Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:55:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander  (Gelesen 3160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« am: 02. November 2019 - 16:42:19 »



Servus Zusammen.
Wer mich kennt weiss um meine Faszination für Fliegerspiele. Bisher hatte ich mich meist auf dem europäischen Schlachtfeld im WW2 herumgetrieben, aber auch schon Ausflüge nach Korea oder in die Wüste des 6 Tage Krieges unternommen.
Italien und England in der Wüste ab 1940 hatte in meiner Wahrnehmung bisher nur...sagen wir mal....gar nicht stattgefunden. Dann kam der gute Bernhard mit seiner Begeisterung für alles mit Sand und nach ein wenig Recherche hab ich mich dann doch in dieses Setting und Thema verguckt. Daher spielen wir jetzt das Falcon of the Duce supplement für Checkyour6! nach meinen SturmovikCommander2 Regeln.
Im Grunde zeichnet das Büchlein den militärischen Lebensweg von Franco Lucchini nach, einem der erfolgreichsten italienischen Piloten.

Den Auftakt hatten wir am Donnerstag Abend, aber seht selbst :)

14.Juni 1940
Nähe Buq Buq Lybien/Ägypten.

Der Krieg Italiens gegen England und Frankreich ist noch nicht alt. Die Italiener sehen eigentlich den Krieg schon beendet und wollen sich lediglich einen Sitzplatz am Siegertisch sichern. Eigentlich rechnet niemand in Afrika mit einem groß angelegten Kampf, daher ist die Regia Aeronautica eigentlich nur mit Grenzsicherung beschäftigt. Die italienischen Flugzeuge sind gut, schnell und Manövrierfähig, mitte der 30er Jahre vielfach ausgezeichnet, aber hoffnungslos unterbewaffnet. Anfang der 40er Jahre haben Sie dann den Anschluss verloren.
Die 33. Squadron der Briten ist mit alten Gloster Gladiators bewaffnet und einer Handvoll Blenheim Bomber. Über Buq Buq kommt es am 14. Juni zu einem der ersten Luftkämpfe in Afrika. Die Engländer verlieren bei diesem Kampf historisch eine Gladiator. In diesem Spiel....ach seht selber ;)


Die Briten kommen auf das Schlachtfeld in einer vierer Kette, die Höhe ist auf 3 festgesetzt. Die Italiener starten etwas höher. Der britische Verbandsführer ist ein Veteran, der Rest Grünlinge. Die Italiener haben 2 erfahrene Piloten und das As Lucchini. Trotz Unterzahl also gute Chancen.


Die Italiener steigen und gehen die Briten direkt an


Die verharren erstmal auf Kurs und versuchen an Höhe zu gewinnen. Die Briten können höher als die Italiener steigen, es wird also interessant bis beide Formationen auf einander treffen.


Normalerweise bin ich ein recht aggressiver Spieler. Die Gladiators sind aber schwerer bewaffnet als die MC 200 Saettas der Italiener, daher entscheide ich mich für einen diskreteren Anflug. Durch die Fassrollen sind Sie +1 schwerer zu treffen. Das gilt zwar auch für Sie selber, aber Head-on gegen Gladiators muss ich es nicht riskieren.


Es entwickelt sich eine Kurbelei, die Gladiators drehen auf Lucchini ein und versuchen Ihn in die Zange zu nehmen.




Die Italiner kommen direkt hinter den Gladiators zum Schuß, perfekte Bedingungen!! Ich lande Treffer an den Gladiators. Die Erbsenkanonen der Italiener haben aber nicht die Durschlagskraft um die Sie bräuchten um die Doppeldecker zu zerstören, sonst wäre es an der Stelle ggf. schon vorbei gewesen!


Schrecksekunde! Der britische Veteran schießt Lucchini ab!!! Bernhard fällt auf das er die Fassrolle seines Kommandanten vergessen hat, daher +1 schlechter trifft...Puh. Nochmal wiederholen, er beschädigt den guten Lucchini nur! Fällt der vom Himmel sind das 8 Siegpunkte. Ein normaler Jäger gibt nur 4, das wäre also ein derber Verlust gewesen. Im Gegenzug gelingt es seinem Flügelmann den englischen Verbandsführer zu tailen, er schießt, TREFFER! SCHADEN! Wird es ein kritischer Treffer?! JAWOHL!!


Und in die Tiefe rauscht der englische Pilot.


Für Lucchini ist es gelaufen, er tritt die Flucht zu den eigenen Reihen an, die Gladiators sind aber genauso schnell wie er und er versucht im Tiefflug zu entkommen.
Seine Begleiter versuchen die übrigen Gladiators zu erledigen, aber Bernhard konzentriert sich auf den dicken Fisch. Wenn er mit RED 4 abtaucht kommt er ggf. optimal hinter Lucchini in Position um ihm den Todesstoß zu versetzen. Er geht allerdings die Gefahr ein eine "gefährliche Situation" herbeizuführen. Alles ausser eine 1 auf einem W6 wäre ok. Das Risiko scheint akzeptabel.


Halleluja! Die 1! Da RED 4 ein Grünling ist, muss er eine 5+ schaffen um die Kontrolle über seinen Maschine nicht zu verlieren. 2...…..Ende, RED 4 verliert die Kontrolle und schmiert über der Wüste Lybiens ab!


Jetzt werde ich doch noch gierig. Falcone 5 hat nur noch einen Schuß Munition und beide Gladiators sind beschädigt, Ich schieße, treffe aber nicht mehr. Bernhards Gladiatoren müssen nichts mehr fürchten und treten trotz Beschädigungen den Gegenangriff an.


Lucchini hats geschafft, die restlichen Italiener ebenfalls und für die Engländer ist der Heimweg bitter. 2 Piloten verloren, davon einer durch Pilotenfehler. Zwei weitere Gladiators beschädigt. Die Italiener haben eine beschädigte MC 200 zu beklagen. Nach Siegpunkten steht es 17:1 für die Italiener.



Ein Super Spiel. Viel Spaß und spannende Momente. Bernhard beherrscht seine Briten gut und hat so manches mal einfach genauso schlecht gewürfelt wie ich.  Die Italiener sind knackig zu spielen, die Gladiators sind trotz ihrer augenscheinlichen Obsoletheit eine Gefahr die man nicht unterschätzen darf. Das nächste Spiel befasst sich mit einem Flugboot zwischen Bardia und Tobruk. Mal sehen ob Lucchini diesmal besser abschneidet oder die Engländer aufholen können. Das "fliegende Stachelschwein" startet schon mal die Motoren ;)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #1 am: 02. November 2019 - 16:49:51 »

Schicke Bilder und toller Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen und auch Interesse geweckt.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #2 am: 02. November 2019 - 20:12:16 »

Toller Bericht und interessantes Thema.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #3 am: 03. November 2019 - 10:00:39 »

1a Bericht. Tolle Bilder, Minis, Spielmatte, Geschreibsel. Da stimmt alles. Danke dafür.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #4 am: 03. November 2019 - 11:13:59 »

Ich mag ja diese comicartigen Berichte. Schade, dass man die mittlerweile viel zu selten sieht. Also danke für die Präsentation.
« Letzte Änderung: 03. November 2019 - 18:10:37 von thrifles (Koppi) »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #5 am: 03. November 2019 - 17:58:18 »

Toller Bericht!

D.J.

  • Gast
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #6 am: 04. November 2019 - 04:59:38 »

Super Bericht, klasse aufgemacht und sehr spannend und unterhaltsam zu lesen :)
Danke für deine Mühen :D
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #7 am: 04. November 2019 - 08:02:16 »

Superschöner Bericht. Gerne mehr davon. Die Landschaft und die Minis sind echt genial.
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #8 am: 07. November 2019 - 20:12:28 »

Vielen Dank die Herren :)
Ja war selber ganz erstaunt das die Breaking the Luftwaffe Spiele schon 3 Jahre her sind. Wahnsinn... Umso mehr freue ich mich das ich wieder dazu komme die Berichte zu machen. Da kommt noch einiges, freut euch schon mal :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #9 am: 07. November 2019 - 22:07:43 »

Cooler Bericht, Danke!
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2019 - 13:20:34 »

Ich hatte gerade das erste Testspiel nach Drakes selbstgemachten "Sturmovik your 6" Regeln.
Ich habe noch nicht alles mit rein genommen, da ich erstmal testen wollte ob es mir taugt. Ich denke mal es wird Cy6 ablösen und ab nun an mein bevorzugtes System sein.
Es ist nach meinem Empfinden im Grunde eine schlankere Version von Cy6, allerdings lässt sie nichts weg was ich vermissen würde (und ich bin eigentlich jemand der anspruchsvolle und komplexe Systeme gerne mag). Es fühlt sich gut und spielt sich wirklich sehr schnell. Ab der dritten Runde hat man die Regeln und die eigenen Möglichkeiten sehr gut drauf und kann seine Mitspieler bereits schnell ausmanövrieren.
Macht Laune und wird nun öfter ausgepackt, einzig die Critical Damage Regel ist mir zu aufwändig und werde ich wohl weglassen.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #11 am: 20. Januar 2020 - 19:44:21 »

Klingt gut. Freu mich auf deine weiteren Erfahrungen :)

Die critical hit regeln sind nicht so schwer und sorgen schon für Würze. Ich empfehle die drin zu lassen, aber wie ihr möchtet. Hauptsache es wird geflogen :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #12 am: 17. März 2020 - 11:50:25 »

Nicht das ihr meint hier passiert nichts mehr, hier kommt der nächste Report. Zugegeben das Spiel ist schon ein wenig länger her, aber dank Quarantäne komme ich mal dazu es aufzuarbeiten.

Im Endeffekt geht es darum:
Tenente Lucchini ist mit einem Schwarm Jäger von Tobruk aus gestartet um eines der berüchtigten Flugboote Short Sunderland abzufangen welche an der lybischen Küste regelmäßig Patrouille flogen. Nach einer langen Verfolgungsjagd und wiederholten Attacken schaffte er es endlich das Flugboot zum Absturz zu bringen. Der britische Pilot war der einzige Überlebende und ging in Gefangenschaft.
Die Sunderland war ein legendäres Flugzeug, bekannt dafür unglaublich viel Schaden wegstecken zu können. Eine ziemliche Herausforderung für die schwach bewaffneten italienischen Flieger, deren Frust ich bald selbst nachvollziehen konnte.

Bernhard stellt also seine Sunderland auf, sein Ziel ist simpel, er muss einfach nur mit der Sunderland entkommen. Manövertechnisch und Geschwindigkeitstechnisch keine anspruchsvolle Aufgabe.
Ich habe von Beginn an ein Problem. Meine zwei ersten Piloten müssen nach 6 Runden über der Spielfeldkante verduften, weil Ihnen der Sprit ausgeht. Die Verfolgungsjagd war zu lange. Ich kann mich also dazu entschließen darauf zu pfeiffen und die italienischen Jäger in die Wüste zu schicken (wort wörtlich) oder Sie die Verfolgung möglichst zeitnah abbrechen  zu lassen und nach Hause zu fliegen - ich entscheide mich im Lauf des Spiels für die sichere Variante.


Die Vorhut hat das Flugboot erreicht, Lucchini kommt mit seinem Flügelmann erst noch aufs Feld.




Die ersten Anflüge laufen hervorragend. Ich schaffe es das Vieh zu treffen, alle Fehlwürfe darf ich wiederholen, aber aufgrund der Größe des Fliegers muss ich alle Firepower-Tests wiederholen. Mit Kanonen wäre das kein Problem, aber mit Italinischen Erbsenschleudern (5+) sehr wohl. Dennoch sitzen die ersten Schäden!



Lucchini kommt mit seinem Flügelmann und greift ins Geschehen ein. Etwa 2 Runden können 4 Maschinen gegen den Engländer ran und ich male mir gute Chancen aus.


Aber das Vieh will nicht fallen....



Der Bernhard schlägt mit der Sunderland ein paar Haken und ich beschliesse die Vorhut abzuziehen und mit Lucchini und seinem Flügelmann weiter zu machen.
Ich schaffe es noch die Sunderland zu beschädigen und auf 50% Schadenspunkte zu drücken. Schon mal kein schlechtes Ergebnis, da schlägt der Abwehrschütze der Sunderland zu und beschädigt erst Lucchini und schießt seinen Flügelmann ab!


Dann begehe ich einen taktischen Fehler. Ich senke meine Geschwindigkeit um an der Sunderland zu bleiben, hätte aber eigentlich schneller werden müssen um mich wieder in eine vorteilhaftere Position zu bringen. Die Spielfeldkante war schon nahe und das Spiel nur noch eine Frage von wenigen Runden, ich hätte also ggf. den Anflug nicht mehr geschafft.
Trotzdem bin ich schneller als das Flugboot und Lucchini fliegt an ihr vorbei und wird im Vobeiflug von dem Schützen vom Himmel gepflückt.


Der Bernhard 1 lacht, der Bernhard 2 ist traurig. Die Sunderland humpelt, entgegen dem historischen Ausgang, nach Hause und zwei Italiener nehmen den nächsten Lastkraftwagen zurück nach Tobruk.
Klarer Sieg für den Briten.
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

D.J.

  • Gast
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #13 am: 17. März 2020 - 12:01:42 »

Klasse Spielbericht :D
Danke dir für deine Mühen :)
Gespeichert

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Re: B&B "Falcon of the Duce" Sturmovik Commander
« Antwort #14 am: 17. März 2020 - 13:13:35 »

Klasse Spielbericht :D
Danke dir für deine Mühen :)

Gerne doch :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D