Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 08:18:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung  (Gelesen 1565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« am: 28. Januar 2020 - 20:15:00 »

Moin, ich suche eine Art Painting Guide für Norweger. Für den nächsten Abschnitt unseres WW2 Projekts, möchte ich gerne eine kleine Truppe Norweger für Bolt Action bauen und bemalen, allerdings hab ich nur die Bilder aus den Osprey Publikationen. Bei den Finnen bin nach dem ich 90% fertig hatte über neue Informationen gestolpert die das Projekt doch hätten beeinflussen können. Das möchte ich bei den Norwegern vermeiden. Farbtabellen, Bücher oder mehr Bilder jedes bisschen hilft. Vielen dank für Eure Hilfe.
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #1 am: 30. Januar 2020 - 08:14:58 »

Kann Dir mit dem Bemalen nicht helfen, ich kenne auch nur das was im Internet so rumgeistert. Ich finde das Projekt interessant. Was für Figuren und so benutzt Ihr?
Gespeichert
ach was!

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #2 am: 30. Januar 2020 - 09:48:41 »

Schade, an Miniaturen benutzen wir Winter Deutsche von Warlord Games und Norweger von Gorgon Studio. Hier das Video dazu https://youtu.be/_MxMn4BZDOc, danke für dein Intersse.
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #3 am: 30. Januar 2020 - 19:23:19 »

Deutsche im Mantel als Norweger funktionieren? Oder hab ich das falsch verstanden?
Gespeichert
ach was!

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #4 am: 30. Januar 2020 - 19:46:28 »

Nach diesem Bild und ein paar anderen aus dem selben Buch sollte das gehen, nicht 100% aber genug.
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #5 am: 30. Januar 2020 - 20:04:46 »

Ja, die Mützen dürften nah genug dran sein. Ab.er dann würde ich mir wegen der Uniformfarbe nicht so viel Gedanken machen, oder?
Ich hab die anderen Videos angesehen. Ihr habt ja sehr ambitionierte Projekte.
Gespeichert
ach was!

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #6 am: 30. Januar 2020 - 20:13:57 »

Ja, das mit den Uniformen, naja ich möchte nicht den gleichen Aha Effekt haben wie bei den Finnen. Was das Projekt angeht, bis jetzt sind wir gut davor, mir fehlen halt noch die Alliierten für den Westfeldzug, Franzosen sind da und müssen noch bemalt werden, Briten sind bestellt. Während des Rußlandfeldzuges wird es glaube ich hart, aber sonst ist das Bemalen und Kaufen das größte Problem bisher.
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #7 am: 31. Januar 2020 - 08:01:40 »

Was war denn das Problem mit den Finnen?
War nicht ersichtlich aus den Videos.
Gespeichert
ach was!

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #8 am: 31. Januar 2020 - 09:17:46 »

Nun, die Finnen haben keine Handschuhe, keine Schneehosen oder so, zudem bekommt man nur die eine Sorte Helme. Sie hatten wie ich aus dem Video des Finnen über die Finnen gesehen habe, mehr zivile Kleidung an. Hab also für den Winterkieg eigentlich die "falschen" Miniaturen mit einer Bemalung die gerade so "passt".
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #9 am: 01. Februar 2020 - 02:06:02 »

naja, das wirst Du jetzt vermutlich als Kritik sehen, aber Ihr geht auf Masse, und für solche Armeen gibt es in den seltensten Fällen genug passende Miniaturen. Deutsche und Amerikaner und Briten und Sowjets gibt es in der Regel genug dass man differenzierte "authentische" Einheiten zusammenkriegt in denen nicht alle gleich aussehen oder wie frisch von der Parade, aber danach wird es mager. Ich sammele seit Jahren Fremdenlegion und Spiele CoC, aber es ist echt mühsam eine befriedigende Sammlung zusammenzukriegen. Nur dort wo es genug Nachfrage gibt wird es auch genug Hersteller geben die zusammen eine befriedigende Bandbreite von Figuren auf den Markt bringen. Und dann kommt noch die Manie der Püppchenschieber, dass alle Männchen gleich groß sein müssen, usw.

Da sind Abstriche vorprogrammiert. Warlord Games interessiert sich ja auch kaum für detaillierte Recherche, die wollen einfach nur Figuren verkaufen, und die Spiele sind auch danach ausgerichtet. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass wir von visuellen Medien geprägt sind die mit Vereinfachung arbeiten, und da wird es schnell stereotyp.
Wenn Ihr Norweger mit Deutschen substituiert würde ich mir über die Uniformfarbe nicht so viel Gedanken machen.

 Beispiel Franzosen: Es gibt mittlerweile ja genug Firmen die Franzosen machen, da muß man sich nicht soviele Gedanken machen. Sollte man meinen, aber die werden immer in diesem Mantel gemacht, häufig mit Marschgepäck. Ist ja auch kein Wunder, denn so sieht man sie immer in Filmaufnahmen, wie sie marschieren, egal welche Truppengattung.  Das war ja auch die Marschordnung. Gekämpft wurde aber ohne Mantel, im Mai und Juni, und die Artillerie hatte sich oft bis aufs Hemd ausgezogen. Oder die französischen Truppen in Norwegen - bis auf wenige Ausnahmen hatten sie alle Gebirgsjägeruniform an und keine Mäntel.
Hier mal eine Info http://france1940.free.fr/oob/cefs.html
Aber wer will sich schon damit rumschlagen monatelang auf Figurenlieferungen aus den USA zu warten. Oder zu versuchen 3 unterschiedliche Uniformtypen der Gebirgstruppe darzustellen in 4 Variationen, die alle in Norwegen unterwegs waren weil die Franzosen mitten in einer Umrüstphase waren. Und das Schlimme ist, ich kann die nur dafür verwenden (von 44 in den Alpen mal abgesehen).

Ehrlich, da sind napoleonische Armeen so viel einfacher. Und das ist halt meistens visuell in unseren Köpfen.
Wenn man es korrekt (was auch immer das ist) oder authentisch haben will geht's halt nicht schnell und nicht einfach. Echt, ich könnte seitenlang darüber lamentieren  ;D.
Meistens muss man sich auf einen soliden Mittelweg einlassen....
« Letzte Änderung: 01. Februar 2020 - 10:47:06 von Pedivere »
Gespeichert
ach was!

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #10 am: 01. Februar 2020 - 02:36:00 »

Zurück zu den Norwegern - ich hab mich jetzt nicht soviel damit beschäftigt, die hab ich mehr so aus dem Augenwinkel mitbekommen wegen der Franzosen.
Im Grunde muss man sich anschauen von welche Formationen man redet. Die meisten werden diese klassische graue Uniform angehabt haben, und Mantel ist bestimmt auch nicht falsch. Aber die norwegische Winterkappe sieht sehr anders aus als eine Jägermütze. Da würde ich vielleicht mal Helmköpfe versuchen oder finnische oder sowjetische Fellmützen.
Dann gab es im Süden bestimmte auch einige in Zivil, die Reservisten sind ja knapp einberufen worden. Und die professionelleren, gut trainierten Einheiten, die lange durchgehalten haben, die hatten auch Ski-Ausrüstung und auch Anoraks. Viel Schnee lag aber nicht mehr herum, außer in Narvik in den Bergen. Man sieht in den Filmen und Fotos selten Schneeanzüge. Selbst die Franzosen, von denen viele die modernste Gebirgsaustattung hatten, sieht man kaum in ihren Wende-Anoraks. Meistens sind es die Lammfelljacken. Ich hatte ja auch über Norweger nachgedacht, und da könnten die Finnen von Warlord nicht so unpassend sein, wenn man das Köpfe Problem löst. Deren Jacken sehen ja nach Anorak aus, wobei ich mir mit den Stiefeln nicht sicher bin. Da wird man Kompromisse machen müssen.

Hier vielleicht eine Inspiration
https://youtu.be/rNtu-bCGi18
« Letzte Änderung: 01. Februar 2020 - 10:54:27 von Pedivere »
Gespeichert
ach was!

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Bemalung von Norwegern für Unternehmen Weserübung
« Antwort #11 am: 01. Februar 2020 - 11:39:41 »

Vielen Dank, ne als Kritik verstehe ich das nicht. Es ist halt so das ich mich nicht so lange um jeden einzelnen Abschnitt kümmern kann. Klar wäre es großartig ein oder zwei Jahre nur an Norwegen zu Arbeiten, spezielle Einheiten aussuchen und diese auch passend bemalen,, aber dafür hab ich weder die Zeit noch das Geld. Also werden wir Kompromisse eingehen. Nochmals vielen Dank, Feedback und der Austausch hat sehr geholfen.
Gespeichert