Kaserne > Spielberichte

HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48

<< < (60/60)

Pappenheimer:

--- Zitat von: tattergreis am 12. Mai 2025 - 23:07:13 ---Du hast den Angriff auf Fontenoy sehr ausführlich beschrieben, aber der fulminante show down zwischen der Garde Francaise und den Rotröcken kommt kaum vor.  Lag das an der Unfähigkeit der Briten überhaupt anzugreifen, oder war die Verteidigungsarbeit der franz. Infanterie überragend? Die fr. Kavallerie brauchte ja anscheinend nicht wirklich anzutreten, oder irre ich?

--- Ende Zitat ---
Ja. Diesmal haben die Briten nichts auf die Kette bekommen. Die Franzosen haben hervorragend die vorrückenden britischen Linien unter Feuer genommen. Meine Jungs haben einfach kein Scheunentor getroffen bzw. bevor sie in brauchbarer Distanz waren, waren sie schon recht angeschlagen.

Die Kavallerie ist bei jedem Spiel von Fontenoy so unnütz wie in der historischen Schlacht. Der Korridor zwischen Fontenoy und Antoing ist ungeeignet und mit Grund fand zwischen dem Bois de Barry und Fontenoy auch damals keine Kavallerieschlacht statt. Dafür gibt es eben Lauffeld!

Sorandir:
Irgendwie merkt man doch, dass du eher der Franzosenspieler bist. Kaum übernimmst du die Brits, gehts in die Hose  ;D
Danke für den Spielbericht, hab grad letztens auf YT was zu Fontenoy geschaut und es ist schon cool, wie genau du an der Vorlage bist (was Gelände und Truppen anbelangt).
Und dann noch genau den Jahrestag getroffen, was will man mehr  :)

tattergreis:

--- Zitat ---Die Kavallerie ist bei jedem Spiel von Fontenoy so unnütz wie in der historischen Schlacht.
--- Ende Zitat ---

Das trifft aber nur auf die britische Kavallerie zu, die französische spielte meines Wissens eine nicht unbedeutende Rolle beim Stoppen der brit. Kolonne.

Pappenheimer:

--- Zitat von: tattergreis am 21. Mai 2025 - 23:19:27 ---
--- Zitat ---Die Kavallerie ist bei jedem Spiel von Fontenoy so unnütz wie in der historischen Schlacht.
--- Ende Zitat ---

Das trifft aber nur auf die britische Kavallerie zu, die französische spielte meines Wissens eine nicht unbedeutende Rolle beim Stoppen der brit. Kolonne.

--- Ende Zitat ---
Ich denke da immer wieder an die armen Pferde. Nicht schön, wenn sie auf einem Acker hängen bleiben. Die französische Reiterei hat ja auch vor allem Zeit gewinnen müssen - so diesmal nicht bei uns.

@Sorandir
Ich übernehme gern die Franzosen normalerweise, da sie nicht leicht zu spielen sind und ich die Herausforderung liebe. Ich habe diesmal einfach die Aktivierungen ein bisschen vermasselt und deswegen konnte die Menge an Hannoveraner und Niederländern für den Angriff auf das gut befestigte Dorf Fontenoy nicht genutzt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln