Allgemeines > Veranstaltungen
Crisis - Antwerpen 2019
Sir Leon:
--- Zitat ---dann kann ich eben nur auf CON´s Werbung fürs TT machen und Nachwuchs generieren.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum gelingt der Verkaufs esse in der Regel deutlich besser. Auf der RPC (Gott habe sie selig) und der Spiel ist die Chance, jemanden Tabletop näher zu bringen, der damit noch gar keinen Kontakt hatte, viel größer, als auf reinen Tabletop-Cons, denn da kommen eben nur die Tabletop-Spieler hin.
Auf der Spiel und der RPC waren bestimmt die Hälfte meiner Demos mit Leuten, für die das der Erstkontakt war.
Strand:
Aus meiner Erfahrung sind Shopping-Cons schon seit Jahren auf verlorenem Posten, aber das Sterben geschieht halt auf Raten. M. E. haben sie nur eine Zukunft, wenn man das tatsächliche Miteinander in Form von Spielen, Malen, etc. weiter ausweitet. Gerade bei den größeren Distanzen empfiehlt sich eine Ausweitung auf zwei Veranstaltungstage, damit es sich für Kunden, die von weiter anfahren lohnt.
Die Tactica ist da aus meiner Sicht aktuell führend.
SiamTiger:
Die Tactica ist gut organisiert und präsentiert auch auf hohem Niveau, aber der Veranstaltungsort ein Flaschenhals. Dann noch die Parksituation in Wilhelmsburg. Außerdem bin ich aus der Region Köln / Frankfurt auch schneller und günstiger auf Crisis und Salute als in Hamburg.
Sir Leon:
Sehe ich ähnlich. Mich zieht nichts zur Tactica. Die ist einfach recht klein und dafür zu weit entfernt. Um da was zu präsentieren, musst du ja im Grunde schon auf eine Warteliste. Wüsste jetzt aus dem Stand nicht, was ich in Hamburg bekommen könnte, was ich in Antwerpen nicht auch bekäme und dazu hat es da mehr Platz und mehr Einkaufsmöglichkeiten neben den Spielangeboten.
Stahlprophet:
Ich war jetzt zum 3ten mal hintereinander auf der Crisis und verbinde den Besuch immer mit sightseeing Touren im Umfeld. Somit gibt nicht nur die Messe den Ausschlag darüber ob sich die Fahrt lohnt, sondern eben auch die Spots im mittel und unmittelbarer Nähe.
Für Antwerpen spricht daher die Stadt selbst, die Nähe zu Brüssel und ein Abstecher nach Waterloo.
Die Crisis selbst kam mir in diesem Jahr auch etwas weniger besucht vor, jedoch ohne jetzt total eklatante Unterschiede festgestellt zu haben gegenüber dem Vorjahr.
Die Gänge waren durch einige Händler die gefehlt haben evtl. etwas großzügiger bemessen, sodass es sich vielleicht etwas homogener verteilt hat. Den "Bring&Buy" Bereich fand ich sogar stärker frequentiert als vor 1 Jahr, zumindest in dem Zeitfenster als ich da war.
Es gibt so einige Bereiche wo sich die Leute traditionell etwas stapeln. Der PK-Pro Stand war extrem gut besucht, anscheinend standen Handwerksmittel und Tools irgendwie hoch im Kurs, hat mich selbst verwundert.
Ich werde wahrscheinlich die Crisis nicht mehr besuchen, nach dem 3ten Besuch ist das unmittelbare Umfeld, auf Niveau touristischer Trampelpfade, besichtigt.
Die Händlermesse an sich bietet zwar einige Möglichkeiten wie, die Ware mal "in echt" zu sehen oder anzupacken, hier und da mal Versandkosten zu sparen oder einen Rabatt zu erhalten, aber jetzt mal von den gebrauchten Sachen abgesehen, etliche Händler haben leider überwiegend Vollpreise, manche sogar auf dem höchsten Level ohne Rabatt wie man es in fast jedem Online Shop kennt.
Der Grund, sieht man mal von exotischeren Artikeln ab, dort einige hundert Kilometer hin zu fahren (inklusive Übernachtung etc.), um sich um sich vergünstigt in Grund und Boden zu kaufen, ist für mich somit nicht nicht gegeben.
Trotzdem, eine Reise, wenn man zuvor noch nicht dort war, ist es allemal wert. Die Crisis zu einem Wallfahrtsort zu machen schließe ich für mich jedoch aus.
Da sind mir dann kleinere Cons, wo es um das Ausstellen von Tischen/Miniaturen und Spielen geht, einfach lieber und atmosphärischer.
Auf der Tactica war ich noch nicht, von mir aus betrachtet auch ein langer Weg in einem relativ beschissenen Monat. Unabhängig des Schwerpunkts der Con ist halt Hamburg selbst eine Reise Wert. Mal sehen ob ich es irgendwann mal auf die Kette bekomme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln