Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 14:32:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Coole Straßenmodule!  (Gelesen 843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Coole Straßenmodule!
« am: 29. Oktober 2019 - 08:42:01 »

Für mein kommendes Big-Game Projekt (kostenloses 2.WK "Point Blank Game" Event in 20mm bzw. 1/72 für interessierte Spieler mit einem ca. 16x2 Meter ca April 2020 in Braunschweig) bin ich aktuell auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für Straßen einer zerbombten Stadt, die sich gut verstauen lässt. Selbst herstellen ist so eine Sache, da ich für den Spieltisch schon unglaublich viel selber machen muss, versuche ich einfach Zeit einzusparen indem ich teilweise auf fertige Lösungen zurückgreife.

Bisher habe ich z.B. bedruckten Kraken Game-Mats hier aber irgendwie.... nun ja ist so etwas für mich eher eine Notlösung da es nicht so plastisch und auch nicht wirklich modular sind.

Was soll ich sagen? Ich habe nun etwas brauchbares gefunden!
Da ich so begeistert davon bin und diese von einer kleinen Mini-Schmiede in Spanien gefertigtwerden, will ich etwas die Werbetrommeln rühren, da es sich um wirklich gutes Material handelt. Ein-Mann Unternehmen und andere Mini Schmieden die gutes Material herstellen muss man einfach fördern damit die nicht untergehen, dazu ist unsere Niche einfach zu klein.

Bevor ich mich eindecken wollte, habe ich mir zum Test ein paar Kopfsteinpflaster und 2x Bürgersteige zuschicken lassen und wie bereits geschrieben, finde die Teile wirklich gut.....warum?

+sie wiegen etwas und liegen so schön plan auf einem Teppich auf
+trotz der teilbaren Module sehen die Straßen ganz gut aus und "Schnittpunkte" sind kaum zu sehen
+sie sind flexibel
+sie sehen gut aus und sind sehr plastisch
+-Preis-/Leistung ist nicht überragend aber noch ok

Urteilt selber:

Die zugeschickten Module, man beachte das breite Straßenmodul klasse!


super flexibel:


Gewicht:


Aufbau eines Setups mit 1/72 (20mm) Minis ....28mm etc. geht sicherlich auch:

in wenigen Sekunden umgebaut:


Jedenfalls bin ich begeistert und werde mich wohl für das Big-Game damit eindecken.
ich muss nur noch die Stadt richtig planen...

Und hier bekommt ihr das Material, ich kann mir vorstellen, dass die Felwege etc. auch entsprechend gut sind:
https://www.barrageminiatures.com/41-roadsstreets

P.S:
Falls Ihr dort bestellt, richtet bitte Grüße aus von "Point Blank Game" aus Deutschland aus, vielleicht kriegen wir ja dann ein paar Prozenten, wenn wir uns für das Big-Game eindecken ;9
Für ein non Profit Projekt, welches Kosten generiert ist so etwas immer gut.
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Re: Coole Straßenmodule!
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2019 - 17:04:17 »

Es ist nicht schlecht, aber:
- relativ teuer,
- die Kreuzungen gehen garnicht, da so eben kein Pflasterer seine Steine verlegen würde,
- m.E. mit den Rollen von Greenstuff World ein interessanterer Pflaster-Typ mit wenig Aufand selbst hergestellt werden kann.
Gespeichert

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Coole Straßenmodule!
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2019 - 19:34:33 »

Es ist nicht schlecht, aber:
- relativ teuer,
- die Kreuzungen gehen garnicht, da so eben kein Pflasterer seine Steine verlegen würde,
- m.E. mit den Rollen von Greenstuff World ein interessanterer Pflaster-Typ mit wenig Aufand selbst hergestellt werden kann.

1. Das ist wohl ist relativ... ich habe keine besseren zu dem Preis gefunden. Ich bin aber offen für Vorschläge. Immerhin will ich mich groß eindecken. Also her mit den Gegenvorschlägen, du hast ja einen Vergleich.
2. Stimmt ....würde sicherlich nie jemand so machen:

3. Oh cool, das wusste ich nicht. Zufälligerweise habe ich einen Satz Rollen hier. Das Zeug habe ich letztes Jahr bei meinem großen Spieltisch verwendet. Magst du mir bitte verraten wie ich denn damit schnell ähnliche flexible Straßen machen kann? Dies spart mir dann sicherlich einen haufen Kohle und ich kann die dann auch freier gestalten.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2019 - 19:38:36 von Arminace »
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Coole Straßenmodule!
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2019 - 19:44:10 »

Das Bild von der echten Kreuzung ist in Reihe gestztes Großpflaster, welches in den Übergängen in Fischgräte gemacht sind. So muss man keine "Dreiecke" machen. Bei der Modell Straße sind unmengen an "Dreiecken" nötig. Zudem versucht man lange Fugen zu vermeiden, da dort die Kraftübertragung der Reifen in den Untergrund nicht aufgenommen werden kann und sich das Pflaster verschieben kann unnd zu Schäden führen kann.
Gespeichert

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Coole Straßenmodule!
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2019 - 20:52:09 »

Das Bild von der echten Kreuzung ist in Reihe gestztes Großpflaster, welches in den Übergängen in Fischgräte gemacht sind. So muss man keine "Dreiecke" machen. Bei der Modell Straße sind unmengen an "Dreiecken" nötig. Zudem versucht man lange Fugen zu vermeiden, da dort die Kraftübertragung der Reifen in den Untergrund nicht aufgenommen werden kann und sich das Pflaster verschieben kann unnd zu Schäden führen kann.

Möglich, kann ich als Laie nicht beantworten. Fehler werden sicherlich im RL genauso wie in Modellen gemacht also ist das vermutlich so in Ordnung. Es reicht allerdings um mich als Laien zu täuschen, ähnlich wie die ungenauen Uniformen der abgebildeten Minis. Fugen von MDF Gebäuden werden zumindest mich wohl mehr belasten, dennoch danke für die Info.

Wie geschrieben, ich wäre trozdem über konstruktive Kritik froh. Sprich:
Ich bin immer offen für Gegenvorschläge. Immerhin versuche auch ich möglichst günstig gutes Material zu erhalten.
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/