Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:44:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schlacht bei Stadtlohn 1623  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schlacht bei Stadtlohn 1623
« am: 08. August 2023 - 23:02:15 »

Ich habe auf unserem Blog von der Schlacht bei Stadtlohn berichtet. 2 Spielberichte mit PML und einer Variante von CCN sind eingewoben.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/08/die-schlacht-bei-stadtlohn-battle-of.html

Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Schlacht bei Stadtlohn 1623
« Antwort #1 am: 09. August 2023 - 09:15:40 »

Habt Ihr zweimal PML gespielt? Ich dachte, das sei ein Spiel. Das Gelände bei PML ist vorzüglich, bildet leider einen extremen Gegensatz zu CCN. Die Gimmicks sind hübsch, die Figuren der Kürassiere gefallen mir. Die Basen lasse ich hiermit explizit unerwähnt.  :P
Macht Lust auf Tercio/TYW. Leider sind da Kürassiere überteuert und wertlos.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Schlacht bei Stadtlohn 1623
« Antwort #2 am: 10. August 2023 - 12:23:25 »

Habt Ihr zweimal PML gespielt? Ich dachte, das sei ein Spiel. Das Gelände bei PML ist vorzüglich, bildet leider einen extremen Gegensatz zu CCN. Die Gimmicks sind hübsch, die Figuren der Kürassiere gefallen mir. Die Basen lasse ich hiermit explizit unerwähnt. 
Macht Lust auf Tercio/TYW. Leider sind da Kürassiere überteuert und wertlos.
Habe mich doof ausgedrückt. Wir haben nur einmal PML gespielt. Beide Partien haben allen viel Spaß gemacht und ich hab mittlerweile verkraftet zweimal verloren zu haben.  ::)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Schlacht bei Stadtlohn 1623
« Antwort #3 am: 10. August 2023 - 15:13:30 »

Spielbericht und Schilderung der Hintergründe hat mir beim lesen wieder viel Spaß gemacht. Die Fotos fand ich auch gut, sehe die Revelltruppen auch immer wieder gern! Habe mir von denen zum 30jK auch immer wieder welche dazugekauft und nun müsste ich sie auch mal anmalen.

Der Halberstädter… witzig, wie er immer wieder bei euch vorkam. Seine Talente waren wahrlich nicht auf dem Schlachtfeld 🙂
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Schlacht bei Stadtlohn 1623
« Antwort #4 am: 15. August 2023 - 22:28:25 »

Ich finde es auch ganz große Klasse, vor allem die Vorgehensweise, erst das Vorgeplänkel mit PML und dann die Hauptschlacht mit einem Großsystem (im weiteren Sinn) zu spielen. Wirklich gut.
Man liest auch deine ganze Vorarbeit aus den Spielberichten heraus und wie detailliert du dich mit der Schlacht auseinander gesetzt hast.

An einer Tabletop-Umsetzung von C&C bastel ich ja auch gerade. Bin daher an deinen Regeln sehr interessiert:
 Hast du ein Befehlskartendeck aus einem der Brettspielvarianten genommen oder eines selbst gebaut ?
Anstatt der 4 Blöcke hast du pro Einheit 4 Einzelmodelle genommen oder ? (bzw. bei der Reiterei sieht es nicht ganz so danach aus ?)
... oder machst du die Verlustverwaltung irgendwie anders ?
Benutzt du die Custom C&C Würfel oder hast du das irgendwie in normale W6 umgesetzt ?

Hach so viele Fragen, vielleicht klären wir das besser per Mail...
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -