Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 02:53:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0  (Gelesen 7691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #45 am: 11. Februar 2021 - 21:01:48 »

Wie ist das eigentlich mit der Basierung?
Gespeichert
GruĂź

Riothamus

Leondegrande

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #46 am: 11. Februar 2021 - 21:28:08 »

Fix 4 Basen pro Inf/Kav, 2 Ari (Russen 4).
Basen sollten alle gleich breit sein. Standard ist wohl 5cm oder 6cm.

Für 28mm: Es gibt die normale 2cm oder dichte 1,5cm pro Inf, also etwa 6 oder 8 Figuren bei 60x40mm. Ebenso bei Kav 2,5 oder 2cm pro Reiter, wobei man bei 2 Reiter auf 50x50 mm einfach vier Basen nehmen kann und dann zwei einzeln basiert, damit man 5x2 aufstellen kann, was dann in vier gedachten Basen wieder hinhaut, eine wäre dann 62,5mm. Das Ganze, also die 20mm Inf und 25mm Kav Breite, ist natürlich nur dem Umstand geschuldet, dass man damit dann auch gut andere Systeme spielen kann, wobei ja auch die dichte Aufstellung gut geht, gerade wenn man 1:20 spielen will.

Vorgesehen ist eine Standard Breite, wieviel Minis dann auf den Multibasen sind ist zweitrangig, Verluste werden nicht entfernt und Pkänkler nicht separat aufgestellt (zumindest nicht ohne gesonderte Advanced Regel) . Daraus ergibt sich dann auch die Maßeinheit mit der man spielt, bei 50mm Basenbreite wären das dann 1BW = 2Zoll, mit meinem 60x40 Inf-Base Beispiel würde man dann 1BW =2,5Zoll spielen.

Beide MaĂźeinheiten passen wohl noch gut auf einen 180x120cm Tisch fĂĽr ein normales abendliches Spiel zu zweit in 2-3 Stunden.

Beantwortet das deine Frage?
Das Basierungskapitel gibt es ĂĽbrigens zum downloaden auf der Honour Seite vom Autor.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #47 am: 11. Februar 2021 - 23:27:18 »

Die Ansätze klingen super. Longstreet haben wir damals als Kampagne super gerne gespielt. Die Bewegung fand ich nur da nicht super bzw. Zu kompliziert.
Aber ich habe mir mal Rommel und Lasalle gerade als PDF gegönnt.
Lasalle klingt nach einem einfach zu lernen Spiel. Bisher war dies immer black powder. Aber man sucht ja auch gerne nach Alternativen. Ich hoffe eine gefunden zu haben, da nicht wirklich alle mit Black powder in unserer Spielegruppe zufrieden sind...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #48 am: 11. Februar 2021 - 23:36:16 »

Fast. Die Basenbreiten von Infanterie und Kavallerie mĂĽssen gleich sein?

(Wenn ich mit meiner Einzelbasierung 2*2cm klar komme, ist es okay. Und es bestärkt mich wieder in der Einzelbasierung.)
Gespeichert
GruĂź

Riothamus

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #49 am: 11. Februar 2021 - 23:45:20 »

Zitat
Basen sollten alle gleich breit sein
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Darkfire

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #50 am: 12. Februar 2021 - 00:18:36 »

Die Ansätze klingen super. Longstreet haben wir damals als Kampagne super gerne gespielt. Die Bewegung fand ich nur da nicht super bzw. Zu kompliziert.
Aber ich habe mir mal Rommel und Lasalle gerade als PDF gegönnt.
Lasalle klingt nach einem einfach zu lernen Spiel. Bisher war dies immer black powder. Aber man sucht ja auch gerne nach Alternativen. Ich hoffe eine gefunden zu haben, da nicht wirklich alle mit Black powder in unserer Spielegruppe zufrieden sind...

Also das alte Lasalle ist supereinfach, nur die Phasenreihenfolge ist etwas gewöhnungsbedürftig: Erst Reaktionspahse, dann Combat, Bewegung Statusphase...sprich ein angesagter Charge trifft in der letzten Phase auf den Gegner...und dann ist er in seiner ersten Phase mit seiner Reaktion dran.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂĽrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Leondegrande

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #51 am: 12. Februar 2021 - 07:26:27 »

Basenbreite gleich kann man ja auch im Kopf angleichen. Bei meinem Beispiel sind zwei Inf/Kav Multibasen 120 bzw. 125mm breit. Das stört sicher niemanden.

Es sind dann eher die Formationen, die mitunter etwas krumm sein könnten wenn man bei Inf etwa die 40x40mm Basierung her nimmt, die auch verbreitet ist in 28mm. Meine Bayern stehen z. B. so. In Linie und als Angriffskolonne kein Problem aber als Marschkolonne oder Karree etwas anders, solange das aber ungefähr hinhaut denke ich ist das kein Thema.

