Epochen > Absolutismus und Revolution

Kugelhagel - Szenario-Erstellung

(1/1)

Winetrout:
Hallo,

ich möchte ein Szenario für Kugelhagel selbst entwerfen und habe Schwierigkeiten bei der Balancierung. Grundsätzlich müssen ja beide Seiten gleich stark sein. Wie gewichte ich aber nun den Geländevorteil? Mir schwebt ein klassisches Szenario vor, zwischen einen starken Angreifer und einen schwächeren Verteidiger, der eine gute Stellung verteidigen muss. Wie viele Punkte ist z.B. ein Gebäude wert, das der Verteidiger bereits bei Beginn der Schlacht besetzt hat und das der Angreifer einnehmen oder überwinden muss. Wieviel Punkte ist
eine schwere Deckung,
eine leichte Deckung,
ein Höhenvorteil oder
ein Engpass
bezogen auf eine Einheit wert? All diese Gegebenheiten können Einheiten teilw. massiv aufwerten.

Danke für eure Unterstützung!

McCloud:
Hallo,

Schön, dass Du eigene Szenarien erstellen willst.

Es ist jedoch grundsätzlich nicht nötig, dass beide Seiten gleich stark sind, in der Realität versucht der Angreifer ja auch eine numerische Überlegenheit von 3:1 punktuell herzustellen, um einen erfolgreichen Angriff zu gewährleisten.

Wenn Du den Verteidiger in eine befestigte Stellung bringst kannst Du dieses Verhältnis auch ungefähr bei Kugelhagel anwenden, denn Häuser und schwere Deckung geben schon einen deutlichen Vorteil, sowohl gegen Beschuss als auch im Nahkampf, der der Angreifer keine Boni erhält, der Verteidiger hingegen schon auf das Nahkampfergebnis.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

emigholz:
Hat jemand noch den Link für die zusätzlichen Armeelisten?

Hab war zu blöd zum googlen

Nordkopf:
http://kugelhagel-tabletop.de/

da findest du auch die Armeelisten

Gruß Sönke

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln