Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:33:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: NEW: Don's Kreuzzüge  (Gelesen 5261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dbb2

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 12
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #15 am: 13. April 2020 - 11:31:34 »

Es macht so viel Spaß, diesen stimmungsvollen Armeeaufbau zu lesen!
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #16 am: 14. April 2020 - 00:48:16 »

Graf von Zangen legte den Pinsel zur Seite. Er betrachtete die drollige Gestalt, die er auf das schwere Buchenholz gemalt hatte und nahm noch einen großen Schluck aus seinem Becher.
Er konnte sich ein genüssliches Lachen nicht verkeifen...das Strichmännchen sah dem Muselmanen Ibn Salah wirklich ein wenig ähnlich, wenn die Zuträger des Ordens ihn richtig informiert hatten.

Er rief einige der angeworbenen Armbrustschützen herbei, die erst an diesem Tag in Genua eingetroffen waren.
"Los, Kerls! Zeigt mal ob ihr mit euren Bolzen auch was trefft..."
Die Männer begannen ihre Armbrüste zu spannen und machten ihr Bolzen bereit. Doch bevor sie noch halb die dicken Sehnen zurückgezogen hatten, prasselten schon einige grazile Pfeile in das Holz.
Ha...von Zangen musste lachen. Das waren seine syrischen Bogenschützen. Die hatten es faustdick hinter den Ohren...
Und kaum hatten die Syrer ihre Bögen gesenkt, da kamen einige verwegene leichte Reiter angaloppiert. In vollem Ritt schossen sie ihre Pfeile ab und schrieen dabei, das von Zangen das Herz aufging. Sie reckten ihre Schwerter und Speere in die Luft und stießen einige Kampfschreie und Flüche in ihrer Landessprache aus.
Kaum waren ihre Rufe verhallt, das knallten die kurzen aber tödlichen Armbrustbolzen in die Zielscheibe.

Von Zangen war begeistert. Zwar hatten nur wenige Pfeile ihr Ziel gefunden, aber die Jungs konnten schreien und jubeln. Und das war aus seiner Erfahrung das Wichtigste.
Er prostete sich selber zu und leerte seinen Becher in einem Zug. Sicher hier und da musste er noch etwas Hand anlegen, aber wenn das Wetter mitspielte und der verdammte Genueser ihn nicht im Stich ließ, konnte der Kreuzzug losgehen...










Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #17 am: 14. April 2020 - 05:54:25 »

Erstklassiger und stimmungsvoll zu lesender Armeeaufbau :)
Danke für deine Mühen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #18 am: 14. April 2020 - 13:36:03 »

Hehe, wirklich sehr schön gemacht. Das gilt für Bild und Text.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #19 am: 14. April 2020 - 17:45:30 »

Jussuf Ibn Salah musste husten. Er hatte sich an seinen Trauben verschluckt. Was er da von seinem Spion hörte, konnte unmöglich stimmen!
Angeblich hatte Von Zangen, die alte Schnapsdrossel, es tatsächlich geschafft, bereits seine gesamte Armee zu rekrutieren! Nun, wer weiß, was für ein unzuverlässiges Pack er da zusammengesammelt hatte. Die taugten bestimmt nicht viel. Was allerdings am Ende des Berichts stand ließ Jussuf beim Lustwandeln über seine Kamellederschlappe stolpern: Streiter des wahren Glaubens sollen sich dem Gesindel angeschlossen haben! Syrische Bogenschützen und leichte Reiter der Seldschuken. Unmöglich! Der Spion wollte ihn veralbern. Er würde den Schelm köpfen lassen. Als Ansporn für seine anderen Spione, gründlicher zu recherchieren. In der heutigen Zeit konnte man sich einfach nicht mehr auf alles verlassen, was am Bein irgendeiner Brieftaube stand. Fake News!
« Letzte Änderung: 15. April 2020 - 10:32:28 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #20 am: 14. April 2020 - 18:54:30 »

Leute, ihr seid klasse! Allein die Story hat mich am Wochenende Ritter grundieren lassen!  :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #21 am: 14. April 2020 - 20:33:09 »

Super Story, tolle Truppe,

mal ne Frage zu den Reitern. Du basierst leichte und schwere mit 2 Minis? Und warum ist die Base so extrem tief.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #22 am: 15. April 2020 - 08:24:51 »

Danke, Jungs... für die aufmunternden Kommentare...;)

@Basierung
Die ist irgendwie (von Dcebalus) vorgegeben: Frankfurter Basierung halt.
Eigentlich sollen bei den Rittern 3 Reiter aufs Base. Das sah mir aber bei den Fireforge-Minis zu gerdängt aus. Dazu sind die Lanzen zwar cool, aber so lang, dass sie irgendwie immer übers Base rausragen.
Bei den leichten kommen nur 2 aufs Base...da soll das so sein.

Cheers,
Don
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #23 am: 15. April 2020 - 08:27:21 »

@Frank und Strand
Und richtig Spaß macht das, wenn die Spießgesellen storymäßig mit reinposten....:)
Auch dafür Danke.

DV
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #24 am: 15. April 2020 - 10:41:28 »

@Basierung
Klingt jetzt so, als hätte ich mir das willkürlich ausgesucht.
8cm tief bei offiziell DBA 6cm breit:
- gibt dir Platz für drei Reiter, die du einfach nicht nebeneinander gequetscht bekommst,
- verhindert, dass Lanzen oder Pferdeschwänze überstehen,
- sieht einfach gut aus, weil du Platz für Bewegung hast.

Probiers aus. Es wird überzeugen.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #25 am: 15. April 2020 - 13:58:18 »

Super was du aus den Fireforge rausholst. War bisher immer abgeschreckt die zu holen obwohl ich auf Kreuzzüge Bock hätte.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #26 am: 15. April 2020 - 17:49:21 »

Super was du aus den Fireforge rausholst. War bisher immer abgeschreckt die zu holen obwohl ich auf Kreuzzüge Bock hätte.

Da ist aber mal eine schlechte Ausrede  8)
Es gibt ja reichlich Alternativen für die Kreuzzüge; Perrys, Conquest Games, Crusader und wahrscheinlich noch ein Dutzend andere Hersteller. Oder man spielt gleich die Rechtgläubigen und nicht die Jesus-Hooligans.
Außerdem kann man selbst die Fireforge Figuren verwenden, wenn man ihnen die völlig unhistorischen Hörner und anderen Gebinde von den Helmen schneidet. Zwar gibt es im Codex Manesse und anderen zeitgenössischen Publikationen entsprechenden Abbildungen, aber diese Helme sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur bei Turnieren verwendet worden (wenn überhaupt). Wer im Reenactment oder Liverollenspiel schon mal versucht hat, den Kopf gerade zu halten, auf dem ein Helm mit solchen Auslegern sitzt, besonders bei böigem Wind (respektive "Fahrtwind" bei schnelleren Pferdegangarten), der weiß, dass sich das im richtigen Gefecht niemand antut.
Die unhistorischeren (diesen bei Figurenknetern und Hollywood beliebten Morgenstern an der Kette hat es aller Wahrscheinlichkeit nach nie gegeben. Zumindest gibt es weder Funde noch zeitgenössische Darstellungen) oder zu großen Waffen lassen sich ebenfalls gut aus der Bitzbox ersetzen, das ist einfach bei Plastik und kein Aufwand. Der Rest der Figur hat zwar den Warhammer-Style, aber der ist ja nicht per Definition falsch.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #27 am: 15. April 2020 - 17:50:11 »

@Basierung
Klingt jetzt so, als hätte ich mir das willkürlich ausgesucht.
8cm tief bei offiziell DBA 6cm breit:
- gibt dir Platz für drei Reiter, die du einfach nicht nebeneinander gequetscht bekommst,
- verhindert, dass Lanzen oder Pferdeschwänze überstehen,
- sieht einfach gut aus, weil du Platz für Bewegung hast.

Probiers aus. Es wird überzeugen.

Hmhhh,

generell finde ich ja mehr Figuren darzustellen ok. Diese 8 cm überzeugen mich allerdings nicht.
Aber … ist ja nicht schlimm, weil Ihr ja nicht mehr mit Basentiefe prallt, sondern mit einer festen cm Anzahl, wie ich gehört habe.
Heißt: Man kann ja auch mit geringerer Tiefe gegeneinander spielen.
Ich werde da bei 60 x 40 für Infanterie, bzw. 60 x 50 für Kavallerie bleiben.
Ändert aber nichts an meiner Begeisterung zu Dons Truppe. Die ist über jeden Zweifel erhaben. 8)

Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #28 am: 15. April 2020 - 18:08:44 »

Das stimmt. Letztlich ist die Basentiefe schnuppe. Ich bin inzwischen auch ab von den 8cm tiefen Kavalleriebasen und stelle meine auf 6 x 6 cm Basen. Nach einigem probieren und vielen Armeen, die bei mir nun schon die 8cm tiefen Basen haben, erscheint mir das stimmiger. Passen trotzdem drei Reiter drauf. Jedenfalls die der meisten Hersteller. Aber das ist Geschmackssache.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: NEW: Don's Kreuzzüge
« Antwort #29 am: 15. April 2020 - 21:29:06 »

Ja und ich finde es halt echt cool, dass Euer Spielerkreis da nicht mehr so dogmatisch ist wie früher.  Bringt mehr Interessierte zum Spiel, was ich gut finde.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War