Es macht aber sicher Sinn bei dem Thema tolerant zu sein dann hat man mehr Mitspieler und kann auch bei anderen Systemen mitspielen.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #52 am: 12. Februar 2021 - 07:45:39 »

- die Aussicht das auch mal auf einem Turnier spielen zu können, ist das erste Napo System wo ich mir das vorstellen könnte

damit kann ich persönlich nichts anfangen, da ich bei historischen Spielen generell nicht Blau gegen Blau spielen will
man müsste, wenn, dann ein System einführen, welches gleiche Armeen/Nationen nicht gegeneinander zulässt
just my 5 cents
Gespeichert

tattergreis

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #53 am: 12. Februar 2021 - 14:11:51 »

Vielen Dank an Leondegrande fĂĽrs Posten der Info  :) Wie schon erwähnt werde ich mir das pdf eh irgendwann kaufen, die Momentum-Regeln scheinen ein interessanter Versuch zu sein, aus dem normalen I go you´re bored you go I pick my nose herauszukommen.
Leider liest sich der Beitrag von David Brown stellenweise, nicht in der Gänze, als zielgerichteter Versuch der Werbung, ich kann den Satz "The rules are fun to play" nicht mehr ertragen.
Ich finde Turniertauglichkeit eigentlich ne positive Eigenschaft, und wenn man nicht blau gegen blau spielen will, kann man ja  eventuell die Fahnenstangen so anbringen, dass man sie leicht auswechseln kann. dann spielt man halt Sachsen statt Franzosen. Ansosnsten ist das eben ein BĂĽrgerkrieg...oder ein Organisationsproblem der Turnierveranstalter.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Leondegrande

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #54 am: 12. Februar 2021 - 14:33:16 »

Das kann man doch leicht lösen indem man zwei Pools hat, Franzosen&Verbündete und Alliierte. In beiden Pools die gleiche Spielerzahl und dann immer die jeweils Punkthöchsten gegeneinander. Oder als Minikampagne mit Aufgaben und man sammelt Punkte. Oder als eine riesige Schlacht und man bekommt individuelle Aufgaben und sammelt darüber Punkte. Der Möglichkeiten sind da viele. Bei HdR ist es Gang und Gäbe das man zwei Armeen dabei hat (Gut und Böse), um sowas zu vermeiden, das kann man dann mit Leiharmeen als Notlösung abfedern, falls einer nur eine Armee hat (sowas solls ja geben :) ).

Ob das überhaupt eine Nachfrage hat müsste man mal sehen, generell fahre ich auch mal etwas weiter für eine Veranstaltung, für HdR vor Corona gar deutschlandweit. Sowas macht ja auch die Attraktivität eines Systems bzw. einer Community aus, Veranstaltungen und Reisebereitschaft. Kenne das noch sehr intensiv von WFB und jetzt HdR, das ist schon eine feine Sache wenn man das mag und motiviert zum malen ungemein.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #55 am: 12. Februar 2021 - 15:19:02 »

Oder als Minikampagne mit Aufgaben und man sammelt Punkte. Oder als eine riesige Schlacht und man bekommt individuelle Aufgaben und sammelt darĂĽber Punkte.

Das gefiele mir schon - das kenne ich bereits von den Big Battles bei den Wiener Freunden.
Mit Turnier verbinde ich eigentlich 3+ Spiele in einer knappen Zeitspanne an einem Tag, und das wird zur Hektik, das wĂĽrde mich (in meinem biblischen Alter) nicht her hinter dem Maltisch hervorlocken.

Aber: mal sehen, was kommt.

Nachsatz: eine Gute und eine Böse napoleonische Armee hätte ich. Wer wer ist ĂĽberlasse ich dem geneigten Betrachter  8)
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #56 am: 13. Februar 2021 - 09:01:33 »

Gespeichert

Leondegrande

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #57 am: 15. Februar 2021 - 16:32:05 »

Sam hat in einem News Beitrag mal aufgezählt was alles neu ist im Vergleich zur ersten Edition. Eigentlich alles.

Im Detail:
Zitat
What’s New in the Second Edition

A new sequence of play, driven by momentum and interrupts, allows players to do virtually anything in any order, differently every turn. You might resolve combats first, then move, then shoot, then rally, then move again, then resolve combats again, and so on. Actions in one part of the field are not necessarily on the same clock as those in another part. This radically new sequence means that you can never be certain what your enemy does in response to your decisions, nor how many opportunities he will have to thwart your plans.

Completely new rules for the use of the general figure (i.e. “you”) permit you to choose the personality and effect of your intervention in the sequence. You might be an artillerist, or a dashing cavalier, or an aggressive hero in combat, and so on. But the more you intervene in the action, the less momentum your force has to move and fight overall. You are presented with the choice between micro-managing a portion of your force or supervising the whole force from a distance. The latter, obviously, is a safer choice and one that won’t get you killed. The former is the way to go if you want to feature in a glorious Romantic-era painting.

