Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 16:08:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges  (Gelesen 2344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« am: 16. April 2009 - 21:53:07 »

Hallo Freunde,
ich habe zwar den Thread mit den Farben im Mittelalter gelesen, aber beim bemalen meiner HYW Minis tue ich mich doch sehr schwer. Ich finde meine Perrypuppen einfach super, daher sollen sie auch dementsprechend gewürdigt werden.
Gibt es ein paar Webseiten oder Bücher mit Bildern, die ich mal durchforsten kann?
Ich habe meine ersten 12 Bogies ( nicht das englische Wort für Popel ist hier gemeint! :rolleyes: ) in verschiedenen Brauntönen und ein bisschen rot bemalt. Die gefallen mir ja eigentlich ganz gut. ABer so Uniform waren die Leute in der Armee zu dieser Zeit ja nicht so wirklich.
Bitte helft einem verzweifelten Mann. ?(
Vielen Dank schonmal.
MfG
Philip
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #1 am: 16. April 2009 - 22:50:16 »

Naja, Ospreys gibts da ja ein Paar

http://www.ospreypublishing.com/store/book.aspx?bookcode=s2695
http://www.amazon.de/Armies-Agincourt-Men-At-Arms-Osprey/dp/0850453941/ref=pd_sim_eb_2
http://www.amazon.de/Armies-Cr%C3%A9cy-Poitiers-Men-At-Arms-Osprey/dp/0850453933/ref=pd_rhf_shvl_2
http://www.amazon.de/English-Longbowman-1330-1515-Warrior-Bartlett/dp/1855324911/ref=pd_sim_eb_1
http://www.amazon.de/Die-Armeen-100-j%C3%A4hrigen-Krieges-1337/dp/3877486452/ref=pd_sim_eb_4

und von den essential histories und den anderen hintergrundreihen, gibts doch zu fast jeder schlacht nen band,

Am effektivsten wäre wohl zuerst das deutsche Armeen des hundertjährigen krieges,
da du da 2 ospreys in einem band hast

Ein netter film, der  ziemlich gut ist, (auf jeden fall kann man die farben nehmen ;) ) ist heinrich V, (die version mit kenneth brannagh)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #2 am: 17. April 2009 - 00:04:42 »

...kleine Tips zu Osprey; die Unterreihe essential histories taugt nichts, wenn\'s um Bemaltipps geht, da geht\'s vorallem um Facts. Wer auf der Suche nach günstigen Bemalvorlagen ist, sollte aber schon bei Osprey nachschauen, unter dem jeweiligen Titel -> search inside book, dort sind die Scans einiger Farbtafeln, die kann sich jeder anschauen +/oder versehentlich speichern.
für 100yw also: http://www.ospreypublishing.com/store/French-Armies-of-the-Hundred-Years-War_9781855327108
ältere Titel sind schon bei Google gelandet: http://books.google.com/books?vid=1855324911

es hat, so lang\'s hat...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #3 am: 17. April 2009 - 15:52:44 »

Hallo Ihrs,
erstmal danke an euch zwi für die Antworten. Das \"Doppelbuch\" habe ich schon. Aber wirklich schlau über die \"Farben\" der einfachen Soldaten werde ich leider nicht. Bei den Rittern wird mir garantiert was einfallen. Aber bei den Gemeinen....waren die wohl bunt? Oder doch eher uniform? Ich ahbe irgendwas gelesen, das die Franzosen wohl mit etwas uniformähnlichen angefangen haben, aber wirklich bescheid weiss ich immernoch nicht. Vielleicht bin ich auch zu duselig im I-net richtig zu forschen!! ?( ?( ?(
MfG
Phil
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #4 am: 20. April 2009 - 15:21:32 »

Hallo Philip,
ich mach das bei meinen Nürnbergern des Städtebunds so, dass ich mir überlege, woher der Typ mit dem Speer/Axt/Schwert kommt und der kriegt dann so seine Farben. Also habe ich mal geschaut, was so ein Bauer/Bürger/Händler/Ritter wohl tragen wird, dabei orientiere ich mich an Reenactment Fotos und an Bildern aus Bibeln. Natürlich auch an Ospreys.
Außerdem würde ich die Farbwahl bei Miniaturen nicht so eng sehen, da es wohl sehr schwierig wird, denn \"richtigen\" Farbton zu treffen. Für WWII ist das ja in Ordnung, das richtige Grün zu nehmen, ich würde im MA aber einfach ein Grün nehmen und zwar von 800-1500.
Deshalb auch dies und das. Ich denke, die Farben kann man gut nehmen, auch wenn du daran denken musst, das der Schreiber wohl ein paar andere Farben zur Verfügung hatte als der Färber. Trotzdem gibt es, glaube ich zumindestens, einen Einblick in die Deck- und Leuchtkraft von Farben.
Als letzten Tipp würde ich noch bemalte Minis von Spielern (zB. Ghibellin und Antipaters Armeen) und Herstellern (Foundry, Kingmaker) anschauen.
Oder einfach solange dippen, bis eh alles braun ist und erzählen es regnet grad auf dem Tisch :whistling:

Viel Spaß
Gespeichert

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #5 am: 20. April 2009 - 22:33:29 »

Hallo Neidhart,
interessante Antwort. Die Links finde ich klasse. Da werde ich noch etwas stöbern. Vielen Dank.
MfG
Philip
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #6 am: 20. April 2009 - 22:35:52 »

Ich empfehle Dir die einschlägigen Ospreys zum HYW

Die Engländer tragen ab Agincourt das St. George Cross als Erkennungszeichen. Das kann man als Beginn einer Uniformität betrachten.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #7 am: 21. April 2009 - 16:14:47 »

Hallo Ghib,
das mit dem St. Georgskreuz weiß ich!!! Bin selber BRITE!!! :D :D Die Franzosen hatten ein weisses und die Schotten ein Psalter, sprich ein weisses X.
Ich tu mich nur schwer mit der Kleidung der gemeinen Soldaten. Aber ich werde das schon deichseln. Danke an euch.
Gruss
Philip
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #8 am: 21. April 2009 - 18:15:09 »

Ich hab bei mir in einem Atlas ein Bild gefunden. Das Buch heißt \"Der grosse historische Atlas der Ritter & Burgen Faszination Mittelalter\" von Ian Barnes bei tosa im Verlag Carl Ueberreuter ISBN 9783850032674
Ich habe den Atlas geschenkt bekommen und bisher kaum drin geblättert. Kann nur sagen, dass er sehr bunt ist.
Aufjedenfall gibt es da auf Seite 111 ein Bild, aus \"zeitgenössischen Quellen\", das Crécy zeigt. Die sehr gut sichtbaren Bogner haben türkise(hellblaue?), gelbe, rote und dunkelblau Hemden und gepanzerte, orangene oder beige Beinkleider an. Ich denke die Farben waren alle möglich, nur bei dem dunkelblau wurde ich vorsichtig sein. Zu einem wäscht sich das wohl eher schnell hell (Farben im MA Thread) zum anderen finde ich, das Franzosen blau tragen und Engländer rot, zumindestens war das bei unseren AOE2 spielen immer so :zocken:
Leider war das dass einzige Bild, das ich gefunden habe (bzw. der Atlas ist beim aufräumen aus dem Regal gestürzt und musste dann ein wenig durchgeblättert werden :D Falls ich noch was finde schreib ichs hier.

Also viel Spaß beim bunt anmalen
mfg
Martin
Gespeichert

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #9 am: 21. April 2009 - 18:57:26 »

Ich könnte noch den Farbteil aus Armies of Chivalry empfehlen, S. 26 ff. Die Frontrank Minis sind in blau, grün, weiß, weinrot gelb sowie beige bemalt.
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #10 am: 21. April 2009 - 20:15:01 »

Hier im forum geistert auch noch nen thread zu farben im Mittlelater rum,.
daran kann man sich auch etwas orientieren.

Also eben kein Purpur etc
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #11 am: 23. April 2009 - 16:24:09 »

Ich kann dir noch \"Söldnerleben im Mittelalter\" von Gerry Embleton & John Howe aus dem Motorbuch Verlag empfehlen.
Das ist ein Buch, dass von Reenactment-Leuten geschrieben wurde. Mit vielen Fotos. Es sind auch ein paar Bilder mit den Perry-Zwillingen in mittelalterlicher Kleidung drin.
Schwerpunktmäßig geht es darin um Kleidung und Ausrüstung während des 100-jährigen Krieges.
Autor John Howe war übrigens einer der beiden Chef-Designer und Waffenexperte der Herr der Ringe Filme.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Kleidung während des Hunderdjährigen Krieges
« Antwort #12 am: 23. April 2009 - 17:17:10 »

Zitat von: \'lemming\',index.php?page=Thread&postID=27371#post27371
... Schwerpunktmäßig geht es darin um Kleidung und Ausrüstung während des 100-jährigen Krieges...

Sehr schönes Buch, da möchte ich beipflichten. Allerdings deckt es eher \"die Zeit danach\" ab, vornehmlich die Burgunder- und Rosenkriege. Als grobe Richtlinie trotzdem sicher nicht verkehrt. Wobei insbesondere die überbunte Klamotte der Perrys eher zu den Sündenfällen des Buchs gehört. ;)

Zu den Farben ist das Wichtigste ja schon gesagt worden. Mit gedeckten Tönen macht man bei \"Gemeinen\" nichts falsch.
Wie schon an anderer Stelle plädiere ich auch hier im gewissen Rahmen für Uniformität - Menschen, die aus der gleichen Gegend stammen, bedienen sich aus denselben Quellen (u.a. Stichwort: Tracht); der Brötchengeber hat meist ein Interesse dran, dass seine Dienstleute einigermaßen proper aussehen, zumindest aber nicht nackend marschieren müssen; städtische Aufgebote werden als Repräsentanten der Bürgerschaft verstanden und stellen das auch über einheitliche Kleidungsstücke zur Schau. Insgesamt dürfen Obergewänder also ruhig einer begrenzten Farbpalette folgen.

Aus dem frühen 15. Jahrhundert gibt es merkwürdigerweise kaum zeitnahe Abbildungen. Das macht die Zeit auch bei Reenactors relativ unbeliebt. Die wenigen Gruppen sind dafür sehr vorbildich, wie ich finde. Ein guter Startpunkt ist die Gesellschaft des Elefanten; Bilder gibt\'s dort unter \"Laurin Tournament 1398\". Man beachte auch die Linkliste.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Kleidung ...
« Antwort #13 am: 18. Mai 2009 - 16:01:46 »

Hi,

also, ich würde viele braun, schmitziggelb und alle Schattierungen von (schmutzig)weis verwenden. Eben all diese Farben, die einfach und mit Naturmitteln (Beispielsweise Zwiebelschalen...) zu färben sind. Weil bei verschiedenen anderen Farben sind ein paar Dinge zu beachten..:

- Grün war eine teure Mischfarbe und ausschließlich dem Adel vorbehalten, ebenso Indigoblau, Goldgelb und Scharlachrot.

-Schwarz war dem niederen Klerus vorbehalten

- Andere Blau und Rottöne wie oben erwähnt waren, wenn überhaupt, \"Festtagsfarben\" für die Sonntagskleidung.

- Blassgelb war die Farbe der Juden und Prostituierten (\"Die Schandfarbe\")

- Purpur durfte nur der Hochadel (Byzantz-\"In Purpur geboren\") und der hohe Klerus tragen. (Nebenbei konnten auch nur die ihn sich leisten..)

In der Hoffnung, geholfen zu haben.. :hutab:
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!