Museen besuche und Texte lese, komme ich aber einem Problem nicht ganz bei:

Ich möchte mehrere Einheiten Sergeanten (Fireforge). Auch wenn mir bewusst ist, dass es keine Uniformen im heutigen Sinne gab, möchte der Maler im mir und das Auge schon eine gewisse Zusammengehörigkeit der Truppen, vor allem bei den Schilden. WĂ€hrend andere AdelshĂ€user doch recht einfach zu ĂŒbertragen sind, habe ich bei den Ludowingern so mein Problem. Das einzige was ich bei ihnen finde ist natĂŒrlich der gestreifte Löwe auf blauem Schild. Dieser eignet sich zwar super um die AnfĂŒhrer darzustellen aber nicht unbedingt fĂŒr das Fußvolk. Wenn ich versuche die Farben auf eine andere Art und Weise auf die Schilde zu bekommen, dann habe ich jedesmal die US Flagge  :o :o :o :'( :'(

Falls einer von euch Ideen hat wie man diese Farben auf die Schilde bekommt ohne die US Flagge zu haben, Quellen oder Hinweise hat wie die Schilde ausgesehen haben könnten bzw. Inspirationen hat oder Ideen einbringen kann, wĂŒrde ich mich sehr darĂŒber freuen. Wichtig ist, dass es sich hier um das einfache Fußvolk handelt und es klar den Ludowingern zu zuordnen sein soll ;D

Sobald dieses Problem gelöst ist, kann mein Armeeprojekt endlich sowohl bei mir als auch hier im Forum durchstarten  :) ;)
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 645
    • 0
Re: Ludowinger Schilde und Farben?
« Antwort #1 am: 25. November 2019 - 22:49:03 »

Ich habe Ă€hnliches mit einem regionalen Projekt hier folgendermaßen gelöst bekommen, als historische Quellen das Schild in den Basisfarben des Landesschildes erklĂ€rt haben.
Das wĂ€re im Falle Hessen dann Rot ĂŒber Weiß, waagrecht, halb-halb.
Das gestreifte des Löwen wÀre somit auch dabei.
Gespeichert

Basileus

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
Re: Ludowinger Schilde und Farben?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2019 - 09:17:29 »

Ja, das war zum Schluss auch mein Gedanke und ich werde es auch so umsetzen. Danke fĂŒr die Inspiration  :D Bald wird es auch Bilder davon geben  ;D
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Ludowinger Schilde und Farben?
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2020 - 10:23:58 »

...farbige Schilde sind wahre BlickfĂ€nger, neben den historischen Schilden der AnfĂŒhrer sollten die Schilde  des Fussvolks einfach gehalten werden mit heraldischen Teilungen oder Spaltungen oder Wappentieren oder Symbolen. Kreuze sind nie falsch in Europa...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Ludowinger Schilde und Farben?
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2020 - 14:23:47 »

Da hast du nun zwei Möglichkeiten.

Einerseits kannst du die Wappenfarben der AnfĂŒhrer in einfachen Mustern wiederholen. Das ist einfach zu erkennen und haben meine Vorredner ja schon vorgeschlagen.

Andererseits gibt es in der ersten HĂ€lfte des 13. Jahrhunderts schon gleichbleibende Wappen und ein guter Teil der Vasallen und Ministerialen der Ludowinger sollten auch schon bekannt sein. Genug jedenfalls, um genug Wappen und Farben fĂŒr eine Armee zu finden. Da sollte dir schon jedes Kreisarchiv weiterhelfen können, wenn du nicht selbst recherchieren willst. Über den hessischen Adel sollte es Monographien oder zumindest AufsĂ€tze geben.

AnsÀtze hast du auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Hessisches_Adelsgeschlecht

und hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Althessische_Ritterschaft

sowie, da auch einige Paderborner Adelsfamilien in Hessen aktiv waren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_paderbornischen_Adelsgeschlechter

(Wenn du eine Adelsfamilie nicht in Hessen findest, solltest du generell in der Nachbarschaft suchen. BezĂŒglich Paderborns etwa ist bei manchen Adelsgeschlechtern z.B. nicht bekannt, ob sie ursprĂŒnglich zum hessischen oder zum paderbornischen Adel gehörten. Ein weiterer Grund, dass ich Paderborn anfĂŒhre, ist natĂŒrlich, dass es in dem Konflikt nicht immer neutral war, auch wenn im 13. Jahrhundert fĂŒr Paderborn der Konflikt mit Köln im Vordergrund stand. Es gab ja auch da genug Reibungspunkte mit Hessen. Die Listen bei Wikipedia sind natĂŒrlich nicht vollstĂ€ndig, aber wenn du herausgefunden hast, wer auf welcher Seite war, solltest du da und im Siebmacher genug Wappen finden.)

Dann gibt es noch die Gesellschaft fĂŒr hessische Geschichte und Landeskunde, deren Publikationen teils digitalisiert und frei herunterladbar sind:
http://www.vhghessen.de/

Die Zeitschrift fĂŒr hessische Geschichte und Landeskunde etwa ist ab 1932 digitalisiert:
http://www.vhghessen.de/inhalt/zhg_verzeichnis.htm

Sind die Adelsfamilien bekannt, kann oft schon Siebmachers Wappenbuch helfen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Siebmachers_Wappenbuch

Ein kleiner Nachteil der zweiten Methode ist, dass du die Zugehörigkeit mit anderen Mitteln darstellen musst. Aber das ist im Mittelalter ja meist so, zumal in der Regel lÀndliche Aufgebote und auch oft die Truppen der StÀdte keine Wappen auf den Schilden trugen. (Im SpÀtmittelalter kenne ich bei den lÀndlichen Aufgeboten einige Ausnahmen. Wenn du es aber bunt magst, dann nutze die Landesfarben in einfachem Muster.)

Wenn du die Banner einzelner Gruppen des Aufgebots in Erfahrung bringen kannst, ist das fĂŒr die Schilde derer, die kein eigenes Wappen fĂŒhren, natĂŒrlich auch hilfreich. Eigentlich mĂŒsste jede der hessischen Grafschaften, aus denen sich spĂ€ter die Landgrafschaft zusammensetzte ein eigenes Banner gehabt haben.

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Ludowinger Schilde und Farben?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2021 - 09:56:28 »

Tolle Linksammlung fĂŒr einen Wahlhessen, danke!
Gespeichert