Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:22:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nicht an einem Tag gebaut....  (Gelesen 2701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Nicht an einem Tag gebaut....
« am: 02. Mai 2020 - 23:57:00 »



Wer kennt das nicht? Man hat zu viele Projekte, und immer bleibt irgendwas liegen. Da ich mich ja aber dem neuen Glauben angeschlossen habe, dass man, sollte man es tatsächlich schaffen, alles, was man in unserem schönen Hobby begonnen hat, fertig zu haben, SOFORT tot umfällt, ist das ja gar nix schlimmes.

Das hier begann mit einer Vorankündigung der Firma Sarissa im Herbst 2017....

Was folgte, war ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau, dass sich zu einem Mammutprojekt im Format 180x180 cm entwickelte, ohne selbst bis heute gebaurt worden zu sein.

Und, was ich mir geschworen hatte zu vermeiden, zu einem weiteren Spielsystem - nein vier Systemen, wenn es denn mal so weit ist....

Fortsetzung mit vielen Bildern folgt.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2020 - 01:03:37 von Thorulf »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #1 am: 03. Mai 2020 - 01:02:51 »

So. Nun schreibe ich doch gleich weiter, es ist Mitternacht, ich bin noch wach und habe aber keinen Nerv mehr, zu malen...

Wo war ich stehen geblieben? Ach ja. Herbst 2017. Unser Urlaub für 2018 war bereits in der groben Planung, sollte sich aber nun schlagartig konkretisieren. Rom / Pompeii /Venedig... das waren die groben Parameter, die wir ins Auge gefasst hatten. Im März, noch nicht so heiß und damit gut für's Sightseeing. Meinen 50. Geburtstag im Colosseum. Das wär's.

Dann kam Sarissa und kündigte die Veröffentlichung einer Gebäudeserie mit Namen "Streets of Rome" an. Unter anderem mit einem Amphietheater.

Wer mich kennt, weiß, dass ich Monumentalschinken liebe. "Barabas", "Das Gewand", "Cleopatra", "Der Untergang des römischen Weltreichs" und allen voran der große Peter Ustinov als Nero in "Quo Vadis"... Aber ich wollte doch kein neues Projekt anfangen...  :'(

Der Kommentar der wundervollsten Frau die ich kenne, war lapidar: "Zu spät, Du kriegst das jetzt zu Weihnachten".... Felix Saturnalia.

Damit war auch klar: Urlaub in Rom und Pompeii, denn die beiden mit Venedig zu verbinden, war verkehrstechnisch sehr umständlich (Venedig kam dann 2019 - aber das ist ein anderes Projekt)

Und so, man kann ja kein Amphietheater auf die grüne Wiese stellen, nahm das Schicksal seinen Lauf:



Mittlerweile schreiben wir April 2020, und ja, es hat sich einiges bewegt, aber Rom wurde nicht in einem Tag gebaut, und seine Erbauer hatten auch nicht diverse Projekte, wie Napoleonik, WW1, WW2 (mehrfach), WW3 und irgendein Skirmish im 18. Jhd. am Hals. Dennoch, meine letzte Bestandsaufnahme ergab folgendes Bild:



Ich denke, dass sich das schon sehen lassen kann, aber etwas mehr Focus hätte gut getan. Natürlich ist das eine oder andere Gebäude schon fertig, aber an der Ausstattung hapert es noch hier und da und einiges liegt auch noch auf Halde.... (übrigens ist dieser Esstisch kleiner als mein Spieltisch - den Göttern sei Dank)

Der levantinische Juvelier hat schon seinen Laden,



Wie auch der Fischhändler gegenüber...



Die Waffenmanufaktur muss nur noch eingerichtet werden:



Und der Rennstahl des "Grünen" Rennteams für den Circus steht auch schon



Derzeit baue ich an einer Mühle/Bäckerei und an einem Verwaltungsgebäude. Auch habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Einstöckigen Häuser von Sarissa mittels Kitbashing zumindest auf zweistöckig zu erhöhen (haben doch die Römer bereits vier bis sechsstöckig gebaut).... Ich werde den Fortgang oder das Entstehen einzelner Gebäude (und ihrer bewohner) hier dokumentieren, auch wenn dieses Projekt keine straffe Gangart erlaubt. 

Ach ja: Das Amphietheater gehe ich nun auch endlich an... nach mehr als zwei Jahren.... Die ersten Gladiatoren sind schon bemalt.... Hu!  8)




« Letzte Änderung: 03. Mai 2020 - 01:13:28 von Thorulf »
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.196
    • chaosbunker
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #2 am: 03. Mai 2020 - 10:04:25 »

Schönes Städtchen. Sarissa macht da auch recht solide Sets. Hast mal bei Warbases nachgeschaut, die haben ebenfalls schicke Gebäude für schmalen Denari.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #3 am: 03. Mai 2020 - 10:24:24 »

Die Gebäude von Warbases sind nicht so meins. Allerdings habe ich dort schon Ergänzungen gekauft: Das Tor zum Hof der Waffenmanufaktur und die Hofmauer beim Fischhändler sind von dort.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #4 am: 03. Mai 2020 - 11:14:36 »

Mega Jerome. Tolles Projekt, was mir definitiv auch gefallen würde. Aber; da muss ich realistisch sein.
Kein Platz für.
Na und wir haben ja eh offensichtlich den gleichen Filmgeschmack:
".... OOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH lodernd Feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuueeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr......."
Warst Du auch in Ostia Antica???
Pompeii hatte ich damals nicht geschafft.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #5 am: 03. Mai 2020 - 11:24:07 »

Wir waren erst in - bei Regenwetter überhaupt nicht bella - Napoli und haben uns Pompeii angesehen. An einem Tag nicht wirklich zu schaffen, aber wir haben die wichtigsten Teile gesehen. Danach mit dem Zug nach Rom und eine Woche Power-Sightseeing. Wir waren fix und alle. Und dennoch fehlt noch mehr als die Hälfte - unter anderem Ostia Antica. Vielleicht in 2021. Oder doch - nochmal - Venezia? Wir werden sehen. Eines steht fest: Von Rom war ich beeindruckt. Und so leicht beeindruckt mich nichts mehr. In Venedig habe ich mich verliebt.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #6 am: 03. Mai 2020 - 11:46:21 »

Ja.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass Rom mein Herz hat. Klingt schwülstig; ist aber so.
Mit 17 war ich da mit der Schule.
Na und schon damals völlig geflashed.
Dann waren wir vor ein paar Jahren mit der Familie da.
Ich hatte das gleiche Gefühl, wie 30 Jahre davor, und obwohl ich in den 80er Jahren kein einziges Foto gemacht hatte, bewegte ich mich irgendwie so durch die Stadt, als ob ich sie damals auf einer Fotosafari erkundet hätte, und jetzt einfach die Route ablaufen würde.
Das empfand ich alles völlig verrückt.
Ein ähnliches Gefühl hatte ich in Florenz; aber nur ähnlich.
Venedig fand ich Anfang der 90er nicht so prall. Zu eng, zu stinkig, und auch damals schon zu überlaufen.
Dieses Jahr stand für den Frühjahrsurlaub ursprünglich mal Norditalien auf dem Programm. ::) :o
Zum Glück hatten wir noch nicht gebucht; aber das wird nachgeholt.

Aber egal wie: Ich freu mich dieses Projekt hier verfolgen zu können.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #7 am: 03. Mai 2020 - 12:15:04 »

Kaum bin ich wieder hier, muss ich mein altes Mantra auspacken:

Ich fange kein neues Projekt an. Ich fange kein neues Projekt an. Ich fange kein neues Projekt an. Aber ist es wirklich ein neues Projekt, wenn ich SoBaH nehme?

Gut, immer der Reihe nach: Nächstes Projekt wird eine Lagerhalle in 1:1.

Und ja, Rom. Es gibt keine beeindruckendere Stadt.

Bei dem, was du schon fertig hast, sieht man aber schon, wohin es geht. Auf das Amphitheater bin ich gespannt. Ist das MDF? Dann hast du die Fugen toll kaschiert.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2020 - 12:17:20 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #8 am: 03. Mai 2020 - 22:43:22 »

Ja, wenn man etwas neues sieht...  Ja, es ist MDF und eigentlich habe ich die Fugen kaum kaschiert. Sarissa Ltd. macht da eine verdammt präzise Arbeit mit diesen Gebäuden.

Ich habe heute das Amphietheater ausgepackt.... herrje - worauf habe ich mich da eingelassen?



24 (!) MDF-Platten mit Bauteilen. Das wird spannend. Zunächst muss ich mal ermitteln, was ich alles im Vorwege bemalen muss...
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #9 am: 04. Mai 2020 - 08:12:22 »

Als alter Gymnasial-Lateiner kann ich nur sagen: sehr schönes Projekt und gut umgesetzt.
Besonders der Fischhändler ist allerliebst gemacht.  :)
 
 Aber als alter Lateiner muß ich auch fragen: Ist der Fischhändler womöglich Gallier?  :o
"Pisces di mare nostrum" hätte mir mein Lehrer um die Ohren gehauen.
Das ist, als ob man schreibt "Fische ut unser Meer", nicht "Fische aus unserem Meer".
 
Richtig wäre:"Pisces de mari nostro"
 Also: im Sinne Deines T-Shirts: 1000-mal schreiben: "Pisces de mari nostro"  ;)

Aber ich wiederhole: sehr schönes Projekt.
 
Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #10 am: 04. Mai 2020 - 18:12:55 »

Latine mihi est ad finem....

Hallo Karl Heinz. Nun ist es mit Latein wie mit der Napoleonik. Irgendwoher kommt garantiert ein Klugsch....  Spaß beiseite. Ich weiß nicht mal, ob Du Recht hast. Meine   Lateinkenntnisse sind - verdammt! - etwa 34 Jahre alt und - vorwiegend durch nicht-Nutzung - angemessen verschüttet.  Insofern vergib mir, wenn ich einfach davon ausgehe, dass es sich bei dem Besitzer des anrüchigen Geschäfts um einen Plebejer, freigelassenen oder vielleicht gar zugewanderten Barbaren handelt, der sprachlich eben nicht so auf der Höhe ist, wie mich und Dich.

Anders ausgedrückt: Das sieht so gut aus, das ändere ich jetzt nicht mehr. (Zumal das die weitaus meisten weder hier noch anderswo bemerken werden). Manchem würde nicht mal ein "Mare monstrum" ins Auge stechen.

Dennoch mein Dank für die konstruktive Kritik. Darf ich Dir dann zukünftig alle Ladenschilder zur Rezension schicken?
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #11 am: 04. Mai 2020 - 21:09:24 »

Dennoch mein Dank für die konstruktive Kritik. Darf ich Dir dann zukünftig alle Ladenschilder zur Rezension schicken?
Darfst Du gerne
Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #12 am: 08. Mai 2020 - 21:15:08 »

Zeit finden.... nunja, Corona hat uns alle ein bisschen unter Einfluss und so sitze ich abends im Moment oft noch ein, zwei Stunden im Homeoffice, was natürlich die Zeit für den Modellbau einschränkt. Insofern hier ein paar WIP Bilder des Amphietheaters, das schrittweise wächst:

Nach Untersuchung der Platten aus dem ersten Bild oben ergab sich ein durchdachtes Konzept, das ich natürlich sofort verändern wollte. Das "Rund" der Arena ist tatsächlich ein Vieleck aus kleinen Einzelzellen, die innen und außen einen Rundbogen haben, der dann von innen unterschiedlich gefüllt wird,  je nachdem, was die Zellen darstellen sollen...



Ein erster Größenvergleich. Das Ding hat einen Durchmesser von stolzen 45 Zentimetern, die Arena selbst ist 30 cm. Es ist , der Größe nach, wohl eher ein untergeordnetes "Stadtteil-Amphietheater"oder gehört eher in eine Provinzstadt, als nach Rom. Bedenkt man aber, dass Gladiatorenkämpfe zu Ehren eines Toten (im Rahmen der Bestatungsfeierlichkeiten) schon etliche Jahrzehnte vor entstehen des Coloseums nachweisbar sind, könnten durchaus auch  kleinere Arenen existiert haben. Ãœberdies ist ein Spieltisch ja nun mal auch eine begrenzte Fläche.



Hier sieht man schon, wo die Reise hingeht. Ein erstes Ausprobieren mit Bandmaß und Figuren zeigt auch schon ein erstes Problem: Ich muss eine Möglickeit finden, einen Teil der Tribühne wegzunehmen, damit man im inneren noch vernünftig Figuren bewegen und Abstände messen kann.

Römische Arenen besaßen in den umlaufenden Arkaden den Charme einer Shopping Mall. Zwr leidet die hier unter der mangelnden Größe, aber ich will es mir nicht nehmen lassen, wenigstens ein paar Geschäft einzubauen. Aus Kit-Bashings habe ich hier einige Ladenfronten übrig, die dem Zweck dienen werden.



Das fast fertige Erdgeschoss. Drei der vier Treppenhäuser müssen noch eingebaut werden. Ich habe mich entschieden, die Zahlreichen Fenster- und Türdurchbrüche zur Arena stark zu reduzieren. Je zwei Pforten für Bestien (Gladiatoren) und wilde Tiere sollten ausreichen:



Die anderen Innenwände habe ich geschlossen:



Ein Blick auf Treppenhaus (naja, hat was von Hühnerleiter) und Ladenlokale. Ich werde wohl zwei Tabernae und ein Thermopolium (also zwei Kneipen und eine Garküche), sowie einen Fan- oder Souvenirshop einrichten...



weiter geht's...







Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #13 am: 10. Mai 2020 - 09:55:43 »

Ein Fanshop ist super. Da kann man sich dann sicher einen Schal vom 1. GC Murmillo oder Fähnchen von Turbine Sagittarius kaufen 😊
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Re: Nicht an einem Tag gebaut....
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2020 - 23:04:12 »

Herrje, 08. Mai?  Naja, im Moment haben uns einige Umstände im Griff, die nicht wirklich Spaß machen und schon dafür sorgen können, dass man eigenbrötlerisch wird. In jedem Fall: Zu lange wurde hier nix gepostet. Also:

Ich war zwischenzeitlich beruflich gut eingespannt, wurde von Gesundheitsproblemen meines Vaters (nicht Corona) in Atem gehalten und auch privat (Urlaubsverschiebung) lief nicht alles ganz glatt. Das Jahr 2020 hätte ich, wie viele von uns, gern umgetauscht.

Aaaaber. Ich bin mit dem Amphietheater schleichend weiter gekommen. Hier Bilder des Werdegangs:

Im Bewußtsein des nun doch einigermaßen erfahrenen Modellbauers wurd mir bei diesem Projekt schnell klar, dass etliche Stellen des Gebäudes zwar einsehbar, im Nachhinein aber mit Farbe und Pinzel schwer erreichbar sein würden. Somit entschied ich mich, jeden Bauschritt mit Bemalarbeiten zu verbinden, was natürlich zeit kostet und immer wieder zu Unterbrechungen Zwecks Trocknung zwingt. Und so entstand das Erdgeschoss des kleinen Amphietheaters von vornherein in 100% Technicolor:



Natürlich kann man in die kleinen Ladenlokale hineinsehen, was noch eine Inneneinrichtung erfordert (ich denke über eine Funzel-Beleuchtung nach, Anregungen dazu findet man hier in HH im Miniaturwunderland), und natürlich auch eine Innenbemalung. Und so wurden alle 16 Einzelzellen des EG erst einmal farbig gestaltet.


Was ist ein Thermopolium oder eine Taberna ohne Tresen? Diese entstehen auf meinem neuen Heißdrahtschneider, der aber für die zukunft noch einige Möglichkeiten eröffnen wird, das ist schon abzusehen...


Hier die erste Geschäfts-Zelle mit eingesetztem Tresen. Da muss natürlich noch im Detail gefeilt werden.


Da die Arena ja bespielbar sein soll (Das Regelwerk heißt "Sons of Mars" und scheint recht durchdacht), habe ich eine Teilung der Tribüne vorgesehen, die so zwar nicht vom Herstelle  geplant ist, aber doch ganz gut machbar.


Dann begann der aufbau des Obergeschosses:


Hier etwas weiter, noch ohne die Sitzreihen:


Der fertige Rohbau:


Und die getrennte Tribünen-Sektion:


Es waren zu diesem Zeitpunkt (und sind noch) etliche Details zu gestalten, aber ich füge dennoch  - sozusagen im Zeitraffer - schon mal an....


Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-