Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:34:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preußisch-Eylau - Vorgeschichte, Schlachtordnung  (Gelesen 1112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Preußisch-Eylau - Vorgeschichte, Schlachtordnung
« am: 22. Dezember 2019 - 12:45:16 »

Zuviel, um es in einen Bericht zu packen. Deshalb gibt es jetzt eine kleine Serie, die sich von 2019 in 2020 ziehen wird. Viel Spaß beim lesen.

https://thrifles.blogspot.com/2019/12/preuisch-eylau-vorgeschichte.html




Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Gast
Re: Preußisch-Eylau - Vorgeschichte, Schlachtordnung
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2019 - 13:49:56 »

Das wird eine spannende Artikelreihe, auf die ich mich jetzt schon sehr freue :)
Diesen ersten Artikel werde ich später am Tag lesen.
Dir und deiner Familie auch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und falls man sich vorher nicht mehr liest, einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Preußisch-Eylau - Vorgeschichte, Schlachtordnung
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2019 - 13:58:06 »

Jo mei, ist denn scho Weihnachten? Das ist ja ein Goldstück zum Jahresende!
Natürlich eine für mich wohlbekannte Schlacht (bin ja kein Engländer), und Spieler der Regeln Et sans resultat! sollten sie auch kennen.
Freue mich erheblich auf die Serie der Artikel!
cheers!

ps Waterloo war keine lineare Schlacht, es war eine atypische Napoleonische Schlacht, bei der die Preußen tief in die Flanke der Franzosen stießen. Wenn die Engländer die Franzosen durch Angriffe gebunden hätten, wäre es die typische Vorgehensweise Napoleons gewesen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2019 - 17:35:15 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Preußisch-Eylau - Vorgeschichte, Schlachtordnung
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2019 - 14:36:08 »

...
ps Waterloo war keine lineare Schlacht, es war eine atypische Napoleonische Schlacht, bei der die Preußen tief in die Flanke der Franzosen stießen. Wenn die Engländer die Franzosen durch Angriffe gebunden hätten, wäre es die typische Vorgehensweise Napoleons gewesen.

I know. :) Deshalb hatte ich französische Sicht geschrieben. Da Grouchy nicht kam, war schon alles auf franz. Seite da. So meinte ich das. Brutal verkürzt geschrieben. Ich weiß.
Logisch.
Hätte der Herr Grouchy keine Erdbeeren gegessen, dann hätten wir auch gewonnen, und Mt. Saint Jean wäre die genialste nap. Schlacht. Zwei Verbündete mit einem Schlag aus dem Spiel genommen. Seufz.
VIVE L'EMPEREUR
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Preußisch-Eylau - Vorgeschichte, Schlachtordnung
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2019 - 16:06:04 »

Danke dafür und Schöne Feiertage
der würdige Abschluss meines Napoleonic-Jahres
ich freu mich schon auf die Fortsetzungen
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Preußisch-Eylau - Vorgeschichte, Schlachtordnung
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2019 - 16:35:18 »

Ich liebe kleine Serien. Weiter so!  :)
Gespeichert