Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 22:47:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/144 Diorama "88 in der Wüste"  (Gelesen 627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 329
    • 0
1/144 Diorama "88 in der Wüste"
« am: 29. Dezember 2023 - 20:53:52 »

Hallo zusammen,

so, das letzte Diorama für dieses Jahr. Bauzeit waren diesmal zwei Abende. Wiederum Modelle und Figuren von Victrix. Das neue Set beinhaltet 3 Zugmaschinen, 3 Flaks (auf- und abgeprotzt darstellbar) jeweils sitzende und bedienende Mannschaften in Heeres- und in DAK-Uniform. Ich fange an, mich in diesen Maßstab wirklich reinzufuchsen....wahrscheinlich wegen des geringen Platzbedarfs, den man dafür braucht. Mir gefallen diese kleinen Minidios außerordentlich.

Ich habe diese Flak jetzt aufgeprotzt feuernd dargestellt. In Afrika haben die Deutschen die Flak oft in einer offensiven Rolle eingesetzt. Daher wurde öfter mal vom Anhänger aus gefeuert. War eigentlich verboten, da es sehr belastend für das Material war.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2024. Viele Grüße aus der für diese Jahreszeit viel zu warmen Oberpfalz. Thomas

P.S. Ich habe versehentlich bei Victrix 2 x die neuen britischen Fallschirmjäger in 1/144 bestellt. Wer also das doppelte Set möchte, gerne PM an mich. Zurücksenden nach GB lohnt nicht. Die kosten 35,95 EUR plus Versand in GB. (siehe nachfolgender Link) Würde sie für 25 EUR plus Porto (Großbrief) abgeben.

https://www.victrixlimited.com/collections/new-releases/products/british-paratroopers?variant=40948839678051










Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 466
    • 0
Re: 1/144 Diorama "88 in der Wüste"
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2023 - 22:22:27 »

Boah Thomas, das ist MEGA gut gelungen.
So langsam werde ich von den 1/144 angefixt. So ein Mist  ;)

Welche Farbe für die Flak/die Zugmaschine hast Du denn verwendet?

Auch Dir nen guten Rutsch und Start in 2024.
Viele Grüße aus Trier
Olli
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.469
    • 0
Re: 1/144 Diorama "88 in der Wüste"
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2023 - 08:32:55 »

Gefällt mir, alle Daumen nach oben :).

Parmenion
Gespeichert

T. Dürrschmidt

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 329
    • 0
Re: 1/144 Diorama "88 in der Wüste"
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2023 - 22:26:03 »

Boah Thomas, das ist MEGA gut gelungen.
So langsam werde ich von den 1/144 angefixt. So ein Mist  ;)

Welche Farbe für die Flak/die Zugmaschine hast Du denn verwendet?

Auch Dir nen guten Rutsch und Start in 2024.



Viele Grüße aus Trier
Olli

Danke für die Kommentare. Die Farbe von Geschütz und Zugmaschine ist Afrikabraun von Revell (Acryl). Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das den Farbton (war das RAL8000?) des DAK recht gut wiedergibt. Aber einen großen Kopf würde ich mir wegen der Farbe nicht machen. Gerade in Afrika hatte man eine große Breite an Farbtönen. Die haben teils mit Beutefarben, teils mit Schlamm, teils mit Staubschicht "gearbeitet".
 Aufgehellt wurde mit Grundfarbe und Beige, Washing mit Sepia-Ölfarben-Terpentin-Gemisch.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Re: 1/144 Diorama "88 in der Wüste"
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2023 - 12:13:14 »

Das würde ich gerne live sehen. Ich denke aufgrund des kleinen Maßstabs wirkt es wirklich wie eine echte "Miniatur".
Wirklich gelungen.

Wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute!!
Hoffe wir sehen auch im nächsten Jahr noch einige Deiner wunderschönen Dioramen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.218
    • 0
Re: 1/144 Diorama "88 in der Wüste"
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2023 - 13:20:21 »

Auch wieder verdammt gut geworden, die Szene "lebt" richtig *beideDaumenHoch*