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Autor Thema: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...  (Gelesen 5079 mal)

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Pappenheimer

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #15 am: 09. Januar 2020 - 08:49:13 »

Genau wie Newood schrieb: aus dem Modellbahn-Handel. Finde ich ne gute Option, weil man damit auch kleine lokale Geschäfte unterstützen kann.

Vielleicht hole ich mir nochmal von diesen Äckern, da ich immer mal Herbst habe in meinen Spiel und dann besser die Felder weglasse.

Die Dinger sind doch auch recht stabil.

Vielen Dank für die Kommentare. Es geht dann hier auch irgendwann weiter noch diesen Winter. Der große Run an Spielen ist jetzt nach den Weihnachtsferien aber erstmal rum.
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D.J.

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #16 am: 10. Januar 2020 - 05:21:24 »

Super, ich danke euch :)
Dann brauche ich meine Frau bei Besuchen im Ikea nicht mehr damit nerven, dass ich mich durch das Sortiment an Kokosfußmatten arbeite und über Ährenhöhe und Maßstab simuliere  ;D
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Pappenheimer

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Ludwig der Gesegnete gegen H. Wildbahn
« Antwort #17 am: 20. Januar 2020 - 10:06:55 »

Gestern war Bayernkini vorbeigekommen und wir haben zwei Szenarien aus dem Regelbuch gespielt.

Das erste Szenario war die Patrol-Mission, wobei ich nur das Gelände ein bisschen interessanter gestaltet habe.

Bayernkini bekam mein neues Modell, das fürderhin als Kroatenanführer fungieren soll. Es hieß für diese Partien Ludwig der Gesegnete. Er unterstellte ihm direkt seine Kürisser.
Dasselbe tat ich mit meinem extrem gefährdeten weil heißspornigen Hinricus Wildbahn.


"Mir unterstand einiges mansfeldisches Fußvolck. Der Mansfeld hatte mich ausgeschickt, die Umgegend auszukundschaften. Nach einer Weile machte ich einige feindlichen Truppen aus, die offenbar meinen Weg kreutzen würden, wenn ich weiter auf unßer Lager zu hielt.

Unßre Schützen schickte ich in ein Feld, wo sie die feindliche Nachhut aufhalten sollten.

Wie erschraken wir aber, alß wir unweit in einem Wäldchen einen Hauffe kaiserlicher oder spanischer Mousquetiere gewahr wurden. Ich rief "Alle Teüfffel, Kerls! Das gilt unß!" und ritt mit meinen Kürissern heran und ließ sie zwischen die Bäume feüern, doch mit geringem Effect, denn die Schurken wußten sich Deckung zu suchen.

Die Masse meines Fußvolckes ließ ich geschwinde die stainerne Brucken überqueren, derweil meine Arkebusierreiter die gegnerische Reuterey, die weiter nördlich über einen Bach setzte, heftig aus allen Pistohlen beschoss.

Itzt packte mich die Wuth und wir stürzten unß auf die feindlichen Pikeniere. Die wußten aber auch ihre Haut theuer zu verkaufen und wir erlitten nicht wenig.

Der Feind hatte viel Zeit damit verthan sich gegenüber meinen Schützen aufzustellen und so entkam ich dem Feinde meistentheils.

Da sich der feindliche Officier mit seinen Schwehren Reütern auff unßre armen Mousquetiers gestürzt hatte, schwohren ihme meine Arkebusiere Rache und schossen etliche todt.

Leider waren meine Pikeniere nicht ganz so glücklich in ihrem Ansturme auf die kaiserlichen Arkebusierreiter und so mancher armer Kerl mußte die Pike fortwerfen.

Unßre Schützen deckten derweil den Rückzug indeme sie in die nachdrängenden kaiserlichen Spießer schossen, daß es eine Freude war.

Unßere Pikeniere fielen den kaiserl. Anführer an, der auch weichen mußte.
So gelang es unß den Weg recht bald frei zu kämpfen."

Eine abwechslungsreiche Partie. Dass mein Chef mit der Eigenschaft Careless ständig droht draufzugehen, ist natürlich schon hart. Dennoch gewann ich diese Mission mit +5 Punkten für das Erfüllen der Mission und +1 Punkt für das Erfüllen der Spezial-Order.

Hinricus Wildmann 12+5+1=18
Ludwig der Gesegnete 10+1-1=10

Wildmann stand somit kurz vor seiner Beförderung zum Leutnant und Ludwig hatte knapp die Mission verfehlt. Aber es sollte noch ganz anders kommen.
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D.J.

