Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:29:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 3D - Druckshops und Files  (Gelesen 9898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfen Lothar

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #15 am: 06. März 2020 - 15:04:05 »

Das ist ja mal ein toller thread, sehr hilfreich. Vielen Dank fĂĽr die Arbeit die du dir gemacht hast.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂĽgend grosse AusmaĂźe angenommen hat. (Berthold Brecht)

crabking

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 649
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #16 am: 07. März 2020 - 07:50:36 »

Finde ich auch. Dankeschön.
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #17 am: 07. März 2020 - 09:50:05 »

Ich möcht gern noch https://www.myminifactory.com/ in den Raum stellen. Riesige Auswahl an Kostenlosen und Kaufbaren Files.
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #18 am: 12. März 2020 - 17:17:28 »

Hier noch ein neuer Link fĂĽr die eigene einfache 3D-Dateien Erstellung/Bearbeitung

1. Tinkercad
https://www.tinkercad.com/dashboard
Eine Plattform, um einfache 3D-Dateien selber zu erstellen bzw. vorhandene 3D-Dateien zu bearbeiten.


Hier habe ich als Beispiel zwei Dateien (aus einem Kaufpaket)



zu einem "Brigadebase" zusammengestellt und wieder als STL File fĂĽr den 3D-Druck exportiert.


Wie gesagt, einfach zu bedienen (wie Lego) aber man darf natĂĽrlich keine Wunder mit diesem kostenlosen Onlinetool erwarten.
Aber fĂĽr die Erstellung von einfache 3D Objekten bzw. der Bearbeitung von Dateien zu gebrauchen.



« Letzte Ă„nderung: 12. März 2020 - 17:44:33 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #19 am: 13. März 2020 - 11:11:54 »

Den Freitag den 13. zum AnlaĂź genommen, einen weiteren Druckfile Anbieter als Nr. 13 hinzuzufĂĽgen  ;)

13. pinshape
https://pinshape.com/
Ă„hnlich wie Thingiverse, eine Vielzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Druckdateien.

Aber die Suchfunktion scheint dort besser zu funktionieren.
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #20 am: 13. März 2020 - 18:16:28 »

Nochmal bischen auf "Tinkercad" rumgespielt und mir aus verschiedenen Häuschen Druckdateien eine kleines Städtchen (ca. 1:1000) fĂĽr meine ACW Spiele / Kampagnenkarte  zusammen gestellt.

FĂĽr umsonst ist das Programm/Plattform fĂĽr solche einfache Sachen richtig gut zu gebrauchen (auch fĂĽr 3D-Drucklaien wie ich)


 
« Letzte Ă„nderung: 13. März 2020 - 18:23:28 von Bayernkini »
Gespeichert

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #21 am: 14. März 2020 - 09:21:52 »

Ich habe bei FDM Druckservice ein paar Sachen im 6-8mm MaĂźstab bestellt, ABS als auch DLP. Bilder usw. gibt es hier:
https://www.chaosbunker.de/de/2020/03/14/3d-druckservice-ausprobieren/

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #22 am: 31. März 2020 - 09:44:26 »

Wieder einen Druckshop hinzugefĂĽgt.
https://www.anyshape.de   

Ein Druckshop aus Stuttgart. Datenupload/-Anzeige ähnlich wie FDM-Druckservice, aber deutlich günstiger.

Ein Vergleich dieser 2mm Scale Häuserzeile.
L=90mm, B=11mm, H=16mm



Im groberen Filamentddruck bei FDM = 3,19€
und bei Anyshape im feineren (für Microscale besser geeigneten) Laser-Siner Verfahren = 1,80€.

Wenn also kĂĽnftig die Druckshoppreise noch weiter purzeln, wovon ich ausgehe, habe ich als Normalo wirklich keine Veranlassung mehr, mir selbst einen 3D-Drucker reinzustellen
(falls ich ĂĽberhaupt den entsprechenden Platz habe),
und mich mit der Materie vertraut zu machen.


Gespeichert

SiamTiger

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #23 am: 31. März 2020 - 13:10:16 »

FDM hat letzte Woche den Shop umgebaut, da war SLA ein paar Tage nicht verfĂĽgbar und die Preise sind hochgegangen.
Lasersintern ist aber nicht so fein wie das SLA. Sollte aber für Gelände ausreiche. Für Spielfiguren wäre das für mich nichts.
« Letzte Ă„nderung: 31. März 2020 - 13:11:58 von SiamTiger »
Gespeichert

Fenris

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 34
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #24 am: 31. März 2020 - 18:01:21 »

Hallo zusammen,

erst einmal Danke fĂĽr die Liste an interessanten Links. Toll, dass du dir die MĂĽhe machst und alles sammelst.

Als weitere Datei-Quelle wollte ich mal 3sAlienWorlds in den Ring werfen. Insbesondere die Japanreihe ist großartig. Ich habe davon mittlerweile einiges gedruckt und bin wirklich zufrieden. Ihr könnt es euch ja mal anschauen, wenn ihr Lust habt.

Cheers,
Michael
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #25 am: 11. April 2020 - 15:33:39 »

Wieder neue gedruckte Modelle da (und dabei wieder einen anderen Druckshop/-Verfahren ausprobiert).

Diesmal von anyshape.de aus Stuttgart und dem Laser-Sintern Verfahren.

