Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:46:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufstellen/bemalen oder nicht ?  (Gelesen 1545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« am: 23. Februar 2020 - 01:27:21 »

Hallo
Hoffe mal das das hier der richtige Platz ist
Ich habe da ein kleines Problemchen  :) und wollte mal fragen wie Ihr das machen würdet.
Seit einiger Zeit bin ich am überlegen ob ich eine bestimmte Einheit aufstellen bzw bemalen soll.Ich mache ja meist alles komplett und stelle dann alle Reg.dar.Aber diese Einheit war zwar am Beginn der Schlacht auf dem Feld ist aber bei der ersten Gelegenheit komplett abgehauen.Sollte man solch eine Einheit trotzdem aufstellen ?.Und nein mir geht es da nicht darum ob das feige oder sonst was war. Spieltechnisch hat sie auch extrem schlechte Werte so das es sich auch von daher kaum lohnt.
Also aufstellen oder nicht?

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2020 - 07:04:33 »

Verstehe die Frage nicht so genau bzw. die Intention dahinter nicht...

Genrell gibt es doch zwei Möglichkeiten

1. Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit
Wenn dies der Anspruch ist, dann muss die Einheit unbedingt 1:1 bemalt, aufgestellt und nach Runde 1 wieder ins Regal gestellt werden.

2. kein Mehrwert fürs Spielen/schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
Es gibt ja irgendwie immer und überall so "Codexleichen", deren Punkte und spielerische Sinnhaftigkeit in keinem Verhältnis zum Bemalaufwand bzw. dem Geld stehen, den diese Eimheit kostet. Da kann man dann meist drauf verzichten (auch wenn es gerade diese Einheiten sind, mit denen man vor den Mitspielern angeben kann, weil niemand so "bescheuert" gewesen wäre, den gleichen Aufwand zu betreiben).
Gespeichert

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2020 - 08:38:09 »

Moin Dirk, darf ich dich fragen um was für eine Einheit es sich handelt?
Wenn dir die Truppe gefällt .... Warum nicht? Im Spiel passieren ja manchmal die unmöglichsten Dinge und ich würde mich freuen, wenn das dann mit so einer Truppe klappt.
Grüße Björn
Gespeichert

Schlaumeier

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #3 am: 23. Februar 2020 - 11:23:02 »

Abhängig vom Regelwerk und dem eigenen Anspruch. Spielt man mit punktebasierten Armeen oder spielt man reale Schlachten als Simulation nach? Bei zweiterem gehört die Einheit aufs Feld. Es geht ja eh darum, mit gleichen Voraussetzungen eine Alternative zum realen Schlachtverlauf zu spielen.

Ja, wäre also interessant zu wissen, was genau du damit vor hast.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #4 am: 23. Februar 2020 - 11:46:09 »

Danke schon mal für die Antworten.

Bei der Einheit geht es um die Cumberlandhusaren bei Waterloo.
Ich will ja irgend wann mal die Schlacht in 1zu1 nachstellen und bin da halt am überlegen ob ich sie aufstellen soll .His. hat sie ja nicht mitgekämpft und deswegen bin ich am überlegen.Um das Geld ,eine Plastikbox und die Zeit geht es da sicher nicht.Fürs Hobby ist da immer genug da  ;)

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2020 - 12:02:47 »

Wenn die Einheit den Gegener aber abgelenkt oder seine Aufstellung beeinflusst hat sollte man sie haben.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #6 am: 23. Februar 2020 - 13:29:33 »

Ach ist Hobby. Wieso nicht? Ich würde es machen. Ich meine ich hatte die damals auch für mein Waterloo Projekt bemalt.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #7 am: 23. Februar 2020 - 13:40:24 »

Der Dirk verarscht uns gerade. Während wir hier diskutieren hat er die bestimmt schon 467 Hussaren bemalt  ;D
@Dirk, bemal sie den evtl brauchst sie mal für was anderes und ich glaube bei den Größenordnungen die wir hier teilweise haben fällt eine Box nicht mehr ins Gewicht. Ich weiß noch wie ich ganz am Anfang genau überlegte mit welchen Boxen ich wieviel rausholen kann um bissle zu sparen bis mir hier gesagt wurde gibs auf. Leider hatten hier alle recht hehe. Freue mich schon auf Bilder.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #8 am: 23. Februar 2020 - 14:56:23 »

Noch eine Puritanistenmeinung:

Wenn die Einheit am Tag der Schlacht auf dem Feld war und zu der Aufstellung einer der Seite gehört hat, dann gehört sie auch ins Spiel, wenn Du die historische Schlacht nachstellst, aus, Punkt, keine Disskussion. Und gerade Waterloo ist ja voll von solchen Einheiten. Was mit der Einheit dann passiert, ist dann dem Spielverlauf geschuldet, entweder sie versagt, wie im echten Leben, oder sie hält durch und ist effektiv.

Wenn Du von vornherein ein What If spielst, dann kann man drüber streiten, beimn historischen nicht.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Schlaumeier

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #9 am: 25. Februar 2020 - 18:59:28 »

Dem, was Darkfire sagt, ist nichts hinzuzufügen. Mal sie an!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #10 am: 25. Februar 2020 - 20:26:23 »

Da hat er wohl recht ;)
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2020 - 09:17:37 »

Musst du aufstellen, Wellington hat das bemerkt und einen ADC auf den Weg geschickt um die Truppe zurück zu holen. Bei Black Powder dann vielleicht einen Malus auf den Kommando Wurf ?
Außerdem gibt es bei einer Spielpräsentation garantiert jemanden, der die fehlende Einheit bemerkt. Die Blöße darfst du dir nicht geben.
Gruß
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2020 - 10:22:50 »

Wie mein Stabschefs Driscoles schon bemerkt hat .... aufstellen!
Und ihnen ne spezielle Blunderregel geben.
 
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Aufstellen/bemalen oder nicht ?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2020 - 17:09:59 »

Dann wird sie natürlich aufgestellt,nicht das ich noch Ärger bekomme  ;D
Wird aber etwas dauern,bei mir liegt zur Zeit noch zu viel anderes Zeug herum

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern