Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. Juli 2020 - 00:30:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Napoleonisches Monatsspiel  (Gelesen 39797 mal)

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.856
    • 0
Re: Napoleonisches Monatsspiel
« Antwort #285 am: 04. November 2019 - 13:11:32 »

Hallo

Wir haben ja letzten Sonntag mal wieder ein Spielchen gemacht,und da wollte ich auch mal wieder einen kleinen Bericht dazu schreiben.Da wir Besuch hatten und ich einiges erklÀren musste habe ich fast keine Bilder gemacht.Stelle die wenigen hier am Ende einfach ein.

Wie so oft haben wir mit 2000 Punkten pro Seite gespielt.Bei den Alliierten gab es ein Mix aus Preußen und Russen gegen Franzosen und Bayern.Beide Seiten hatten jeweils 2 Kav. Brigaden und 6 Inf. Brigaden.Da ich mir fĂŒr die Mitte beim Szenario was ausgedacht habe hatte ich fĂŒr die Fr. eine 4er Inf.Garde-Brigade "eingekauft". sind zwar recht teuer aber wenn man nicht besonders schlecht wĂŒrfelt sehr gute Wellenbrecher.Sonst ist die Inf.zwischen 6-8 Bat. stark.

Bei dem Szenario ging es darum min. 2 der 3 Missionsziele einzunehmen oder halt die große Nummer den Gegner Platt zu machen.Also 5 von den 8 Brigaden vernichten.

Und hier das Schlachtfeld

Missionsziele waren die beiden HĂ€user und die BrĂŒcke.
Der Fluß hatte 5 ÜbergĂ€nge ,so das eigentlich immer die Möglichkeit bestand auf beiden Seiten davon zu manövrieren

Dann die Aufstellung beider Seiten
Links die Fr. und Bayern ,rechts die Alliierten.

Die rechte Fr. Flanke bestand aus 2 Bay.Inf-Brigaden und 1x Bay. Chevauxleger.In der Mitte die Fr. Garde und links Fr. Linie plus Fr. Lanzer.

Bei den Alliierten standen auf der linken Flanke die Russen und Mitte ,rechts die Preußen.

Leider durften die Alliierten anfangen aber zum GlĂŒck haben gleich am Anfang 2 Brigaden sich nicht bewegt und eine ist durch ein Blunder sogar nach hinten marschiert bzw. hat teilweise den Tisch verlassen ,so ein Pech ;).
Bei den Fr. lief es besser,die Komplette Inf. und Kav. lief nach vorne ,nur 2 der Art. Bat. wollten nicht.Ziel der Fr. war es die beiden HĂ€user einzunehmen und die BrĂŒcke zu ignorieren bzw. mit der Garde den Übergang zu verhindern.Da auch in der zweiten Runde die Alliierten es nicht geschafft hatten anstĂ€ndig nach vorne zu laufen konnten die Bayern und Fr. jeweils ein Haus einnehmen.Den Fr. gelang es auch das Haus recht schnell von 3 Seiten abzudecken hatte bei den Bayern leider nicht geklappt so das die anrĂŒckenden Russen es angegriffen haben und leider erobert haben.Hier gab es dann auch bis zum Schluß den Kampf ums Haus.
Bei den Fr.lief es besser , es gab zwar ein Angriff aufs Haus der aber abgewehrt werden  konnte .Danach gab es keine Möglichkeit mehr fĂŒr die Preußen ans Haus ranzukommen.Unter anderen wurde beim Abwehrkampf ums linke Haus auch die erste Pr.Brigade gebrochen.
Wie geplant ging die Fr. Garde in der Mitte nur bis zur BrĂŒcke vor ohne sie einzunehmen,war wie sich spĂ€ter rausstellte ein Fehler.Verschenktes Missionsziel. das sich dann die Preußen mit ihren dicken Landwehrbat. gekrallt haben.Damit stand es dann erst mal 2zu1 fĂŒr die Alliierten was die Missionsziele betraf .Die Bayern haben dann stĂ€ndig versucht das Haus von den Russen zurĂŒck zu erobern was aber bis zum Schluß nicht gelang. Hatten zwar immer den Nahkampf verloren aber immer den wichtigen Moraltest bestanden.Bei den NahkĂ€mpfen um die HĂ€user gingen 3 Brigaden der Alliierten verloren und eine Französische.Obwohl die Alliierten damit schlechter dastanden und weitere Einheiten angeschlagen waren sah es schon fĂŒr eine Sieg fĂŒr die Alliierten aus.Auch die NahkĂ€mpfe auf der BrĂŒcke gegen die Landwehr liefen nicht rund.Die Alliierten hatten zwar auch hier verloren aber immer den Moraltest bestanden und sich deswegen nicht zurĂŒck gezogen so das die Fr. nicht nachrĂŒcken konnten.
In der letzten Runde mussten die Fr. bzw. die Bayern dann noch mal versuchen die Russen aus dem Haus zu treiben, diesmal mit 2 Bat. Aber auch diesmal bestanden die Russen den Moraltest .Hat dann leider auch nichts gebracht eine 4 Alliierte Brigade zu vernichten.Wir mussten 5 der 8 vernichten.Da die Fr. auf ihrer Seite nicht zu schlagen waren aber noch ein Nahkampf ausstand hatten wir den halt am Schluß noch ausgetragen.Und wie nicht anders zu erwarten hatten die Fr. den Nahkampf gewonnen  :) und zum großen Pech der Alliierten musste dann ein Pr.Bat das in der NĂ€he stand und UnterstĂŒtzung gab dadurch auch ein Moraltest machen.Den hatte es komplett versemmelt,so das dann wirklich noch eine Brigade gerochen wurde,das war dann die 5te und somit war die Alliierte Armee zerschlagen.Ein schon etwas seltsamer Sieg der Fr. und Bayern.Hatten ja nur 1 Missionsziel aber nur eine gebr. Brigade.
Und hier dann die wenigen Bilder

Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.880
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #286 am: 04. November 2019 - 14:14:45 »

Ich kann zwar keine Taktik erkennen, aber boah sind das viele FigĂŒrchen.  :)

Dubi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 244
    • 0
« Antwort #287 am: 04. November 2019 - 15:05:10 »

Danke fĂŒr den Bericht Dirk..... Das spiel war klasse und sehr eng. Es hat wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich auf das nĂ€chste. Gruß Björn

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.856
    • 0
« Antwort #288 am: 04. November 2019 - 15:30:20 »

Taktik ist ĂŒberbewertet ,Hauptsache der Gegner macht mehr Fehler als man selbst und die WĂŒrfel sind halbwegs gnĂ€dig  ;)
Und an Figuren waren sicher ĂŒber 3000 StĂŒck auf der Platte

@ Björn,vielleicht klappt ja ein Spiel im Nov.,mĂŒssen halt sehen wie es bei mir mit Sonntags aussieht.

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dubi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 244
    • 0
« Antwort #289 am: 04. November 2019 - 16:14:19 »

Ich fand schon, das Taktik im Spiel war. Wir haben uns ja alle Gedanken ĂŒber unsere SpielzĂŒge gemacht. Es ist schon eine Herausforderung soviele Einheiten zubewegen und zu ĂŒberlegen, wie man sie einsetzen kann.

@ Dirk... Sag einfach Bescheid, wann es wieder passt. Wir finden einen Termin

Karsten

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 312
    • 0
« Antwort #290 am: 05. November 2019 - 07:18:06 »

Ich versuche es dann erneut dabei zu sein. Hört sich einfach viel zu gut an, um es zu verpassen.
... Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Tabletop Generals

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 190
    • Tabletop Generals
« Antwort #291 am: 05. November 2019 - 12:43:12 »

So viele Miniaturen, ahh herrlich. So von der Ästhetik her ist alles wo große Formationen aufeinander treffen mit am schönsten. Macht richtig Lust seine eigenen Minis zu bemalen oder bei so einer Partie mit zu spielen.

D.J.

• Gast
« Antwort #292 am: 05. November 2019 - 12:54:53 »

Eye-Candy vom Feinsten :D
Den Bericht muss ich spÀter lesen, freue mich aber schon darauf (Tasse Kaffee, PlÀtzchen ... :D )

khde

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
« Antwort #293 am: 05. November 2019 - 14:51:35 »

Ich kann zwar keine Taktik erkennen, aber boah sind das viele FigĂŒrchen.  :)

In Black Powder gilt: ein Plan hÀlt immer nur bis zum ersten Befehlswurf. Da kann dann mal die Taktik schon baden gehen.
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.880
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #294 am: 05. November 2019 - 14:59:54 »

Ich fand schon, das Taktik im Spiel war. Wir haben uns ja alle Gedanken ĂŒber unsere SpielzĂŒge gemacht. Es ist schon eine Herausforderung soviele Einheiten zubewegen und zu ĂŒberlegen, wie man sie einsetzen kann.
Als ich das mit der Taktik schrieb, war entweder der Bericht zu den Fotos noch nicht drin oder ich hatte ihn ĂŒbersehen.

Toll dass euch das Spiel so gut gefallen hat. Das ist letztlich mithin die Hauptsache.  :)