Epochen > Altertum

Triumph! (Update 28.05.2020)

<< < (2/11) > >>

Thomas Kluchert:
@ Driscoles
Sehr gern :)  Die Regeln wurden von den gleichen Leuten geschrieben, die auch den "Unofficial Guide to DBA" gemacht haben. Das merkt man (positiv).

@ Decebalus
1.) Ja, Triumph! nutzt im Schnitt geringere Bewegungen als DBA 3.0. Beispiele in 4cm Frontbreite, immer max. Bewegungsreichweite in Good Going: Psiloi bewegen sich 10 cm (DBA 3: 12cm), Spears 6cm (DBA 3: 8cm), Light Horse 16cm (DBA 3: 16cm). Hier ist Triumph! näher an DBA 2.2 geblieben. Gemessen wird in halben Basebreiten (Movement Units=MU), was kleinteiligere Abstufungen erlaubt.
Triumph! spielt sich ein bisschen langsamer als DBA 3.0, wenn auch nicht viel. Die Bewegung ist ein gutes Beispiel, was ich meinte, wenn ich davon schrieb, dass DBA 3.0 und Triumph! verschiedene Wege gehen. Bei Triumph! gibt es die Möglichkeit einer zweiten Bewegung für alle Elemente, sofern man sich bei der zweiten Bewegung keinem feindlichen Element zu keiner Zeit weniger als 8 MU nähert (dafür gibt es keine Bewegungsausnahmen wie bei DBA für Psiloi und Light Horse). Damit kommt man sich am Anfang des Spiels schneller näher, wenn man genug PIPs hat, auch Reserven können schneller herangeführt werden. Auf der anderen Seiten lohnen sich Einheiten, um solche Bewegungen des Gegners zu blockieren, es eröffnet also auch taktische Möglichkeiten. Zudem gibt es bei Triumph! die Möglichkeit eines Flankenmarschs, wenn man beim Setup gut würfelt. Das sorgt für zusätzliche Dynamik.
Was ich damit sagen will: Die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Spiele sorgen meiner Meinung nach für unterschiedliche Spielerfahrungen, obwohl die Regeln sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sind. Beide entwickeln eigene Dynamiken.

2) Ja, Triumph! nutzt die Basentiefe als Maßeinheit für das Zurückfallen und verhält sich da meines Wissens nach ganz wie DBA 2.2 (Bases werden also zerstört, wenn sie voll nicht zurückprallen können). Ich sehe aber gar keine Probleme darin inoffizielle Basentiefen zu verwenden, weil das ja ohnehin ein Gentlemen's Agreement voraussetzt. Dann kann man das auch aufs Zurückfallen ausweiten.

Thomas Kluchert:
Da sich bei Triumph! mal wieder was getan hat, nutze ich einfach diesen Thread, um darüber kurz zu informieren:

Regel-Udate
Das Regelwerk wurde auf 1.1 geupdatet und als Printversion auf den Markt gebracht. Europäer müssen aber weiterhin bei Wargame Vault das PDF kaufen, wenn sie nicht in den USA bestellen wollen. Wer die alte Version von Triumph! dort gekauft hat, kann sich dort die aktuelle Version kostenlos ziehen.

Videos als Regelerläuterung und Beispielen
Es wurden Videos gedreht, die die Regeln detailliert erklären, dazu gibt es ein paar Beispielschlachten und ein paar "Designer Notes". Ideal für den Start, da die Videos meiner Meinung nach recht klar und verständlich sind (auch wenn man sie noch hochwertiger produzieren könnte): https://www.youtube.com/channel/UCIMiqEZjn1w43ZN1ox_JXWw

Battle Cards
Die im Regelwerk schon lange erwähnten Battle Cards sind jetzt bei den Online-Armeelisten implementiert. Im Grunde handelt es sich bei diesen Battlecards um taktische Optionen, die die Armeen entweder kostenlos bekommen oder mit Punkten kaufen können. Dies soll den historischen Flair einzelner Armeen verstärken. So kann man z.B. bei vielen Armeen die Option auf ein befestigtes Camp kaufen, oder, dass man das Camp zu einem anderen Zeitpunkt platzieren kann. Aber auch taktische Optionen wie das Absteigen von Pferden (Änderung des Truppentyps) oder einen Elephant Screen (Bonus im Nahkampf für bestimmte Truppen). Da es sich immer um sehr wenige Optionen pro Armee handelt, ist es meines Erachtens nach eine sinnvolle Ergänzung, die nicht in einen Sonderregelwust ausartet. Hier entwickelt sich das Spiel auch wieder mal deutlich vom ursprünglichen DBA 2.2 weg.

HereWego:
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die pdf Triumph V1 Regeln gekauft. Jetzt versuche ich das pdf Update auf 1.1 zu ziehen aber jedesmal weist mir WargamesVault einen 15$ Preis aus und verweist auf credit card oder paypal. Obwohl mir WargamesVault anzeigt dass ich das Regelwekr bereits gekauft habe.  :o

Gibts da einen Trick oder Code wie ich an das kostenlose pdf Update komme? Oder bin ich nur zu blöd dafür?

Thomas Kluchert:
Bei mir ging das problemlos. Ich schaue am Montag mal. Notfalls kann man die bestimmt auch anschreiben.

Thomas Kluchert:
Bei mir klappt es so: ich logge mich ein und klicke am oberen rechten Rand auf "Meine Bibliothek". Dort werden mir alle Produkte angezeigt, also die neueste Version von Triumph!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln