Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:37:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48  (Gelesen 30262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #210 am: 04. Mai 2021 - 06:11:20 »

Mir hat der Spielbericht super gefallen :)
Die taktische Nachbesprechung muss ich noch nachlesen, da hänge ich übelst hinterher  :-\
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #211 am: 10. Mai 2021 - 16:52:43 »

Mir hat der Spielbericht super gefallen
Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gefecht bei Mont-Saint-André 1746 und Ramillies 1746
« Antwort #212 am: 05. August 2021 - 11:56:50 »

Ich habe einen ausführlichen Artikel zu diesen Gefechten auf unseren Blog gestellt. Vielleicht kennt das ja manch einer noch nicht.  :)

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2021/08/mont-saint-andre-ramillies-1746.html


Die Franzosen erwehren sich der österreichischen Husaren bei Gérompont.

Fragen hier oder im Kommentarbereich auf unserem Blog - beides immer gern gesehen.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #213 am: 06. August 2021 - 09:54:43 »

Ich finde es sehr erstaunlich, welch interessante Spiele Du aus solch kleinen Sachen zauberst. Das Gelände ist spitze, die taktischen Situationen verwirrend, und als Franzosenspieler freue ich mich schon über jedes Unentschieden.
Kein Wunder, dass die franz. Armee organisatorisch und mit neuen Doktrinen auf die Erfahrungen der schlesischen Kriege reagieren musste. Muss ja deprimierend gewesen sein, trotz numerischen Vorteils ständig von leichten Truppen vorgeführt zu werden.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #214 am: 06. August 2021 - 13:47:26 »

@ tattergreis
Freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Beide Gefechte sind natürlich nicht so das "Normale". Es ist schön, dass es Dir dennoch gefällt. Die Kombination aus historischen Hintergründen, Problemen mit der Quellenlage und Spielbericht ist auch wirklich nicht einfach. Bin schon selber gespannt wie umfangreich dann unser Bericht zu Rocoux wird, wenn wir das ein zweites Mal spielen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #215 am: 01. Oktober 2021 - 08:35:48 »

Hier nun der erste Teil von zweien zur Schlacht bei Rocoux: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2021/09/rocoux-11okt-1746-part-1.html
Im 2. Teil gibt es dann ein paar wenige Bilder unseres Spiels. Passend am 11. Oktober dann...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #216 am: 01. Oktober 2021 - 19:14:14 »

Cool! Habe schon mit Freude reingeschaut und warte nun mit Vorfreude auf Teil 2 :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #217 am: 04. Oktober 2021 - 15:45:54 »

Cool! Habe schon mit Freude reingeschaut und warte nun mit Vorfreude auf Teil 2 :)
Freut mich sehr. Leider werden wir da nur 3-4 Bilder haben, da versehentlich der Rest gelöscht wurde. Dafür aber ne Menge Fakten aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und die Bilderflut ist ja eh nicht sooo einfach für mich auf dem Blog zu berarbeiten. Ich hoffe, es wird Dir dennoch ein bisschen gefallen und falls Dich diese Megaschlacht mal allzusehr reizen sollte, dann kennste ja die PN-Funktion.  ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Schlacht bei Simbach 1743 (Letztes Spiel 21)
« Antwort #219 am: 14. Dezember 2021 - 08:36:34 »

Wir haben uns zu einer letzten Partie HoW für dieses Jahr getroffen. Ich habe die Rolle von Prinz Karl Alexander von Lothringen übernommen, während Pallas Athene den Kommandeur der österreichischen Vorhut gespielt hat und ein Bekannten Minucci, den General der bayerischen Truppen.



Die bayerische Armee wurde vom Anrücken der österreichischen Truppen in der Flanke ein wenig überrascht.



Auch wenn ich das Szenario schon einmal vorgestellt habe hier nochmal die OdB.

CinC. FZM Minuzzi (Dith.)



1) Grenadiere zu Pferd (standard) independent
Cannot move until turn 3!

2) General Gabrieli (Dep.):
5xLineinfantry (inferior)
1xGrenadiers (standard)
2xlight Artillery (inferior)
Cannot move until turn 3!

3) Grenadiere (standard – small) independent
In Erlach

4) Obrist Fabretti (Dep.)
2 x Infantry Regiment Minuzzi (inferior) independent

5) General Preysing (Dep.):
1x Cavalry (inferior)
1x Dragoons (inferior)
1 x Hussars (inferior - small)

+ 1 x Hess. dragoons (standard) arriving in turn 2
+ 1 x Bav. dragoons (inferior) arriving in turn 2


Breaking point: 6



Austrian OOB

CinC FML Berlichingen (Dep.) / Prinz Carl (arriving on a 3-6 from turn 3) (Dith.)



1) Obrist Forgàch (?) (Dash.)
2 x gren.
1 x light artillery moving in turn 2

2) GFZM Thüngen(Dep.) :
4x infantry
1 x light artillery moving in turn 2

3) Obrist Thürheim (Dash.):
1x grenadiers (superior – small)
1x croats (standard – small)

4) GFWM Platz (Dep.):
3 x grenadiers (superior – small)

5) GFWM Conte Lucchesi (Dep.):
2xCuirassiers (standard)
1xDragoons (standard)

6) GFWM Comte de St. Ignon (Dep.):
1xCuirassiers (standard)

2xDragoons (standard)

7) GFWM Nadasdy (Dash.):
1x Hussars (standard – small) arriving in turn 2

8  ) FML Marschall (Dep.)
4 x infantry
1 x medium artillery all arriving in turn 3


Breaking point: 8/10

Als kleine Änderung zu sonst war diesmal Erlach mit dem Kirchhof als starke Deckung (-2) eingestuft.


Aus der österreichischen Perspektive ein Blick auf die Mühle und Richtung Simbach.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2021 - 10:33:52 von Pappenheimer »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #220 am: 15. Dezember 2021 - 15:34:03 »

Ah, Deibel auch, ich hänge übelst hinterher  :-\
Aber den Post habe ich jetzt mal als Favorit gesichert, damit ich ihn in Ruhe nachlesen kann :)
Alleine das (schonmal als "unaufgeregt" bezeichnete) Gelände ist wieder toll anzuscghauen :)
Danke dir für deine Mühen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #221 am: 15. Dezember 2021 - 15:59:53 »

Ich finde es sehr interessant, die Schlacht nochmals nachzuverfolgen, vielleicht hat die kleine Änderung ja schon Folgen, auch wenn es dann nur zu einem verzögerten Zusammenbruch der Verteidiger kommt
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Simbach 2021 2
« Antwort #222 am: 17. Dezember 2021 - 20:11:51 »

Ich finde es sehr interessant, die Schlacht nochmals nachzuverfolgen, vielleicht hat die kleine Änderung ja schon Folgen, auch wenn es dann nur zu einem verzögerten Zusammenbruch der Verteidiger kommt
Ja, das hat schon einiges bewirkt. Leider hatte ich die Tage Probleme mit imgur, wo ich nicht reinkam. Deswegen klappte das nicht so mit der Fortsetzung.



Das erste Ziel von Berlichingens Bemühungen war die Einnahme von Erlach und ein rascher Vorstoß über den Simbach mit der nummerisch im Moment weit Preysings Berittenen überlegenen Kavallerie unter Luchesi und St. Ignon. Doch der Angriff gegen Erlach sah sich dem Problem gegenüber, dass die leichte Artillerie nicht gleich zur Verfügung stand.


Entgegen meiner Vermutung wurden Fabrettis Bataillone nicht auf das Dorf Simbach zurück gezogen, sondern hielten etwa parallel zur Straße Simbach-Erlach. Die diese Bataillone unterstützenden Dragoner wurden von Preysing über den Simbach zurück genommen. Berlichingen bemerkte vom Bergrücken aus, dass Minucci seine Infanterie nach Osten marschieren ließ um sie eventuell auf der Straße nach Örtl in Ordre de Bataille aufzustellen. Auch die Grenadiere zu Pferd rückten von Braunau kommend heran.


Preysing ließ offensichtlich seine Berittenen gegen den Wald vorrücken aus dem er das Aufmarschieren von Berlichingens Kavalleriemassen erwartete.


Zwar vermochte Berlichingen Thürheims Grenadiere rasch in die Mühle am Simbach zu werfen um von dort aus jeden Versuch der Bayern ihrerseits vorzugehen mit Feuer aus der Deckung im Keim zu ersticken. Doch dafür verweigerten von Platz Grenadiere das Vorrücken und Berlichingen musste sich dazu entschließen so rasch wie möglich zu Platz zu reiten, um seinem Befehl mehr Nachdruck zu verleihen.
Die Masse von Berlichingens Infanterie unter dem Kommando von Thüngen marschierten langsam über die Ebene in Richtung Simbach.


Besonders ungeduldig erwartete Berlichingen die Überquerung des Simbachs durch seine zahlreichen schweren Regimenter. Doch ein Teil der Pferde scheute und nur die Spitze von St. Ignons Kolonne setzte halbwegs im Zeitplan über den Bach. Doch gerade St. Ignons Reiterei würde sich durch das ungünstige Gelände verspäten und es stand zu befürchten, dass Preysing mit seinem Aufmarsch schneller fertig wäre und somit unsere schwere Kavallerie nicht die volle Wucht entfalten könnte insbesondere, da wir nicht die Zeit hatten auf einen aufwendigen Aufmarsch zu warten.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #223 am: 17. Dezember 2021 - 21:20:50 »

Gefällt mir in jeder Hinsicht bisher sehr gut! Immer wieder schön, deine Truppen in Aktion zu sehen ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #224 am: 18. Dezember 2021 - 09:14:53 »

Richtig schönes Augenzückerchen, wieder  :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben