Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:16:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)  (Gelesen 2695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ollberger

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« am: 20. April 2020 - 13:58:36 »

Moin moin!

Nach ewig langer Hobbypause, in der ich außer einer Miniatur vor ca. vier Jahren, überhaupt nichts bemalt habe, nehme ich mir seit Ende letzen Jahres wieder regelmäßig Zeit für's Malen als Ausgleich zu beruflichen und privaten Stress. Zurückgebracht hat mich Star Wars Legion und zur Zeit male ich mit großer Begeisterung an der ASOIAF Grundbox. Ich war bis ca. 2007 hier im Forum recht viel unterwegs und da mir bisher noch der aktive Autausch mit anderen Hobbyisten fehlte, möchte ich die Gelegenheit nutzen hier wieder aktiver zu werden. Vielleicht hilf mir das auch am Ball zu bleiben. Ob ich irgendwann auch mal die Zeit zum Spielen finde, steht noch in den Sternen.

Momentan sind meine bemalten Minis noch etwas Star Wars und  ASOIAF-lastig, aber vor meiner Pause hatte ich vorwiegend Pulp und historische Miniaturen bemalt. Da ich noch eine Schublade voll mit blanken Miniaturen von Foundry, Artizan und West Wind habe, wird es da aber sicher auch mal wieder was bemaltes geben. Ich habe in den letzten Tagen meine Spiegelreflex entstaubt, um mal ein paar vernünftige Fotos meiner Werke der letzten Zeit zu machen. Aufgrund der Umstände und der Tatsache, dass ich wegen mangelnder Betreuungsmöglichkeit für meine Kinder Urlaub vorziehen musste, hatte war ich in den letzten Wochen ziemlich fleißig:

Star Wars Legion

Taun Tauns:






AT-RT





Lord Vader



Stormtrooper


Scout Speeder






ASOIAF

Lannister Guardsman


Greatjon Umber


The Mountain




Tyrion Lannister



Stark Outrider







Robb Stark



Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #1 am: 20. April 2020 - 15:04:43 »

Sehr beeindruckende Werke. Freue mich auf weitere Bilder.
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #2 am: 20. April 2020 - 15:27:18 »

Ich weiß ja nicht, wie du vor deiner Pause gemalt hast, aber es wirkt nicht, als hättest du während dieser Jahre des Nichtstuns irgendetwas deiner Malfertigkeiten eingebüßt. Wirklich beeindruckend.


Und: Willkommen zurück.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

ollberger

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #3 am: 20. April 2020 - 16:18:39 »

Herzlichen Dank!

Zitat
Ich weiß ja nicht, wie du vor deiner Pause gemalt hast, aber es wirkt nicht, als hättest du während dieser Jahre des Nichtstuns irgendetwas deiner Malfertigkeiten eingebüßt.

Doch doch, die Miniaturen oben sind etwas jünger und ich bin inzwischen ja auch schon wieder seit November regelmäßig am pinseln. Vor der Malpause hab ich eigentlich ausschließlich im 3-Schichten-System a la Foundry gemalt. Seit ich wieder angefangen habe, probiere ich mehr neue Maltechniken aus und bin wesentlich experimentierfreudiger. Irgendwann hat es dann Klick gemacht und die Ergebnisse sind fast sprunghaft deutlich besser geworden. Hier mal ein Bild der ersten Miniaturen direkt nach der Pause. Da ist doch ein ganz schöner Unterschied zu dem Stand vor der Pause:



Und Luke Anfang des Jahres:


Und diese sind kurz bevor ich damals aufgehört habe entstanden:




Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #4 am: 20. April 2020 - 16:43:55 »

Schön das Du wieder im Hobby bist.  Wenn Corona vorbei ist und Du mal Zeit hast sollten wir mal wieder was zocken. Nur statt LotOW wie früher halt Legion ;)

Minis sind wie gewohnt klasse  :)
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #5 am: 20. April 2020 - 19:49:25 »

Tolle Figuren! Du hast Recht, deine neuen Methoden zahlen sich durchaus aus!
Und willkommen zurück!
Hattest du vor deiner Pause den gleichen Nickname?
Die Vor-Pause-Figuren erinnern mich an einen alten Recken namens Abbot Armaury...
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #6 am: 20. April 2020 - 20:20:00 »

Nee Frank das ist noch der alte Nick.

Und Du kennst ihn noch von der ersten Tactica in Boberg ;)
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #7 am: 20. April 2020 - 22:18:08 »

Kommt nach 13 Jahren Abstinenz einfach hier her, malt besser wie ich und kann auch noch fotografieren. Kannste bitte wieder gehen?
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #8 am: 23. April 2020 - 14:46:37 »

Schön, das du wieder da bist und deine bemalten Minis wie immer ein Augenschmaus. @Lettow, war die erste Tactica nicht in Bergedorf?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #9 am: 24. April 2020 - 18:10:35 »

Schön, das du wieder da bist und deine bemalten Minis wie immer ein Augenschmaus. @Lettow, war die erste Tactica nicht in Bergedorf?

Na ja, ihr habt beide Recht. Boberg ist schon der richtige Ort. Das ist allerdings ein "Vorort" von Bergedorf.  ;)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #10 am: 27. April 2020 - 12:26:20 »

Die Figuren gefallen mir ja so richtig gut. Stehe jetzt eher auf SOIAF und die finde ich einfach großartig. Würde mich interessieren, ob die auch auf die Entfernung (3 Meter) so toll wirken.

Könntest Du einen knappen Satz sagen, wie Du Deine starken Kontraste (Highlights) machst. Teilweise ist es klar (bei dem Pferd z.B. malst Du einfach sehr helle Fellstruktur mit so einer Impressionisten Stricheltechnik), scheinbar malst Du auch manchmal die Schatten nach. Aber z.B. bei Tyrions Wams ist ein fließender Farbverlauf, der dann noch mit einem extremen Highlight gekrönt wird. Finde ich immer spannend, wie andere etwas machen.
Gespeichert

ollberger

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #11 am: 02. Mai 2020 - 01:05:50 »

Vielen Dank für das positive Feedback und Willkommengeheiße :)

Zitat
Wenn Corona vorbei ist und Du mal Zeit hast sollten wir mal wieder was zocken. Nur statt LotOW wie früher halt Legion
Zeit ist immer ein wenig knapp und ich wohne inzwischen bei Lübeck aber vielleicht bekommen wir es mal hin.

Zitat
Und Du kennst ihn noch von der ersten Tactica in Boberg
Das ist ja schon ewig her. Kennen ist vielleicht auch zu viel gesagt. Ich glaube Frank und ich haben maximal zwei Minuten geschnackt, wenn ich es recht erinnere ;)

Zitat
Könntest Du einen knappen Satz sagen, wie Du Deine starken Kontraste (Highlights) machst. Teilweise ist es klar (bei dem Pferd z.B. malst Du einfach sehr helle Fellstruktur mit so einer Impressionisten Stricheltechnik), scheinbar malst Du auch manchmal die Schatten nach. Aber z.B. bei Tyrions Wams ist ein fließender Farbverlauf, der dann noch mit einem extremen Highlight gekrönt wird.
Damit hast du es schon ziemlich getroffen. Im Gegensatz zu früher, wo ich stoisch alles gleich mit Basefarbe plus zwei Highlights gemalt habe, kommt jetzt immer noch ein shading vor den Highlights. Wie viele (stark verdünnte) Layer ich male, kommt dann auf Farbe, Material und auch Lust und Zeit an. Bei glatteren Stoffen, die stärker reflektieren, setze ich die letzten Highlights ziemlich hell. Bei gröberen Stoffen oder Fell texturiere ich mit Tupfen oder Stricheln. Manchmal kommt auch noch ein Glaze in einem Mittelton dazu, um die Übergänge weicher zu machen.
Standardtruppen kommen aber eher nicht in den Genuss von so viel Aufwand.

Ich hab in den letzten Tagen wieder ein bißchen ASOIAF weiterbemalt und Cersei sowie das erste Rank Guardsmen komplett. Bei den Guardsmen hab ich versucht, die Bemalung einfacher zu halten, d.H. Grundfarbe, Shade und ein Highlight. Ausnahmen sind das rot, die Gesichter und das Banner. Sind ja noch ein paar mehr...

Cersei:






Guardsmen









 
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #12 am: 02. Mai 2020 - 09:20:37 »

Die sehen klasse aus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #13 am: 02. Mai 2020 - 09:45:08 »

Ja, die sind toll geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

ollberger

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
« Antwort #14 am: 02. Mai 2020 - 10:21:21 »

Danke!

Ich hab letzte Nach noch den jungen Löwen fertig bekommen. Das Modell gefällt mir nicht so wirklich und das bemalen war auch eher ein Krampf. Ich mag die Rüstung nicht und die Stellung der Beine ist seltsam und dass die Schwertscheide so im Waffenrock "verschwindet" macht die Bemalung nicht einfacher. Egal, Haken dran und weiter...





Gespeichert