Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 09:58:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Triumph! (Update 28.05.2020)  (Gelesen 15345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #30 am: 13. Februar 2023 - 13:37:30 »

Der Stand ist, dass es bei uns (Dice Knights in Berlin) sehr regelmĂ€ĂŸig und viel gespielt wird.

Die Fantasyregeln habe ich selbst noch nicht gespielt, aber ein Mitspieler von mir hat sie sich angesehen. Die sind sicher sehr brauchbar, ich kann es nur nicht aus erster Hand bestÀtigen, da ich vollauf mit den historischen Regeln ausgelastet bin.

Sehr schön, dass das dann anscheinend zumindest irgendwo in Deutschland gespielt wird.
Ich bin sogar manchmal in Berlin  :) Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal.
Gespeichert

BrummbÀr

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.073
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #31 am: 13. Februar 2023 - 19:31:01 »

Auch hier in Braunfels ist das System regelmĂ€ĂŸig auf dem Tisch und mach nach wie vor eine Menge Spass!!!
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #32 am: 13. Februar 2023 - 21:23:55 »

...in ZĂŒrich wird auch fleissig gespielt, obwohl das vergangene Jahr etwas spĂ€rlicher ausgefallen ist. DafĂŒr waren die Nordiren im Januar sehr erfolgreich, gegen die Wikinger, notabene...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Dreizack

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #33 am: 13. Februar 2023 - 22:00:06 »

Auch hier in Bingen am Rhein wird Triumph regelmĂ€ĂŸig gespielt.
Die Fantasyvariante hat uns aber noch nicht so ganz abgeholt, enthÀlt sie doch einige unnötige Verkomplizierungen.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #34 am: 14. Februar 2023 - 07:02:03 »

Die Fantasyvariante hat uns aber noch nicht so ganz abgeholt, enthÀlt sie doch einige unnötige Verkomplizierungen.

Das interessiert mich sehr. Kannst Du das ein wenig ausfĂŒhren?
Gespeichert

Dreizack

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #35 am: 14. Februar 2023 - 18:46:10 »

Ich denke da insbesondere an die Regeln fĂŒr Flying Stands und welche Truppentypen fĂŒr Flying Stands "Dangerous" sind und dann ĂŒberflogen werden dĂŒrfen oder eben nicht. Ebenso die Regeln fĂŒr Heroes. Das ist alles total unnötig aufgeblĂ€ht und passt nicht wirklich zu diesem schlanken System welches ich so gerne spiele.
Wie sich Fliegende Einheiten deutlich unkomplizierter handhaben lassen zeigt z.B. Fantastic Battles. Dieses System hat dafĂŒr leider wieder andere SchwĂ€chen, aber das ist ein anderes Thema.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #36 am: 16. Februar 2023 - 00:02:17 »

Ich denke da insbesondere an die Regeln fĂŒr Flying Stands und welche Truppentypen fĂŒr Flying Stands "Dangerous" sind und dann ĂŒberflogen werden dĂŒrfen oder eben nicht. Ebenso die Regeln fĂŒr Heroes. Das ist alles total unnötig aufgeblĂ€ht und passt nicht wirklich zu diesem schlanken System welches ich so gerne spiele.
Wie sich Fliegende Einheiten deutlich unkomplizierter handhaben lassen zeigt z.B. Fantastic Battles. Dieses System hat dafĂŒr leider wieder andere SchwĂ€chen, aber das ist ein anderes Thema.

Dankeschön.
Das interessiert mich alles sehr. Auch gerade Deine Erfahrungen mit Fantastic Battles wĂŒrden mich interessieren. Hast Du Lust, dass wir uns darĂŒber austauschen? Dann könnten wir im Fantasy-Bereich ein Thema dazu eröffnen.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #37 am: 16. Februar 2023 - 08:41:45 »

...obwohl ich einige, inzwischen arg verstaubte HotT-Armeen habe, brauche ich die unasgereifte Triumph-Variante gar nicht zu testen, da HotT schon mit Punktwerten arleitet, im Gegensatz zu DBA. Was aber mit Triumph nicht wirklich funktioniert, sind Schusswaffen wie Musketen odder Gewehre, die aber nach DBX-Varianten super funktionieren...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #38 am: 16. Februar 2023 - 15:03:18 »

...obwohl ich einige, inzwischen arg verstaubte HotT-Armeen habe, brauche ich die unasgereifte Triumph-Variante gar nicht zu testen, da HotT schon mit Punktwerten arleitet, im Gegensatz zu DBA. Was aber mit Triumph nicht wirklich funktioniert, sind Schusswaffen wie Musketen odder Gewehre, die aber nach DBX-Varianten super funktionieren...

Naja - HotT hat schon so einige Idiosynkrasien und so richtig ballastarm sind die Regeln fĂŒr Flieger auch nicht. Bei den Lurkern und vor allem den Sneakern hakelt es dann sogar ziemlich doll.
Abgesehen davon bietet HotT - fĂŒr meinen Geschmack - etwas wenig Möglichkeit der Ausdifferenzierung von Truppentypen. Ich finde DBA 3 da super; die "Fast"-Option bringt richtig viel. Sehr schade, dass es wohl kein fĂŒr DBA 3 angepasstes HotT geben wird; das wĂŒrde ich wahrscheinlich mögen.
Insgesamt ist HotT ein tolles, sehr verdienstvolles System. Und wenn jemand spielen möchte, bin ich jederzeit dafĂŒr zu haben und werde immer Figuren und GelĂ€nde in 15mm und 28mm fĂŒr das Spiel in Bereitschaft halten  :)
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #39 am: 16. Februar 2023 - 20:08:06 »

Es gibt eine Hott Erweiterung fĂŒr DBA 3.0
Schick mir ĂŒber PN deine Email und ich schicke dir
das Papier zu.
Gespeichert

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #40 am: 17. Februar 2023 - 16:58:28 »

Es gibt eine Hott Erweiterung fĂŒr DBA 3.0
Schick mir ĂŒber PN deine Email und ich schicke dir
das Papier zu.

Dankeschön!

Das sieht wirklich gut aus und ich muss das mal ausprobieren.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #41 am: 21. Februar 2023 - 21:49:57 »

...eigentlich hÀtte es eine DBA-Campagle werden sollen, nur die Berner hatten Grippe, da blieben noch 2 Solothurner und ich. Also haben wir mit Karolingern, Langobarden und Westslawen zu dritt Triumph gespielt:

...Karolinger rechts gegen meine heidnische Westslawen, habe ich sehr knapp verloren...

...unten Langobarden gegen meine Westslawen...

...mein AnfĂŒhrer hat sich frei gekĂ€mpft und erobert das gegnerische Lager...

...links Langobarden gegen sehr unglĂŒcklich kĂ€mpfende Karolinger. Dadurch habe ich die meisten Punkte erzielt...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

felixs

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #42 am: 22. Februar 2023 - 08:58:58 »

Sehr hĂŒbsch. Eine gute Mischung aus praktischer Handhabbarkeit/Bespielbarkeit und befriedigender Optik.

Und das tolle an DBx (wozu Triumph! ja auch gehört) ist diese Entwicklung von Schlachten, mit geordneten Linien, die erst im Endstadium zerbrechen und an deren Zerbrechen man meist schon absehen kann, wer gerade die Schlacht verliert.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #43 am: 22. Februar 2023 - 14:36:45 »

Ja, das ist auch schön anzusehen, wenn ich auch mehr grĂŒn verteilt hĂ€tte. Es ist manchmal ĂŒberraschend, was stimmig wirkt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

BrummbÀr

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.073
    • 0
Re: Triumph! (Update 28.05.2020)
« Antwort #44 am: 21. April 2023 - 08:29:52 »

Ich wĂŒrde gerne mal wieder mehr Triumph spielen - gibt es denn noch aktive Spieler da draußen?
Hab zwar auch ĂŒberlegt wieder bei AdlG oder neu bei Hail Caesar einzusteigen, aber jedesmal wenn ich anfange die Regeln zu lesen, fĂ€llt mir wieder auf wie schön einfach und klar die Triumph-Regeln formuliert sind...
Also: Mitstreiter irgendwo da draußen?
« Letzte Änderung: 21. April 2023 - 08:32:58 von BrummbĂ€r »
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------