Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:16:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Borodino - wieder in 2mm  (Gelesen 4871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Borodino - wieder in 2mm
« am: 21. März 2020 - 10:20:43 »

Nachdem ja mein ACW Projekt "Altar of Freedom" in 2mm fertig ist, habe ich überlegt, was dann... und mit welchen Regeln.
Dann bin ich auf das Regelwerk "Morale Napoleon" von TwoHourWargame gestoßen
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24699.0.html
 
und zusammen mit den 3D-Druckfigurenpaket von ForwardMarchStudios werde ich nun als nächstes Langzeitprojekt eben Borodino versuchen.
 
Da ich das schon mal vor geraumer Zeit mit den "Blücher" Regeln vor hatte, habe ich mir (wie schon öfter) schon vor längerer Zeit mal
von Ivan Golyjenkow (Wargameprint / Tinywargames UK)
eine passende Vorlage machen lassen (180 x 120).

 
Die Druckdateien von FMS werde ich, nachdem man mich auf das kostenlose Onlineportal "Tinkercad" aufmerksam gemacht hat,
selbst ein wenig überarbeiten und für meine Zwecke anpassen.
 
Hier z.B. das geplante Infanterie-Labelbase und das normale Infanteriebase (jedes Base präsentiert im Regelwerk ein Battailion).



Das ganze würde dann z.B. als Regiment (operative Einheit im Regelwerk) so aussehen.
Regiment mit 4 Battailionen (Basen) in Kolonne bzw. Regiment mit 3 Battailionen in Linie


 
Zur Vervollständigung noch die geplanten Bases für Kavallerie (Labelbase/Normalbase) sowie Artillerie-Labelbase




Und natürlich noch die drei Commandobasenfür "Division", "Corps" und natürlich dem Oberbefehlshaber "CiC".



 
Ausserdem, wenn man schon am 3D-Dateien rumspielen ist, habe ich mir gleich noch 4 "Camp/Lagerbasen" gemacht, nicht nur für napoleonisch hier, sondern natürlich auch für meine ACW Spiele zu gebrauchen.
Jedes Camp-Base ist 40x40mm und kann natürlich auch zu einem großen Camp beliebig zusammengestellt werden.
Hier ein Beispiel eines Einzel-Camp-Base

 
Und wie die 4 verschiedenen Bases zusammengestellt aussehen könnten.


 
ZUSATZ:
Die Einheiten werden wieder mit meiner Zwei-Base-Variante "magnetisch" zusammengefügt, wie das Beispiel von mir
mit einem "Blücher" Base zeigt.
Das gedruckte Base ist nur ein reines Test-/Anschauungsobjekt gewesen, daher auch nur grob/unsauber bemalt
(falls sich manche wundern sollten).


 
Quellen:
Als Qelle nutze ich hauptsächlich Napolun.com
 
Hier die Schlachtübersicht
http://napoleonistyka.atspace.com/Borodino_battle.htm
 
und hier die "Order of Battle"
http://napoleonistyka.atspace.com/French_Russian_order_of_battle_Borodino.htm
 
Wie gesagt, ein Battailion dort wird ein Figurenbase hier sein.
 
Zunächst werde ich den Bereich bzw. Kampf um die sog. "Fleches" anfangen.
Hier kann man gleich als Anhaltspunkt sehen, wieviele Einheiten (Bases) erstmal gebraucht werden.
Jedes Inf-Kästchen bzw. CAV-Strichen ist ein Battailion bzw. Schwadron = je 1 Base.

 
So, das wars erstmal für die Einleitung.
Wie gesagt, Langzeitprojekt, aber es wird irgendwann fertig  ;)
 
« Letzte Änderung: 21. März 2020 - 10:26:35 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #1 am: 28. März 2020 - 10:55:57 »

Ein erster Testdruck mit einem Infantry-Label Base und einem Infantry standard Base,
dazu ein Divisions-/Kommandomarker.

Das ganze dient erst mal dazu, um zu sehen, ob die Labels passen, lesbar sind und ob ich ggf. noch Platz für zus. Informationen habe.
Die farbigen Magnetkügelchen repräsentieren die für "Morale Napoleon" erforderlichen Marker.

Grün = Square (nur Infantry)
Blau = Unformed
Rot = Routed

Das ganze ist auch erstmal mit normalen PLA Druckmaterial, bin noch unschlüssig, ob ich für die endgültigen Bases/Drucke doch
Resin nutzen soll. Das ist detailierter und feiner aber auch teurer.





Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #2 am: 05. April 2020 - 11:04:58 »

Während ich noch auf den ersten größeren Schwung gedruckter Figuren warte, gehen die Planungen des "Kaisers" natürlich weiter.
Bevor es nämlich zur Schlacht von Borodino kommen kann (und das wird ja ein Langzeitprojekt, selbst mit 2mm Scale),
muß Napoleon mit seiner Vorhut erstmal den "Kolocha" im Bereich der Dörfer Fomkina und Valuteva überschreiten und dazu erstmal genügend Pontoon Brücken ranschaffen.
Anschließend wird die Vorhut die vorgelagerte Feldschanze bei Shevardino einnehmen.

Somit wird es zunächst ein "kleineres" Szenario geben, nämlich eben dieses Prequel am 5. September.
Wahrscheinlich werde ich das sogar wieder in 3D al la Bruce Weigle nachbauen, ca. 1x1m groß.



Das schöne am Microscale ist, daß man (sofern man auch mit Legosteinen umgehen kann), selbst kostenlos diverse 3D Files/Zubehör erstellen kann, z.B. auf Tinkercad.

Dort habe ich nicht nur diverse "Dorfbases" zusammengestellt die ich dann verwenden werde,


sondern auch diverse "Schanzen" wie z.B. diese (muß natürlich auch erst noch gedruckt werden).



Und natürlich habe ich auch noch ein paar Modelle erstellt, für die Pontoon Brücken bzw. sogar ein kleines Pontoon-Diorama/Marker (als Joke).
Wie gesagt, das was hier in der Großaufnahme sehr Lego-mäßig ausschaut, ist nur 2mm Scale. 
Nach Bemalung und auf Spielentfernung löst sich der Lego-Look dann auf.


Schaun mer mal, was sich noch tut und wielange es dauert ;)



Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #3 am: 12. April 2020 - 16:53:31 »

Der erste größere Schwung Figürchen ist da, dann kann die Geschichte weitergehen...... ::)

3. September 1812
Das frz. Armee-Camp, 2 Tageschmärsche von Borodino.


Napoleon (großer Armee-/CiC Marker) bei einer Lagebesprechung mit dem Befehlshaber des 1st Corps - MdE Louis-Nicolas Davout (mittlererer Corps Marker), und dem Befehlshaber der 5th Infantry Division - GdD Compans (kleiner Division Marker).


Befehle des Kaisers
Davout´s 1st Corps, unterstützt von zwei Hauptgruppen des 1st and 2nd Cavalry Corps´, haben mittels Pontoon Brücken  im Bereich der Dörfer  Valuteva und Fomkina überzusetzen.
Diese Vorhut der Hauptarmee hat dann den Auftrag sofort die vorgelagerte russische Feldschanze bei Shevardino anzugreifen einzunehmen.
Diesen etwas kleineren Teil/Szenario werde ich vermutlich wieder als 3D-board (a la Bruce Weigle) umsetzen, während die restliche Hauptschlacht ja mittels einer Spielmatte (siehe Einleitung) umgesetzt wird.

Hier schon mal eine kleine 3D-Skizze, wie es dann später aussehen kann


Dafür habe ich auch selber ein paar zusätzliche 2mm Figürchen/Marker auf Tinkercad erstellt,
nämlich 3 verschieden breite Pontoonbrücken, einen Pontoon-Train und ein kleines Pontoon-Diorama (sowas macht sich immer gut als Gimmick
für Demoplatten CON´s).



Und hier bereits Skizzen für die Ideen der Zukunft.
Der Charge auf die Shevardino Schanze mit "Dioramabase" der Schanze (wie gesagt, solche Sachen sind für CON´s)


und wird während des Spiels natürlich gg. die praktikablere einfache Schanze und dem Spielbase (hier z.B. Artillerie) ausgetauscht.
« Letzte Änderung: 12. April 2020 - 17:25:55 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #4 am: 20. April 2020 - 13:46:55 »

Die ersten bemalten Einheiten, mal in Kolonne bzw. in Linie (beide Formationen sind bei "Morale Napoleon" möglich).
Die kleine Einheit mit dem weiß-grünen Uniformen repräsentiert das spanische Regiment "Joseph Bonaparte, das bestand auch nur aus zwei
Bataillonen.







Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #5 am: 23. April 2020 - 09:49:42 »

Obwohl das ganze noch länger dauern wird, schon mal zwischendurch an der geplanten 3D-Umsetzung a la "B. Weigle" angefangen.
Damit ich sehen kann wie die Größenverhältnisse werden und wo ich ggf. nachjustieren muß (um es spielbar zu halten).

Die Shevardino-Schanze ist natürlich hier noch eine Papierschablone, aber in der geplanten Größe  ;)





Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #6 am: 29. April 2020 - 10:04:38 »

Habe jetzt auch ein paar "Dorf-Bases" fertig gemacht, wie weiter vorne/oben zu sehen, auf Tinkercad "Frei Schnauze" zusammengestellt.
Zu sehen erstmal 4 gedruckte Base-Varianten, insgesamt habe ich 7 Variationen zusammengestellt.

Die Bases werde ich je nach Bedarf eineln nutzen um kleinere Dörfer darzustellen, bzw. halt wild passend zusammenstellen,
für größere Dörfer / kleinere Städte.

Zum Vergleich auch die fertige 1. Division von Morand dazugestellt.
Die 2. Division von Friant ist auf dem Maltisch, die Eineiten für die 5. Division von Compans bestellt.
Sobald dann das I. Corps von Davout fertig ist, werde ich die ersten russischen Einheiten bemalen,
um dann auch die ersten Testspielrunden zu absolvieren.



Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #7 am: 29. April 2020 - 14:35:24 »

Hochinteressant! Danke für das Teilen :) Mein Maßstab ist zwar 10x so groß, aber für mein geplantes Borodino ist es auch sehr nützlich, da ich manche der Themen auch etwas abstrahiert darstellen muss (z.B. die Schanzen und wie ich Artilleriebasen da hineinstellen könnte).
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #8 am: 30. April 2020 - 09:30:04 »

Zitat
da ich manche der Themen auch etwas abstrahiert darstellen muss (z.B. die Schanzen und wie ich Artilleriebasen da hineinstellen könnte).

Na ja, da ja deine Schanzen dann auch ca. 10x so groß sind wie meine, dürftest du deine Artilleriebasen schon unterbringen  ;)

Aber interessant wäre es natürlich im umgekehrten Fall auch für mich, wenn du ähnlich wie ich beschreibst, wie du das umsetzen willst  bzw. schon Szenarioregeln usw. im Entwurf hast  :D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #9 am: 30. April 2020 - 09:49:43 »

Auf jeden Fall ist es beeindruckend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #10 am: 30. April 2020 - 10:43:30 »

Zitat
da ich manche der Themen auch etwas abstrahiert darstellen muss (z.B. die Schanzen und wie ich Artilleriebasen da hineinstellen könnte).

Na ja, da ja deine Schanzen dann auch ca. 10x so groß sind wie meine, dürftest du deine Artilleriebasen schon unterbringen  ;)

Aber interessant wäre es natürlich im umgekehrten Fall auch für mich, wenn du ähnlich wie ich beschreibst, wie du das umsetzen willst  bzw. schon Szenarioregeln usw. im Entwurf hast  :D

Naja, so trivial ist die Lösung bei mir doch nicht. Bei Grande Armée ist die Basengröße der Artillerie genau die Fläche, die eine Batterie (6-8 Geschütze) mit dahinter liegenden Protzen, Pferden, etc. einnimmt. Figurentechnisch passen dann in 1/72 auf diese Base genau eine Kanone und ca. 4 Artilleristen. Auf diese Verhältnisse skaliert, müsste eine Schanze also kleiner sein, als maßstäblich für 1/72-Modelle konzipiert. Desweiteren passt die Fläche inkl. Protzen, Pferden usw., die eine Artillleriebase einnimmt ja nicht mehr für die verschanzte Artillerie, weil die doch wohl ohne Wagen und Pferde verschanzt ist, richtig? Es bleibt schwierig...
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #11 am: 26. Mai 2020 - 11:22:45 »

Nachdem wieder ein Schwund Franzosen auf dem Maltisch steht und diese bald fertig für eine Stellprobe sind,
habe ich das Gameboard schon mal soweit vorbereitet, daß es bereits "bespielbar" ist.

Sprich nachdem die Styrodurhügel wieder mit dem Heißschneidemesser "geglättet" waren, eine Lage Vlies drüber geklebt, diesmal habe ich die 60g Stärke statt der 30g vom letzten Mal benutzt.
Danach das ganze mit Sprühdosen grundiert.
Die Farben kommen bei meinen Fotos immer so seltsam rüber, live schauen die ganz anders aus.....  ???

Jetzt werden noch die Flüße/Bäche blau eingemalt und die Wege in einen passenden Beige-Ton, dann ist die Platte im Prinzip schon bespielbar.

Details wie Wälder usw. werden dann später hinzugefügt, spätestens wenn ich das wieder auf nen CON zeigen sollte ;)

Die erste Erkenntnis die sich bereits rauskristalliesiert, daß selbst dieser Teil von "Borodino" nur knapp "1:1" umzusetzen ist,
sprich wie ich geplannt hab, jede Schwadron/Battailon mit einem Base.

