Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:33:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48  (Gelesen 30362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« am: 28. Februar 2020 - 08:34:55 »

Es lohnt sich eigentlich nicht einen Thread für jede Schlacht aufzumachen, wo dann drei-vier Beiträge drin landen. Deswegen gibt's wie für den Polnischen Thronfolgekrieg ab jetzt hier einen Sammelthread mit künftigen Schlachten in Deutschland und Flandern.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Pfaffenhofen 1745 275 -Jahre
« Antwort #1 am: 28. Februar 2020 - 08:41:40 »

Da wir am historischen Datum keine Zeit haben, hatte ich das Spiel zum 275. Jahrestag etwas vorverlegt.

Diesmal, auch um das Ereignis etwas intensiver zu beleuchten, habe ich meinen Schlachtbericht über mehrere Teile auf unseren Blog geschrieben.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/01/pfaffenhofen-1745-pfaffenhofen-1745.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/02/pfaffenhofen-teil-2-part-2.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/02/pfaffenhofen-1745-teil-3-part-3.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/02/pfaffenhofen-1745-teil-4-part-4.html

Kommentare könnt ihr gerne hier oder dort schreiben, wie es euch beliebt.



Ich kann mir gut vorstellen, dass ich meine übrigen Schlachten aber wieder wie gehabt behandeln werde. War auch ein bisschen ein Experiment wie das ankommt mit einem Spielbericht über mehrere Teile.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #2 am: 28. Februar 2020 - 13:47:34 »

Danke für den Schlachtbericht! Ich habe gerade nicht so viel Zeit über den Verlauf zu schreiben, möchte aber schonmal hervorheben, dass ich die Qualität der Fotos sehr gut finde! :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #3 am: 29. Februar 2020 - 06:49:19 »

Ich habe mir den Link hier abgespeichert. Sobal dich kann, lese ich den Bericht :)
Danke für deine Mühen!
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #4 am: 29. Februar 2020 - 11:57:12 »

Vielen Dank für diesen und auch für alle Deine Spielberichte, der Mühe, welche Du aufbringst, zolle ich meinen Respekt.

Ich spiele nur äüßerst selten historische Szenarien (mit 28mm müsste man sehr stark herunterskalieren), aber die von Dir vorgeführte Möglichkeit der wiederholten Beschäftigung mit einer Schlacht erscheint schon sehr reizvoll, es erinnert mich an meine Zeit mit Flames of War, als die verschiedenen Szenarien in gewisser Weise die Spielstrategie vorgaben. Ich denke nicht, dass ich häufig genug spiele, um einen echten Lernerfolg zu verzeichnen, aber Du motivierst schon sehr dazu, sich sehr intensiv mit taktischen Möglichkeiten zu beschäftigen.

Apropos hätte es die Möglichkeit gegeben, die verdammten Panduren mit dem Bajonett aus den Weingärten aus dem Wald an Deiner linken Flanke zu scheuchen?
Die Angriffe der Kroaten und Säbel-lonelys Attacke ("Serbelloni dreht durch") waren bewußt gewählte Aktionen und keine blunder durch Würfelentscheidungen, oder?

Deine Spielberichte sind so interessant, dass man sich wirklich Zeit nehmen muss, um sie angemessen zu analysieren, und die Verweise auf Quellen sind aufschlussreich, aber zeitstehlend, ich wollte TYW-ler malen, verdammt.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #5 am: 02. März 2020 - 08:50:30 »

1.
Apropos hätte es die Möglichkeit gegeben, die verdammten Panduren mit dem Bajonett aus den Weingärten aus dem Wald an Deiner linken Flanke zu scheuchen?
2.
Die Angriffe der Kroaten und Säbel-lonelys Attacke ("Serbelloni dreht durch") waren bewußt gewählte Aktionen und keine blunder durch Würfelentscheidungen, oder?
1.
Theoretisch schon. Das Problem ist, dass Panduren mit einer Evade-Bewegung ohnehin aus dem Weg gehen können und daher meine besten Bataillone dadurch wahrscheinlich nur Zeit verloren hätten ohne was zu erreichen.

2.
Bei den Kroaten war es ein "Blunder". Wobei "Blunder" bei HoW weitesgehend auch eine Art von taktischem Fehler des Spielers ist. Sobald ein Dashing General eine 6 würfelt, müssen sich die entsprechenden Einheiten mindestens eine Bewegung auf den Gegner zubewegen. Wenn das in Nahkampfdistanz ist, müssen sie den Nahkampf ausführen. Diese Funktion heißt "Inspiring", d.h. dass die Soldaten einen motivierenden Befehl evtl. missverstanden haben. Das ist aber m.E. so ziemlich die einzige Form von "Blunder" in HoW und wie gesagt, wenn man seine Truppen nicht zu nah an den Feind schiebt, passiert das auch garnicht.
Bei Serbelloni ist das anders. Mein Gegenspieler sah einfach, dass es notwendig war zu attackieren. Seine rechten Kürassiere hatten ja erst eine meiner Kavallerieeinheiten geworfen, dann eine Verfolgung durchgeführt, damit die verbliebene Einheit aus Crussols 2. Treffen ebenfalls zum Rückzug gezwungen und hat dann in der folgenden Runde erneut angegriffen, obwohl sie schon 3 Hits drauf hatten. Doch Serbelloni hatte keine großartig andere Wahl, weil der Rest seiner Reiterei weit rückwärtig stand um sich zu erholen oder aus der Staffel wieder einrückte, jedenfalls nicht so rasch wieder würde angreifen können. Dennoch sah es natürlich einem Himmelfahrtskommando verflixt ähnlich eine angeschlagene Truppe gegen ausgeruhte Infanterie anstürmen zu lassen.

Tut mir leid, wenn ich Dich vom Malen abhalte.

Ich will mich jetzt auch ranhalten. Habe 2 Sets Briten bekommen und wenn die bis Fontenoy fertig wären, wäre das natürlich schick.  :D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Fontenoy am Jahrestag
« Antwort #6 am: 11. Mai 2020 - 14:21:59 »

Nachdem ich über Jahre mit Blüchi ein großes Spiel der Schlacht bei Fontenoy geplant hatte, was natürlich besonders naheliegend war, weil er tolle Regimenter dafür bemalt hatte (La Couronne und Diesbach), habe ich nun mit meiner Frau und leider ohne passende Schweizer auf französischer Seite ein Spiel bestreiten müssen.

Mehr dazu in unserem Blog:
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/05/fontenoy-11-may-1745-fontenoy-11-mai.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/05/fontenoy-11-may-1745-fontenoy-11-mai_11.html
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/05/fontenoy-11-may-1745-fontenoy-11-mai_25.html

Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #7 am: 11. Mai 2020 - 16:51:49 »

Das holen wir nach. Arbeiten und gleichzeitig Kinder betreuen und sonst noch was in letzter Zeit ansteht geben mir gerade einfach zu wenig Zeit.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #8 am: 11. Mai 2020 - 18:43:05 »

Das sieht auf jeden Fall sehr prächtig auf dem Schlachtfeld aus! :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #9 am: 12. Mai 2020 - 05:50:09 »

Aaah, da ist sie, die große Schlacht :D
Vielen lieben Dank für deine Mühen :) Das Lesefutter wird heute im Laufe des Tages bei Kaffee und Plätzchen genossen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #10 am: 12. Mai 2020 - 17:32:22 »

Wow! Das nenn ich mal ein Schlachtfeld! Beeindruckend.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #11 am: 12. Mai 2020 - 18:24:47 »

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

@ Blüchi
Ja, zumal ich ja auch nicht mit Leuten von außer Haus spielen konnte, da das in Corona-Zeiten wie im Blog erwähnt ja eh nicht geht.
Irgendwann spiele ich es nochmal. Sicher nicht mit mehr Truppen, da mehr nicht mehr zu bewegen wären und auch nicht sinnvoll auf den Tisch passen. Ich würde nur gern dann mal die Minifigs von Paul durch Einheiten ersetzen, die stilistisch besser zum Rest meiner Armeen passen - also wieder solche 3D-Drucke wie ich sie schon auf meinem Blog vorgestellt habe: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/03/review-miniaturen-von-lukas.html
Man muss halt schon so 5-6 Stunden reine Spielzeit einrechnen und da darf man sich auch nicht mehr mit endlosen Regeldiskussionen verplappern. Geht aber sicher irgendwann. Ist ja auch mit Kindern derzeit schon wieder möglich. Die finden es cool und haben ihren Spaß beim Bewundern der Armeen.  :)

@ D.J.
Bin schon darauf gespannt, was Du zu "Deinem" Flügel sagst.  ;D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #12 am: 13. Mai 2020 - 05:27:32 »

Ich hoffe, ich komme heute zum Lesen :)
Freue mich schon :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #13 am: 13. Mai 2020 - 09:01:44 »

Ich freue mich auch noch auf die Lektüre... Will ja wissen, a) ob ich im Vorfeld der eigentlichen Schlacht die schwere Batterie stürmen konnte und b) was meine Sturmtruppen gerissen haben sowie c) ob D.J.s Truppen auch ordentlich mitgezogen haben!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #14 am: 14. Mai 2020 - 22:51:31 »

Danke für den Spielbericht - hat viel Spaß gemacht und war auch spannend zu lesen :) Sind unsere Niederländer also doch steckengeblieben, D.J. - ai, verdammich! Aber Briten und Hannoveraner sind vor uns gebrochen und wir konnten noch alles schön mit der Kavallerie für einen geordneten Rückzug decken :)
Der Kavallerieclash am Ende war ja cool, generell schöner Verlauf. Ich hätte den Briten und Verbündeten ja den Sieg gegönnt.

PS: Habe nun auch gelesen, dass durch den Fluss kein vorankommen war. Aber der Umgehungsversuch mit der Kavallerie war ja doch auch eine Aktion in meinem Sinne ;)
Gespeichert