Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:58:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fr. Revolution bis Marengo  (Gelesen 14735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #15 am: 25. April 2020 - 16:10:48 »

Blaue Uniformen bei der Nap. Rus. Inf.kenne ich nicht.Bei der Kav.gibt es welche mit blauen Rock.Falls Du aber eine sichere Quelle dafür hast würde mich das sehr interessieren.Würde sich als Abwechslung sicher gut machen.

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #16 am: 15. Mai 2020 - 14:14:32 »

Und weiter gehts,diesmal etwas Artillerie
2x zu Pferd und 4 x zu Fuß












Als mäcshtes kommt dann etwas Kav. :)

Schöne Grüße   Dirk
« Letzte Änderung: 15. Mai 2020 - 14:22:57 von Dirk Tietten »
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #17 am: 15. Mai 2020 - 14:45:15 »

sehr schick die Österreicher. Hast mich animiert da einzusteigen. Starte aber erstmal mit den Vignetten, haben mir sehr gefallen.
Na die Russen tragen teilweise noch die Mitra und dann den Zweispitz.Der Uniformschnitt ist anders als deine späten Russen,nichts besonders sondern halt komplet anders.

Grüße  Dirk

Aber die Grundfarbe der Uniform war doch auch russisches Grün, oder? Ich habe nun in einer unsicheren Quelle was über blaue Uniformen bei den Russen gelesen... Gab es reguläre Infanterie in blauen Uniformen?

Die Russische Infanterie hatte nach einigen Reformen unter Zar Peter das Dunkelgrün festgesetzt.
Ich glaube das mit den blauen Uniformen kommt daher das Zar Paul seinen Soldaten ein preußisches Aussehen verabreichen wollte. Daher auch die Wiedereinführung der hohen Mitren bei den Grenadieren. Und vielleicht rührt da auch das Gerücht her die Uniformen wären blau gewesen. Aber mir ist da kein Bildmaterial bekannt und jede andere Darstellung zeigt die dunkelgrüne Uniform.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #18 am: 15. Mai 2020 - 14:51:08 »

Vielleicht nur eine fehlerhafte Übersetzung? Die Farbwahrnehmung von blau und grün entspricht ja nicht überall der unseren. Schon ein Franzose ordnet die Farbtöne anders ein als ein Deutscher.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #19 am: 15. Mai 2020 - 14:52:42 »

Aber die Grundfarbe der Uniform war doch auch russisches Grün, oder? Ich habe nun in einer unsicheren Quelle was über blaue Uniformen bei den Russen gelesen... Gab es reguläre Infanterie in blauen Uniformen?
Ich kenne Russen aus der Zeit nur in Grün.

Das Bild hier zeigt preußisch wirkende Russen: https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_I_of_Russia#/media/File:Paulparade.jpg
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #20 am: 15. Mai 2020 - 15:17:50 »

@Pappenheimer:
Danke, das passt doch. Auf dem ersten Blick von Friedrichs Preußen nicht zu unterscheiden.
vielleicht hier noch auch als Ergänzung.
https://weaponsandwarfare.com/2019/12/02/czar-paul-is-army-i/
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #21 am: 16. Mai 2020 - 02:40:39 »

Das ist doch schon die Lösung. Es ist alles grün, aber nur wenn man genau hinsieht.

Hier ist dann die Frage, ob die Uniformen tatsächlich so dunkel waren. Gibt es da wohl auch erhaltene Exemplare?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #22 am: 02. Juni 2020 - 19:11:20 »

Diesmal etwas Kav.
Die erste 3 Chevauxlegers in grünen Rock.















Die anderen vier im Weißen Rock kommen auch noch aber vielleicht mache ich erst mal einige Ungarn.Mal sehen ;)

Sonnige  Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #23 am: 05. Juni 2020 - 15:38:45 »

Echt schöne Uniformen. Die gefallen mir.

Wie immer übrigens auch eine sehr schön unauffällige und unaufgeregte Basierung, die zu jedem Tisch passt[den Du benutzt  ;) ].
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #24 am: 05. Juni 2020 - 19:18:02 »

Danke,die Uniformen ist ja einer der Gründe in die frühe Napiepoche einzusteiegn.Ist viel bunter als in der späten Phase.Macht aber auch die Rechereche schwieriger und noch gibt es kaum Hersteller die sich dort tummeln.Hoffe aber mal das sich in den nächsten Jahren was dran ändert.

Und was die Basierung betrifft nehme ich das mal als Kompliment,bin da sicher recht einfallslos.Da gibt es auch hier im Forum aufwendigeres allerdings mag ich die Blumenwiesen auf jeder Base nicht wirklich,ist wie immer alles Geschmacksache.
Und ja die passen alles recht gut auf meine Spielmatten nehme ja seit Jahren nur von einer Firma das Flock.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #25 am: 12. Juni 2020 - 13:12:22 »

Sehr schick, Dirk. Sowohl die Minis als auch die Bemalung. Frag mich nur, warum ich immer denke, das das 1/72 ist?
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #26 am: 13. Juni 2020 - 00:52:48 »

Danke, und warum Du bei den Eurekas an 1/72 denkst kann ich auch nicht sagen.Sind aber wirklich 28mm

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #27 am: 13. Juni 2020 - 09:47:18 »

Vielleicht das Streumaterial, Dirk nimmt immer das sehr lange. Das sieht im Verhältnis dann aus wie normales Streugras zu 20mm.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #28 am: 14. Juni 2020 - 17:30:01 »

Das stimmt nicht ganz,das ganz lange von Heki mit ca 10mm nehme ich nicht.Ich nehme das 6mm lange,allerdings gab er früher noch was in 5mm was mir am besten gefallen hat.Ist leider aus dem Program genommen.

Und damit es nicht nur um Grünzeug geht kann ich ja dann gleich noch  Neuheiten einstellen.
Die ersten 4 Bat. Grenzer sind fertig geworden














Schönen Sonntag noch Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Re: Fr. Revolution bis Marengo
« Antwort #29 am: 17. Juni 2020 - 11:18:18 »

Wieder sehr schick und dein Output ist immer wieder beeindruckend. Wenn es dich interessiert von Noch gibt es noch kurzes statisches Gras, ich glaube 4mm.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)