Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:29:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Triumph! (Update 28.05.2020)  (Gelesen 15388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Triumph! (Update 28.05.2020)
« am: 05. November 2019 - 15:28:33 »

Der alte Triumph!-Thread existiert zwar wieder, aber da ich den Faden dort nicht wieder aufnehmen kann, mache ich hier einfach einen neuen Thread auf.
Die Diskussion war vor dem großen Forumscrash schon mal weiter fortgeschritten, aber da Triumph! bei uns wieder ein wenig Fahrt aufnimmt, will ich hier nochmal eine Lanze für dieses System brechen (auch, da im alten Thread bereits Mutmaßungen geäußert wurden, die meiner Meinung nach nicht der Realität entsprechen). Zudem ist mittlerweile die Version 1.0 herausgekommen, während dort noch die Betaversionen diskutiert wurden.

Über die Mechanismen gibt der bereits verlinkte Blogpost von Maerk schon ausführlich Auskunft. Ich bin selbst alter und großer Fan von DBA und war erstmal skeptisch, was Triumph! an Änderungen mitbringt. Mittlerweile bin ich aber sehr von Triumph! überzeugt: es erhält die Stärken von DBA 2.2 und geht die Schwächen recht effektiv an. Vor allem spielt es sich ausgeglichener, da die Armeen mit Punkten gebaut werden. Zudem ist das Geländesystem differenzierter (wenn auch ein klein bisschen umständlich). Auch durch ein paar neue taktische Optionen wie ein Flankenmarsch oder die mögliche doppelte Bewegung aller Elemente (wenn Feinde weit genug entfernt sind), wird die Wiederspielbarkeit (vor allem mit den gleichen Armeen) stark erhöht, Frustrationen zugleich gesenkt. Die Regeln sind gut lesbar, es gibt Diagramme und einen Index – ein schönes Gesamtpaket.

Mein Fazit: eine logische und vor allem spaßige Weiterentwicklung von DBA 2.2, die den Umfang ein wenig ausweitet, aber dafür auch Vorteile bietet.
Mittlerweile habe ich auch DBA 3.0 gespielt und würde im Vergleich sagen, dass Triumph! und DBA 3.0 jeweils nachvollziehbare Weiterentwicklungen von DBA 2.2 sind, die aber in unterschiedliche Richtungen weisen und auf gewisse Problematiken ganz andere Lösungen gefunden haben. Deswegen spielen sie sich auch vergleichsweise unterschiedlich, obwohl bei beiden noch der DBA-Motor unter der Haube steckt.

Zuletzt will ich noch auf ein paar Punkte eingehen, die im Verlaufe der alten Diskussion geäußert wurden und die ich nicht unkommentiert stehen lassen möchte:
  • „26 Truppentypen sind, vermute ich, zuviel.“ – In der Realität stehen natürlich nie alle 26 Truppentypen auf dem Feld. In meinen Spielen waren es selten mehr als beispielsweise DBA bietet. Ich begrüße die Auswahl, die die Armeen doch noch etwas differenzierter macht.
  • „Die Nichtberücksichtigung von Kamelen ist dabei wohl nicht zu verstehen.“ – es gibt Kamele zwar nicht mehr als eigenen Truppentyp, sie werden aber in den Armeelisten unter den verschiedenen Kavallerietypen aufgeführt.
  • „Noch eine Spielfeldgröße, […] dient es der Monopolisierung.“ Die Spielfeldgröße ist ungewöhnlich und ein bisschen unpraktisch, ergibt sich aber recht logisch aus dem Aufbau und den Entfernungsangaben. Hieraus den Vorwurf einer Monopolisierung abzuleiten, finde ich absurd.
  • „Umbasierungen“ – Ja, die gibt es, halten sich aber im Rahmen und sind leicht durch Sabotbases umzusetzen (wie es ja z.B. bei FoG auch bei gewissen Truppentypen üblich ist). Letztlich muss man gar nicht umbasen um zu spielen (machen wir auch nicht). Die Vorschläge einer anderen Basierung sind zudem nicht unlogisch (z.B. eine tiefere Basierung bei Kataphrakten).
  • „Teils vorgeschriebene Aufstellung ebenso“ – In der Tat muss man ja einen gewissen Teil der Armee im Zentrum aufstellen. Ich finde das eher positiv, da es historischen Gegebenheiten entspricht und das Punktesystem die Notwendigkeit von Guerillakriegsführung verringert.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2020 - 10:27:30 von Thomas Kluchert »
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Triumph!
« Antwort #1 am: 06. November 2019 - 09:20:01 »

Hallo Thomas,
Danke für die Erläuterungen. Spannend. Ich habe Triumph noch nicht gespielt, bin ja aber bekanntermaßen ein Riesenfan von DBA (insbesondere 3.0)
Punktesystem kennt man ja von HOTT. Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee.
Ist es bei Triumph wie bei HOTT, dass man bei jeder Armee die volle Freiheit hat, aus allen möglichen Truppentypen zu wählen? Ich hoffe nicht, denn das würde ja die Unterscheidung verschiedener Armeen komplett ad Absurdum führen.
Ist übrigens auch einer meiner Kritikpunkte an HOTT, dass man da in jeder Armee alles aufstellen darf. Da ist es letztlich nur noch ein ästhetischer Aspekt, ob man Orks oder Elfen spielt.
Wenn es nicht so ist, führt das nicht auf der anderen Seite wiederum zu eher komplexen Armeelisten mit Minimum und Maximum Angaben für jeden Erlaubten Truppentyp pro Armee?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Triumph!
« Antwort #2 am: 06. November 2019 - 12:35:08 »

Hallo Frank,
vielen Dank!

Es ist bei Triumph! in der Tat so, dass jeder Liste Einschränkungen über Minima und Maxima auferlegt sind, man also nicht frei wählen kann. Da alle Armeelisten online frei einsehbar sind, hier mal das Beispiel der "Later Macedonian".

Der Listenbau ist durch die relative Einschränkung der Truppentypen pro Armee sowie durch die Beschränkung der Punktkosten auf 3 Werte (schlechte Einheiten wie „Rabble“ kosten 2, normale Einheiten wie „Heavy Foot“ 3, Eliteeinheiten wie „Elite Foot“ 4 Punkte) nicht übermäßig komplex, aber in jedem Falle deutlich aufwändiger als bei DBA. Es erlaubt aber wiederum mehr Variationen mit der gleichen Armee, was ich auf Dauer (z.B. in einer Kampagne) als komfortabel empfinde. Zudem gibt es die Möglichkeit alliierte Kontingente in eine Armee aufzunehmen (die aber auch mit separaten PIPs gesteuert werden müssen und maximal ein Drittel der Punkte ausmachen dürfen).

Hier zeigt sich ganz gut, was ich oben beschrieben habe: Triumph! wälzt den Umfang des Spiels ein wenig aus, wodurch es etwas länger dauert bzw. ein wenig mehr Vorbereitungszeit benötigt, aber den Wiederspielwert auch erhöht.

Vorteilhaft ist, dass die Listen alle online verfügbar sind. Da sind mehr Informationen und Verlinkungen (etwas zu Alliierten und Gegnern) drin, ohne ein dickes Buch zu drucken und ein Smartphone hat ohnehin fast jeder in der Tasche.
Leider haben die Macher aber eine Anordnung der Listen nach historischen Einheiten gewählt, nicht nach dem Truppentyp im Spiel. So tauchen dann die gleichen Truppentypen mehrfach in einer Liste auf, weil die Armee z.B. Zugriff auf thessalische und tarentinische Reiter hat, die zwar beides „Javelin Cavalry“ sind, aber unterschiedlich aussehen. Das ist unübersichtlich und nur beim Einkaufen der Figuren praktisch. Zudem gibt es keinen Online-Armeelistengenerator (wie z.B. bei Art de La Guerre), der die Zusammenstellung deutlich erleichtern würde. Ideal wäre natürlich eine App, auf der alle Listen gespeichert wären, mit der man ohne Internetzugang Zugriff hätte und eigene Listen speichern könnte. Da fehlt denen sicher das Geld für, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass sie den Vorteil der browserbasierten Armeelisten nicht wirklich ausnutzen.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2020 - 10:28:22 von Thomas Kluchert »
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Triumph!
« Antwort #3 am: 07. November 2019 - 12:50:20 »

Danke Thomas, sehr interessanter Anriss der Regeln. Gut lesbar ist sehr wichtig. Habe mir gerade die Onlinelisten angesehen. Ich kann mir vorstellen, dass wir das mal testen werden.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Triumph!
« Antwort #4 am: 08. November 2019 - 14:29:15 »

Was mich interessiert:

- Triumph hat geringere Bewegungen als DBA 3.0, oder?

- Benutzt Triumph Basentiefe als Maßeinheit (für das Zurückfallen)? DBA 3.0 hat ja zum Glück eine Alternative, so dass auch inoffizielle Basentiefen gut funktionieren.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Triumph!
« Antwort #5 am: 08. November 2019 - 21:09:46 »

@ Driscoles
Sehr gern :)  Die Regeln wurden von den gleichen Leuten geschrieben, die auch den "Unofficial Guide to DBA" gemacht haben. Das merkt man (positiv).

@ Decebalus
1.) Ja, Triumph! nutzt im Schnitt geringere Bewegungen als DBA 3.0. Beispiele in 4cm Frontbreite, immer max. Bewegungsreichweite in Good Going: Psiloi bewegen sich 10 cm (DBA 3: 12cm), Spears 6cm (DBA 3: 8cm), Light Horse 16cm (DBA 3: 16cm). Hier ist Triumph! näher an DBA 2.2 geblieben. Gemessen wird in halben Basebreiten (Movement Units=MU), was kleinteiligere Abstufungen erlaubt.
Triumph! spielt sich ein bisschen langsamer als DBA 3.0, wenn auch nicht viel. Die Bewegung ist ein gutes Beispiel, was ich meinte, wenn ich davon schrieb, dass DBA 3.0 und Triumph! verschiedene Wege gehen. Bei Triumph! gibt es die Möglichkeit einer zweiten Bewegung für alle Elemente, sofern man sich bei der zweiten Bewegung keinem feindlichen Element zu keiner Zeit weniger als 8 MU nähert (dafür gibt es keine Bewegungsausnahmen wie bei DBA für Psiloi und Light Horse). Damit kommt man sich am Anfang des Spiels schneller näher, wenn man genug PIPs hat, auch Reserven können schneller herangeführt werden. Auf der anderen Seiten lohnen sich Einheiten, um solche Bewegungen des Gegners zu blockieren, es eröffnet also auch taktische Möglichkeiten. Zudem gibt es bei Triumph! die Möglichkeit eines Flankenmarschs, wenn man beim Setup gut würfelt. Das sorgt für zusätzliche Dynamik.
Was ich damit sagen will: Die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Spiele sorgen meiner Meinung nach für unterschiedliche Spielerfahrungen, obwohl die Regeln sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sind. Beide entwickeln eigene Dynamiken.

2) Ja, Triumph! nutzt die Basentiefe als Maßeinheit für das Zurückfallen und verhält sich da meines Wissens nach ganz wie DBA 2.2 (Bases werden also zerstört, wenn sie voll nicht zurückprallen können). Ich sehe aber gar keine Probleme darin inoffizielle Basentiefen zu verwenden, weil das ja ohnehin ein Gentlemen's Agreement voraussetzt. Dann kann man das auch aufs Zurückfallen ausweiten.
« Letzte Änderung: 09. April 2020 - 12:35:46 von Thomas Kluchert »
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Triumph!
« Antwort #6 am: 28. Mai 2020 - 10:27:12 »

Da sich bei Triumph! mal wieder was getan hat, nutze ich einfach diesen Thread, um darüber kurz zu informieren:

Regel-Udate
Das Regelwerk wurde auf 1.1 geupdatet und als Printversion auf den Markt gebracht. Europäer müssen aber weiterhin bei Wargame Vault das PDF kaufen, wenn sie nicht in den USA bestellen wollen. Wer die alte Version von Triumph! dort gekauft hat, kann sich dort die aktuelle Version kostenlos ziehen.

Videos als Regelerläuterung und Beispielen
Es wurden Videos gedreht, die die Regeln detailliert erklären, dazu gibt es ein paar Beispielschlachten und ein paar "Designer Notes". Ideal für den Start, da die Videos meiner Meinung nach recht klar und verständlich sind (auch wenn man sie noch hochwertiger produzieren könnte): https://www.youtube.com/channel/UCIMiqEZjn1w43ZN1ox_JXWw

Battle Cards
Die im Regelwerk schon lange erwähnten Battle Cards sind jetzt bei den Online-Armeelisten implementiert. Im Grunde handelt es sich bei diesen Battlecards um taktische Optionen, die die Armeen entweder kostenlos bekommen oder mit Punkten kaufen können. Dies soll den historischen Flair einzelner Armeen verstärken. So kann man z.B. bei vielen Armeen die Option auf ein befestigtes Camp kaufen, oder, dass man das Camp zu einem anderen Zeitpunkt platzieren kann. Aber auch taktische Optionen wie das Absteigen von Pferden (Änderung des Truppentyps) oder einen Elephant Screen (Bonus im Nahkampf für bestimmte Truppen). Da es sich immer um sehr wenige Optionen pro Armee handelt, ist es meines Erachtens nach eine sinnvolle Ergänzung, die nicht in einen Sonderregelwust ausartet. Hier entwickelt sich das Spiel auch wieder mal deutlich vom ursprünglichen DBA 2.2 weg.
Gespeichert

HereWego

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 344
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #7 am: 29. Mai 2020 - 12:28:02 »

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die pdf Triumph V1 Regeln gekauft. Jetzt versuche ich das pdf Update auf 1.1 zu ziehen aber jedesmal weist mir WargamesVault einen 15$ Preis aus und verweist auf credit card oder paypal. Obwohl mir WargamesVault anzeigt dass ich das Regelwekr bereits gekauft habe.  :o

Gibts da einen Trick oder Code wie ich an das kostenlose pdf Update komme? Oder bin ich nur zu blöd dafür?
Gespeichert
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #8 am: 29. Mai 2020 - 12:59:57 »

Bei mir ging das problemlos. Ich schaue am Montag mal. Notfalls kann man die bestimmt auch anschreiben.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #9 am: 03. Juni 2020 - 22:41:02 »

Bei mir klappt es so: ich logge mich ein und klicke am oberen rechten Rand auf "Meine Bibliothek". Dort werden mir alle Produkte angezeigt, also die neueste Version von Triumph!
Gespeichert

HereWego

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 344
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #10 am: 05. Juni 2020 - 15:54:48 »

Bei mir klappt es so: ich logge mich ein und klicke am oberen rechten Rand auf "Meine Bibliothek". Dort werden mir alle Produkte angezeigt, also die neueste Version von Triumph!

Jaaaa es klappt! Danke für deine Hilfe  ;)
Gespeichert
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #11 am: 12. Juni 2020 - 10:37:38 »

Aufgrund dieses Threads und dem Ansehen einiger Vieos habe ich mir Triumph gekauft. Wargame Vault ist eine feine Sache!
Da ich aber noch ein analoger Leser bin, muß ich erst in einen Copyshop, um mir die Regeln auszudrucken. Bsher habe ich mich nur mit dem Basing und der Spielfeldgröße beschäftigt.

Da ich DBX und FOG nicht so sehr mochte bin ich mal gespannt wie mir Triumph gefällt. Nach allem was ich bisher erfahren habe geht es genau die Punkte erfrischend an, die ich bei DBX und FOG nicht mag.

Liegt es vielleicht daran, daß es von Amerikanern geschrieben wurde, daß ich den englischen Text verstehe?  :)

Sollte ein Spieler/in in der Nähe von Limburg/Koblenz dies lesen, dann freue ich mich über eine PM. Denn es ist doch immer schön gegen andere zu Spielen anstatt SOLO.... :-[
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #12 am: 28. Juli 2020 - 20:57:25 »

In einigen anderen Threads zu ADG zB wurde jetzt von vielen Spielern erwähnt, daß sie gerne Turniere gespielt haben mit FOG oder DBMM oder WRG6 und, daß Sie gerne DBA mögen.

Ich haben nun 2 Triumph! Spiele auf dem Buckel, also eher wenig, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß sich hier viele wiederfinden könnten, die gerne wieder mal ein Turnier spielen würden. Die Regeln sind sehr DBA ähnlich, aber man hat wesentlich mehr sppezifizierte Armeen, da diese oft mehr Alternativen bieten und es durch Strategiekarten zusätzliche taktische Optionen gibt.

Zudem sind die Regeln sehr klar formuliert, was bei Turnieren immer besser ist.

Klar sind die Armeen kleiner als bei FOG, DBM oder WRG6 oder auch ADG, aber das bietet auch den Vorteil, daß man sehr leicht mehrere Spiele am Tag schaft und es leichter ist themenbasierte Events zu machen, da man mal eben eine neue Armee hinstellen kann.

Von mir eine absolute Empfehlung!
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #13 am: 29. Juli 2020 - 09:20:00 »

Na dann los, organisiere mal was!  ;)
Koblenz ist für mich jetzt nicht gerade um die Ecke, aber ich bin früher auch öfter mal für ein FoG Turnier runtergefahren.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #14 am: 29. Juli 2020 - 09:30:36 »

Jep, ich bin dran, aber will mit dem Termin noch warten wegen der Corona Sache. Irgendwie häufen sich da ja gerade die Neuinfektionen wieder und da muß man ja nicht gerade durch die Republik fahren.

Ich denke es wird Anfang kommendes Jahr werden und ich würde eine klassische Zeit wählen, wie zB

https://meshwesh.wgcwar.com/thematicCategory/summary

Alexander and Successors
Hellenistic World
Pax Romana
Rise of Rome

Da hat wahrscheinlich jeder eine 15mm Armee DBx basiert, die ohne große Umbauten genommen werden kann. Da bleibt Bastelzeit für passendes Gelände.

Spielfelder würde ich versuchen zu stellen. Einfache halt, aber brauchbar. Ich denke an 12 bis 16 Teilnehmer. Das wäre klasse!
Gespeichert