Du verbindest da zwei tolle Sachen: Rod Steiger (wegen "Waterloo" und "Todesmelodie") und ein irgendwie identifikationsstiftendes Gemälde.
Als ich als Kind anfing mich für die Zeit zu interessieren, hatten wir ein sehr schön bebildertes Buch "Kaiserreich in Blau Weiß Rot" oder "Empire" in der Stadtbib. Das war von einem DDR-Verlag und so eine Publikation, die für den westlichen Markt in besonders hoher Qualität produziert war. Die Illustrationen waren exzellent und großformatig abgebildete zeitgenössische Darstellungen und darunter natürlich auch dieser Offizier der Gardejäger zu Pferde. Offengestanden kann ich mich an dieses Gemälde dennoch nicht im Louvre erinnern, auch wenn mich da auch immer wieder eher das Abwegige, die Räume wo nicht die Massen hineinströmen, anzog wie Porträts von David oder der Boilly-Raum (Boilly hat ja z.B. das eine tolle Bild mit dem Auszug der Rekruten gemalt und vieles, was sonst die Stimmung im Empire genial widerspiegelt).
Vielen Dank für Deinen Post über Gemälde und wie sie uns in der Erinnerung bleiben und Assoziationen generieren.