Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:39:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Horcata und 1898 Miniaturas  (Gelesen 1541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Horcata und 1898 Miniaturas
« am: 08. Dezember 2019 - 00:03:39 »

Heute die Vorstellung zweier Miniaturenreihen in 28 mm, ein paar Buchtipps usw, usw.

https://thrifles.blogspot.com/2019/12/horcata-und-1898-miniaturas.html







Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Gast
Re: Horcata und 1898 Miniaturas
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2019 - 09:12:10 »

Ja, der dreißigjährige Krieg ist wirklich kaum vorhanden, wenn man mal so durch die üblichen Bücher und Dokumentationen schaut. Das hat mich nach deinen Worten doch verwundert, immerhin haben wir den fast ein halbes Jahr im Geschichtsunterricht durchgenommen (okay, auch schon etwas länger her, dass ich den hatte  ;) )
Die vorgestellten Miniaturen-Reihen gefallen mir allerdings sehr gut.
Das wäre vielleicht ein Nebenprojekt wert, aber irgendwie hänge ich (noch) zu sehr an Napoleon (Shootout in Dingstown, Kugelhagel, Black Powder) und der Zeit Karls des Großen (SAGA).
WW I und II sind bei mir vom Interesse her wieder auf die hinteren Plätze gerückt (Bolt Action und Cruel Seas).
Aber auch wenn ich nicht unbedingt noch eine Epoche beginnen möchte, ein sehr informativer Artikel, der mir sehr gut gefallen hat :)
Danke für deine Mühen.
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: Horcata und 1898 Miniaturas
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2019 - 17:22:39 »

Sehr interessant, muss ich mir merken.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: Horcata und 1898 Miniaturas
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2019 - 13:18:41 »

Wie immer ein toller Bericht und gleich zwei grossartige Miniaturenreihen in 28mm die ich bis dato nicht kannte. Klasse, das du an Tom's Geburtstag gedacht hast.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Horcata und 1898 Miniaturas
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2019 - 00:23:21 »

Ich empfinde den 30jährigen Krieg bzw. den Westfälischen Frieden durchaus ausreichend repräsentiert, es gibt durchaus interessante Dokumentationen und insbesondere der WF wird noch immer als Meilenstein in der europäischen Politik und Rechtsgeschichte genannt. Er dient auch heute noch als Refernzpunkt zu aktuellen Konflikten
https://www.youtube.com/watch?v=IuTBDW4ZJHE

Natürlich sind Dinge, von denen die (Groß-) Eltern erzählen könn(t)en, ungleich präsenter, zumal es ja auch Originalfilmaufnahmen davon gibt. Aber eventuell gibt es sogar noch ein Kinderlied über den 30jk (Maikäfer flieg), ich kenne keine Kinderlieder über den 1. oder 2. WK.

Taktisch finde ich den 30jk eher uninteressant, es sei denn, es gäbe ein Regelwerk, welche die verschieden taktischen Formationen innerhalb eines Tercios repräsentiert.
My 2 cents only
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Horcata und 1898 Miniaturas
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2019 - 09:05:11 »

Also ich fand, dass es letztes Jahr ein paar beachtliche Produktionen im Fernsehen gab.
"Die Eiserne Zeit - Lieben und Töten im Dreißigjährigen Krieg" - ARTE, 2018 ( Regie: Philippe Bérenger, Henrike Sandner) Ein 6-Teiler mit etwa 6 Stunden Laufzeit.
"1648 - Wie der Dreißigjährige Krieg beendet wurde" (D, Arte, 2018)
"Der zweite Prager Fenstersturz" (Tschechien/Frankreich, 2017, Regie:  Zdenek Jirasky)

Es gab auch gleich mehrere andere Formate, welche in der Zeit spielen. Ein Film über die Hexenverfolgung in Bamberg (Spielfilm) und einer aus der Reihe "Ein Tag in ..." namens: "Ein Tag in Köln, 1629" (D, ZDF, 2018) Regie: Sigrun Laste

Schön, dass Du auch auf die großartigen Projekte von Frank Becker eingegangen bist. 1/72 at his best.

Der ganz große Wurf, eine Art Analyse mit einer Schilderung des Krieges von Tag zu Tag und auch besseren Kommentatoren wäre sehr wünschenswert.
Empfehlenswert finde ich einige Videos mit Interviews von Münckler und Wilson oder gleich beiden zusammen auf Youtube zu entdecken. Nicht alles ist richtig dran, aber sie geben tolle Denkanstöße.
Gespeichert