Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 17:11:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Crisis - Antwerpen 2019  (Gelesen 8830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #45 am: 20. November 2019 - 15:42:14 »

Ehevernichtende Familienurlaube, Fake News, die ernsthaft diskutiert werden ... hab ich was verpasst?  :o

Urlaube mit meiner Frau sind die Erholung pur.
Folgekosten kennen wir in dem Zusammenhang glücklicherweise auch nicht.
Ein Blogbeitrag, bei dem (auch in der ersten Version? Gab / gibt es mehrere?) gesagt wird, dass er einen subjektiven, also höchstpersönlichen Eindruck, widergibt als Fake News zu bezeichnen, zumindest aber auf die gleiche Stufe mit so 'nem typischen FB- und Istagrammkram zu stellen, finde ich jetzt echt heftig.
Auch wenn da versehentlich oder unbedarft über's Ziel hinausgeschossen wurde ... sorry. Ab sofort überlege ich mir also besser drei Mal, bevor ich was poste.
« Letzte Änderung: 20. November 2019 - 15:44:01 von D.J. »
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #46 am: 20. November 2019 - 16:12:21 »

… ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz ausdrücklich bei unserem Berichterstatter in Wort und Bild für die schöne Zusammenfassung von der Crisis Antwerpen 2019 bedanken und freue mich über das bisherige Format der Bericht-erstattung !

Belgien ist zwar nicht aus der Welt, aber mit Blick auf die Fotostrecke kann ich mir
gut vorstellen was da so gespielt wurde.

Die einzige Nummer die mich persönlich interessiert hätte, wäre die Präsentation mit den Dinosauriern gewesen.

Die Trommeln haben mir zwar gesagt wer die Nummer auf den Tisch gestellt und vorgeführt hat, aber auf meine dortige Anfrage wie das läuft habe ich bisher noch
leider keine Rückantwort erhalten.

Ich freue mich auf den Besuch der TACTICA 2020 und wenn da ein paar Händler aus England nicht kommen, dann gibt es bestimmt ein paar Präsentationen mehr oder ein paar breitere Gänge.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
20.11.2019

Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #47 am: 21. November 2019 - 10:37:01 »

Ich wundere mich immer wieder mal (wider besseres Wissen, aber ich will es einfach nicht wahrhaben) darüber, dass es anscheinend nicht unwesentlich viele Wargamer (und sonstige Menschen) gibt, die nur zum Kaufen auf eine Con fahren.
Ich fahre auf Conventions hauptsächlich, um nette Menschen aus anderen Teilen der Republik und der Welt zu treffen, die ich sonst selten sehe. Zweitens, um mich von schönen und innovativen Spieltischen inspirieren zu lassen. Und drittens, um mal Spielsysteme anzutesten, die ich noch nicht kenne. Oder welche, die ich kenne, mit anderen Menschen oder in einem anderen Setting spielen zu können. Wenn ich auf einer Con was kaufe, dann meistens nur, um die Händler vor Ort zu unterstützen.

Auf der Tactica hatten wir früher einen großen Bring-And-Buy. Auch wenn es organisatorische Gründe hatte, das nicht mehr zu machen, ist ein positiver Nebeneffekt, dass die Leute, die nur gekommen waren, um säckeweise Kran dort zu kaufen und direkt danach die Veranstaltung wieder zu verlassen, nicht mehr da sind. Und es waren tatsächlich gar nicht wenige. Für solche Menschen veranstalten wir die Tactica nicht. Sondern für die, die dort Inspiration suchen (und hoffentlich finden) und spielen und quatschen wollen. Nebenbei darf auch was gekauft werden, muß aber nicht. Das finde ich konzeptionell schon einen entscheidenden Unterschied.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #48 am: 21. November 2019 - 11:48:46 »

Zitat
Ich fahre auf Conventions hauptsächlich, um nette Menschen aus anderen Teilen der Republik und der Welt zu treffen, die ich sonst selten sehe. Zweitens, um mich von schönen und innovativen Spieltischen inspirieren zu lassen. Und drittens, um mal Spielsysteme anzutesten, die ich noch nicht kenne. Oder welche, die ich kenne, mit anderen Menschen oder in einem anderen Setting spielen zu können. Wenn ich auf einer Con was kaufe, dann meistens nur, um die Händler vor Ort zu unterstützen.
Zitat

Zitat
Für solche Menschen veranstalten wir die Tactica nicht. Sondern für die, die dort Inspiration suchen (und hoffentlich finden) und spielen und quatschen wollen. Nebenbei darf auch was gekauft werden, muß aber nicht
Zitat


Frank, das ist genau auch meine Intention, wenn ich zu einem CON fahre (habe das weiter vorne ja schon Kund getan).
Ich will primär das tun, was ich eben von zuhause nicht/seltener kann, nämlich
Spieltische/-Systeme sehen und spielen (und natürlich mit Gleichgesinnten quatschen).

Und das bedingt dann auch Spieltische die auch bespielt werden dürfen/können, ohne daß selbst einem erfahrenen TT´ler dauern böse Blicke zugeworfen werden, wenn er die "hochprofessionell" bemalten Figuren/Gelände nicht mit Samthandschuhen anfaßt.
Und da es ja auch (wie auch schon angesprochen worden ist) nicht nur um die bereits vorhandenen TT-Community geht, sondern auch um die "Nachwuchsgewinnung" dann wollen die natürlich spielen und gehen vielleicht noch etwas "robuster" mit den Figuren/Gelände um als die erfahrenen TT-ler.

Und dem sollte man Rechnung tragen.
Wie gesagt, sowohl eigene Erfahrung als auch von anderen kommunizierte von anderen/vergangenen CONs.
Das dann natürlich solch Interessierte "Neulinge" gleich ihr Interesse wieder verlieren bzw. erst gar nicht entwickeln ist verständlich.


Ich fände es übrigens auch gut (das wurde auch schon von jemanden angesprochen), wenn Händler tatsächlich selber einen (kleinen) Spieltisch mit ihren Figuren/Gelände präsentieren oder wenn möglich, mit einem oder mehreren anderen Spieltisch(en) kooperieren.
Thom(arillion) macht das z.b. mit seinem Dungeonspiel.


« Letzte Änderung: 21. November 2019 - 13:18:12 von Bayernkini »
Gespeichert

Halvarson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #49 am: 21. November 2019 - 20:39:12 »

Meinereiner war mit Sparrowhawk das erste mal auf der Crisis. Angeleitet wurden wir von Sturmi, der uns auf vieles vorbereitet hat, dennoch war ich von der Menge an Händler fast erschlagen.
In der Nähe übernachtet, kurze Anfahrt und verdammt weit vorne in der Schlange (Danke nochmal an Sturmi für den Hinweis der Umweltzone und den netten Engländer hinter mir am Parkautomat, der mir mit seiner Kreditkarte ausgeholfen hat. Nun weis ich endlich warum ich auch eine karte brauche -> zum parken vor der Crisis). Zuerst sind wir in den Bring and Buy Bereich reingestürmt und haben auch einige wirkliche Schnäppchen machen können. Da war´s schon verdammt eng und einiges an Kraft ging dafür drauf.
In dem Gewimmel hab ich latürnich verloren und da wurde erstmal wieder zusammentelefoniert. Fast systematisch ging es an bekannte und auch unbekannte Händlertische, zwischendurch mal Noel und die AdArma geärgert, einige Tische bewundert (die Dinos waren megageil), in Dingstown etwas eingekauft und viel über die Möglichkeiten des Systems bequatscht, dann wieder eingekauft (Schiffchen für Broadside, leider kein Schnäppchen, dafür was zum mitheimnehmen) etwas gegessen (nächstes Jahr definitiv Selbstverpflegung) und wie versprochen bei Warmage etwas für den leereren Kofferaum (seinen, nicht meinen) für die Heimfahrt gesorgt.
Danach waren wir sowas von fertig, dass es zeitig auf die Heimreise ging.
Erst im nachhinein bei den Berichten, die ich über die Crisis19 gelesen habe, hab ich einiges interessantes nicht gesehen, zum Bleistift die Legion Platte, und das mir als Legion Spieler. Über dich Schande kommen wird, würde Yoda sagen.

Mein Fazit:
Nächstes Jahr werde ich im voraus wohl besser planen müssen was die Spielplatten angeht, aber der Run auf den Bring and Buy Bereich wird wohl wieder an erster Stelle stehen. Wir kommen wieder.
« Letzte Änderung: 21. November 2019 - 20:41:09 von Halvarson »
Gespeichert
Gruss Thorsten

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #50 am: 22. November 2019 - 11:25:11 »

Toll

… die Dinos waren megageil !

Jetzt weiß ich immer noch nicht genau
wer die Nummer gemacht hat und wie
sie funktioniert.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
22.11.2019
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #51 am: 22. November 2019 - 15:05:23 »

Und das bedingt dann auch Spieltische die auch bespielt werden dürfen/können, ohne daß selbst einem erfahrenen TT´ler dauern böse Blicke zugeworfen werden, wenn er die "hochprofessionell" bemalten Figuren/Gelände nicht mit Samthandschuhen anfaßt.
Und da es ja auch (wie auch schon angesprochen worden ist) nicht nur um die bereits vorhandenen TT-Community geht, sondern auch um die "Nachwuchsgewinnung" dann wollen die natürlich spielen und gehen vielleicht noch etwas "robuster" mit den Figuren/Gelände um als die erfahrenen TT-ler.

Ich finde, Du machst hier einen absoluten Pappkameraden auf. Auf welchem deutschen Con kann man denn nicht spielen? Und Nachwuschsspieler sind nach meiner Erfahrung sogar vorsichtiger mit fremden Figuren, weil das für sie neu ist.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #52 am: 22. November 2019 - 15:11:33 »

Ich wundere mich immer wieder mal (wider besseres Wissen, aber ich will es einfach nicht wahrhaben) darüber, dass es anscheinend nicht unwesentlich viele Wargamer (und sonstige Menschen) gibt, die nur zum Kaufen auf eine Con fahren.

Das ist auch das tolle an der Tactica. Aber (wie ich dir auch schonmal mündlich gesagt habe) es ist interessant, dass alle Youtube-Berichte zur Tactica diese als Verkaufsmesse präsentieren. Da wird fast nur gezeigt, was es Neues gibt und was gerade der Markt hergibt. Dass Magabotata (oder ein anderer "Sender") mal einen 5min Abschnitt über ein altes Regelwerk, was noch immer gespielt wird, oder eine eigene Idee, die sich Rusus ausgedacht hat, bringen, kommt doch nicht vor.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #53 am: 22. November 2019 - 15:40:17 »

Dann kommt mal im März auf die Austrian Salute (2020 übrigens zum 10ten Mal), wieder in Leobendorf/Bayern (ja, ich weiß, ist aber zu Österreich benachbartes Bayern).
Die wird vom Club Comitatus und den befreundeten Clubs und Gruppierungen FÃœR die Clubs und die Zuschauer veranstaltet, und man kann praktisch an jedem Tisch mitspielen.
Und ja, es gibt auch 1 - 2 Händler dabei, aber einer davon ist der Mit-Veranstalter und der andere ein Freund aus der Münchner Gegend.
Doch hier steht der Kauf definitiv nicht im Vordergrund (wird aber gerne akzeptiert, es gibt ja auch Regien).
Ich war auch schon auf einigen der großen (Tactica fehlt leider noch), aber mein Einkaufsvolumen war mehr als übersichtlich.
Get together und Schauen, was die anderen so machen ist mein Focus.
Wenn ich mir den den Bericht von Thrifles (danke dafür, wie immer eine Freude) auf der Zunge zergehen lasse war ich auch dabei, denn ich habe das gesehen, was mich auch hingezogen hätte.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #54 am: 22. November 2019 - 20:52:47 »

Hi hi ...Austrian Salute auf bayrischen Territorium find ich gut.

@bayernkini
Sowas is mir noch nie passiert

@Tactica
Du bist die Beste
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Halvarson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #55 am: 23. November 2019 - 02:13:58 »

Toll

… die Dinos waren megageil !

Jetzt weiß ich immer noch nicht genau
wer die Nummer gemacht hat und wie
sie funktioniert.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
22.11.2019

Das war von Team Würfelkrieg und ich glaube nach dem System Congo, bin mir da aber nicht ganz sicher.

https://www.facebook.com/pg/teamwuerfelkrieg/posts/?ref=page_internal
Gespeichert
Gruss Thorsten

cuckoo

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 603
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #56 am: 24. November 2019 - 00:23:12 »

Toll

… die Dinos waren megageil !

Jetzt weiß ich immer noch nicht genau
wer die Nummer gemacht hat und wie
sie funktioniert.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
22.11.2019

Das war von Team Würfelkrieg und ich glaube nach dem System Congo, bin mir da aber nicht ganz sicher.

https://www.facebook.com/pg/teamwuerfelkrieg/posts/?ref=page_internal
Die Dinoplatte wurde von CONflict Rheinland präsentiert und wir haben als Regelwerk Spectre Operations benutzt. Die Dinos wurden nach Hausregeln über die Platte bewegt und der Spielspaß kam dabeimicht zu kurz.
CONflict Rheinland ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Spielgruppen und Hobbyenthusiasten, unter anderem Team Würfelkrieg und den Wardogs.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #57 am: 25. November 2019 - 16:15:57 »

Genau Torsten!
Bevor hier wieder gefährliche Halbwahrheiten und Fake News verbreitet werden!
Die CONflict Rheinland ist übrigens eine super Veranstaltung, die man nicht verpassen sollte. Und wenn die die tollste Platte auf der Crisis hatten, ist das kein Zufall 👍😊
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Schinder

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #58 am: 25. November 2019 - 19:21:34 »

Danke Frank; gut wenn dann letztendlich doch noch einer darauf achtet.

@ Halvarson - du musst nicht vor der Halle kostenpflichtig parken. Du kannst auch, wenn Du die Straße weiter hoch fährst, (also weg von den Kränen), nach der Brücke auf der linken Seite kostenfrei auf einem großen Parkplatz parken. Dort stehen üblicherweise auch sehr viele Besucher der Crisis. Dort habe ich auch seit meinem zweiten Besuch der Crisis immer geparkt. Ist weitaus stressfreier!  ;D

VG


Gespeichert
Und weil der Mensch ein Mensch ist,
drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Er will unter sich keinen Sklaven sehn
und über sich keinen Herrn.

Halvarson

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 102
    • 0
Re: Crisis - Antwerpen 2019
« Antwort #59 am: 25. November 2019 - 23:11:41 »

Danke für die Info, Schinder,
aber die 3 Euro 80 für den ganzen Tag parken und die Berge vom Einkauf nicht soweit schleppen müssen waren nicht so wild.
Gespeichert
Gruss Thorsten