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #18 am: 21. Januar 2020 - 11:47:43 »

Klasse Spielbericht, wie gewohnt auf sehr schönem, erzäherlischen Niveau :)
Macht Spaß die zu lesen :D
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Pappenheimer

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Der Gesegnete jagt Fourage
« Antwort #19 am: 21. Januar 2020 - 14:28:54 »

Danke, D.J., für den Zuspruch.
Wir hatten dann am Sonntag auch gleich eine zweite Partie PML gespielt und zwar das Szenario "Steak on the Hoof".

Bayernkini übernahm wieder die Kaiserlichen mit ein paar Spaniern dabei und ich hatte die selbe Zusammensetzung an Truppen, allerdings mit der Aufgabe einige Stück Vieh ins Lager zu schaffen. Wie gewohnt berichte ich aus Wildbahns Perspektive.

"Nachdeme wir also dem Feinde zuletzt ein Schnippchen geschlagen hatten, erhielt ich den Auftrag nach Fourage auszuziehen. Das war auch biß dahin günstig, alß ich gewahr wurde, daß der böse Feind einige Mousquetiere in ein Wäldchen gelegt hatte, umb mich an der stainernen Brucken über den Pleulebach, uffzuhalten. Zu allem Überfluss bekam ich just einen Befehl von Ihro Exzellenz meine Arkebusierreiter zurück zu schicken, umb woanders zu kundschaften.

Von Süden her kam der kroatische Teüfelskerl mit einigen spanischen Reütern, umb mir meine Stück Vieh abzunehmen.

Meine Schützen ließ ich auf das Gehölz feüern, doch ohne einen Effect. Meine Pikeniere und Mousquetiere marschierten auf der Straße, doch fanden sie die Brucken vom Feind gesperrt.

"Mein Herr!" rief einer meiner Reüter, "Der Hundsfott wird unßren Schützen in den Rücken fallen!" Da stürmten wir auf den katholischen Hundt ein.

Allein die feindlichen Kürisser kämpften zu gut und meine Männer erlitten einige Verluste. Die Pikeniere sollten den Gegner umbgehen. Das ging auch gut biß er von Süden her seine Arkebusierreüter schickte, umb unß aufzuhalten.

Meine Mousquetiere mit denen Rindern waren nun in einer erbärmlichen Lage. Von einer Seite vom Feinde beschossen, auf der anderen entschlossenen Pikenieren gegenüber.

Zumindest meine Pikeniere hatten mehr Glück. Einen Angriff der kaiserlichen Pikeniere wehrten sie ab.

Ihr Weg war dennoch von denen Arkebusierern gesperrt.
Da der Ludwig der Gesegnete, wie man ihn nennt, eben im Begriffe war den Pleulebach zu überqueren, stürzten wir unß auf ihn. Die Gelegenheit war allzu günstig.

Sie verkauften aber ihre Haut theuer und auch der Sieg brachte unß kaum was ein. Unßre Schützen streckten zwar die meisten Kürisser nieder, so daß am Ende der Ludewig das Feld räumte, aber auch für unß stand es nicht günstig. Unßere Pikeniere wurden von zween Seiten bedrängt in die Flucht geschlagen. Die feindlichen Arkebusierreüter stahlen unßre Ziegen.

Mein Hundt rannte Zähne fletschend davon und ich hintendrein. Das ging aber in die feindlichen Spieße hinein. Was sich der Köter dabei denkt!

Diese Lumpen von Spießern stürzten sich sodann auch auf unßre Schützen, die ja die Rinder hatten führen sollen, alß unßre Mousquetiere meistentheils vom gemeinen Feür der Feinde niedergestreckt waren. Der Kampf war kurtz.

Endlich aber raubten die Ligistischen auch unßre Rinder. Mein Pferd scheute. "Hoha!" rief ich. Doch es trieb mich gerade unter die Spanischen Schützen.

Ich konnte froh seyn mit einer leichten Blessur davon gekommen zu seyn. Denn all meine Reuterey war fort.

Ich hoffe ein anderemal besseres berichten zu können."

Hinricus Wildbahn hatte dank Wildcharge seine Special Order wieder erreicht (Charge) und bekam dafür einen Punkt.
Er erholte sich von seiner Wunde und trug eine ansehnliche Narbe zur Erinnerung (+1 Punkt).
Macht: 18+1+1=20
Also knapp die Beförderung verpasst.

Ludwig der Begünstigte hingegen hatte auf voller Breite Erfolg.
Er erreichte seine Special Order, meine stärkste Einheit - die Kürisser - zu schlagen (+2 Punkte).
Dann wurde er zwar gefangen, kam aber auf eine abenteuerliche Weise wieder frei und man wird von seinen Erlebnissen noch Volkslieder singen. Wahrscheinlich hat ihm eine holde Maid wegen dem schönen Bart beigestanden (+3 Punkte).
Schließlich hat er noch alle meine Fourage gekriegt und heim geführt (3x2 Punkte).
Macht:
10+2+3+6=21
Er wurde also für das Spiel allein mit 11 Punkten ausgezeichnet und wird sofort zum Leutnant befördert.
Fortan gilt er allerdings als ein brutaler Kerl, der seine Männer massakriert, wenn sie nicht standhalten wollen.

Analyse:
Gleich in der 1. Runde meine Arkebusierreiter einzubüßen (Doppel 1 und ne 1) war schon hart. Jemand anderen konnte ich ja nicht abgeben. Im Spiel davor hatten sie mit ihren Caracoles oftmals den Weg frei geschossen.
Meine Leibwache ist durch die Hitzköpfigkeit meines Anführers immer gleich im Eimer. Das reduziert die Einsatzmöglichkeiten seiner Truppe, zumal ich ihm normalerweise die Kürisser geben muss, weil die wenigstens ne Stamina von 4 haben.
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Bayernkini

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #20 am: 21. Januar 2020 - 14:44:04 »

Zitat
Meine Leibwache ist durch die Hitzköpfigkeit meines Anführers immer gleich im Eimer. Das reduziert die Einsatzmöglichkeiten seiner Truppe,
Zitat
Sagte ja, als Szenariospieler würde ich bei entsprechenden Szenarien, wenn es Sinn macht, einfach von vorgegebenen sturen Standardregeln abweichen.Sprich in dem Fall hätte ich die Szenarioregeln dahingehend geändert, daß die Truppen mental alle auf die Sicherheit ihres Versorgungstrain bedacht sind, daher wäre die "Wild Charge" Regel für die Einheit in diesem Fall ausgesetzt.
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Pappenheimer

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #21 am: 21. Januar 2020 - 15:08:45 »

Sagte ja, als Szenariospieler würde ich bei entsprechenden Szenarien, wenn es Sinn macht, einfach von vorgegebenen sturen Standardregeln abweichen.Sprich in dem Fall hätte ich die Szenarioregeln dahingehend geändert, daß die Truppen mental alle auf die Sicherheit ihres Versorgungstrain bedacht sind, daher wäre die "Wild Charge" Regel für die Einheit in diesem Fall ausgesetzt.
Vielleicht wird sich der Charakter auch einfach dahin entwickeln wie das mal bei meiner Holden war, die einen Offizier hat, der so andauernd schlechte Charaktereigenschaften sammelte, dass man sich freut, wenn der einfach mal vom Feind gefangen genommen wird.  ;D

PML finde ich taktisch recht fade (keine multiplen Nahkämpfe, keine Kampfformationen etc.). Der rollenspielerische Aspekt macht für mich und noch mehr meine bessere Hälfte den Großteil des Reizes vom Spiel aus. Ich werde mal versuchen, wenn ich aus München zurück bin, Jim Purkys "Der Kleine Krieg"-Regeln zu testen. Bislang scheinen mir seine Tabellen ein Buch mit sieben Siegeln und dann diese W20-Würfe! Erstmal schnallen. :)
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D.J.

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Re: Der Gesegnete jagt Fourage
« Antwort #22 am: 21. Januar 2020 - 15:30:36 »

Danke, D.J., für den Zuspruch.

Ich liebe geschriebene Spielberichte mit Bildern - egal welches System oder welche Epoche - und weiß wie viel Arbeit da drin steckt. Und wenn sie dann noch so vergnüglich zu lesen sind wie deine, ist ein Danke das Mindeste an "Lohn", dass ich bieten kann :) 

Kurzes OT
Videospielberichte sind z.B. nicht so meine Welt, da ich auf statische Cams stehe, die das Spielfeld überblicken. Das ist nicht leicht umzusetzen, ich weiß. Aber bei den Wackelcams vieler Battlereports auf deinetubedotcom werde ich "sehkrank" :( Daher liebe ich solche Berichte wie die deinigen direkt mal doppelt so sehr :)



Wir hatten dann am Sonntag auch gleich eine zweite Partie PML gespielt und zwar das Szenario "Steak on the Hoof".

Lesefutter für morgen *freufreufreu* :D
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Pappenheimer

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Befreit de la Mancha!
« Antwort #23 am: 23. April 2020 - 19:21:27 »

Hier ein Kurzbericht eines mittlerweile schon 2 Wochen zurückliegenden Spielchens.

"Ich hatte also meinen Reutern noch im Lager bey Hoff gesagt, daß ich verdammt seyn will, wo wir nicht beym nächsten Treffen mindestens die Hälffte vom Feinde [Show no mercy 2 P.] in die Pfannen hauen. Da sagten aber schon meine Officiers: Wie soll das abgehen? Wir bringen ja bloß den de la Mancha nach Klosterdorff ins Würthshauß, wo man ihn abholn soll.
Ich sagte dagegen: Ihr werdets schon sehen, ihr verlauste Bande!
In der Tath, ich sollte Recht behalten. Da ich eben mit meinem Vortrab über die Brucken bey Klosterdorff setzte, ließ sich der dumme Feind sehen. Fast nur Reüter und ein Hauffe wilder Völcker aus dem Osten.
Ich hätte leichtlich in Eilmärschen meinen Gefangenen einbringen können. Aber dann hätte man mich leichtlich Großmaul gehießen. Also ging ich langsam vor. Der Feind sah das und stürzte sich auff unß. Obwohln ich aus meiner Reüterey einen Schirm errichtete und mit Caracoliern dem Gegner schwer zusetzte, fand er ein Schlupfloch und schlug meine Mousquetiers in die Flucht, umb sich des de la Mancha zu bemächtigen. Das ist doch der Puntigam, der Narre! rief ich meinen Männern zu. Der Puntigam schickte erst seine spanischen Kürisser und diese hatten den Puntigam auch, doch wurden sie in die Flucht geschlagen. Dann kamen seine kaiserlichen Reüter, die ich kurz dafür von hinten habe bestreichen lassen.

Sie schossen und hieben mitten unter unßre Pikeniere.

Die wurden damit auch abgeschlagen. Aber so leicht wollte ich den de la Mancha nicht entkommen lassen. Ich setzte alle Troupen auf ihn an. Die gegnerischen Reüter, die ihn fort führen wollten wurden aus den Sätteln geschossen biß es nur noch einer war, der übrig war.

Alß der sah, daß sein Commandeur der Puntigam selbst davon gerannt war, mochte auch nicht mehr alß sein Herre leisten.

Wie erstaunte ich aber, alß sich die letzten kayserlichen Galgenvögel sammelten, umb sich zur Wehr zu setzen.

Es sollte ihnen freylich nichts nützen. Biß auf den letzten Mann wurden sie zusammen geschossen. Der de la Mancha aber ins besagte Würthshauß abgeführt, wo man ihn in Ketten legte.

Klosterdorff,
Den 10ten April 1620"

Vielleicht tauchen ja noch mehr Fotos auf. Puntigam erlitt eine schwere Verwundung und verlor dadurch eine Eigenschaft (Weak.).
Hauptmann Piet van Grete bekam fürs Abführen von de la Mancha 5 Punkte und die Zerschlagung von mehr als der Hälfte der Punkte des Angreifers 2 zusätzliche Punkte. Damit ist er nahe an der nächsten Beförderung.

Puntigam hatte ne Menge Pech, da sich die ersten 2 Runden seine Truppen nicht bewegen wollten. Dadurch hätte ich einfach so die 5 Punkte einkassieren können, aber 2 für das Verpassen der Spezialmission verloren. Daher dann meine Verzögerung, die fast nach hinten losgegangen wäre, da die spanischen und kaiserlichen Kürisser so zähe Knochen waren, dass sie wirklich beinahe de la Mancha gerettet hätten.
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D.J.

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #24 am: 24. April 2020 - 05:25:21 »

Klasse Bericht :)
Seine Truppen 2 Runden nicht bewegen zu können ist echt s...uboptimal. Aber dich dann trotzdem noch so in Bedrängnis zu bringen, nötigt mir Respekt ab!
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Pappenheimer

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #25 am: 24. April 2020 - 15:16:39 »

Seine Truppen 2 Runden nicht bewegen zu können ist echt s...uboptimal. Aber dich dann trotzdem noch so in Bedrängnis zu bringen, nötigt mir Respekt ab!
Vielen Dank für den Kommentar!

Ja, ich war auch ganz erstaunt.

Bin gespannt, wann's hier weiter geht. Die Kids wollen mal wieder Age of Hannibal spielen. Aber dazu muss ich mich erstmal wieder einlesen in die Regeln.  :o
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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #26 am: 25. April 2020 - 07:36:03 »

Just what the kiddies wanna play :D
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Pappenheimer

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De la Mancha ist ne harte Nuss
« Antwort #27 am: 03. August 2020 - 12:01:19 »

Da Paul wieder mal vorbeikommen konnte um mit uns zu spielen und ich nicht viel Zeit zum Vorbereiten hatte/die Hitze mich auch etwas mitnahm, haben wir mal eine kleine Partie PML eingeschoben.

Nachwievor muss de la Mancha aus meinen oder vielmehr van Gretes Fängen befreit werden. Diesmal war es Sir William Haversham, der als ein Veteran aus England rüberkam. Er war ein Erzfeind von Königin Elisabeth und was lag da näher als sich in spanische oder kaiserliche Dienste zu begeben? Einen Teil seiner Truppen versteckte Haversham in einem Gasthaus am Wegesrand [das Szenario orientierte sich an der Mission "Steaks on the hooves" aus dem PML-Regelbuch].


Nachdem meine Dragoner eine Furt durchquert hatten traten die Pikeniere offensichtlich schon schwer angetrunken - wie sich auch im Kampf erweisen sollte - aus dem Wirtshaus zum Löwen.


Zu meinem eigenen Erstaunen wurde die versoffene Bande mit ein bisschen Piff-Paff durch meine Dragoner verscheucht und vermochten sich nicht mehr zu sammeln obwohl sie durch das Feuer meiner Dragoner nur einen Mann eingebüßt hatten. Haversham traf derweil von Süden aus ein. Das Caracolieren lag seinen spanischen schweren Reitern deutlich besser als der Kampf mit dem Schwert.
Piet van Grete selbst wurde mit seinen Kürissern dadurch in die Flucht geschlagen.


Selbst auf die Gefahr hin de la Mancha, den sie ja eigentlich befreien wollten, durch ihre Kugel selber zu töten beschossen die vorsichtiger gewordenen spanischen Arkebusierreiter de la Manchas Eskorte.
Ich begriff, dass es mir nichts nutzte, wenn meine Arkebusierreiter und Dragoner weiter vorwärts ritten, wenn die Spanier im Gegenzug de la Mancha befreien konnten. So befahl ich ihnen zurück zu kehren, um den wertvollen Gefangenen abzuschirmen.


Dies bedeutete natürlich, dass ich die zurückkehrenden Reiter und Dragoner dem Feuer der eingetroffenen spanischen Musketiere und Schützen aussetzte.
Aber selbst Piet van Grete brachte es nach einer Weile dahin seine Männer kehrt machen zu lassen.


Der Plan ging auf. Die Dragoner und ein paar meiner Arkebusierreiter steckten zwar einiges ein, aber de la Mancha konnte nach Westen abgeführt werden [man sieht wie de la Mancha ganz im Hintergrund bereits das Gelände verlassen hat].

Ich hatte offenbar richtig kombiniert. Außerdem hatte Paul viel Pech mit seinen Pikenieren, die eigentlich ne clevere Idee gewesen waren meine Reiter eine Weile zu beschäftigen bis er mit seiner Reiterei und dem Fußvolk einträfe. Weil Piets eigene Kürisser gleich Reißaus genommen hatten, habe ich immerhin verpasst meine Spezialmission zu erfüllen Haversham zum Duell zu fordern. Dadurch verlor ich 2 HP, während ich im Gegenzug für die Ausführung der eigentlichen Mission 5 HP bekam. Dadurch ist van Grete nun zum Major aufgestiegen.  8)
Haversham hat 2 Punkte gleich in seinem ersten Spiel verloren - bleibt daher Fähnrich.
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Sorandir

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #28 am: 03. August 2020 - 22:47:20 »

Wieder nettes Spielchen, Danke fürs zeigen.
Ich lese mich auch grade wieder bischen in die Regeln ein, da es bestenfalls am kommenden Wochenende mal wieder zu einem Pikemans Lament-Spiel kommt.
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Riothamus

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Re: PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
« Antwort #29 am: 04. August 2020 - 04:45:35 »

Wieder spannend zu lesen. Die Regeln muss ich mir wirklich mal irgendwann anschauen.
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Gruß

Riothamus