Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:21:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutscher Orden, Ritterbrüder in 15mm  (Gelesen 2366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Deutscher Orden, Ritterbrüder in 15mm
« Antwort #15 am: 22. April 2009 - 21:47:00 »

@ Wraith: Sehr ordentlich und Schneebasen in 15mm sind bei uns bisher wirklich noch nicht vertreten  :thumbup:  
Ich denke auch, dass Schneebasen für die Deutscherren passen, da ihre \"Fahrten\" überwiegend wohl wirklich im Winter statt fanden (da waren die Flüsse, Seen und Sümpfe zugefroren und Raufbolde, Ritter und Rumtreiber konnten sich ihnen anschließen, bis die nächste Turniersaison im wärmeren Resteuropa wieder los ging.)
Bloss dass es schon wieder eine Ritterarmee sein musste, finde ich suuperlaaangweilig *** gähn ***  :sleeping:  
So wirst du nie ein hervoragender FOG General, wenn du immer Armeen mit einer der am leichtesten zu spielenden Truppengattung aufbaust. Versuch mal was mit vielen mittleren und leichten Truppen (hättest du jetzt mit Polen oder Litauern angefangen, hättest du meinen Respekt)  :whistling:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Deutscher Orden, Ritterbrüder in 15mm
« Antwort #16 am: 23. April 2009 - 19:45:18 »

Moin zusammen.
Schöne Arbeit, Patrick! Lustigerweise stehen bei mit auch Deutschordensritter und Russen für DBA/FoG auf dem Programm, und das auch im Winter, nämlich für die Schlacht auf dem Peipus-See.

Allerdings muß ich leider sagen, das mir deine Schneebasen nicht so gut gefallen. Ich habe das schön häufiger gesehen, das völlig schneelose Bereiche sich mit Tiefschnee abwechseln. Das finde ich unrealistisch und optisch auch nicht so toll, da ein enormer Kontrast zwischen den weißen und den dunkelbraunen bereichen entsteht. Das hat was von Fleckentarnung.

Ich würde entweder kompletten Schnee vorziehen (was aber sehr hell und vielleicht langweilig aussieht) oder nur eine leichte, frostige Pulverschneedecke (das werde ich bei meinem Projekt versuchen).
Die dritte Möglichkeit wäre Schneeschmelze, dann hat man viiiieeel Matsch und dreckigen Schnee.

Na ja, ob meine Versuche dann besser aussehen, werde ich zu gegebener Zeit dem geneigten Publikum hier zur Beurteilung präsentieren... :S :wacko:
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
Deutscher Orden, Ritterbrüder in 15mm
« Antwort #17 am: 20. Mai 2009 - 13:33:02 »

Zitat von: \'EmporerMa\',index.php?page=Thread&postID=27224#post27224
:love: Saustark! :love:


Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache dass jeder der Teutonic Army bemalt seine Bases mit Schnee darstellt!!! Warum?? Die haben doch nicht nur im Winter gekämpft.


Nun, sie haben nicht ausschließlich im Winter gekämpft, aber doch sehr oft. Das nannte sich dann \"Winterreysa\" oder so ähnlich. So etwas gab´s dann auch für den Sommer , der (wenig überraschend) \"Sommerreysa\" genannt wurde. (Nagelt mich nicht fest auf die genaue Schreibweise, ich mach das aus´m Kobb, falls Interesse besteht kann ich Euch mit Infos über den Deutschen Orden totballern :vinsent: ...sagt einfach bescheid...)

Diese , ich nenne sie jetzt mal salopp \"Kampfausflüge\" waren im Sommer allerdings wenig mehr als Überfälle und Plünderzüge. Die im Sommer teilnehmenden Truppen waren allermeist sehr leicht (Livländer, Litauer, Prussen..usw.) und schnell. Von der Kampfkraft her war das nix berühmtes, denn es wurden ja allermeist nur irgendwelche Gehöfte , Viehweiden und Dörfer überfallen.

Im Spätjahr und im Winter sah die Sache anders aus. Diese Armeen ähnelten dann tatsächlich eher unseren TT Armeen, mit schwer gerüsteten Reitern usw., denn nun war der Erdboden tragfähiger/im Winter gefroren und konnte die schweren Truppen tragen. Dann waren auch oft die \"Gäste des Ordens\" dabei, welche sich auf diesen Winterfeldzügen ihre ersten Sporen verdienten und auf einfache Art zu Ruhm (und manchmal Geld) kamen.

Schneebasen passen also \"eigentlich\" weit besser zu \"Bayern München in Zinn\" :roflmao: als alle anderen...

Die Schlacht von Tannenberg, die ja im Juli stattfand, war eher die Ausnahme...
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.199
    • chaosbunker
Deutscher Orden, Ritterbrüder in 15mm
« Antwort #18 am: 20. Mai 2009 - 19:19:41 »

Das ist eine sehr schicke Armee,  :thumbsup:

ich schau mich aktuell auch nach einer 15mm Armee für FoG um und suche noch was spanisches.

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Deutscher Orden, Ritterbrüder in 15mm
« Antwort #19 am: 20. Mai 2009 - 20:57:42 »

Mit Spaniern bist du bei Wraith auch an der richtigen Adresse. Schau dir mal die Bilder von Pavia an oder von Sorandirs Panama-Platte. Da sind etliche von Wraiths und Sorandirs Spaniern im Einsatz.
Gespeichert