Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:37:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sorandirs 40K, Kill Team und GF (März 2021: Operation "Chaoslord")  (Gelesen 6265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 29.10.: Spielbericht Grimdark Future)
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2020 - 22:05:03 »

Wraith und ich haben das Regelwerk Grimdark Future von OnePageRules bischen für uns entdeckt. Wir können damit mit unseren Warhammer 40.000-Sammlungen spielen, ohne den Games Workshop-Irrsinn von Editionswechseln, Codexerneuerungen und Balancing-Problemen mitmachen zu müssen.

Das Regelwerk gibt es zum gratis Download:

https://onepagerules.com/portfolio/grimdark-future/

Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass einfache Regeln trotzdem taktisch anspruchsvoll und erzählerisch sein können und uns gefällts.

Letztes Wochenende kam Wraith vorbei und brachte 2.500 Pkte. Space Wolves mit. Wir spielten auf meiner Schneematte /-platte und ich stellte Tyraniden gegen ihn auf.

Das Szenario:

Auf den einsamen Eisfeldern von Glacier III ist ein kleiner Horchposten der Imperialen Garde von Valhalla in ein Feuergefecht mit einigen Chaoskultisten verwickelt. Bei den Valhallanern befindet sich ein Astropath, der untrügliche Anzeichen für eine heranziehende Schwarmflotte der Tyraniden bemerkt haben will. Ein Hilferuf an das kontinentale Oberkommando wird von einem Truppenschiff der Space Wolves mitgehört und der Runenpriester entscheidet sich, mit einem Rudel zu landen, um den Astropathen für weitere Anhörungen zu evakuieren. In Erwartung eines schnellen Gemetzels an einigen verderbten Chaosanhänger beginnen die Wölfe erwartungsvoll zu knurren.

Kaum im Einsatzgebiet eingetroffen, müssen die Space Wolves feststellen, dass an den Visionen des Astropathen etwas sein muss, denn ein Geländescan zeigt einige Brutnester der Aliens. Also wird beschlossen die Valhallaner herauszuhauen, den Astropahthen zu evakuieren, die Kultisten standesgemäß abzuschlachten und die Brutnester zu zerstören.

Siegbedingungen:

Die Space Wolves müssen innerhalb von 6 Spielzügen mindestens 3 der 4 Brutnester zerstören, den Astropathen über die eigene Tischkante bringen und die Chaoskultisten ausschalten.


Das Schlachtfeld, die Space Wolves kommen von unten, die Tyraniden von oben.


Nach einem schnellen Frühstück aus blutigem Pferdekadaver, machen sich die Chaoskultisten in ihren Gräben kampfbereit.


Die Valhallaner in ihrem Posten. 5 Schützen, ein Leutnant und der Astropath in braunem Mantel.


Erste Tyraniden kommen in Sicht.


Grunts mit Biowaffen.

Der Schwarm rückt über die eisige Landschaft vor,


aber auch die Kräfte des Guten gehen in Stellung.
Verstärkungen kommen an.


Auch die Biokanone schaut verduzt, als ein dicker Stahlklumpen vor ihr landet.


Die Space Wolves haben Fenriswölfe dabei, die Pferdefleisch ebenso schätzen wie Chaoskultisten (kleines Wortspiel ;-)
Die Wölfe machen mit den Ketzern kurzen Prozess und reißen in wenigen Runden alle Kultisten auseinander.


Die Grunts verschaffen sich ein besseres Schussfeld.


--> den vollständigen Spielbericht gibt es hier:

http://www.kurpfalz-feldherren.de/artikel/spielbericht-grimdark-future-space-wolves-vs-tyraniden
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2020 - 22:20:10 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 29.10.: Spielbericht Grimdark Future)
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2020 - 06:04:09 »

Danke für den Spielbericht (hier eben der Anfang) und den Einblick in die one page Rules. Sieht interessant aus :)
Ich mag eh Systeme, bei denen man seine Miniaturen frei auswählen kann.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 29.10.: Spielbericht Grimdark Future)
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2020 - 06:59:13 »

Schönen Dank. Ich verspüre auf einmal wieder dieses GW Zwang.
Ich werde widerstehen aber Grimmdark schaue ich mir an.  ::)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 02.11.: Space Hulk classic)
« Antwort #18 am: 02. November 2020 - 13:24:28 »

Ja Grimdark Future ist wirklich klasse für größere Gefechte.
An Halloween hatten aber rikgrund und ich ein paar sehr schöne Runden, ganz klassisches Space Hulk, 2.Edition (?):



Passend zu Halloween, gab es in jedem Szenario auch einige Kürbisse. Immer wenn ein Kürbis eingesammelt wurde, erschienen entweder zusätzliche Blips für die Genestealer, oder die Space Marines bekamen 1-3 zusätzliche Kommandopunkte. Hat auf jeden Fall das Spiel bereichert, ohne die Balance zu kippen.


Black Templars auf dem Weg zur orangenen Herbstfrucht


Aber auch die Blips waren ganz begierig.


Die 1.Mission wird erfüllt, als es den Marines gelingt, den Abschusskontrollraum abzufackeln.


Dann kam die schwere 2.Mission...


... in der die Marines den C.A.T (das kleine rote Fahrzeug) aus dem Hulk bringen mussten. Hier arbeiteten meine Black Templars mit den Ultramarines von Frau rikgrund zusammen.


Bald sind nur noch zwei Ultramarines übrig, die sich Rücken an Rücken verteidigen müssen.


Während die Templars noch unterwegs sind ...


... und dann auch bald überrannt werden.

Wir haben die selbe Mission dann nochmal gestartet, nur mit dem Ergebnis, dass die Marines noch viel schneller ins Gras bissen :-(


Dann haben wir die nächste Mission gespielt, diesmal wieder mit beiden Ordenstrupps


Es galt zu verhindern, dass Genmaterial verwundeter Marines vom Schwarm absorbiert wird.
Dumm nur, dass leichtsinnigerweise mein Flammenwerfer-Marine zerhackt wurde, der für die Erfüllung der Missionsziele wichtig war ...


... vorsichtiges Vorrücken und harte Kämpfe ...


Aber letztendlich haben es die Ultramarines hinbekommen und die Mission erfüllt.
Es waren immerhin 4 Spiele an einem Abend und es war überaus unterhaltsam und spannend, gegen rikgrunds raffiniertes Schwarmbewusstsein bestehen zu müssen.
... habe jetzt schon die nächsten 5 Terminatoren auf dem Maltisch  ::)
 
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 02.11.: Space Hulk classic)
« Antwort #19 am: 02. November 2020 - 14:20:55 »

Schöner Spielbericht von einem WIRKLICH tollen Spiel. Hat mega Spaß gemacht und mich wieder sehr motiviert, an meinen "Raumwölfen" weiterzumalen fürs nächste Mal. Ist herrlich entspannt zu spielen mit den One Page Rules.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 02.11.: Space Hulk classic)
« Antwort #20 am: 03. November 2020 - 06:40:50 »

Juhu Space Hulk!
Ich habe seit März viel Zeit in mein altes Space Hulk investiert.
Immer wieder schön
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 02.11.: Space Hulk classic)
« Antwort #21 am: 03. November 2020 - 06:56:26 »

Space Hulk ... ich habe es nie spielen können.
Neid!
Giftgrün und ehrlich!

Aber davon ab:
Schön, dass ihr Spaß hattet :) Tolle Bilder, klasse Berichte vom Geschehen  :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 02.11.: Space Hulk classic)
« Antwort #22 am: 03. November 2020 - 10:37:45 »

Sehr schöner spielbericht und schönes spacehulk Board. Das sind das die bodenplatten der 2ten edition? Müsste ich mal bei mir nachschauen. Das C.A.T. ist auf Jeden Fall von der aktuellen edition, während die ultramarines von der 2ten sind.auf jeden Fall sehr cool!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 02.11.: Space Hulk classic)
« Antwort #23 am: 03. November 2020 - 13:22:58 »

Danke für die netten Kommentare.

