Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 10:18:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48  (Gelesen 30727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #165 am: 18. Februar 2021 - 15:03:59 »

Der Punkt mit der doppelten Bewegung scheint mir erstmal nicht unstimmig. Aber dazu ein paar Fragen:

Gibt es eine Begrenzung, wie oft das nacheinander geht? Gibt es nach so einer doppelten Aktion eine längere, erzwungene Pause? Oder Erschöpfungsmali?
Gerade wenn sich ein Gefecht länger hinzieht, wäre etwas derartiges sehr realistisch, da die Pferde das nicht unbegrenzt mitmachen (zumal sie leichte Kavallerie selten frisch ist, wenn der Feldzug schon ne Weile geht. Bei Grande Armée gibt es da die Regel für blown horses (nach einem Galopp bzw. Angriff müssen die Pferde erstmal geschont werden und beliebig oft geht so etwas in einer längeren Schlacht auch nicht.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Mont Saint-André 3
« Antwort #166 am: 18. Februar 2021 - 15:16:12 »

Zu Trips Leidwesen traf nun endlich Armentières ein und griff sogleich an. Trips sah keine Chance außer weiter zu machen wie bisher und attackierte mit einem seiner Regimenter Castellanes letztes Bataillon.



Dieses wurde auch sogleich zerschlagen. Doch das im Kampf erschütterte Husarenregiment fiel dann auch seinerseits dem heftigen Feuer von Armentières heranrückenden Einheiten zum Opfer.



Froulay hatte seine gesamte Infanterie eingebüßt. Aber Trips stand nun selbst unter Druck. Auch ein zweites Regiment wurde zusammengeschossen.



Das Schicksal auch meiner Truppen hing an einem seidenen Faden. Ich durfte keine Einheit mehr einbüßen, sonst hätte ich verloren. Daher ließ ich die Dragoner meiner Vorhut in Mont Saint-André und versuchte eine möglichst unumgehbare Aufstellung mit Armentières Corps einzunehmen.



Tatsächlich führte das dazu, dass Baranyays drei Husareneinheiten gleichsam wie zwischen Gérompont und Mont Saint-André eingekeilt waren und dort auch noch das allerdings recht ineffiziente Feuer meiner Dragoner über sich ergehen lassen mussten. Trips wurde mit seinem letzten Regiment Husaren ausgeschickt meine Linie auf der Straße nach Rosière zu umgehen.


Während Armentières Artillerie Baranyays bzw. Moroszs Husaren auf Abstand hielt, stürzten sich tatsächlich Trips letzte Husaren bei Rosière (hier ganz im Hintergrund) auf eines meiner Bataillone. Ich konnte es nicht mehr ausrichten, vermochte aber immerhin Armentières Dragoner und die Grassins zur moralischen Unterstützung hin zu schicken. Und sie hatten Glück. Oder Trips hatte Pech? Sein Angriff brach zusammen. Unter hohen Verlusten wurden die attackierenden österreichischen Husaren in die Flucht geschlagen.

Gerade rechtzeitig hatte ich damit in Runde 8 das Gefecht für mich entschieden. Aber die Verluste waren hoch.

Österreicher:
3 x Husaren (alle von Trips)
1 x Panduren
(0 Punkte übrig)

Franzosen:
1 x Husaren
3 x Infanterie (einmal davon leichte Infanterie - sogenannte Morlières)
(1 Punkt übrig)

In unter 2 Stunden ein flottes Gefecht. Es hat gefetzt auch wenn ich ne Weile befürchtete, dass es durch die vielen Ortschaften und Hindernisse etwas statisch werden könnte. Aber die Einstufung von Trips usw. als Dashing hat meine nummerische Übermacht ausgeglichen und zu einem ausgewogenen Spiel geführt. Der Gegenseite hat's auch Spaß gemacht.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #167 am: 18. Februar 2021 - 15:19:34 »

Der Punkt mit der doppelten Bewegung scheint mir erstmal nicht unstimmig. Aber dazu ein paar Fragen:

Gibt es eine Begrenzung, wie oft das nacheinander geht? Gibt es nach so einer doppelten Aktion eine längere, erzwungene Pause? Oder Erschöpfungsmali?
Sowas gibt es nicht. Es ist ja auch nicht so, dass man immer automatisch die doppelte Bewegung kriegt. Oftmals hält man seine Kavallerie auch einfach solange zurück bis man ne 5 oder 6 würfelt, also bis der erhoffte richtige Moment eintritt.

Funfact am Rande:
Ich habe es geschafft in dem Spiel meine Einheiten genau verkehrt zu verteilen.
Heißt: ich habe meine Nadásdy-Husaren Baranyay und die Ghilanyi-Husaren Trips gegeben obwohl es eigentlich umgedreht historisch richtig wäre. Tztztz.  ;D
« Letzte Änderung: 18. Februar 2021 - 16:36:19 von Pappenheimer »
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #168 am: 18. Februar 2021 - 16:06:48 »

1.
Zitat
Franzosen:
...
(1 Punkt übrig)

Vive l´Empereur!

2.
Zitat
obwohl es eigentlich umgedreht historisch richt wäre

Aah, Du hast geschummelt. Das macht 1. noch schöner ;D
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #169 am: 18. Februar 2021 - 16:48:06 »

Schönes, abwechslungsreiches Gefecht! Hat mir gut gefallen und das es doch recht ausgeglichen wurde, finde ich gut. :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #170 am: 18. Februar 2021 - 17:02:41 »

Das macht 1. noch schöner ;D
Freut mich, dass Du Deinen Spaß hattest.

Ich bastle gerade an nem größeren eigenwilligen Gefecht um auch die Zeit bis Piacenca, Rocoux und Rottofredo zu überbrücken. Was ganz ungewöhnliches mit Massen an französischer Infanterie gegen eine meistenteils aus Reitertruppen zusammengesetzte österr. Streitmacht (Gefecht bei Diest, 1747). V.a. interessant werden die Siegbedingungen, auch wenn sie Dir dann vielleicht nicht so behagen werden...  ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gefecht bei Diest 1747 1
« Antwort #171 am: 02. März 2021 - 12:53:14 »

Wir schreiben das Jahr 1747. Der Maréchal de Saxe hat im Vorjahr zahlreiche Städte eingenommen, doch ein paar der großen Ziele wie Maastricht sind ihm noch nicht gelungen zu erobern. Immerhin hat er den Prince de Conti als mächtigsten Rivalen aus dem Feld geschlagen. De Saxe wird nun von der Hofclique dazu angetrieben seine methodische Vorgehensweise ein stückweit aufzugeben und den Gegner zur Schlacht zu zwingen. Zu dem Zweck u.a. erhält der Maréchal de Camp de St. Germain 4 Brigaden Infanterie (Eu, Royal, Ségur, Rohan) sowie eine Vorhut aus Grenadieren und wenigen Berittenen um in den Raum Diest vorzustoßen. Zu seiner Überraschung trifft St. Germain an diesem 16. Juni 1747 weder in Aarschoot noch in Zichem auf Widerstand. Doch in Diest befindet sich Beck mit seinen leichten Truppen: Carlstädter und alliierte Freikompanien. Recht unweit lagert Feldmarschallleutnant Baranyay mit seinen Berittenen bereit um OWM Beck zur Hilfe zu kommen. Von Herenhout kann auch Generalwachtmeister Arberg mit seinen Bataillonen (eigentlich allesamt vom Regiment Damnitz) heran rücken.



French
MdC St. Germain (Dep.)*

I
1st brigade - Eu - Col. Comte de Castellane  (Dep.)
4 x infanterie (Eu/Royal-Wallon)
II
2nd brigade - Royal - Marquis de Pusignieu (Dep.)
4 x infanterie (Royal/Beauvoisies)
III
3rd brigade - Rohan - Mestre de Camp de Rohan (Dep.)
4 x infanterie (Rohan/Beaufflers-Wallon)
IV
4th brigade - Ségur - Marq. de Langeron (Dep.)
4 x infanterie (Ségur/Vermandois)

V
Brigadier Rougé (Dep.)
2 x grenadiers (8 coys)
2 x light artillery
1 x hussars - small
1 x dragoons - small

BP: 6


Allies
FML Baranyay (Dash.)**

1)
OWM Beck (Dash.) at Diest
2 x Austrian light infantry (Carlstädter)
1 x Dutch/British light infantry
2)
GWM Morosz (Dash.) ?
3 x hussars (Ghilanyi, Beleznay, Károlyi)
3)
OWM Rücki (Dep.)
2 x Carlstädter (Cav.)
4)
GFWM Sparda (Dash.)
2 x dragoons (Ligne/Styrum)
5)
GWM Arberg (Dep.)*** - arriving in turn 2 (can move in turn 2)
3 x Infanterie (Damnitz)
1 x grenadiers ( 2 coys) small

BP: 4,5 / 6

Ich habe diesmal die Österreicher gehabt und Pallas Athene die Franzosen - die Massen an Franzosen!


Der Anblick der gewaltigen französischen Marschkolonne war beeindruckend und ich fragte mich wie ich mit meinen überschaubaren Kräften damit fertig werden konnte, insbesondere falls es den Franzosen gelang ihre Artillerie auf den Hügel nahe Diest aufzufahren und von dort aus Diest zu bombardieren.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #172 am: 02. März 2021 - 13:44:36 »

Zitat
Der Anblick der gewaltigen französischen Marschkolonne war beeindruckend und ich fragte mich wie ich mit meinen überschaubaren Kräften damit fertig werden konnte, insbesondere falls es den Franzosen gelang ihre Artillerie auf den Hügel nahe Diest aufzufahren und von dort aus Diest zu bombardieren.

Deine Neigung zu aggressivem Handeln und die taktische Situation lässt mich vermuten, dass Du die Kolonnen angegriffen hast, um sie an der Entfaltung ihrer Schlagkraft zu hindern :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Diest 1747 2
« Antwort #173 am: 03. März 2021 - 10:37:17 »

@ tattergreis
Gute Prognose.

Beck hat den Befehl offensiv zu verteidigen. Ich will die Franzosen auf keinen Fall die Chance zur Entfaltung geben.



So schiebt er den Großteil seiner Plänkler auf der Straße nach Zichem oder auf den Hügel La Justice de Diest vor.

Derweil schicke ich Sparda mit seinen Dragoner Richtung Rillar. Die Masse meiner Kavallerie bricht bei der Abtei von Averbode auf, um Beck zur Hilfe zu eilen.


Rougé entsendet sodann seine Dragoner und Husaren ohne sie umzuformieren gegen meine Freikompanien, die nur kurz feuern und sich dann den Hügel herab absetzen müssen.


Mittlerweile ist aber auch Arberg mit seiner Infanterie bei Testelt eingetroffen und erhält von mir den Befehl in Eilmärschen Sparda zu folgen.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #174 am: 03. März 2021 - 11:37:25 »

Tolle Bilder! Wie Gemälde von Schlachten!

Sind das die alten GW Spielmatten oder Neue von einer anderen Firma?
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #175 am: 03. März 2021 - 11:44:07 »

Ich liebe die Bilder auch wie immer!
Interessant auch diese Unterschiedlichkeit der Armeen :)

Was stellt die Base mit zwei recht hohen, hellbraunen, eckigen Pfeilern dar? Galgen? Die Dinger stehen auf dem Hügel La Justice... ;)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #176 am: 03. März 2021 - 11:46:29 »

Das sind stargates, aus denen kommen später Space Marines.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #177 am: 03. März 2021 - 11:58:13 »



Was stellt die Base mit zwei recht hohen, hellbraunen, eckigen Pfeilern dar? Galgen? Die Dinger stehen auf dem Hügel La Justice... ;)
Das sind die Pfeiler von dem Galgen. Wenn der Galgen nicht in Benutzung war, standen eben die steinernen Pfeiler nur so herum. Solche Pfeiler sieht man auf fast jedem zeitgenössischen Gemälde der Schlacht bei Fontenoy. "La Justice de..." ist auf Französisch sowas wie "Das Hochgericht"="Die Hinrichtungsstätte von...".
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #178 am: 03. März 2021 - 12:00:48 »

Sind das die alten GW Spielmatten oder Neue von einer anderen Firma?
Die eine Matte ist von GW - war damals die letzte die verfügbar war.

Die andere stammt von ByFire&Sword. Die Qualität ist deutlich schlechter. Sie verliert auch nach Jahren in Benutzung noch Flock und liegt auch einfach nicht so faltenfrei auf dem Tisch. Die haben dann m.E. kurz nachdem ich die Matte gekauft habe, die Herstellung dieser Matten eingestellt. Kann mich auch irren. Ich verwende sie in Ermangelung von was besserem.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #179 am: 03. März 2021 - 14:23:04 »



Was stellt die Base mit zwei recht hohen, hellbraunen, eckigen Pfeilern dar? Galgen? Die Dinger stehen auf dem Hügel La Justice... ;)
Das sind die Pfeiler von dem Galgen. Wenn der Galgen nicht in Benutzung war, standen eben die steinernen Pfeiler nur so herum. Solche Pfeiler sieht man auf fast jedem zeitgenössischen Gemälde der Schlacht bei Fontenoy. "La Justice de..." ist auf Französisch sowas wie "Das Hochgericht"="Die Hinrichtungsstätte von...".

Danke! So dachte ich es mir auch, schließlich wohne ich selbst am Galgenberg, so heißt er, meiner Stadt. Da haben sie im 17. Jh. genau so eine Konstruktion eingerichtet, nachdem der reinhölzerne Galgen mehrfach durchgerottet war.
Gespeichert