Vor allem wollte ich probieren, wie klein ich skalieren kann und welches Ergebnis ich erhalte (jenseits vom teureren Resin).

Ich habe mir daher verschiedene Häuserdateien auf Tinkercad zu einem kleinen Dorf zusammengestellt und Mauern/Zäune hinzugefügt und dann das ganze (von original 6mm Scale) auf ca. 1: 1200 skaliert.Das deswegen, damit es ungefähr zu den Fertigmodellen
von Irregular Minatures passt.

Links das eigene customized Rohmodell und rechts ein fertiges Metallmodell von Irregular.
Wie auch schon SiamTiger sagte, das Verfahren weist eine etwas rauhere Oberfläche auf, dafür für feine Figuren (vor allem in größeren Scale)
nicht zu empfehlen, da ist dann Resin besser.
Ausserdem schluckt die rauhere Oberfläche dann doch etwas mehr Farbe.


Aber wie gesagt, es war ja nur ein erstes Testmodell, ob es von meiner Skalierung zu IM passt und ob es ĂĽberhaupt Sinn macht,
so kleine Teile nicht mit Resin zu drucken.
So schaut das ganze dann bemalt aus (links und rechts wieder Fertigmodelle von IM zum Vergleich).


Also ich von meiner Seite bin zufrieden.
Normaler FDM-Druck weist bei solchen kleinen Sachen oftmals zuviele "Druckfäden" auf (und oft kann man so kleines Zeugs gar nicht drucken,
weil man sonst nur einen Klumpen hat), die man vor allem bei so fizzeligen Scales
nur schwer entfernen kann.
Und Resin ist natĂĽrlich deutlich teurer, sprich um es gegenĂĽberzustellen.

FDM Druck: ca. 1,50 € (aber vermutlich so klein gar nicht vernünftig druckbar)
Resin: ca. 6,10 € (aber natürlich sehr detailiert und glatter)
Laser-Siner: ca. 1,30 €

Gespeichert

emigholz

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #26 am: 11. April 2020 - 16:29:06 »

Wenn also kĂĽnftig die Druckshoppreise noch weiter purzeln, wovon ich ausgehe, habe ich als Normalo wirklich keine Veranlassung mehr, mir selbst einen 3D-Drucker reinzustellen:

Habe eben mal quergecheckt was mich 28mm Gebäude dort kosten würden. Für ein normaler 2 stöckiges Fachwerkhaus käme ich dort auf ca 105€ mit Versand und dem günstigsten Material. Materialkosten habe ich selber mit PLA ca 4€ (Strom nicht mitgerechnet und ja ich drucke dafür locker 20 Stunden, und ja es geht auch mal ein Teil schief mitten im Druck usw.) 2 mittlere Gebäude also und ich habe den Drucker incl Filament schon drinne. Die Dateien brauche ich ja so oder so.
In deinem ganz kleinen Maßstab mag das vielleicht zutreffen und wenn man wirklich mal nur ne Kleinigkeit möchte auch aber in dem Moment wo man sich mal zb die tollen Dateien von jens gönnt ist das absolut keine Alternative. Von detaillierten Figuren die zb einen Treesupport brauchen usw möchte ich gar nicht anfangen, da weiß ich gar nicht was am Ende ankommt.

Aber das ist auch nur meine Einschätzung. Für mich hat sich durch den 3D Druck das Hobby einfach erweitert und ich würde den Part nicht mehr vermissen wollen.
Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #27 am: 25. April 2020 - 11:24:56 »

Nochmal ein direkter Vergleich des bereits oben genannten 1:1200 ACW Städtchen.
Jeweils links das "Laser-Sinter" Verfahren, Kostenpunkt = 1,30 Euro,
und rechts zum Vergleich ein Resindruck, Kostenpunkt = 6,00 Euro.

Deutlich erkennbar die glattere Oberfläche und auch detailierte Fenster-/Türöffnungen beim Resin.
Aber nach Bemalung und auf Spielentfernung sollte das deutlich günstigere Laser-Sinter Modell völlig ausreichen.




Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #28 am: 28. April 2020 - 13:21:12 »

Wieder ein Vergleich - "Snake Fence"
Bislang hatte ich die 75mm Metall-Zaunstreifen von Irregular Miniatures.
Aber wie ja schon mehrmals gesagt, auf Tinkercad einfach mal selber einen solchen modelliert (5 Minuten)
und in zwei Varianten ausdrucken lassen.

Hinten: Irregular Miniatures - Metall = 0,50 €
Mitte: Normaler Filament Druck = 0,03 €
Vorne: Laser-Sinter Druck = 0,46 €

Mein Fazit kurz und klar. Nach Bemalung ganz klares Vote fĂĽr den Snake Fence mitte (normaler FDM Druck).
Sprich nun kann ich meine kompletten 3D-Platten fĂĽr 2 Euro mit Snakefences ausstatten  ;)



Gespeichert

Bayernkini

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 3D - Druckshops und Files
« Antwort #29 am: 15. Mai 2020 - 16:46:10 »

Und wieder ein neuer Druckshop.

6.
https://boneshop.de/
Sowohl Druckshop als auch Direktanbieter von gedruckten Gelände/Figuren zwischen 6-28mm.
Gespeichert