Allgemeines > Tabletop News
Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
tattergreis:
Nee, isser nich
Leondegrande:
Lasalle 2 soll ja kurz vor der Veröffentlichung sein und man kann im Downloadbereich auf der Sam Mustafa Seite schon einiges zur neuen Version runterladen. Unter anderem etwa 40 Seiten aus dem neuen Buch als Kapitel-Leseproben, QRS und den sehr guten Army Maker, das sind etwa 60 Seiten wie man seine Armeen zusammenstellt für etwa 20 Fraktionen. Da sonst das Buch zu dick/schwer geworden wäre bietet er den Teil als kostenloses PDF an, so kann er das auch schneller/besser/häufiger überarbeiten, kluge und sehr kulante Lösung finde ich, sehr sympathisch.
Die Auszüge aus der neuen Version gefallen mir recht gut und ich werd mir das System mal genauer anschauen. Genug um das in 28mm zu spielen habe ich, mal schauen ob das mit der Optik, Basierung und dem BW auch gut hinhaut :)
macaffey:
Guten Abend zusammen,
hört sich ja alles klasse an. Und die Downloads, die auf der Seite angeboten werden machen neugierig auf mehr.
Mich würde interessieren wie viele Spieler es für die Sam Mustafa Regelwerke, speziell Lasalle, hier im Forum gibt. Exemplarisch.
Mein Eindruck ist, dass diese Regelwerke eher ein Exotendasein fristen.
Am Ende ist jedes Regelwerk nur so gut, wie es auch ausreichend Mitspieler gibt.
Schönen Abend noch.
Macaffey
Leondegrande:
Alle Rank&File Systeme sind inzwischen Exoten und Systeme gibt es wie Sand am Meer. Es gibt keine Platzhirsche mehr, nur die eine oder andere Wildsau. Zudem gibt es keine großen Turniere/Treffen, eher ab und an funktionierende Spielertreffs. Es ist also eher die Frage ob du einen solchen Treff in deiner Nähe hast und da die Sau rauslassen kannst die du möchtest. Krieg ist nicht fair.
Darkfire:
--- Zitat von: macaffey am 16. Januar 2021 - 23:24:46 ---Guten Abend zusammen,
hört sich ja alles klasse an. Und die Downloads, die auf der Seite angeboten werden machen neugierig auf mehr.
Mich würde interessieren wie viele Spieler es für die Sam Mustafa Regelwerke, speziell Lasalle, hier im Forum gibt. Exemplarisch.
Mein Eindruck ist, dass diese Regelwerke eher ein Exotendasein fristen.
Am Ende ist jedes Regelwerk nur so gut, wie es auch ausreichend Mitspieler gibt.
Schönen Abend noch.
Macaffey
--- Ende Zitat ---
Äh, nein, da Sam doch relative viele Regelwerke rausgebraucht hat, zerfasert es etwas. In Ulm wollen wir dieses Jahr eine Maurice Kampagne durchziehen (wenn es wieder geht), ausserdem Blücher und ich denke, Lasalle auch mal wieder. In München wird sehr viel Longstreet gespielt und auch Blücher. Wird wahrscheinlich jetzt auch mal Lasalle dazukommen. Hier im Forum gibt es wohl ein paar Rommel Spieler und ein paar Leute die Sam Mustafa persönlich kennen, da er regelmäßig Deutschland besucht.
Problem ist einfach, wie mein Vorposter geschrieben hat, es gibt einfach zu viele Regelwerke für Rank and File, ob es nun Black Powder, General de Brigade, March of Eagles, Kugelhagel usw. für Napoleonisch ist, oder Fire&Fury, Guns of Gettysburg, wieder Black Powder, Johnny Reb, wieder Kugelhagel usw. für ACW. Die Reihe kann man gut noch fortsetzten, für praktisch jede Epoche. Jeder hat so seine Regelvorlieben, das kommt auch noch dazu.
Mir persönlich kommen Sams Regelwerke entgegen, da er eine recht aktive Community auf Facebook hat und, als Professor für Geschichte doch versuch den Flair der entsprechenden Zeit einzufangen, wodurch er zwar für jede Zeit ein eigenes Regelwerk hat, aber z.B. Maurice sehr gut die Schlachten im 18 Jhd. wiedergibt. Ausserdem hat er innovative Regelkonzept, wie das Momentum bei Blücher, das aber der Gegner würfelt und man daduch sehr stark seine Aktivierungen planen muß. Oder die reverse Zugreihenfolge im Original-Lasalle, bei der die Bewegung am Schluß des Zuges kommt (auch der Charge) und man sich danach der Reaktionsrunde des Gegners gegenübersieht (leider hat er das Konzept nicht auf Lasalle " übertragen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln