Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:33:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bemalung von Wölfen  (Gelesen 1340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Bemalung von Wölfen
« am: 18. September 2020 - 05:22:43 »

Mir stellt sich eine Aufgabe, bei der ich unsicher bin. Ich muss bald meine Wölfe bemalen. Und so ein (gut eurasisches) Wolfsfell hat 4 Farben: weiß, braun, grau und schwarz. Nun ist es nicht das erste Fell, dass ich bemale, dennoch fühle ich mich, wie gesagt, unsicher. Daher die Frage: Wie bemalt ihr Wölfe? Kennt jemand ein Tutorial? 

Mal eine Vorlage, bewusst groß gelassen:



(Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es hier im Forum eine kurze Beschreibung gibt, habe aber nichts gefunden. Entweder das versteckt sich in entlegener Ecke oder es war im Tiny Soldiers oder ich habe mich geirrt...)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Bemalung von Wölfen
« Antwort #1 am: 18. September 2020 - 09:46:19 »

Oha, da muss ich passen. Einen Link zu einem Tutorial habe ich keinen und selber eines erstellen ... Wölfe sind echt schwer  :-[
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bemalung von Wölfen
« Antwort #2 am: 18. September 2020 - 14:35:54 »

Weil sie so klein sind, werde ich wohl trockenbürsten, wie wohl nicht anders erwartet. Schon Meinungen zur groben Reihenfolge der Farben würden helfen. Von Braun nach Weiß und dann leicht Schwarz? (Und zum Schluss an einigen Stellen Grau?)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Bemalung von Wölfen
« Antwort #3 am: 18. September 2020 - 15:45:35 »

Dann mal kurz via Handy ;)
Ich würde dunkles Braun als Grundlage nutzen. Dann heller werdend mit braun. Auf dem Rücken würde ich bis zum Schweif schwarz nutzen. Am ehesten Vallejo negro black, das geht leicht ins anthrazit rein. Darauf dann ganz zaghaft grau, dass du auch ganz vorsichtig im hellbraunen Teil nutzen kannst.
Das Fell meines alten Schäferhundes hatte in den Spitzen je nach Licht da auch einen ganz sanften Grauschimmer.
Ich hoffe, das hilft ein wenig?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

hallostephan

  • Gast
Re: Bemalung von Wölfen
« Antwort #4 am: 18. September 2020 - 18:45:34 »

erklär dem Wolf erstmal, stillzuhalten und sich anmalen lassen
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Re: Bemalung von Wölfen
« Antwort #5 am: 18. September 2020 - 19:15:23 »

N'abend,

 Wölfe würde ich eher so wie bei Warhammer bemalen, also grau + weiss / schwarz. Damit diese als Wolf erkennbar sind, nicht als Schäferhund.

 M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bemalung von Wölfen
« Antwort #6 am: 19. September 2020 - 01:09:14 »

Wir haben nur gut dressierte Wölfe in Ostwestfalen. Das Problem sind Umwelt- und Tierschützer. Die einen haben was gegen Farbe und die anderen was gegen Wölfe. Sie wollen die armen Tiere in der Wildnis aussetzen. Wie sollen die sich da so ganz farblos wiederfinden? Also: Bemalen gegen das Aussterben! Nur muss man erstmal schaffen, das Tauziehen zu beenden: Die einen versuchen ihn fachgerecht zu entsorgen, die anderen, ihn in die lebensfeindliche Wildnis zu befördern.

Danke D.J., das entspricht grob meinen Gedanken.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bemalung von Wölfen
« Antwort #7 am: 19. September 2020 - 01:38:57 »

Wölfe würde ich eher so wie bei Warhammer bemalen, also grau + weiss / schwarz. Damit diese als Wolf erkennbar sind, nicht als Schäferhund.

Danke auch dir. Ja, darüber habe ich nachgedacht. Aber da ich schon Rudel mit unterschiedlicher Farbvarietät gesehen habe (ja, Dokus und in Gefangenschaft, in freier Wildbahn erst einen Einzelnen und auch nur vielleicht...), würde ich die richtig bunte Bemalung gerne mit der anderen vermischen, auch zur Steigerung meiner Malfertigkeiten. Gut, dunkel auf hell Bürsten ist jetzt kein Raketenbau, aber hier müssen an recht kleiner Figur die richtigen Stellen getroffen werden. Und düsteres und etwas abstoßendes Klischee neben prächtigem Tier entspricht doch auch der Regel, einige Modelle herauszuheben. Und ich gebe dir natürlich recht, dass im Norden graue und weiße Tiere häufiger sind.

Ich habe schon darüber nachgedacht, mehr Wölfe zu bestellen, um verschiedenes auszuprobieren, aber 6 Stück gehen schon als Rudel durch. Normal sind 5 bis 12, mehr als ca. 35 Tiere kommen in der Natur eigentlich nicht vor. Weitere 5 wären also noch nicht zuviel, falls die zwischen Spielen in ein Diorama kommen. Berichte über größere Rudel aus der frühen Neuzeit haben mit Reduzierung des Lebensraums und Hungerperioden aufgrund zu weniger Beutetiere zu tun. Jedenfalls galt das so, als ich zur Schule ging.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bemalung von Wölfen
« Antwort #8 am: 19. September 2020 - 04:19:33 »

So, jetzt habe ich doch noch ein passendes Tutorial gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=AI5E9DoTAks&list=PL_N-O999rcsdnzxB9bz4MdQUfimbT73S5&index=2

Und hier eines mit Airbrush:

https://www.youtube.com/watch?v=IoYeIH_jQq4

Und schließlich eines nass-in-nass, wobei das Fell an der Mini eine andere Struktur als ein Wolfsfell hat:

https://www.youtube.com/watch?v=QtYFoY7Z700&list=PLr_Hjio0StchGzH53-3qgtKVPuJ-6nIM4&index=13
Gespeichert
Gruß

Riothamus