Skirmishing has been reinvented from the top-down. The two sides contribute skirmishers to their opposing “screens” and each turn they determine which side’s screen has the advantage. That, in turn, affects the momentum and sequence, not to mention possibly preventing worn units from rallying, obscuring targets from shooters, or even sniping at infantry units as they try to change formations. Each general must decide whether and how to reinforce his skirmish screen in mid-battle if he fears that he is losing the initiative.

Movement has been radically simplified. Rather than worrying about evolutions of individual units, movement gets you from point A to B with a certain number of “complications” that accrue as you try to do difficult things like changing formation near the enemy, moving through difficult terrain, interpenetrating, or attacking. The more complications, the more of your momentum is required just to keep your troops on the move.

The shooting mechanism, inspired by my game Maurice, is perhaps the only element of the new game that is more detailed than its predecessor in the first edition. It does a better job of reflecting the importance of terrain upon artillery fire, and offers more granularity regarding the effects of musketry and canister. Units become “shaken” by fire at different points depending upon their discipline, which in turn affects their own fire, not to mention their ability to carry out your commands.

Combat has been redesigned so that it is a more decisive either/or experience. Troops either press an attack home, or they are discouraged and fall back with few casualties to either side. Two annoying glitches in the first edition have been corrected: it is no longer possible to overwhelm a defender purely by massing numbers against him, and the fate of an infantry square is now entirely dependent upon the infantry’s steadiness and level of disruption.

Rallying is now a potentially risky procedure, in which failed attempts actually accelerate a unit toward dissolution.

Twenty-six pages of Advanced Rules offer a huge variety of “flavor” that you can add as desired. These include new assets such as rockets and howitzer batteries, sapeurs, aides-de-camp, or partisans operating off-table to delay your enemy’s reinforcements. The advanced rules include new doctrinal options such as early-war “linear” tactics, irregular formations, regimental and battalion guns, and more literal placement of skirmisher formations. Rules for large multi-player games, the effects of different ground conditions, and additional personality traits for your general are among the many options.

As with the original Lasalle, the new game walks you through the creation of an historical scenario but also provides everything you need to create fictional forces for pick-up games or tournaments at your club. The new 60+ page Lasalle Army Maker is now a free downloadable PDF available from the Honour website. It uses the “open architecture” system featured in my games Blücher and Rommel, by which you may adjust the values of any game units to your liking if you disagree with the official stats.

If I Had to Summarize it in Three Sentences…

I’d say that Second Edition Lasalle is a much more holistic game where you are playing not just individual units but rather an entire military effort, and everything affects everything else. You control the sequence and pace of events while your opponent tries to wrest that control from you. What your soldiers can accomplish is not just the result of moving them and rolling dice, but part of the overall situation into which you’ve led your army.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #58 am: 15. Februar 2021 - 18:06:12 »

Es hat interessante Ansätze, mal sehen, wie es sich "in reality" spielt.
Ein wenig beschleicht mich beim Lesen das Gefühl, es funktioniert eher für wirklich große Aktionen und komplette Schlachten von der Größe eines Waterloo o.ä. ("more holistic game").
Und es klingt ein wenig nach "Lasalle 1 war ..... naja".
Ich kann mich auch täuschen.
« Letzte Ă„nderung: 15. Februar 2021 - 19:32:14 von el cid »
Gespeichert

Darkfire

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: Good News from Sam Mustafa....Lasalle 2.0
« Antwort #59 am: 15. Februar 2021 - 22:10:46 »

Und es klingt ein wenig nach "Lasalle 1 war ..... naja".

Ja, das GefĂĽhl beschleicht mich auch....

Gerade wo sich Lasalle 1 noch immer großer Beliebtheit erfreut und ich schon einige Stimmen gehört habe, ob ein Wechsel notwendig wäre, die alten Regeln seien doch so gut. Ok, ich will dem neuen Regelwerk eine Chance geben, aber wenn ich die Beschreibung so lese, dann habe ich das Gefühl, hier wird hier recht erfolgreiches Konzept zur Schlachtbank geführt.

Und wenn ich den Satz lese: "...or tournaments at your club", dann kommt mit das kalte K..., denn wenn ich etwas hasse sind es Turniersysteme (sorry), weil sie sofort mit Listenschreiben und optimieren die Spielstimmung zerstören.

Ich sag jetzt mal: Good Bye, Lasalle, wär schön gewesen.

(ich bin jetzt eher gespannt, wie der Roman von Sam ist, den hab ich mir geholt...ein französischer Dedektiv in Berlin im Wendejahr 1989...)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂĽrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%