Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 16:22:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans  (Gelesen 4451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« am: 09. Dezember 2019 - 13:35:32 »

Moin zusammen,
Das Thema der 15. Tactica ist „Belagerungen“. Es gibt unzĂ€hlige Belagerungen in der Geschichte, die einem sofort in den Sinn kommen. Die Belagerung von Tyros durch Alexander den Großen, die Belagerung Alesias durch Julius CĂ€sar, die Belagerungen von Antiochia, Akkon und Jerusalem wĂ€hrend der KreuzzĂŒge und die Belagerung und den Sturm Magdeburgs im DreißigjĂ€hrigen Krieg sind diejenigen, die mir persönlich sofort einfallen. Oder auch die Belagerung von Minas Tirith und Helms Klamm.

Eins meiner Lieblingsthemen ist allerdings der HundertjÀhrige Krieg. Und so habe ich mich entschieden, die Belagerung von Orleans zum Thema zu machen.



Nach der Schlacht von Azincourt und den darauf folgenden Verhandlungen waren große Teile Frankreichs unter englischer Kontrolle, inklusive Paris. Der frĂŒhe Tod Henrys des V. machte diese Position allerdings gleich wieder schwach. Der französische König Charles VII. sammelte die französische Ritterschaft. Um dem entgegenzuwirken, unternahmen die EnglĂ€nder unter dem Earl of Salisbury im Jahre 1428 einen Feldzug gegen das Loire-Tal. Nach anfĂ€nglichen Erfolgen im September erreichten die EnglĂ€nder die bedeutende Stadt Orleans und nahmen einige Bastionen im Umland ein. Mit der Eroberung der kleinen Burg „Le Tourelles“, die den Übergang ĂŒber die Loire bewacht, hatten die EnglĂ€nder den Sieg schon fast in HĂ€nden. Allerdings wurde direkt nach der Eroberung Le Tourelles der Earl of Salisbury durch einen gezielten Kanonenschuß von einem der StadttĂŒrme Orleans getötet. Das verschaffte den Franzosen die Zeit, Teile der BrĂŒcke ĂŒber die Loire abzubrechen und einen direkten Sturm auf die Statdt zu verhindern.

Die Belagerung von Orleans begann am 12. Oktober 1428. Die EnglĂ€nder waren nicht stark genug, die Stadt zu stĂŒrmen, die Franzosen fehlte nach den enpfindlichen Niederlagen der Vergangenheit der Mut, die EnglĂ€nder anzugreifen.



Alles Ă€nderte sich im April 1429 mit dem Eintreffen von Jeanne D’Arc, der Jungfreu von Orleans. Das MĂ€dchen muss eine besondere Persönlichkeit gewesen sein. Wie auch immer sie es geschafft hat; letztlich hat sie den Anstoß gegeben, die Belagerung von Orleans zu brechen, die EnglĂ€nder aus Frankreich zu vertreiben und den hundertjĂ€hrigen Krieg zu beenden.



Auf der Tactica will ich die entscheidende Phase der Belagerung darstellen, die RĂŒckeroberung der Le Tourelles durch die Franzosen. Damit war die Belagerung gebrochen und die EnglĂ€nder zogen sich zurĂŒck; geschlagen und nicht mehr siegessicher.

Die kleine Burg Le Tourelles am sĂŒdlichen Ufer der Seine ist auf einigen Bildern und Fotos rekonstruiert worden:





Diese Burg sollte das Centerpiece meiner PrĂ€sentation werden. Ich dachte kurz darĂŒber nach, die Burg selbst zu bauen, aber dann fiel mir ein, dass Jens Najewitz von 3d-print-terrain gerade einen Kickstarter mit mittelalterlichen Bauten beendet hatte.

Da ist auch eine Burg dabei. Vielleicht konnte man die ja verwenden. Einige Emails spĂ€ter sagte Jens mir zu, die gesamte Burg Le Tourelles fĂŒr mich zu designen und auszudrucken! Wow, cool! Jens hat die Burg wirklich klasse hinbekommen. Hier ein Render-Foto:



Fertig gedruckt und bemalt sieht es so aus:





Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2019 - 13:54:08 »

Inzwischen ist die PrÀsentation fast fertig. Eingebettet in GelÀnde etc. sieht die Burg Le Tourelle jetzt so aus:





Die gesamte PrÀsentation ist 3,60 Meter lang. Das bekomme ich nicht auf ein Foto. Hier sieht man den mittleren und den linken Teil.



Der linke Teil mit dem Wasser (die Loire) und der angedeuteten Stadtmauer von Orleans dient nur der Show. Im mittleren Teil der PrÀsentation geht es um die Verteidigung von Le Tourelle und der Abtei St. Augustine. Das wird nach Lions Rampart gespielt.

Die zerstörte Abtei St. Augustin haben die EnglĂ€nder zu einem Fort ausfebaut und in ihre Verteidigungslinie integriert. Es wurde aber von Jeanne D'Arc und ihren französischen Truppen zurĂŒckerobert. Die Abtei ist gerade fertig geworden:



Außer die Base und die Figuren ist fast alles aus dem 3D Drucker. Die Abtei besteht hauptsĂ€chlich aus Druckdateien von Infinite Games und Printable Sceneries. Dazu ein paar Kleinigkeiten von Jens Najewitz und Thingiverse.



Vor Le Tourelle gibt es noch die "Bastion". Auch gedruckt:





Und auf der rechten Seite der PrÀsentation wird das englische Feldlager von der Hauptstreitmacht der Franzosen angegriffen. Hier das Feldlager und die EnglÀnder.
Die Figuren fĂŒr diesen Teil der PrĂ€sentation musste ich zum GlĂŒck nicht selbst bemalen, denn die hat mir der Don freundlicherweise fĂŒr dieses Projekt ausgeliehen. Das ist absolut super und hat mir richtig viel Zeit erspart! Außerdem sind die auch noch klasse bemalt.



Die Schlacht auf dieser Seite wird mit DBA gespielt. NĂ€chste Woche geht es ans Playtesting.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2019 - 14:04:31 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2019 - 13:58:02 »

Sehr schön. Freue mich auf das Testspiel.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2019 - 14:13:45 »

Bombastisch... gigantisch...mega... beeindruckend.
Unglaublich.
Also das waren meine ersten Gedanken und auch meine jetzigen.
Total mega toll. Hut ab.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2019 - 14:17:03 »

Wie gewohnt höchstes Niveau vom Herrn Bauer! Fantastisch!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2019 - 14:28:25 »

Richtig schön, da bekommt man grad Lust los zu spielen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2019 - 14:37:41 »

Das schaut sehr stimmungsvoll aus. Schönes Projekt mit viel Aufwand und Leidenschaft betrieben.  :)
Gespeichert

Dirk Tietten

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.239
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2019 - 14:58:32 »

Na wenn das kein SchmuckstĂŒck ist .
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2019 - 15:06:53 »

Wahnsinn, Hammerprojekt. Super GelÀnde. Tolle Platte, ach was sag ich ... einfach nur Mega.
Gespeichert

BrummbÀr

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.073
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2019 - 15:50:56 »

Bin echt begeistert!
Ihr habt nicht zufÀllig vor ein Tutorial oder Bautagebuch dazu zu bringen, oder?
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2019 - 17:32:34 »

 Vielen Dank euch allen!

Bin echt begeistert!
Ihr habt nicht zufÀllig vor ein Tutorial oder Bautagebuch dazu zu bringen, oder?
Leider nein. Ich habe das in den vergangenen Jahren manchmal gemacht, aber das ist ein enormer Zeitfresser. In der Zeit habe ich schon fast die nĂ€chste Platte gebaut 😉
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Planspieler

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 54
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2019 - 19:01:02 »

Tolles Projekt und sehr sehr schöne Bauten. In welchem Maßstab (28mm?) wird gespielt?. Nach welchen Regeln wird gespielt? HĂ€tte mir gerne die PrĂ€sentation angesehen, aber Hamburg ist einfach viel zu weit fĂŒr mich.
GrĂŒĂŸe Der Planspieler
Gespeichert
Das Leben ist ein WĂŒrfelspiel, wir wĂŒrfeln alle Tage.........
https://www.wiener-planspielrunde.at

moiterei_1984

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.269
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2019 - 21:29:02 »

Wirklich sehr, sehr geil  ;D

redones

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 95
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2019 - 10:56:29 »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Mega, Wow, bin sprachlos.
Gespeichert

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
Re: Tactica Projekt 2020 - Die Belagerung von Orleans
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2019 - 15:56:42 »

... sieht wirklich toll aus !

mich / newood / mr. papertigers
10.12.2019
Gespeichert