@ Driscoles:
Zitat
Juhu Space Hulk!
Ich habe seit März viel Zeit in mein altes Space Hulk investiert.

Was hast du gemacht ? Minis bepinselt, gespielt oder sogar 3D-Segmente gebaut ?
Bilder ?

@ Commissar:
nagele mich jetzt nicht auf die Nr. der Edition fest, ich bin mir da nicht so sehr sicher. Auf jeden Fall sind die Bodenpläne alt. Aber ja, der CAT ist von der 2009er-Edition (...glaube ich) und die Terminator-Minis sind sowieso gemischt (überhaupt die Black Templars).
Passt aber irgendwie trotzdem alles ganz gut zusammen.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 02.11.: Space Hulk classic)
« Antwort #24 am: 03. November 2020 - 15:46:38 »

@ Sorandir. Minis gepinselt, neue bei EBay besorgt, mit meinen ältesten Freunden die ersten Szenarien aus der Grundbox   komplett durchgedaddelt und wieder wie zwanzig gefühlt. Tatsächlich mache ich mir Gedanken zu einem 3d Hulk.
Nächstes Mal mache ich Bilder!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Sorandirs 40K und Kill Team (Update 02.11.: Space Hulk classic)
« Antwort #25 am: 03. November 2020 - 20:53:33 »

Toll  :)
Muss zugeben ich bin auch grade angefixt und positiv überrascht wie viel Material und Missionen dafür im Netz zu finden ist. Ich denke grade über eine Kurzkampagne nach...
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

"Ordenspriester Marcellus schlug ungehalten mit seiner gepanzerten Faust auf die Konsolen seines Raumgleiters. Der verdammte Feind hatte sein Schiff geentert und Sprengsätze im Maschinenraum gezündet. Für das Schiff gab es keine Rettung mehr !

Nur noch wenige Minuten bis zum Aufschlag. Mit donnernder Stimme brüllte Marcellus "Evakuation !"

Doch als sie das Schott öffneten um die Brücke zu verlassen, starrten sie bereits in die hässlichen Fratzen der Abtrünnigen... man würde sich zu den Rettungskapseln durchkämpfen müssen ..." 


Wie vielleicht schon erwähnt, findet ich die Grimdark Future (GDF) Regeln von One Page Rules ziemlich gut gemacht.

Hier z.B. nochmal den Hinweis auf den Spielbericht, den Wraith und ich machten:

https://www.youtube.com/watch?v=daOUdUxyLXE

Ich wollte mal die Firefight-Variante antesten, die von der Figurenanzahl ungefähr Kill Team von GW entspricht.

Als kleine Solomission entschied ich mich für das Szenario "Abandon the Ship" aus der Kill Team Rogue Trader - Erweiterung.

Ein Trupp Dark Angels (in GDF sog. Battle Brothers) muss ein abstürzendes Raumschiff verlassen. Truppen der Death Guard (hier sog. Hacov Plague Brothers) versuchen das zu verhindern. Die Dark Angels gewinnen, wenn ihr Ordenspriester und der Veteranen-Sergeant in 4-6 Spielzügen sich in eine der 4 Rettungskapseln flüchten können.

Der Spielplan ist der Truehawk von Rogue Trader. Die Space Marines beginnen das Szenario auf der Brücke.



Aber von beiden Seiten nähern sich die Schergen der Death Guard:





Das Schott wird geöffnet und der Veteran (in Robe) und ein Battle Brother nieten zwei Verräter-Gardisten um:



Der Ãœberblick bisher:



Auch der Ordenspriester lässt eine Tür öffnen. Dahinter verbigte sich einer der Seuchenmarines (rechts). Mit einem mentalen Psi-Schlag, gefolgt von einem Schuss seiner Plasmapistole erledigt der Priester den Häretiker.



Aber der Feind sammelt sich! Von dem Seuchenwerfer (oben rechts) getroffen, geht der Veteran (links) zu Boden. Dort würdet er ein leichtes Ziel für die Poxwalker (unten) bieten. Um seinen Sergeant zu schützen, tritt ein Battle Brother in die Tür.



Der Angriff der Nurgle-Anhänger kommt prompt und schickt den Marine ebenfalls zu Boden:



Die Zeit drängt ! Um dem Pulk der Feinde auszuweichen ist der Ordenspriester in einen Nebengang gesprintet (unten). Die Marines verlässt das Glück und sie treffen die Gegner nicht. Auch die Konzentration des Priesters lässt nach und er schafft es nicht, mit seinen Psi-Kräften den Weg frei zu räumen.



Der Veteranen-Sergeant hat sich wieder berappelt und ist zu einer Rettungskapsel gesprintet. Kurz darauf schießt er dem Seuchen-Marine mit Seuchenwerfer den Kopf weg:



Ein Angriff von 3 Poxwalkern (rechts) kann der Veteran abweisen und sich mit einer Rettungskapsel absetzen. Der Ordenspriester hat weniger Glück. Poxwalker und ein Verrätergardist verstopfen den Gang (mitte/links unten) und er kann sie nicht beseitigen...



Der Veteranen-Sergeant entkommt in den strahlend blauen Himmel, aber der Raumgleiter zerschellt auf der Planetenoberfläche und reisst alle, die sich noch an Bord befinden, mit ins Verderben !



Ein kurzes knackiges Szenario. Die Death Guard hatte viele billige Leute, die den Marines im Weg rumstehen konnten. Dass dann die Dark Angels auch noch anfingen, daneben zu schießen, hat auch nicht geholfen, dass dem Ordenspriester die Flucht gelingt.

Also ein taktischer Sieg für das Chaos, auch wenn (oder gerade weil ?) alle drauf gingen.

GDF Firefight ist (noch) einfacher als Kill Team und spielt sich genauso schnell. Durch etwas schwächere Waffen und eine andere Verwundungstabelle habe ich den Eindruck, dass die Modelle eher länger im Spiel bleiben und zahlreichere Trupps einen ordentlichen Vorteil haben (Masse schlägt Klasse ?)

Ob das wirklich so ist, muss man in den nächsten Spielen sehen. Der einsame Veteranen-Sergeant ist jedenfalls noch nicht in Sicherheit ...
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

Liest sich super Jürgen. 8)
Hab mal in Euren Spielbericht reingeschaut. Ich finde die wechselseitige Aktivierung einzelner Trupps klasse. Hat mich bei 40K immer mega gestört. Nun gut. Man konnte halt immer im Zug des Gegners ein 7 Gänge Menü vorbereiten, und es dann auch noch Runde pro Runde verspeisen. Hatte ja auch was.
Das müssen wir nach Corona mal testen.
Was ist das für ne Spielmatte?? Die brauch ich.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

@ Koppi;
das Spielbrett ist aus der Rogue Trader-Erweiterung von WH 40 K Kill Team.

Update Februar/März 2021:
Von unserem letzten Spiel hat Wraith ein sehenswertes Video gemacht. Kucksdu hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zOPUi39TFaM

Hier mal noch ein paar Spielimpressionen.








Operation "Chaoslord"


Landungsboote im Hafen


Bombenvolltreffer


Schweres Chaosgerät


Space Wolves im Bunker




Angriff aufs Dock




Der Bunker ist genommen


Eine weitere vom Chaos eroberte Stellung

Viel Spass damit.
« Letzte Änderung: 22. März 2021 - 09:00:06 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Re: Sorandirs 40K, Kill Team und GF (März 2021: Operation "Chaoslord")
« Antwort #29 am: 22. März 2021 - 11:43:12 »

Hallo,
 
 durchaus beeindruckend,  was Ihr da vorzeigt. Sehr schön.
Danke dafür.
 Laufen die Spiele nach den "one page rules" bei Euch "problemlos" ab, also ohne hängenbleiben & regelgesuche? Habt Ihr Schwachpunkte entdeckt oder etwas wo es hakt?
   Bei Reaper giebt es jetzt die IMEF Bulldog " Terminator" Servorüstung als black bones Plastikfigur. Ca. 6€. Als Läufer für IG. oder alle Chaoten gut zu verwenden,  definitiv kein GW Spacemarine.

M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert