Epochen > Science Fiction
Sorandirs 40K, Kill Team und GF (März 2021: Operation "Chaoslord")
Sorandir:
Wraith und ich haben das Regelwerk Grimdark Future von OnePageRules bischen für uns entdeckt. Wir können damit mit unseren Warhammer 40.000-Sammlungen spielen, ohne den Games Workshop-Irrsinn von Editionswechseln, Codexerneuerungen und Balancing-Problemen mitmachen zu müssen.
Das Regelwerk gibt es zum gratis Download:
https://onepagerules.com/portfolio/grimdark-future/
Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass einfache Regeln trotzdem taktisch anspruchsvoll und erzählerisch sein können und uns gefällts.
Letztes Wochenende kam Wraith vorbei und brachte 2.500 Pkte. Space Wolves mit. Wir spielten auf meiner Schneematte /-platte und ich stellte Tyraniden gegen ihn auf.
Das Szenario:
Auf den einsamen Eisfeldern von Glacier III ist ein kleiner Horchposten der Imperialen Garde von Valhalla in ein Feuergefecht mit einigen Chaoskultisten verwickelt. Bei den Valhallanern befindet sich ein Astropath, der untrügliche Anzeichen für eine heranziehende Schwarmflotte der Tyraniden bemerkt haben will. Ein Hilferuf an das kontinentale Oberkommando wird von einem Truppenschiff der Space Wolves mitgehört und der Runenpriester entscheidet sich, mit einem Rudel zu landen, um den Astropathen für weitere Anhörungen zu evakuieren. In Erwartung eines schnellen Gemetzels an einigen verderbten Chaosanhänger beginnen die Wölfe erwartungsvoll zu knurren.
Kaum im Einsatzgebiet eingetroffen, müssen die Space Wolves feststellen, dass an den Visionen des Astropathen etwas sein muss, denn ein Geländescan zeigt einige Brutnester der Aliens. Also wird beschlossen die Valhallaner herauszuhauen, den Astropahthen zu evakuieren, die Kultisten standesgemäß abzuschlachten und die Brutnester zu zerstören.
Siegbedingungen:
Die Space Wolves müssen innerhalb von 6 Spielzügen mindestens 3 der 4 Brutnester zerstören, den Astropathen über die eigene Tischkante bringen und die Chaoskultisten ausschalten.
Das Schlachtfeld, die Space Wolves kommen von unten, die Tyraniden von oben.
Nach einem schnellen Frühstück aus blutigem Pferdekadaver, machen sich die Chaoskultisten in ihren Gräben kampfbereit.
Die Valhallaner in ihrem Posten. 5 Schützen, ein Leutnant und der Astropath in braunem Mantel.
Erste Tyraniden kommen in Sicht.
Grunts mit Biowaffen.
Der Schwarm rückt über die eisige Landschaft vor,
aber auch die Kräfte des Guten gehen in Stellung.
Verstärkungen kommen an.
Auch die Biokanone schaut verduzt, als ein dicker Stahlklumpen vor ihr landet.
Die Space Wolves haben Fenriswölfe dabei, die Pferdefleisch ebenso schätzen wie Chaoskultisten (kleines Wortspiel ;-)
Die Wölfe machen mit den Ketzern kurzen Prozess und reißen in wenigen Runden alle Kultisten auseinander.
Die Grunts verschaffen sich ein besseres Schussfeld.
--> den vollständigen Spielbericht gibt es hier:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/artikel/spielbericht-grimdark-future-space-wolves-vs-tyraniden
D.J.:
Danke für den Spielbericht (hier eben der Anfang) und den Einblick in die one page Rules. Sieht interessant aus :)
Ich mag eh Systeme, bei denen man seine Miniaturen frei auswählen kann.
Driscoles:
Schönen Dank. Ich verspüre auf einmal wieder dieses GW Zwang.
Ich werde widerstehen aber Grimmdark schaue ich mir an. ::)
Sorandir:
Ja Grimdark Future ist wirklich klasse für größere Gefechte.
An Halloween hatten aber rikgrund und ich ein paar sehr schöne Runden, ganz klassisches Space Hulk, 2.Edition (?):
Passend zu Halloween, gab es in jedem Szenario auch einige Kürbisse. Immer wenn ein Kürbis eingesammelt wurde, erschienen entweder zusätzliche Blips für die Genestealer, oder die Space Marines bekamen 1-3 zusätzliche Kommandopunkte. Hat auf jeden Fall das Spiel bereichert, ohne die Balance zu kippen.
Black Templars auf dem Weg zur orangenen Herbstfrucht
Aber auch die Blips waren ganz begierig.
Die 1.Mission wird erfüllt, als es den Marines gelingt, den Abschusskontrollraum abzufackeln.
Dann kam die schwere 2.Mission...
... in der die Marines den C.A.T (das kleine rote Fahrzeug) aus dem Hulk bringen mussten. Hier arbeiteten meine Black Templars mit den Ultramarines von Frau rikgrund zusammen.
Bald sind nur noch zwei Ultramarines übrig, die sich Rücken an Rücken verteidigen müssen.
Während die Templars noch unterwegs sind ...
... und dann auch bald überrannt werden.
Wir haben die selbe Mission dann nochmal gestartet, nur mit dem Ergebnis, dass die Marines noch viel schneller ins Gras bissen :-(
Dann haben wir die nächste Mission gespielt, diesmal wieder mit beiden Ordenstrupps
Es galt zu verhindern, dass Genmaterial verwundeter Marines vom Schwarm absorbiert wird.
Dumm nur, dass leichtsinnigerweise mein Flammenwerfer-Marine zerhackt wurde, der für die Erfüllung der Missionsziele wichtig war ...
... vorsichtiges Vorrücken und harte Kämpfe ...
Aber letztendlich haben es die Ultramarines hinbekommen und die Mission erfüllt.
Es waren immerhin 4 Spiele an einem Abend und es war überaus unterhaltsam und spannend, gegen rikgrunds raffiniertes Schwarmbewusstsein bestehen zu müssen.
... habe jetzt schon die nächsten 5 Terminatoren auf dem Maltisch ::)
Wraith:
Schöner Spielbericht von einem WIRKLICH tollen Spiel. Hat mega Spaß gemacht und mich wieder sehr motiviert, an meinen "Raumwölfen" weiterzumalen fürs nächste Mal. Ist herrlich entspannt zu spielen mit den One Page Rules.
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