Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:23:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48  (Gelesen 30392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Lauffeldt 1747 2
« Antwort #255 am: 02. Juli 2022 - 17:08:05 »

Am 2. Juli nun Teil 2 zur großen Schlacht bei Lauffeldt.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2022/07/die-schlacht-bei-lauffeldt-battle-of.html

Ich hoffe, es gefällt euch.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2022 - 17:13:52 von Pappenheimer »
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #256 am: 03. Juli 2022 - 20:08:37 »

Toll, gefällt mir sehr gut! Und auch schöne Bilder der vielen ansehnlichen Regimenter 😊
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #257 am: 05. Juli 2022 - 10:09:50 »

Toll, gefällt mir sehr gut! Und auch schöne Bilder der vielen ansehnlichen Regimenter 😊
Vielen Dank für den Kommentar.

Ich freue mich allerdings auch schon wieder auf kleinere Schlachten mit größeren Bataillonen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #258 am: 05. Dezember 2022 - 22:00:09 »

Weil ich ja in den letzten Monaten viel unterwegs war und zu tun hatte, gab es dieses Jahr nur wenige Spiele. OK, dafür etwas mehr 30-jähriger Krieg. Nun aber zu unserem letzten Spiel für das Jahr 2022: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2022/12/der-ausgang-des-osterreichischen.html

Ein Spielbericht in Bildern zum Gefecht bei Diest. Diesmal mit einem anderen Sieger.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #259 am: 07. Dezember 2022 - 12:32:03 »

Danke für den schönen Bericht! Für mich immer etwas ungewohnt, wie allgemeine historische Informationen nahtlos mit einem konkreten Schlachtbericht verknüpft werden, aber egal - Geschichte ist immer gut  ;D und für den Schlachtbericht war ich ja auf die Page gekommen. Sorry, dass ich wieder hier kommentiere und nicht drüben, aber hier bin ich unmal zuhause ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #260 am: 09. Dezember 2022 - 21:40:28 »

Kein Problem. Wirkt halt dann immer so, als ob der Blog nur von Englischsprachigen gelesen wird.

Vielen Dank für den Kommentar. Freue mich schon auf nächstes Jahr mit natürlich der Wiederholung von 2 Klassikern.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #261 am: 09. Februar 2023 - 01:45:17 »

Ich bin immer sehr erstaunt wenn Kavallerie Infanterie frontal attackiert, die Verteidiger haben ja zusätzlich Vorteile durch den Fluß.
Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, weshalb manche Aktionen gelingen und manche nicht, Dein Regelwerk ist ja auch für schnelle Entscheidungen gemacht; es würde mich interessieren, wie die Überlegungen/Pläne der einzelnen Generäle waren.
Mir hat gefallen, dass die Franzosen sich geschickt zurückgezogen haben. Im ersten Spiel https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24672.msg303428.html#msg303428  waren sie ja böse in die Zange genommen worden.
Als Schachspieler finde ich es immer schade, wenn die Generäle nicht genau das ausführen können, was sie wollen, aber wahrscheinlich machen die situativen Bewegungsweiten (ist doch so, oder irre ich mich damit?) das Spiel an sich spannender.
ich könnte jetzt schreiben, dass das Szenario sehr spannend aussieht, aber das weißt Du ja selbst. :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #262 am: 09. Februar 2023 - 11:17:38 »

Ich bin immer sehr erstaunt wenn Kavallerie Infanterie frontal attackiert, die Verteidiger haben ja zusätzlich Vorteile durch den Fluß.
Ich glaube, meine bessere Hälfte wollte mit der Aktion sich "Luft verschaffen" bzw. Zeit rausschinden bis ihre Truppen in unserem Rücken auftauchten. Da hat sie halt einfach das Pech gehabt, dass die Truppen, die sie über Testelt und Rillar schickte zu langsam waren. Die wenigen leichten Truppen bei Diest konnten uns ja unmöglich lange genug aufhalten. Vielleicht wäre es besser gewesen mit der Infanteriebrigade einfach nach Diest zu marschieren statt den langen Marsch zu unternehmen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
280 Jahre Schlacht bei Simbach!
« Antwort #263 am: 09. Mai 2023 - 13:52:40 »

Diesmal möchte ich euch meinen Spielbericht auf unserem Blog empfehlen.



Das war gegen Ende doch noch eine knappe Geschichte. Die Bayern lassen eben mit der Zeit nach, wenn sich die überlegene Qualität der österreichischen Truppen auszuzahlen beginnt. Dann kommt ja auch die österreichische Artillerie erst gegen Ende zur Wirkung außer die bayerische Infanterie versucht die Straße von Erlach nach Simbach zu verteidigen.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/05/die-schlacht-bei-simbach-battle-of.html

Viel Spaß beim Lesen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #264 am: 09. Mai 2023 - 19:48:47 »

Tolle Sache und sieht auch wieder Spitze aus! Danke für den Beitrag :) Wenn ich kann, versuche ich auch nochmal inhaltlich ausführlicher zu kommentieren - Arbeit ist gerade viel...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #265 am: 09. Mai 2023 - 22:36:37 »

Tolle Sache und sieht auch wieder Spitze aus! Danke für den Beitrag :)

Vielen vielen Dank, mon maréchal! Das wird schon. Ich habe das ja auch vor einigen Wochen gespielt, als ich persönlich die Muße dazu hatte und ein paar Leute genug Zeit zum mitspielen. Ich hoffe der Verlauf der Schlacht geht deutlich genug aus den Texten unter den Fotos hervor.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #266 am: 10. Mai 2023 - 20:32:26 »

So, jetzt hatte ich etwas Ruhe für deine Schlacht und der erste Eindruck hat sich positiv vertieft - war spannend und schön zu lesen. Krass, dass die österreicher doch trotz der großen Übermacht verloren haben bzw. keine Infanterie über den Fluss bringen konnten.
Auch die Kavalleriekämpfe waren dramatisch und für die Bayern wahrlich heroisch :D Dann noch das brennende Simbach inmitten von allem...
Es ist auch immer wieder schön, deine Österreicher zu sehen. Hattest du die Kürassiere schonmal einzeln vorgestellt? Sind das Zinnfiguren?

Ich fand nur die Stelle für die Szenarioinformationen mit den OoBs komisch. Hätte mir das am Anfang gewünscht, so war die Abstimmung der Bilder mit Schlachtverlauf nicht so passend für mich zu den Texten dazwischen.

Freue mich auf mehr dieser Art!
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #267 am: 11. Mai 2023 - 08:41:05 »

Ich habs noch nicht ganz gelesen. Aber wieder ein schön ausführlicher Bericht in bewährter Pappenheimer-Qualität und einem schön vollgestellten Spieltisch  :) :)
Und klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Namen der Einheiten/Offiziere noch einzufügen.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2023 - 08:49:16 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #268 am: 11. Mai 2023 - 08:49:39 »

@ Maréchal Davout
Die Kürassiere sind z.T. umgebaute Minis von Strelets. Ich glaube, die waren mal Schwedische Reitars für den Großen Nordischen Krieg. Hab ich auch irgendwann mal vorgestellt. Meine Frau hat da, glaub ich, die Hüte geknetet, wo die Minis zuvor Helme hatten.

Ich war mir auch nicht recht sicher, wo ich die OdB einbauen sollte. Da viele Leser der Wargaming-Abschnitt nicht interessiert setze ich das Szenario irgendwie ans Ende. Vielleicht wird es dadurch etwas unübersichtlich, weil die Karte, die erläuternd wäre und das zumeist vor dem ersten Kanonendonner das Schlachtfeld zeigende Bild ganz oben ist und die OdB ganz unten.

@ Sorandir
Vielen Dank! Ja, ich bleibe meinem Stil treu, auch wenn über die Jahre einige Bäume, Hecken, Mauern und Häuser dazu gekommen sind. Für den einen meiner Mitspieler sind das schon zuviele Geländeteile und ihm stehen die Hecken immer im Weg. Aber da ich ja alles Spielmaterial stelle, kann er sich nicht wirklich beschweren...  ;D
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48
« Antwort #269 am: 11. Mai 2023 - 16:50:54 »

Danke für die Erläuterung!
Gespeichert