Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 01:50:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anti-Corona-Offensive  (Gelesen 75526 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #240 am: 18. April 2020 - 11:05:01 »

Die Normannen sehen super aus. Sind das Conquest Games? Sind die kompatibel zu den Perry Kreuzzüglern von Größe aber auch Zeit her? Und in welche Zeit gehört diese 2. Ritterbox von Conquest Games? Sorry wenn ich hier gerade Frage.

Moin,
Zu den Figuren oben wird Thomas sicher selbst etwas sagen.
Die erwähnte zweite Box von Conquest, ich nehme an, du meist die Ritter; sind für die Zeit von ca. 1150-1300 geeignet, also den 2. Bis zum 5. Kreuzzug. Das wird über die Helmform(en) und die Pferdeschabracken definiert. In der Packung sind frühe, einfache Visierhelme (ca. 1150-1230) und Topfhelme (ca. 1230-1300). Die Visierhelme sind ein Zwischenschritt vom alten, normannischen Helm mit Nasenschutz (1. Kreuzzug) zum Topfheln, der etwa ab 1230 oder so aufkam. Da sich neuere Moden aber wahrscheinlich erst langsam durchsetzten, kann man auch immer noch für eine Übergangszeit die jeweils ältere Helmform verwenden. Die Pferdeschabracken gab es zu Zeiten des 1. und wahrscheinlich 2. Kreuzugs auch noch nicht. Die wurden dann aber sehr viel länger verwendet, so dass man die Conquest Ritter (dann mit den Topfhelmen) bis 1300, also bis nach dem 5. Kreuzzug, verwenden kann.

Bei der Infanterie weiß man noch weniger, wie lange es dauerte, bis sich Neuerungen durchsetzten. Außerdem kann man davon ausgehen, dass neue Moden noch länger brauchten, bevor sie im Heiligen Land ankamen, so dass man die einfachen Speerträger, wie oben von Thomas vom 1. bis mindestens zum 4. Kreuzzug verwenden kann.

Perry und Conquest sind meiner Meinung nach von der Größe her kompatibel, von der Epoche bedingt.
Die Perrys sind hauptsächlich für den 1. Kreuzzug modelliert (mit Ausnahme einiger Sets wie die Ordensritter, die es beim 1. Kreuzzug noch gar nicht gab).
Aber da wir ja davon ausgehen, dass ältere Moden noch länger bestanden, ist die Infanterie voll kompatibel bis mindestens nach dem 3. Kreuzzug, die Ritter von Rüstung und Helmform auch, aber die fehlende Pferdeschabracke ist dann evtl. anachronistisch. Aber auch da weiß man es natürlich nicht genau, ob alle Pferde das wohl schon hatten, so dass man auch Perry-Ritter für den 3. Kreuzzug einmischen kann. Den Rest sowieso, also Turkopolen und Armenier von Perry.
« Letzte Änderung: 18. April 2020 - 11:15:23 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #241 am: 18. April 2020 - 18:24:34 »

Moin,
vergesst das mit den Schabraken; habe gerade noch mal nachgelesen, dass die am Ende des 12. Jahrhunderts erst langsam aufkamen und dass die Conquest Pferde auch gar keine haben. Dann passen die Perrys noch viel besser dazu  :)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #242 am: 18. April 2020 - 18:49:43 »

Clonetrooper Phase II

Kürbisritter

Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #243 am: 18. April 2020 - 20:50:06 »

@ Frank und emigholz
Vielen lieben Dank! Sind meine ersten 28mm Figuren seit langer Zeit, gemalt im klassischen Zweischicht (wer wissen will, wie das geht, dem empfehle ich dieses Tutorial). Ich bin ach zufrieden, vor allem mit den Schilden, die einfacher von der Hand gingen, als ich erwartet hatte.

Die Figuren sind in der Tat von Conquest Games und bei mir für den 3. Kreuzzug gedacht. Da ich (noch) keine Perry Figuren aus der Kreuzzugsrange besitze, kann ich leider nichts zur Kompatibilität sagen. Zu der 2. Ritterbox ist Frank auf jeden Fall aussagefähiger als ich.
Tatsächlich scheint der 3. Kreuzzug in einer modischen Übergangszeit stattgefunden zu haben, die die Figurenauswahl schwierig macht. Ich habe mich jedenfalls auch bei den Reitern für die früheren Modelle (Norman Knights) von Conquest Games entschieden. Das war praktisch, weil ich so die Ausrüstung der Infanterie (zu wenig Speere) und der Kavallerie (zu wenig passende Schilde) mischen konnte. Hier mal ein WIP-Bild:


Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #244 am: 19. April 2020 - 09:07:31 »

@TK
Ich finde die 2-Schicht-Technik funktioniert super.
Toller Start... ;)

Besonders gefällt mir die Basegestaltung.

DV
« Letzte Änderung: 19. April 2020 - 09:09:06 von DonVoss »
Gespeichert

Velox

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 145
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #245 am: 19. April 2020 - 13:01:10 »

Pussy Galore ist fertig, somit fühlt sich James nicht mehr so allein.

Allen ein schönes Restwochenende
Gespeichert

Starbuck

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #246 am: 19. April 2020 - 15:54:39 »

hier sind echt schöne minis zu sehen.
das ist inspirierend und motivierend.
habe dann auch gleich mal meine paint-station mit in den garten/osterurlaub mitgenommen.

meine Oster-Offensive  ;) :

95th Rifles


und ein paar Nassauer Grenadiere,
Bases müssen hier noch gemacht werden







Gespeichert
Wenn man vor dem Abgrund steht, dann ist der Rückschritt ein Fortschritt.
Friedensreich Hundertwasser

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #247 am: 19. April 2020 - 16:16:19 »

Wöchentliches Update, Woche 3

Damit meine DBA-Fatimiden sich nicht so einsam fühlen, male ich ihnen auch noch einen würdigen Gegner in Form einer Kreuzzugsarmee an.
Ich zitiere mal Ian Heath aus "Armies and Enemies of the Crusades": "The military orders were without doubt the most important source of troops in the crusade states. Contingents of Templars and/or Hospitallers appeared in every army mustered by the king of Jerusalem from the mid-12th century onwards."
Also habe ich konsequenterweise mit einem Kontingent Templer angefangen. Die Perry-Ritter habe ich allerdings schon vor 12 Jahren bemalt und nur umbasiert.



Der Esel und die Maultiere sind von Foundry.
Außerdem habe ich noh zwei Charaktere für die Nachtwache fertig bekommen und mit ein paar 6mm Panzerchen für das DAK angefangen. Daran muß ich mich erst gewöhnen. Ich weiß nicht, ob der 6mm Maßstab meinem schwächer werdenden Augenlicht und der nachlassenden Motorik am Pinsel so richtig zuträglich ist   :)



Ganz interessant finde ich den auf diesem Foto sehr gut zu Tage tretenden Unterschied von "klassischen" 28mm Figuren und dem massiven Scale-Creep aktueller Hero-Scale-32mm-Figuren wie der SoIaF Charaktere. Noch ein paar Jahre, und wir spielen alle mit 90mm Figuren. Der fortschreitenden Vergreisung des Hobbys vielleicht angemessen. Um so anachronistischer sind die 6mm Winzlinge.  ;)


« Letzte Änderung: 19. April 2020 - 16:28:02 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #248 am: 19. April 2020 - 19:26:08 »

Come on boys, give them the cold steel !!!

Diesmal etwas weniger vorgenommen um wieder auf den Sonntag zu Fertigstellung aufzuholen (konnte auch erst Dienstag anfangen also trotzdem zufrieden)





Aber so langsam brauch ich doch mal wieder was anderes. Waren jetzt doch immerhin 211 Konföderierte in 2 Wochen. Außerdem geht mir teilweise das Material aus  :o 
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #249 am: 20. April 2020 - 00:16:34 »

Wow, super Beiträge wie immer hier. Vor allem die Kreuzfahrer finde ich toll! Von denen kann man nie genug sehen  8)
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #250 am: 20. April 2020 - 07:13:13 »

Schon etwas länger bemalt, aber letzte Woche fertig basiert.

Gripping Beast 28 mm


Zvezda 1/72


Warlord 28 mm


Ebor, Outpost Miniatures 28 mm
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #251 am: 20. April 2020 - 11:21:34 »

@ Koppi,
wusste gar nicht, dass du auch 28mm Dreispitz-Sachen hast. Sind die von ebor Russen für den GNW ? Ich hätte auch Schweden und Russen, müssen wir mal ein "Pikemans Lament" oder "Rebels&Patriots"-GNW-Scharmützel im Hinterkopf behalten.

Ich bin derzeit maltechnisch auch in der Horse&Musket-Ära. Bei mir sind zwei Regimenter 15mm Rotröcke aus dem pfälz.Erbfolgekrieg fertig geworden. Die Fahnen sind austauschbar, so kann ich die Jungs für Reichsarmee, Engländer, Iren oder Sachsen nehmen  8)

Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 882
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #252 am: 20. April 2020 - 19:06:00 »

Ein kleines Nebenprojekt im viktorianischen Zeitalter...

Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #253 am: 20. April 2020 - 19:36:59 »

@Hi Jürgen,
wir haben ja einmal mit Deinen 28ern ein Match gespielt.
Würde gerne mal wieder ein Donnybrook Spiel oder Pikemans Spiel mit denen angehen.
Unser Spiel damals hatte mich übrigens inspiriert, diese Infanteristen und die Wargames Reiter als Russen anzumalen.
Ursprünglich waren sie für WSS gedacht.
Ja; es sind Ebor und auf Seite 12 in diesem Thread siehst Du die Kavallerie. Die ist von Wargames Factory, heute Warlord.
« Letzte Änderung: 22. April 2020 - 00:44:07 von thrifles (Koppi) »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Re: Anti-Corona-Offensive
« Antwort #254 am: 21. April 2020 - 23:08:17 »

Weitere Stormcast sind fertig. Langsam nimmt die Truppe Form an

Gespeichert