Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 18:19:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48  (Gelesen 31085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #285 am: 29. Juni 2023 - 13:21:20 »

1.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich bin der Meinung, dass die zahlenmäßig unterlegenen Franzosen auf ihrem linken Flügel hätten verzögern sollen. Dass die Dragoner die angreifende Kavallerie mit ihrem Feuer abwehren konnten, wurde wohl auch vom Gelände ermöglicht, bekommt die reguläre Kav nicht einen Malus durch die Hecke/Gebüsch? Im freien Gelände würde ich das als Dragonerkommander vermeiden, aber eigentlich könnten die Dragoner auch vier Reihen tief stehen, wie was das im WAS?

2.
Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, wenn ein Regelsystem angreifende Kavallerie nicht empfindliche Mali gegen unerschütterte Linieninfantrie gibt, was sowohl bei BAR als auch "Die Kriegskunst" leider nicht der Fall ist.
Eigentlich würde ich als Pragmatischer Oberbefehlshaber einfach nur eine (bzw 3?)hübsche durchgezogene Infanterielinie mit Btl-Geschützen als Unterstützung vorrücken lassen, vielleicht noch Artillerie für Counter Batterie Feuer auf dem linken Flügel...

Wie gesagt hätte es mich interessiert, wie du als Befehlshaber eine franz. Verteidigung hinter dem Forchbach organisiert hättest, mit deinem Geschick beim Ablösen von angeschlagenen Truppen wäre es interessant geworden, wenn Du die Garden für lokale gegenstöße hättest nutzen können, all das während die Pragmatische Armee Flankenfeuer bekommt und die Btl-Geschütze der franz. Infanterie deren Unterlegenheit im Feuerkampf abmildern. Wenn der Malus beim Angriff über den Bach zum Tragen kommt, sehe ich durchaus ne Chance, dass am Tag nach der Schlacht der britische König als Gast bei Dir frühstücken darf/muss. Bei der Qualität des britischen breakfasts wäre das ein win-win Situation...
1.
Die Höggräben sind nur als Staffage da drin. In den Schlachtberichten werden sie nichtmal erwähnt. Ich wollte das Schlachtfeld etwas interessanter gestalten und habe diesen Graben aus McNallys Buch übernommen.

Dragoner kämpfen abgesessen bei mir wie franz. Infanterie. Sie schießen also Inferior und kämpfen Standard. Da sie eine große Einheit darstellen, haben sie einen Modifikator von +1. Dafür braucht man halt auch eine Bewegung zum Absitzen. Ich gehe davon aus, dass die Dragoner wie die franz. Linieninfanterie auch eigentlich in 4 Rängen aufgestellt war. Ich basiere die zwar immer als Plänkler. Aber das ist wahrscheinlich unhistorisch. Ich weiß leider nicht wieviele der Dragoner als Pferdehalter abgestellt werden mussten. Halt mal bei dem Rumgeknalle 3-4 Pferde am Zügel fest!

2.
In HoW hat angreifende Kavallerie gegen ausgeruhte Infanterie (weniger als 3 Hits) keinen Charging Bonus. Damit sie nicht nach einer Attacke bei der die Infanterie sie mit einer Salve aus den Sätteln holt sofort aufgerieben sind, dürfen als eine der wenigen Zusatzregeln von mir selbst die Kavalleriekommandeure die Attacke ja auf eine 4-6 abbrechen dürfen.

Ich glaube mich entsinnen zu können, dass die Franzosen das Prinzip der Bataillonsgeschütze noch nicht etabliert hatten. Selbst die leichten Kaliber wurden in Batterien aufgefahren - nur bekanntlich nicht in Dettingen.
Es wäre von daher interessant, weil die Briten und Hannoveraner ja besser durch das Peletonfeuer waren. Deswegen versuche ich als häufiger Frankreich-Spieler Feuerduelle zu vermeiden.

Irgendwann habe ich Dettingen auch schonmal als Franzose gewonnen. Wenn ich mehr Zeit und mehr spielwillige Bekannte hätte, würde ich das Szenario einmal pro Jahr spielen und natürlich immer die Franzosen übernehmen, um mich der Herausforderung zu stellen. 8)

Ich freue mich schon auf die Schlachten nächstes Jahr v.a. aus dem Polnischen Thronfolgekrieg. Da gibt es dann wieder viel mehr Chancen für die Franzosen: Parma, Guastalla etc...  :)
Außerdem sind jetzt die Mousquetaires du Roi von Strelets bei mir angekommen. Brauche "nur" noch Zeit zum Bemalen. Aber die machen echt einen schmalen Fuß. Habe ich halt zuviele davon und die müssen sich abwechseln beim Eingesetzt-Werden.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #286 am: 30. Juni 2023 - 00:08:51 »

Es gibt sogar ein Youtube-Video über das Cover der Packung der Mousquetaires du Roi, aber meines Erachtens sind die Figuren von Strelets die Mousquetaires de la Garde du Roi. Hast du die auch in Schwarz und Grau? Ich hab die nur in gris, aber sobald das UK wieder im Freihandelsbereich der EU ist, kauf ich mir noch 16.  8)

Dragoner sind bei mir (Langeland Imagi-Nation) skirmisher, und werden nicht als Kavallerie eingesetzt. Gab mal ne lustige Situation in einem Spiel gegen Zieten, der hat sich als preußischer Befehlshaber anscheinend etwas verulkt gefühlt, weil ich mehr Kavallerie als er hatte. Waren aber halt nur Dragoner, die sitzen in der Vorhut halt zu dritt aufn Pferd. An eine Kavallerieattacke denkt man da eher wenig.

Dass die Franzosen keine Btl-Geschütze vor dem SYW hatten, erschüttert mich :o
Kein Wunder, dass die regelmäßig was auf den Dreispitz bekommen haben.
Ohne Geschütze ist ne Verteidigung aber noch schwieriger, da ist mein Plan schon mal etwas aus den Fugen.

Ich hab mich mit Jarovit auf BAR als Regelwerk geeinigt, bist Du noch an einer Vorstellung des Regelwerks interessiert? Eventuell auch im Vergleich zu Die Kriegskunst?
« Letzte Änderung: 30. Juni 2023 - 00:12:20 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #287 am: 05. Juli 2023 - 13:23:54 »

Ich hab mich mit Jarovit auf BAR als Regelwerk geeinigt, bist Du noch an einer Vorstellung des Regelwerks interessiert? Eventuell auch im Vergleich zu Die Kriegskunst?
Mich interessieren prinzipiell alle Regelwerke, auch wenn ich die Mitspieler wohl nicht mehr zu einem anderen Regelwerk bekommen werde.  8)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #288 am: 05. Juli 2023 - 19:49:20 »

Bist Du in irgendeiner Weise unzufrieden mit HoW? Jedes Regelwerk ist ja ein Kompromiss, fehlt Dir irgendwas?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #289 am: 19. Juli 2023 - 17:14:56 »

Optisch könnte es mehr hermachen vielleicht - aber Keith Flint ist halt auch ein ziemlich schlicht eingestellter Wargamer mit rudimentären Spielmatten und Minis. Was mir an dem Regelwerk nicht zusagte, habe ich ja mit meinen Ergänzungen behoben. Ich habe bislang kein Regelwerk gefunden, was einfacher war und dennoch große Schlachten irgendwie gut spielen ließ.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #290 am: 19. Juli 2023 - 19:26:12 »

...ich mische mich hier mal ungefragt ein, habe eine unbefriedigende HOW-Eimführung hinter mir(7YW), spiele sonst aber meistens meine DBX-Hausregeln, oder auch die Erweiterungsregeln von DBA: https://drive.google.com/file/d/0B4HRnJm-FEMLZXIxQ1c4WEozUDQ/view?resourcekey=0-0ww4gSS8NS6FsSqxCrqFyw, von timurilank. Mich zieht es momentan nach Sibirien des Kosakenhetmanns Jermak, der 1582, der damals Khanat Sibir besiegt hat und weiter ostwärts gezogen ist...
...früher habe ich monatlich 1 mal 7JK-Schlachten gespielt nach DBX-Hausregeln.  Leider ist mein Gegenspieler nach Brasilien ausgewandert, darum ruht die Epoche zZ ein wenig...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #291 am: 19. Juli 2023 - 20:02:32 »

@Vodnik Irgendwann wird es peinlich; dass Du Mitspieler für DBsonstwas suchst, schreibst Du wirklich ständig und überall, es nervt! Dies hier ist kein thread über Mitspieler-Suche!!!
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #292 am: 20. Juli 2023 - 18:53:55 »

...um die Spannung etwas zu lösen, ich werde weiterhin DBsonstwas spielen und versuchen hier niemanden zu stären, einfach darum, weil mir die Regeln sehr zusagen und andernorts sehr beliebt sind...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...