Epochen > Tabletop allgemein
Einfache Regelwerke, Eure Meinung / Erfahrung zu one page rules
Wellington:
Ein Wargame mit 1 -2 Seiten ... Das kann aus meiner Sicht nicht funktionieren. Entweder ist es ein so simples Setting, dass es mich nicht interessiert oder es fehlt das meiste. Initiative, Kampf, Bewegung, Gelände, Einheiten Regeln kann man für ein sinnvolles Wargame nicht auf 2 Seiten packen, ausser es sind Din A0 Seiten oder es ist so abstrahiert dass es kein wirkliches Tabletop Wargame mehr ist. Dann spiel ich gleich Go das mit 3 1/2 Regeln auskommt.
Bayernkini:
Ich bin ein absoluter Fan von leichten (und noch leichteren) Regeln.
Und ich bin durchaus der Meinung, daß zwei Seiten Regeln nix darüber aussagen,
ob ein Regelwerk passen ist oder nicht (unterschiedliche subjektive persönliche Vorlieben/Meinungen gibts immer).
Bin ja seit letzten Jahr auf die leichten ACW-Regeln "Altar of Freedom" gestoßen, und die bilden für das "Armeelevel" meiner Meinung genug ab.
Dem Armeegeneral, der Corps/Divisionen bewegt, interessiert es wenig, ob die Artillerie auf-/abgeprotzt hat usw.
Aber wie gesagt, diese Regeln spielen auf einem anderen Level, und wer es mal probieren will, der darf im Mai auf der "Ad Arma" gerne am Demotisch vorbei kommen und spielen.
Meine überarbeiteten und erweiterten zweiseitigen Regeln/Kurzreferenz kann man in meinem Blog downloaden (runterscrollen bis AoF Quickreferenz),
und die reichen eigentlich schon, um die Regeln zu verstehen und ist sogar so groß geschrieben, daß man es ggf. sogar auf eine Seite unterbringen könnte ;)
https://bayernkini.blogspot.com/2020/01/altar-of-freedom-acw-tabletop-regeln.html
Aber die Frage bezüglich "leichten" und "komplexen" Regeln wurde hier schon in diversen Threads diskutiert und immer mit demselben Antworten,je nachdem für welches "Lager" man ist ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln