Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:08:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Crisis - Antwerpen 2019  (Gelesen 8747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #15 am: 13. November 2019 - 14:21:07 »

Hey Koppi,
lese gerade deinen allgemeinen Besucherblog.
Freut mich, daß dir mittlerweile sogar "Spielmatten" gefallen. Ich find sogar die 4Ground Häuser auf der Feld-/Wiesenmatte nicht schlecht ;)


Zitat
Es waren auch genügend Händler und Zuschauer an Bord. Keine Frage.
Zitat

Hast du deine Meinung geändert, der ursprüngliche Text (den ich jetzt nicht mehr finde und die Diskussion ja ausgelöst hat) stieß in ein etwas anderes Horn.... ???


Was mich noch interessiert hätte, ein kurzer Abriss über die Ancient Seeschlacht. Welche System z.b., Maßstab kann ich ja ungefähr abschätzen und würde 6mm sagen, auch wenn ich selber mittlerweile bei 2/3mm gelandet bin.


Ansonsten hoffe ich doch, daß du beim nächsten CON, auf dem wir zuf. gemeinsam sind (sind bei mir ja nur AdArma und Multiversum) auch mal zu einem Spielchen vorbei kommst und nicht bei einer Platte dreimal hängen bleibst  ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2019 - 14:25:40 von Bayernkini »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #16 am: 13. November 2019 - 15:37:09 »

Super Bilder und ein interessanter, wenn auch zwiespältiger, Bericht.
Meine Lesart deines Textes:
»Konsumieren ist schlimm! Es sei denn, man konsumiert anders. Aber Hauptsache viel!«
;)

Von mir eine humorvolle, und nicht (!) bierernst gemeinte Antwort:

Wenn ich den Sub-Subunternehmer der mir meine Pakete bringt frage, was er denn sonst gerne beruflich machen würde, schaut der mich erst einmal groß an. Wenn ich ihm dann sage, dass ich nicht mehr online bestelle um seinen Rücken zu schonen, kann ich demnächst meine Pakete in der Pampa abholen, wenn überhaupt ;)

Überhaupt das Bestellen, Kaufen, Horten und am Ende (schlimmstenfalls) doch nie spielen.
Mache ich persönlich nicht.
Was nicht mindestens 6 Mal im Jahr ausgepackt und bespielt wird, kommt weg.
Ich habe eh kaum Platz und möchte auch nicht, dass ich mehr als als die jetzigen 6 oder 7 Systeme, die ich regelmäßig (manche solo) spiele, ins Haus kommen. Wenn eines wegen Spielermangel / Desinteresse wegfällt, okay. Dann könnte man drüber reden. Aber vorher nicht.
Mehr ist nicht immer besser.

Was ich auch nicht mag (und auf Messen und Cons leider schon zuhauf erlebt habe):
Gedränge, dass man sich wie die Handpuppe des Hintermannes fühlt  :o
Mitleidige Blicke, weil man sich als untergroßer Mensch eine (überteuerte) Currywurst mit Pommes in die Futterluke drückt und eine überzuckerte Limonade hinterhergießt  :-[
Kleine, freundliche Kastenteufel, die sofort Preise mitteilen, Besonderheiten des Systems hervorheben oder darauf hinweisen, dass das Berühren der Figüren mit dem Pfoten verboten sei  ???  (Direkt diametrale Cousins der anderen Art Kastenteufel, die zutiefst beleidigt sind, wenn man sie in ihrer Mediation stört  >:( )

Und damit zur Crisis.
Warum soll ich also 4-5 Stunden Fahrweg einfache Entfernung rumgondeln, um mir Systeme und Sachen anzusehen, die ich eh nie brauchen werde (oder schon von meinem gut sortierten und immer (!) hilfreichen Händler vor Ort kenne), mich durch nicht immer ausreichend deodoerierte Menschenmassen zu zwängen, mir mein Essen wegen meiner Korpulenz madig blicken zu lassen und letztendlich aus reinem Herdentrieb irgend etwas zu kaufen, dass ich daheim dann doch nicht brauche?
Was ich brauche, hole ich in einem meiner drei Läden in Köln (Top Tables, Brave New World und in Notwehr im Gehweh ;) ).
Ist eh schon wenig genug, aber hey! Support your local Dealers, where you every week play your games!Und die sitzen eben nicht in Antwerpen ;)
Und was die nicht haben oder führen oder besorgen können, hole ich eben online.
Wenn ich es brauche.
Auch ohne Weihnachten.
;)

Und da beißt sich deine Argumentationskette, finde ich:
Früher war alles besser, weil man weniger kaufte und es die Duzi für Hamsterkäufe gab, und heute ist alles schlechter weil es zu viel gibt und alles online bestellt wird.
Finde ich nicht.
Heute haben wir zwar Überfluss, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass wir hirnlos alles kaufen müssen, was es gibt. Man(n) muss sich auch mal beherrschen können und überlegen, ob er wirklich die 48.972te Elfen-Mini auf Halde braucht oder das schicke Barbieschloß für den Nerd als Bausatz in läppischen 50 Einzelblistern (alle modular und einzeln einsetzbar, natürlich!)
Wenn schon, dann lieber damit den lokalen Einzelhandel befeuern, denn der bietet in 90% aller Fälle auch eine (und sei es noch so kleine) Spielmöglichkeit in Form von Tischen an.
Perfekt um Woche für Woche Nachwuchs zu generieren, weil eben in der Öffentlichkeit und ohne Eintritt, einen Klönschnack mit gleichgesinnten und Interessierten zu halten und die Innenstädte nicht nur noch Klamotten, Schuhen, Tinnef und der drölfzigsten Fressbude zu überlassen.
Warum dann also 3 bis X Stunden auf eine reine Verkaufsmesse fahren?

Okay, Spaß beiseite:
Ja, eine Con oder eine Verkaufsmesse wie die Crisis sind schon tolle Events. Man trifft dort auch mal Leute, die man sonst nur aus dem Internet kennt, wenn man Glück hat oder sich eben vorher dorthin verabredet.
Aber die Kohle, die ich alleine für den Fahrweg zahle, die lasse ich ehrlich gesagt lieber bei meinem Händler vor Ort und / oder finanziere damit den unterbezahlten Lohnsklaven des  Paketdienstes, der sonst nämlich auf der Straße sitzen würde.

Die Crisis und andere Messen für unser Nischenhobby sind meiner Meinung kein Ort, an dem man Nachwuchs generiert. Es ist eine Messe für Nerds (liebevoll gemeint, bin schließlich selber einer ;D ) und Außenstehende werden kaum durch die Crisis oder eine andere derartige Messe dazu bewogen, ein teures, zeit-, platz- und »personalaufwändiges« Nischenhobby zu beginnen.
Da geht deine Kritik ebenfalls ins Leere, finde ich.
Als Aussteller kann man sich den einen oder anderen neuen Kunden angeln, keine Frage! Und daher sind gute Besucherzahlen auch wichtig! Aber der potentielle neue Kunde kommt eben meist schon aus dem Hobby. Aber bestimmt nicht vom Briefmarkensammeln oder Fallschirmspringen.
Mit denen klappt das nur vor Ort, weil aus dem Laden Gelächter dringt, das Schaufenster neugierig macht … ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2019 - 15:42:29 von D.J. »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #17 am: 13. November 2019 - 15:49:21 »

Zitat
Die Crisis und andere Messen für unser Nischenhobby sind meiner Meinung kein Ort, an dem man Nachwuchs generiert.
Zitat


Widerspruch D.J.
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst und ob und wieviele der dort von dir angesprochenen Läden mit Gelächter/Schaufenster Vorbeilaufende anlocken,
aber wenn man in einem "Tabletop Ödland" wie ich wohnt und es dort eben keinen solchen Laden weit und breit gibt
(und nein, der einzige GW Laden in unserer Region zählt für mich nicht, schon gar nicht wenn man historische Interessenten gewinnen will),
dann kann ich eben nur auf CON´s Werbung fürs TT machen und Nachwuchs generieren.

Und das geschieht eben durch Präsentation und Mitspielen (lassen).
Einkaufen kann ich bei Interesse dann später auch daheim online, was uns wieder zur Ausgangslage bringt
"Präsentations-/Verkaufsmesse"  ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2019 - 16:05:12 von Bayernkini »
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #18 am: 13. November 2019 - 16:13:38 »

Ich habe das unverschämte Glück, dass es in Köln 3 Läden für unser Hobby gibt (wenn man GW mit einbezieht und T allgemein betrachtet)  ;D
Eine Präsentationsmesse ist natürlich was anderes, da gebe ich dir vollkommen recht! Ich glaube, da zieht man bestimmt auch Neugierige an, die mal wissen wollen, was TT eigentlich ist.
Eine Convention sehe ich eh etwas anders, als eine VK-Messe :)

Ich war drei Mal auf der RPC in Köln (eben weil Heimspiel), vier Mal in Essen auf der Spiel und schon mehrfach auf der Feencon in Bonn.
In Bonn habe ich mich immer wohl gefühlt, konnte anspielen, klönschnacken, Fragen stellen ... herrlich :)
Auf der RPC, der Spiel (und ja, ich war auch einmal auf der Crisis) ... naja. Habe ich ja beschrieben.

Also mein Fazit:
Con sehr gerne (!) wenn ich kann, VK-Messe(n) bitte nicht mehr :)
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #19 am: 13. November 2019 - 23:03:06 »

Zunächst finde ich es cool, dass hier so schön diskutiert wird. Gerne auch konträr.
Mir ging es ja auch darum meine eigenen Empfindungen zu beschreiben.
Auf Facebook habe ich einige Kommentare gesehen, die meine Meinung teilen, andere, die anderer Meinung sind.
Valide Zahlen habe ich persönlich keine.
Nur halt Empfindungen aufgrund einer fast 30 jährigen Erfahrung im Handel.
Solche Entwicklungen zu sehen, und wenn es geht dagegen zu steuern, ist halt mein eigentlicher Job.
Mich hat das halt alles schon wie beschrieben an die Duzi erinnert.
Ich hoffe, dass die Messe aber noch lange Jahre bestehen bleibt.
I love the show.
Kann nicht auf jeden Post eingehen, weil ich paar Tage unterwegs bin, und mit einem Finger Tablet schreiben, geht nicht so wirklich schnell.
Also nicht sauer sein. Können wir ja alles live auf der Tactica besprechen.
Da seid Ihr doch alle, oder. ;D ;)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #20 am: 13. November 2019 - 23:33:24 »

Gerade entdeckt

https://youtu.be/fW_Ewme0uHg

Nicht von mir. Da sieht man leider meine Eindrücke gut, denn er filmt auch in die Gänge.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Gast
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #21 am: 14. November 2019 - 04:54:19 »

Kann nicht auf jeden Post eingehen, weil ich paar Tage unterwegs bin, und mit einem Finger Tablet schreiben, geht nicht so wirklich schnell.
;) Eine Problematik, die ich kenne :D
Tablets sind nicht wirklich was für's schnelle oder viele Tippen.

Also nicht sauer sein. Können wir ja alles live auf der Tactica besprechen.
Da seid Ihr doch alle, oder. ;D ;)
Sauer sein? Wofür?
Tactica versuche ich zwar, sieht aber schlecht aus bisher :(

Gespeichert

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #22 am: 14. November 2019 - 06:04:01 »

Gerade entdeckt

https://youtu.be/fW_Ewme0uHg

Nicht von mir. Da sieht man leider meine Eindrücke gut, denn er filmt auch in die Gänge.
Da muss man aber immer ein bisschen acht geben. Aussteller, Standhelfer usw. sind etwas früher drin bzw. vor der eigentlichen Eröffnung. Gerade oben benannte Standhelfer / Aussteller haben für die Berichterstattung eher dann Zeit wenn es noch nicht los gegangen ist oder schon wieder ruhiger wurde. Ich habe da auch Bilder gemacht, im Zeitraum 9-10 Uhr, verwende da aber nur die Detailbilder von Tischen, weil die anderen Aufnahmen ein falsches Bild von einer sehr ruhigen Messe erzeugen.
Ja, es war weniger los als vor 2 Jahren, aber ich fand es nicht dramatisch ruhiger, ich hatte eher das Gefühl dass es sich wegen der breiteren Gänge usw. besser verläuft.

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #23 am: 14. November 2019 - 08:45:34 »

Da seid Ihr doch alle, oder. ;D ;)
Klaro, das ist der Pflichttermin schlechthin. Vor allem wenn man in Norddeutschland lebt.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #24 am: 14. November 2019 - 11:10:53 »

....bisschen acht geben. Aussteller, Standhelfer usw. sind etwas früher drin bzw. vor der eigentlichen Eröffnung. Gerade oben benannte Standhelfer / Aussteller haben für die Berichterstattung eher dann Zeit wenn es noch nicht los gegangen ist oder schon wieder ruhiger wurde. Ich habe da auch Bilder gemacht, im Zeitraum 9-10 Uhr, verwende da aber nur die Detailbilder von Tischen, weil die anderen Aufnahmen ein falsches Bild von einer sehr ruhigen Messe erzeugen.
Ja, es war weniger los als vor 2 Jahren, aber ich fand es nicht dramatisch ruhiger, ich hatte eher das Gefühl dass es sich wegen der breiteren Gänge usw. besser verläuft.

Ist nachmittags. Unsere St. Mere Eglise in 15 mm ist schon verkauft.  ;D ;D
Aber ich will da nicht drauf rumreiten. Wir werden sehen was passiert.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #25 am: 14. November 2019 - 15:40:13 »

Zitat
dann kann ich eben nur auf CON´s Werbung fürs TT machen und Nachwuchs generieren.

Das wiederum gelingt der Verkaufs esse in der Regel deutlich besser. Auf der RPC (Gott habe sie selig) und der Spiel ist die Chance, jemanden Tabletop näher zu bringen, der damit noch gar keinen Kontakt hatte, viel größer, als auf reinen Tabletop-Cons, denn da kommen eben nur die Tabletop-Spieler hin.
Auf der Spiel und der RPC waren bestimmt die Hälfte meiner Demos mit Leuten, für die das der Erstkontakt war.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #26 am: 15. November 2019 - 21:28:10 »

Aus meiner Erfahrung sind Shopping-Cons schon seit Jahren auf verlorenem Posten, aber das Sterben geschieht halt auf Raten. M. E. haben sie nur eine Zukunft, wenn man das tatsächliche Miteinander in Form von Spielen, Malen, etc. weiter ausweitet. Gerade bei den größeren Distanzen empfiehlt sich eine Ausweitung auf zwei Veranstaltungstage, damit es sich für Kunden, die von weiter anfahren lohnt.
Die Tactica ist da aus meiner Sicht aktuell führend.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #27 am: 16. November 2019 - 07:58:02 »

Die Tactica ist gut organisiert und präsentiert auch auf hohem Niveau, aber der Veranstaltungsort ein Flaschenhals. Dann noch die Parksituation in Wilhelmsburg. Außerdem bin ich aus der Region Köln / Frankfurt auch schneller und günstiger auf Crisis und Salute als in Hamburg.

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #28 am: 16. November 2019 - 08:08:29 »

Sehe ich ähnlich. Mich zieht nichts zur Tactica. Die ist einfach recht klein und dafür zu weit entfernt. Um da was zu präsentieren, musst du ja im Grunde schon auf eine Warteliste. Wüsste jetzt aus dem Stand nicht, was ich in Hamburg bekommen könnte, was ich in Antwerpen nicht auch bekäme und dazu hat es da mehr Platz und mehr Einkaufsmöglichkeiten neben den Spielangeboten.
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #29 am: 16. November 2019 - 09:11:38 »

Ich war jetzt zum 3ten mal hintereinander auf der Crisis und verbinde den Besuch immer mit sightseeing Touren im Umfeld. Somit gibt nicht nur die Messe den Ausschlag darüber ob sich die Fahrt lohnt, sondern eben auch die Spots im mittel und unmittelbarer Nähe.

Für Antwerpen spricht daher die Stadt selbst, die Nähe zu Brüssel und ein Abstecher nach Waterloo.
Die Crisis selbst kam mir in diesem Jahr auch etwas weniger besucht vor, jedoch ohne jetzt total eklatante Unterschiede festgestellt zu haben gegenüber dem Vorjahr.
Die Gänge waren durch einige Händler die gefehlt haben evtl. etwas großzügiger bemessen, sodass es sich vielleicht etwas homogener verteilt hat. Den "Bring&Buy" Bereich fand ich sogar stärker frequentiert als vor 1 Jahr, zumindest in dem Zeitfenster als ich da war.

Es gibt so einige Bereiche wo sich die Leute traditionell etwas stapeln. Der PK-Pro Stand war extrem gut besucht, anscheinend standen Handwerksmittel und Tools irgendwie hoch im Kurs, hat mich selbst verwundert.

Ich werde wahrscheinlich die Crisis nicht mehr besuchen, nach dem 3ten Besuch ist das unmittelbare Umfeld, auf Niveau touristischer Trampelpfade, besichtigt.
Die Händlermesse an sich bietet zwar einige Möglichkeiten wie, die Ware mal "in echt" zu sehen oder anzupacken, hier und da mal Versandkosten zu sparen oder einen Rabatt zu erhalten, aber jetzt mal von den gebrauchten Sachen abgesehen, etliche Händler haben leider überwiegend Vollpreise, manche sogar auf dem höchsten Level ohne Rabatt wie man es in fast jedem Online Shop kennt.

Der Grund, sieht man mal von exotischeren Artikeln ab, dort einige hundert Kilometer hin zu fahren (inklusive Übernachtung etc.), um sich um sich vergünstigt in Grund und Boden zu kaufen, ist für mich somit nicht nicht gegeben.

Trotzdem, eine Reise, wenn man zuvor noch nicht dort war, ist es allemal wert. Die Crisis zu einem Wallfahrtsort zu machen schließe ich für mich jedoch aus.
Da sind mir dann kleinere Cons, wo es um das Ausstellen von Tischen/Miniaturen und Spielen geht, einfach lieber und atmosphärischer.

Auf der Tactica war ich noch nicht, von mir aus betrachtet auch ein langer Weg in einem relativ beschissenen Monat. Unabhängig des Schwerpunkts der Con ist halt Hamburg selbst eine Reise Wert. Mal sehen ob ich es irgendwann mal auf die Kette bekomme.

« Letzte Änderung: 16. November 2019 - 09:13:47 von Stahlprophet »
Gespeichert