Das ganze Borodino ist dann, zumindest auf einer bespielbaren Größe von 180x120cm so doch nicht möglich.
Hier werde ich dann die Einheiten ähnlich verkleinern müsssen wie beidem "Blücher" Regelwerk (1 Base = eine Einheit/Regiment, ev. 2 Basen für größere Regimenter).

Sobald die aktuellen Franzosen bemalt sind (und noch ein paar Dorfbases), gibts dann mal eine Stellprobe a la
"Die Pontoons werden an den Ãœbergängen errichtet"  ;)




Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #12 am: 31. Mai 2020 - 13:28:06 »

Das Gameboard ist nun nach dem einmalen der Hauptwege und Flüsse zum Spielen fertig.
Die Flächen wo später die Wälder (Waldränder a la Bruce Weigle) entstehen sind auch schon angedeutet.

Die Detailarbeit wie Bäume usw. folgen dann später, wenn ich´s brauch (d.h. als Demoplatte für einen CON).



Hier ein Setup, um mal die Größenverhältnisse zu testen. Ein Blick aus der Ecke "Fomkinia und Valuteva",
mit zwei der 3 benötigten Infanteriedivisionen.
Wie die endgültigen "Dörfer" dann aussehen, werde ich entscheiden, wenn ich alle benötigten Dorfbases fertig habe.

Dann stelle ich die Dörfer passend zusammen.


Und nochmal von der anderen Seite. Die Pioniere errichten eine erste Pontonbrücke nahe Fomkina, um der nachfolgenden
"Großen Armee" eine schnelle Überquerung über die "Kolocha" zu ermöglichen.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2020 - 13:31:54 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #13 am: 27. Juni 2020 - 12:01:43 »

Wieder ein bischen weitergebastelt.

Die Wälder hinzugefügt, genauer gesagt, die Waldränder a la Bruce Weigle.
Weiterhin die Dorfflächen definiert, die auch noch ggf. mit kleinen Straßen verbunden und drum rum Felder hinzugefügt.
 
Diesmal nicht mit Stücken von verschiedenen Spielmatten (wie bei meiner Champion Hill Platte),
sondern habe das Ganze mal einfach mit Farbe gemacht.
Natürlich nicht so schön wie mit Airbrush, aber das hab ich nicht (sagte ich ja schon).



Dann noch zwei Beispielbilder mit Dörfern bzw. dessen Gebäude.
Einmal im Vordergrund für die schnelle Art mit verschiedenen Dorfgruppenbasen.
Das werde ich bis auf weiteres so lassen/spielen.



Falls diese Platte jemals als Demoplatte auf einen CON genutzt werden sollte,
kann es aber sein, daß ich die Dörfer dann mit fixen Einzelgebäuden ausgestalte
wie hier links (habe dort als Beispiel meine mitteleuropäischen Häuschen genutzt, da ich noch keine "Eastern" Einzelhäuser habe).
Diese würden dann natürlich auch noch schön mit zus. Bäumchen/Hecken usw. ausgestaltet (ähnlich wie bei den Dorfgruppenbases).

« Letzte Änderung: 27. Juni 2020 - 12:05:42 von Bayernkini »
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Borodino - wieder in 2mm
« Antwort #14 am: 30. Juni 2020 - 12:40:05 »

Bevor der nächste Schwung gedruckter Figuren und Gelände eintrifft, wieder mal ein paar gestellte Bilder, um den momentanen Stand zu zeigen.
Und um zu sehen, ob das alles so paßt, wie es gedacht ist bzw. wo nachjustiert werden muß.

Gesamtübersicht


Da wo ich momentan die einelnen Häuserbasen verteilt habe sind die verschiedenen Dörfer. Diese werden natürlich mit noch mehr Häuschen ausgebaut (man kann teilweise die hellbeige-grüne Fläche um die Dorfbasen sehen, wie groß das jeweilige Dorf werden soll).

Hier z.B. Blick von "Valuteva" über den Pontoon-Übergang über den Kolocha beim Dorf Fomkina.


Und hier das Vorrücken der 5. frz. Division vorbei an Doronino (rechts) auf die Shevardino Schanze.


Hier nochmal aus russischer Sicht (wobei natürlich noch viele viele russische Einheiten fehlen)


Das ganze nochmal bischen näher


Wie gesagt, die Pappschablone wird dann natürlich noch gg. ein gedrucktes 3D Modell ersetzt, siehe nachfolgendes Bild.


Aber wie es dann letztlich genau aussehen wird, und vor allem wann es das dann fertig ist,
...... wer weiß.....
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020 - 13:13:00 von Bayernkini »
Gespeichert