Endlich sind die Einheiten für die Boston Kampagne fertig bemalt. Es wird nach Black powder gespielt. Gleich zum 14.30 Uhr beginnt das Spiel mit ein paar Freiwilligen
Ich selber bin gespannt, wie das Szenario sich spielen lässt. Hier ein paar kurze Informationen. Bilder folgen heute Abend oder morgen früh. Gerade kann ich Bilder vom Spielfeld nicht hochladen.
Die Briten haben 2 Brigaden. Eine ist schon in Lexington und steht einer kleinen Einheit Minute men gegenüber. Diese Brigade besteht nur aus Grenadieren und leichte Infanterie. Ziel ist das Waffenlager in Concord. Das soll entweder zerstört werden oder die Waffen nach Charles town oder Boston gebracht werden. Eine weitere Brigade steht als Verstärkung in Boston zur Verfügung. Die Rebellen besitzen in diese Sinne keine Brigaden. Die Rebellenspieler müssen zu Beginn der Spiels sich überlegen, in welchen Dörfern sie wieviele Milizen "stationieren". Ihr Missionsziel ist das verhindern des zerstören des Waffenlagers in Concord und das Verhindern des Abtransports der Waffen nach Charles town oder Boston. Drittes Ziel wäre das Vernichten der bririschen Brigaden.
Die britischen Brigaden haben First fire und bessere Nahkampfwerte. Dafür sind alle Milizen Scharfschützen, das soll verdeutlichen, dass die Kämpfe zunächst nachts stattgefunden haben und die Milizen so wie ich es verstanden haben, sich nah rangeschlichen haben zns immer wieder auf die Briten geschossen hatten, als sie sich aus Concord zurückziehen mussten. Damit will ich deren Geländekenntnisse verdeutlichen. Dafür sind die Briten die besseren Nahkämpfer. Daher bin ich gespannt, ob es so klappt wie ich es geplant habe.
Als Gimmick hatte ich mir überlegt, dass die Spieler wirklich Meldereiter losschicken müssen, um ihre Einheiten in den Dörfern (Milizen) oder Boston (Briten) zu aktivieren.
Fortbewegt wird sich hauptsächlich über die Straßen. Daher ist viel Wald als Blockierung auf dem Spieltisch. Auch wenn ich weiß, dass die Gegend damals schon sehr durch Landwirtschaft und Besiedlung geprägt war. Aber so muss man sich vorher überlegen, welche Milizen informiere ich als erstes und wie bewegen sie sich.
Auch habe ich trotz der Spieltischgröße von knapp 5 m und tiefe von 1,80 m die historischen Dörfer nicht an ihrer korrekten Stelle setzen können. Man möge auch darüber beim betrachten der folgenden Bilder hinwegsehen.