Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 12:10:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basierungsartikel Frank Becker  (Gelesen 1158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Basierungsartikel Frank Becker
« am: 28. April 2020 - 14:14:27 »

Frank Becker hat einen sehr guten Artikel zum Basieren geschrieben, den ich nur empfehlen kann:
https://tabletopdeutschland.com/2020/04/26/basengoessen-und-basengestaltung/

Dem Artikel stimme ich fast vollkommen zu, hier finden sich wirklich sehr ĂŒberzeugende Überlegungen.

Besonders möchte ich die eine Sache hervorheben, die hier nochmal gesagt wird: Einzelbasierung macht Sinn fĂŒr Skirmish-Spiele. Um flexibel zu sein, kann man auch einige Figuren fĂŒr ein Massenspiel einzelbasieren, aber fĂŒr die meisten Figuren sind dann Multibases sinnvoller.

Aber ein paar Dinge möchte ich aus meiner Sicht ergĂ€nzen. Letztlich muss natĂŒrlich jeder selbst entscheiden, wie er basiert:

- Frank beschreibt die Gefahr des Anhebens der Figuren, wenn man sehr dĂŒnne Bases hat. 1. wenn man nicht gerade auf den (sowieso hĂ€sslichen) PVC-Matten spielt, dann sollte der Untergrund dazu fĂŒhren, dass die Basen durch Steinchen oder Gras nicht ganz dicht aufliegen. Dann kann man die auch gut an den dĂŒnnen Basen anfassen. 2. die SchĂ€den an Figuren entstehen nach meiner Erfahrung kaum durch Anfassen, sondern fast nur durch Aufbewahrung/Transport. (Das mag bei 1/72 Plastik-Figuren anders sein.) Und hier sind Magnetbasen z.B. eine ungeheure Schonung fĂŒr Figuren. Und durch Multbasen kann man erreichen, dass Waffen nicht ĂŒberstehen, das schont auch. Ob die Base dĂŒnn oder dick ist, ist daher fast egal.

- Magnetbases von Multibasen können an HĂ€ngen rutschen. Frank schlĂ€gt dafĂŒr vor den Magneten anzurauhen. Ich schneide statt dessen ein viereckiges Loch in die Mitte (ziemlich schief, sieht ja keiner), das verhakt sich auf dem Untergrund und schrĂ€nkt ebenfalls das Rutschen ein. Und in das Loch kann man auf einem kleinen Zettel schreiben, was das fĂŒr eine Einheit ist.

- Ich empfehle die OberflÀche der Plasticard einzuritzen. Wahrscheinlich hÀlt die Spachtel/der Kleber damit besser (das mag auch Einbildung sein), aber vor allem wird damit Spannung auf der Unterseite erzeugt und ein Verbiegen verhindert.

- Ich halte Spachtel fĂŒr besser, um den Sand festzukleben (und Farbe direkt reinmischen), da er mehr Volumen erzeugt und damit direkt die FigurenbasenrĂ€nder verdeckt.

- Frank ist der Meinung 4*4cm habe sich fĂŒr Multibases von 28mm Figuren durchgesetzt. Das mag stimmen und tatsĂ€chlich sind meine napoleonischen Figuren auch so basiert und ich werde den Teufel tun, die umzubasieren. Aber optisch ist m.E. weit ĂŒberlegen, wenn man rechteckige (also breiter als tief) und nicht quadratische Basen nimmt. Das sieht man auch in dem Artikel bei Franks FOG Basen. Das hat vor allem den Grund, dass ein Rechteck einfach eher nach einer Einheit aussieht, als ein Quadrat. Bei Regelwerken, die eine Base=eine Einheit nehmen ist das ganz deutlich. Aber auch Einheiten aus mehreren Basen gewinnen durch rechteckige Basen, weil z.B. Kolonnen aus vier Basen nicht quadratisch werden. [Ich selbst basiere inzwischen eigentlich alle meine 28mm Figuren mit meiner DBA-GrĂ¶ĂŸe von 6cm breit, 5 cm tief.]
Gespeichert