Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:36:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"  (Gelesen 1238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"
« am: 09. Februar 2020 - 08:44:55 »

Am gestrigen Tage fielen die Anglodänen in Angelland ein und ich führte meine geliebten Angelsachsen auf das Feld der Ehre, mussten wir doch unsere Heimat verteidigen.
So lasset mich denn berichten von edlem Heldenmut, großen Opfern und noch größeren Taten.
Lasset und Mord rufen und des Krieges Hund entfesseln!






























Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"
« Antwort #1 am: 09. Februar 2020 - 08:47:43 »




























Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"
« Antwort #2 am: 09. Februar 2020 - 08:50:02 »



















Gespeichert

Dreizack

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Re: SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"
« Antwort #3 am: 09. Februar 2020 - 08:57:54 »

Ein sehr stimmungsvoller battle report mit schönen Bildern. Da läuft Hollywood im Kopf ab...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"
« Antwort #4 am: 09. Februar 2020 - 10:46:02 »

Stimmungsvoller Bericht! Danke für die Mühe :)

Meine Lieblingsmomente sind sowas wie der eine Veteranen gegen eine Horde bauern...
Ich spiele ja auch SAGA und finde das Prinzip grundsätzlich gut (1/72: Antike/Hellenen, 28mm: Wikingerära und Fantasy mit meinen Warhammerminis). Aber öfter denke ich, dass das Taktische zumindest nicht in der Bewegung so schön herauskommt.
Wie habt ihr das empfunden? Und das taktischste Moment, die SAGA-abilities - welche Rolle spielten sie?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"
« Antwort #5 am: 10. Februar 2020 - 05:20:26 »

Danke euch beiden :)

Was war der taktischste Moment durch die SAGA-Fähigkeiten?
Zuerst einmal das "bannen" der Veteranen, durch das Verteilen von Ermüdung. Das hat mir schwer im Magen gelegen und mich auf der rechten Flanke aber gleichzeitig vor einem Einfall der feindlichen Bauern geschützt. Da habe ich wirklich bis zum Letzten gewartet, meinen Warlord und meine Veteranen trotz Ermüdung wegzuholen.
Auf meiner Seite waren die wichtigsten Fähigkeiten auf alle Fälle die Bauern zu Kriegern aufzuwerten. Statt der Hälfte die volle Kampfkraft zu haben, ist schon eine Hausnummer! Dazu die Fähigkeiten, die meinem Mitspieler Angriffswürfel nahmen, waren für mich sehr wichtig. (habe gerade das BB nicht zur Hand, sonst würde ich die nennen)

Insgesamt würde ich sagen, dass eine gewisse "Reserve" an gewählten und auf lange Sicht vorbereiteten SAGA-Fähigkeiten, die man im richtigen Moment nutzt, der wichtigste Faktor im Spiel sind. Wer mehr Fähigkeiten im Rücken hat, kann das Zepter eher an sich reißen.
Dafür lohnt es sich, auch mal Fähigkeiten nicht zu nutzen oder Fähigkeiten die 2 Würfel benötigen (+ - Zeichen) mit einem Würfel vorzubereiten. Insgesamt habe ich bis zur vorletzten und letzten Runde gewartet, bevor ich mein Board wirklich komplett leer gespielt habe.
Dazu kommt natürlich auch das nötige Würfelglück, wie es eben jedes Spiel mit diesen Zufallsgeneratoren braucht, wo man aber eben durch die Fähigkeiten auch Enfluss nehmen kann.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"
« Antwort #6 am: 10. Februar 2020 - 09:35:32 »

Danke für die weitergehende Erläuterung! Würde in Hildesheim auch gern einen festeren Kreis von SAGA-Spielern aufbauen - das Spiel gewinnt nochmal durch Routine und ist eben kein einfaches Casual Game.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: SAGA - Dark Ages - "Kampf um Angelland"
« Antwort #7 am: 10. Februar 2020 - 15:44:03 »

Routine macht es auf alle Fälle leichter und taktisch tiefer, es ist m.M.n. aber auch als B&B ist es bestens geeignet.
Von daher dicker Daumendrücker von mir!
Gespeichert